Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von ju-, 12. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Also im groben und ganzen sollte das Geld bei dir schon reichen!

    Ich bin derzeit Student, bekomme Bafög und arbeite noch nebenbei auf 400€ Basis.
    Macht bei mir auch eine Summe von ca. 760€ die ich zur Verfügung habe.

    Wohne seit 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen und wir teilen uns die Miete und die Fixkosten für die Wohnung.

    180 Miete pro Person
    15€ Internet + Telefon pro Person
    100€ Nahrungsmittel pro Person ( eingekauft wird nur bei Aldi )
    10€ Haushaltsmittel pro Person ( Aldi )
    10€ Körperpflege pro Person
    50€ Benzin pro Person ( 100€ = ca. 1500km )
    10€ Handy pro Person ( O² Duo Partnertarif )

    Fixkosten pro Person = 375€/Monat

    Derzeit wandern ca. 250 - 300€/Monat auf meinen Sparvertrag, weil ich mich kurz halten kann mit dem Geld...dann hab ich immer noch 50€ zur Verfügung um diverse Sachen zu machen oder ich spare halt mal nur 250€ und habe dann noch 50€ mehr zum ausgeben.

    Unheimliche Geldschlucker:

    - viel Autofahren, weil die Spritkosten es in sich haben
    - zusammenhängend damit die Kosten für den Verschleiß
    - Rauchen!
    - regelmäßiger Besuch diverser Fast Food Ketten ( wer wird schon von einem 6€ Menü richtig satt ? )
    - Diskobesuche inkl. Vorsaufen

    man muss halt wissen was einem wichtig ist, macht man alle Dinge auf einmal...dann kann man auch kein Geld auf der Bank liegen haben...es sei denn man verdient halt schon richtig!

    Wenn du beim einkaufen auf's Geld achtest und dir Dinge aufschreibst die du benötigst und gerne Essen willst und es einigermaßen durchdacht hast...wirst du auch dort Geld sparen können. Verzichte auf CocaCola und trink Aldi's edles Wasser...das macht auch wöchentlich schon bestimmt 5€ aus !

    Wünsch dir viel Glück das es mit der Bude klappt! Ist auf jedenfall geil alleine bzw. mit seiner Freundin zusammen zu wohnen und man machen kann, was man will!
     
  2. 31. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    ich würde fast meinen, dass dir die aufzählung von 50% der Leute hier nichts bringen, da die lebenshaltungskosten in ost und west sehr unterschiedlich sind. in münchen zahlst du für deine lebensmitteleinkäufe locker mal 180-...€ hingegen du im osten sehr gut mit bis zu 120€ auskommst. Außerdem macht es einen riesenunterschied ob du in ner kleinstadt oder dorf lebst oder in ner großstadt wie berlin.
    Die frage zu deinen ausgaben die du dir stellen solltest ist folgende: welchen lebensstandard möchte ich, wenn ich ausgezogen bin, erreichen?

    ich denke große sprünge werden nur wenige drinn sein nachdem ich das jetzt hier gelesen habe.
    und schau dich ruhig nochmal auf dem wohnungsmarkt um es gibt günstigere wohnungen

    so long...
     
  3. 31. Juli 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Soweit stimmt eigentlich alles, was ich hier gelesen habe.
    Nahrung musst du minimum 200€ einplanen, wenn du dir auch mal nen Pudding o.ä. gönnen willst.
    2-3x Pizza bestellen ist da schon mit eingerechnet.
    Getränke sind auch ziemlich teuer. Du wirst schnell von Coca-Cola auf irgendwelche billigen Getränke z.B. von Aldi umsteigen ;(

    Dein Geld sollte allerdings reichen - groß sparen kannst du damit allerdings nicht mehr !

    Liebe Grüße
     
  4. 6. Oktober 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Im Zuge meiner Magisterabschlussarbeit mache ich eine Umfrage zum Thema "Ernährung und Auszug aus dem Elternhaus".

    Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere User dieses Forums Lust hat, an der Umfrage teilzunehmen! (Dauer ca. 10 Minuten)

    Hier der link:
    http://ifbm-evaluation.fernuni-hagen.de/index.php?sid=65575&lang=de

    Vielen Dank!
    L.S.
     
  5. 6. Oktober 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Ein Tip zur Haushaltsplanung in finanzieller hinsicht:
    WISO 1 und WISO 2!
    Sehr hilfreich, konfortabel und nützlich, gerade in der ersten Zeit um dir einen Überblick über deine finazielle Situation zu verschaffen!

    Greetingz

    Timo
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Also ich habe mir auch die Tage mal einen Finanzplan aufgestellt, was ich so brauche:



    450,00 Miete (2 Zimmer, 47m²)
    50,00 für Handy
    110,00 für Essen und Trinken
    40,00 für Klamotten
    50,00 für sonstige Kosten (Strom etc.)

    Sind genau 700€.


    Einnahmen:
    150€ Kindergeld
    400€ Arbeiten
    355€ Unterhalt

    905€


    Ich werde den Schritt wagen, solbald meine Mutter einsieht mir Unterhalt zu zahlen.

    Klappt aber dann auch nur, weil die Firma Auto, Internet, Telefon etc zahlt.


    De Mace
     
  7. 12. Oktober 2009
    AW: Erste eigene Wohnung ?! - Finanzierung, Finanzplan, etc.

    Der Thread ist jetzt 3 Monate alt, ich denke die frage wird geklärt sein
    Ich mach hier dann mal zu.

    Closed
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.