Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von ju-, 12. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey,
    bin auf der suche nach ner Wohnung.
    Werde allein in ne 1-Raumwohnung hier in Berlin ziehen.
    Hab mal ein kleinen Haushaltsplan aufgestellt:
    Download: haushaltsplan.xls | xup.in

    Die 730€ sind netto.
    Die Lebenshaltungskosten unter Sonstige sind Fest - Fitnessbeitrag, mtl. Rate für was und Fahrschein.

    Sieht ja doch alles recht knapp aus wie ich finde.

    Zu meiner Person, bin 21Jahre alt und meine Mutter ist teilzeitangestellte, heißt, sie bekommt mal ein Monat paar €(meißten nur paar 10€ Beträge) ALG II und dann mai wieder nicht, je nachdem wie oft sie arbeiten muss.

    Meine frage nun dazu, kann man noch irgendwie was beantragen nebenbei, Wohngeld oder ähnliches ? ALG II und Bafög kann ich ja glaub beides knicken, da ich 1. zuviel verdiene und 2. ja halt ich kein kenne der es bekommt.

    Bitte nur Leute antworten die Ahnung haben oder schon Erfahrung,
    Vermutungen kann ich nicht gebrauchen. Danke.
     
  2. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Also 50 € im Monat für Klamotten halte ich für etwas übertrieben, je nach dem ob du alle 3 Monate mal 150€ aufn Kopf haust oder eben jeden Monat was kaufst. Man kann auch mal n halbes Jahr die gleichen Klamotten haben ^^

    Lebensmittel 100€ sind zu viel, also wenn du nur in die teuren Supermärkte gehst, kriegst das locker zusammen, kein Ding. Ich würde mal 60€ ansetzen, ausserdem wirst du sicher noch ab und an mal bei deiner Mutter essen.

    Heiz und Stomkosten würde ich sagen ist für 1 Person und bei 1 Zimmer Wohnung ( musst ja nicht so viel Fläche heizen) geringer, da kommst du bei Heizkosten mit 15€ weg, bedenke das du ja im Sommer nicht heizt - dafür im Winter mehr, daher 15€.

    Strom ist wiegesagt auch zu viel, da würde ich 20€ ansetzen, ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir verbauchen knapp und ab und zu mal etwas mehr als 30€ im Monat - und hier läuft der Laptop auch fast rund um die Uhr.

    Körperpflege 30€ ? Also ich kauf alle 2-3 Monate ne neue Zahnbürste und Zahnpasta, dann mal Duschgel, Deo, Parfüm usw. Aber das sind niemals 30€ im Monat. Da würde ich sagen 15€, obwohl das auch schon ziemlich viel ist.

    Wasserkosten? Die fehlen doch? Da würde ich 20€ im Monat ansetzen, je nach dem wie oft du duscht usw. aber 20€ sollten reichen. Das kann man ja eigentlich mit der Körperpflege zusammenlegen...

    Ich bin 20, wohne seit ich 18 bin "alleine", seit fast nem Jahr aber mit der Freundin zusammen. Das qualifiziert mich denk ich mal ^^
     
  3. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    moved to finanzen
     
  4. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Naja Wasserkosten sind in Nebenkosten enthalten.

    Aber Essen finde ich sogar noch zu wenig ?
    Wenn ich überlege, jeden Tag frühstück, Mittag und Abendbrot.
    Da kommen ja schon so 2-5€ zusammen dann oder nicht ?
    und sagen wir mal 3€ pro Tag, das sind dann ~100€ im Monat.

    Körperpflege denke ich ist auch ok, da zählen ja auch Taschentücher/Klopaper und alles zu.

    Strom kann ich nicht viel zu sagen, derzeit wohne ihc mit meiner Mutter zusammen und wir zahlen 60€ ?!

    Klamotten waren jetzt auch nur grob jetzt, sozusagen als Rücklage wenn ich wirklich mal was brauche halt weißt.
     
  5. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Essen ist bissle wenig , und Strom kannst für eine Person grob 30€ +- rechnen.

    Würd an deiner stelle nicht ausziehen , weil du doch wenig verdienst .
    Müsstest dich extrem zusammen reissen um dein Plan einzuhalten.

    Warum willst ausziehen ? wart doch noch bis du ein Mädchen kennen lernst mit der du zusammen kommst und dann gemeinsam mit ihr in ne Wohnung ziehst.
     
  6. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Naja, wenn du wirklich jeden Tag deine Cornflakes isst, mit Milch... Dann heimgehst und dir dein Schnitzel brätst und Abends noch ne Pizza, dann kommst sicher auf irgendwas bis 5€...

    Aber mal ehrlich, Morgens n Kaffe und dann zur Arbeit. Also ich komme höchstens auf 120€ mit der Freundin, da sind auch Süßigkeiten und son Kram auch drin, wir sind halt ab und zu mal bei ihren Eltern.

    60€ für 2 Personen? Das is aber viel... Ich weiß nicht, wir sind nicht gerade sparsam zu zweit und sind zudem noch bei EnBW, die ein wenig teuer sind. Aber könnte vielleicht daran liegen das ihr nen Boiler habt? Weil bei mir wird das Wasser mit Gas erhitzt... ^^

    Gut, Klopapier... aber bedenk mal das du nur 1 Person bist, da verbrauchst du nicht viel. Ist wirklich so. Da hält die Rolle ne weile... wenn du nicht gerade Magen Darm hast

    Ich denke da kann man sich hier tot diskutieren, jeder macht das nach persönlicher Einstellung anders, ich würd sagen - Probiers einfach mal aus. Du hast ja ein Plus ausgerechnet und deine kalkulierten Kosten sind ja schon großzügig angesetzt. Wenns schief geht und zu teuer ist, kannst ja immernoch ausziehen und hast die Erfahrung gemacht. Solange dann nicht Peter Zwegat kommen muss wil du 100.000 € Schulden hast, ist doch alles in Ordnung
     
  7. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Ausziehen will ich, weils einfach dumm ist so langsam zu Hause zu wohnen und es macht es leichter für meine Mutter.
    Im Endeffekt leb ich zum großteil mit aus ihrer Tasche, damit ich ein schickes Leben habe. Bringt es ja auch nicht wirklich.
    Naja werd mal schauen, evtl mal mit dem Vermieter reden ob man die Miete für ein Jahr etwas runtermachen kann und dann halt im nächsten Jahr (wenn ich dann übernommen bin) halt mehr hochschrauben würde als normal oder so.
     
  8. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Steckst noch in der Ausbildung wie ich jetzt gelesen hab.

    Geh mal Morgen zum Arbeitsamt und frag mal ob du irgendeine Unterstützung von der Stadt kriegst .
    Ich sag dir nochmal das ist bissle wenig was du jetzt kriegst für eine eigene WOhnung.

    Was ist wenn irgendwie ne Rechnung kommt die du bezahlen musst ?
    Dann hast du Schulden ,schneller als du schauen kannst.
     
  9. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Ne gibs nicht, da ich unter 25 bin. Die wollen das man bis 25zu Hause wohnen bleibt,was ich total dämlich und lächerlich finde.

    Das Problem ist aber einfach, wenn ich übernommen bin, muss ich direkt danach auch erstmal zum Bund für 9Monate. Also müsste ich meiner Mutter die kosten noch 2 Jahre aufs Auge drücken, da der Bund nur für die Wonung zahlt, wenn ich 6 Monate vorher schon ausgezogen bin.

    Ausserdem will ich auch mal irgendwann auf mein eigenen Füßen stehen so.
    Ich mein im Endeffekt müssen Hatz4 Leute mit weitaus weniger Geld zurecht kommen, wenn sie alleine sind. Die Frage ist anscheind nur, wie in teufels namen machen die das ?! Oo
    Ich mein ich hab 1000€ Brutto und hätte kaum was über ?!
     
  10. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Einer von meiner ausbildung damals wurde unterstützt weil der mit 18 ne eigene Wohnung hatte.

    Geh zur Stadt und sag das du es zuhause nicht mehr aushälst und du dringend hilfe brauchst .

    Kriegt deine Mum noch Kindergeld für dich ?
     
  11. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Dieses Jahr noch ja, aber ab nächstes Jahr nicht mehr, da ich zuviel Einkommen dann habe wohl.
    Naja werd morgen mal bei ner Freundin anrufen die beim Amt da irgendwo arbeitet, ob die da was zu weiß genaues.
     
  12. 12. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    So, ich hab mal reingeschaut

    Bin auch in meiner ausbildung ausgezogen, drittes Lehrjahr 775€
    bin aber mit meiner freundin zam gezogen und somit alles 50/50 gemacht.

    Aber 100€ für essen & Getränke halt ich definitiv für zu wenig.
    Außer du kaufst nur das nötigeste, keien Snacks, und schmeist wirklich nur das in den Einkaufswagen was auf deinem Einkaufszettel steht. zudem, wenn mal freunde kommen die wollen dann gerne auch mal was naschen und/bedienen sich dann mal gerne

    Wenn du nur Leitungswasser trinkst dann denke ich kommst du mit 160 gut aus.
    40€ die woche.

    Wieso zahlste knapp 50€ für internet/telefon.
    Kannste da nicht evtl auf DSL & telefon umsteigen?
    Wenn es dir am DL-Speed liegt, dann würd ich überlegen ob es dir das wert ist

    Im grunde wäre es auch sehr hilfreich wenn du irgendwo einen bisschen geld bei Seite hast, falls mal etwas kaputt geht oder sonst was.

    Gruß BenQ
     
  13. 13. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    also ich habe im monat knapp 700 euro zur verfügung und komme damit ziehmlich gut aus. Allerdings gehen bei mir mal locker 200-250 euro für essen und getränke weg. 330 für warmmiete+strom und nochmal 25 euro inet. Der rest der bleibt (ca 120 euro) den hau ich dann aufn kopf. Aber ein feste budget für klamotten hab ich nich eingerechnet. du musst halt schaun das du gelegentlich geld rein bekommst , ich zb verkauf im internet manchmal sachen. Wenn dann bischen mehr geld da ist kauf ich mir dann mal neue klamotten oder schuhe - oder frag meine eltern ^^

    edit: Ich konnte deine Tabelle nicht öffnen aber eins muss dir klar sein.
    Wenn du ne einigermaßen vernünftige wohnung wills muss du alleine für die ausstattung mal 1500-2000 euro rechnen. Und damit meine ich nur sowas wie, küche, wassmaschine , verhänge, geschir etc. Und dann noch möbel fürs wohnzimmer.

    Dazu kommt 2 kaltmieten Kaution! und evtl gas-wasser nachzahlungen am ende des jahres.
     
  14. 20. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    die kriegen ja zb. ihre miete schonmal bezahlt..
    also ich und meine freundin wollten auch schon seit monaten ausziehen.. zusammen verdienen wir atm. umdie 2000€..
    und wir sind uns auch noch nicht sicher ob da geld reicht..
    haben allerdings auch noch 2 autos..

    musste selber wissen welchen "lebensstandart" du haben willst


    mfg
     
  15. 21. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    vielleicht würde es auch helfen ne billigere wohnung zu suchen...weil 370 euro warm in berlin für ne 1 zimmer wohnung is zwar ok, aber es geht auch bedeutend billiger, kommt halt drauf an wo du wohnen willst.
    essen sind 100 wirklich knapp kalkuliert, würd ich auch mehr schätzen.
    wird also echt knapp....musst wohl zu hause wohnen bleiben, wenn du keine unterstützung vom staat bekommst, und wenn du eh bald zum bund musst (da brauchste keine eigene wohnung), zieh doch danach aus, da haste dann mehr geld und evtl. was angespart von der bundeswehr zeit.
     
  16. 21. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    also ich find die 370 für ne 1 zimmer wohnung viel viel zu teuer.
    geh da nochmal suchen, da sollte sogar für 250-280 gut was drin sein !
    ansonsten finde ich, kann man mit 100 euro für essen gut leben !
    ne packung nudeln hält mehrere tage, reiß auch, nen halbes kilo brot kostet 2 euro also bitte
    man muss halt haushalten aber das geht problemlos !
     
  17. 22. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    so jetzt mal von mir was. was ich net versteh ist wie ihr allein auf über 100 euro essen kommt. oO seid ihr fett oder was is da los? ich kauf eigentlich immer das günstigste (kein markenscheiss) und komm auf 80 euro maximal (inklusive deo, waschmittel, *****papier usw).

    ich weiss ja nicht was ihr für dsl anbieter in berlin habt aber ich hatte mal alice für 30 euro ne 6000er leitung flat.

    was ist bei dir alles in den nebenkosten enthalten? meistens ist da auch schon heizung mit inbegriffen (hab sparsam geheizt und hab sogar was mit der jahresabrechnung rausbekommen und die nebenkosten sind gesunken. strom kannst ja mal rumgucken wo de dich anmeldest.: CHECK24 - Versicherungen, Kredit, Strom, DSL & Reisen im Vergleich)

    kleidungsgeld ist echt hoch angesetzt. ab und an mal klamotten und schuhe kommste im jahr doch net auf 600 euro.

    weiss ja net wies bei dir in sachen sonstige kosten ist aber fitness. öhm kannste ja evntl auch sparen und so joggen gehn oder irgendwo gewichte stemmen. weiss ja net wo du genau wohnst.

    guter tipp aber noch nicht vollständig: http://erstewohnung.kilu.de/
    ist von nem kumpel der auch früh auszog. wenn du dich entschieden hast auszuziehen melde dich nochmal und ich sag auf was du alles achten solltest, damit du nicht in ner gammelbude landest.
     
  18. 22. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    hallo mein tapferer freund
    der olle kyndros (ich)habe versucht meiner tochter das ausziehen auszureden.....warum!!??
    weil sie früher für mich billiger war. eltern können nicht tatenlos zusehen, wenn den kindern etwas die luft wegbleibt (finanziel meine ich) dann wird deine mom dir trotz allem versuchen zu helfen.nach deinem finanzplan hast du keine luft für irgendein extra.
    du findest,dass du auf kosten deiner mutter lebst..mache doch eine finanzielle zweckgemeinschaft mit ihr. nach aussen muss es keiner erfahren und ihr teilt euch die kosten.
    kochen für eine pers. genauso teuer wie für 2 pers. ab 3 pers. ist der ernergieverbrauch dann erst spührbar höher.ich denke nicht, dass deine mom dich bevormundet o.Ä. für sie wird es günstiger(du sagst,sie hätte es auch nicht zu dicke).
    überdenke es!!!! in dem du ca.250€ bei mudder in den topf tust hilfst du deine mom und dir.


    ps.
    hier eine alte weisheit: 1Elternpaar kann 10 kinder ernähren..... aber 10 kinder schaffen es nicht
    1 elternpaar zu unterstützen!!!!!

    sei klever und wiederlege diese weisheit.. da haste auf zeit deiner ausbildung immer vorteile..


    in diesem sinne

    greez, der olle kyndros ..... und ich bin schon einiger jahrzehnte auf gottes erden.

    ich wünsche dir eine glückliche hand bei deiner entscheidung..
     
  19. 23. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    naja kyndros. so sehe ich das nicht. ich bin en paar monate vor meinem abi ausgezogen, hatte kindergeld, nen minijob und unterhaltszahlung von meinem vater, da er sich schon vor ewig langer zeit hat scheiden lassen. hätte ich die unterhaltszahlungen nicht, dann hätte ich wohngeld beantragen können. ich denke dir ist nicht im klaren was es da alles für möglichkeiten gibt, oder hast dich nicht richtig informiert! es geht auf jeden fall das ausziehen.
     
  20. 28. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Ich werd immmer neidisch wenn ich sehe mit wiewenig Geld manche auskommen
    Ich hab im letzten halben Jahr alles ganz genau aufgeschrieben was ich verbraucht, gekauft und benötigt habe. Alles für eine Person und monatlich. Fürs Essen habe ich ~250€, Fixkosten 180€ (ohne Nebenkosten und Miete) davon 80€ Strom, ~300€ Sprit und dann halt noch was so unter sonstiges fällt, aber das bringt keinem was wenn cih das aufzähle^^
     
  21. 28. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Mit 100 Euro im Monat wird dein Kühlschrank nicht gerade voll und erst recht nicht gesund gefüllt sein. Ich geb im Monat für mich min. 200 Euro aus...
    Bekleidung kann man aber reduzieren: Outletstores! Oder halt alte Sachen weiter tragen auch wenn sie nicht mehr 100% in Ordnung sind...
     
  22. 29. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.



    richtig, wenn du Gesund leben willst,dann zahlst du mehr als 100euro..ich kenne Leute die allein für Obst über 100euro im Monat ausgeben..ich würde dir raten, noch eine weile bei der Mutter zu wohnen,eventuell könntest du einkaufen gehen?
     
  23. 29. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Kommt immer drauf an, wo man das Obst kauft...

    Mittlerweile haben auch Discounter mit 4 Buchstaben (ich will hier ja keine Schleichwerbung machen) ein echt gutes und günstiges Angebot an Obst und Gemüse... solange du nicht zu Weihnachten Ananas und morgen Esskastanien willst, kein großes Problem
     
  24. 30. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Im übrigen ist deine Kaltmiete auch ziemlich hoch. Wolltest du nen Loft beziehen??
     
  25. 30. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Hey,
    also ich finde deinen Plan eigentlich wohl ganz gut, aber das Geld für die Klammotten und das noch jeden monat find ich schon net schlecht, aber vlt. auch ein bissel übertrieben. Naja aber mir so wenig Geld hin zu kommen ist auch nicht leicht, vor allem weil du in Berlin wohnst und da ist das Leben schon teurer als bei uns so.

    Ich habe im Monat
    665,00
    200,00 Miete
    100,00 für Handy, Internet, Kabel Deutschland, Premiere
    80,00 für Essen und Trinken
    42,00 für Abzahlung fürn Fernseher
    75,00 für sonstige sachen zum abbezahlen

    168,00 für den ganzen Monat zum Leben

    ich wohne dann in einer 2 Zimmer Wohnung mit 45m und ner Einbauküche und das ist âuch alles warm dann.

    Ich würde an deiner stelle auch noch versuchen Wohngeld zu beantragen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.