Erste eigene Wohnung nach dem Abi

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sge4ever, 10. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2010
    Hey,

    ich habe in circa 3 Monaten mein Abi fertig und wollte dann von zu Hause ausziehen in meine erste eigene Wohnung.

    Die Kosten für die Miete werden von meinem Vater übernommen solange bis ich mit Zivi und Ausbildung fertig bin, jedoch bin ich mir total unsicher, wie hoch die Nebenkosten werden.

    Mache nach dem Abi erst mal 9 Monate Zivi, verdiene da ja schätzungsweise 500€, die ich dann zum leben hätte.

    Was ist denn der durchschnittliche Preis für eine kleine gemütliche Wohnung, also es sollte schon was anständiges sein und nicht das letzte Loch ?

    Habe jetzt einfach mal aus Spaß bei Immoblienscout24 geschaut und habe mal ein Beispiel rausgesucht was mir gefallen würde:

    Objekt nicht gefunden

    Insgesamt 450 Euro warm, ist der Preis für beispielsweise solch eine Wohnung gerechtfertigt?

    Strom gehört doch nicht zu Warmmiete dazu oder, das wird seperat gerechnet? Was noch?

    Wo kann man noch nach Wohnungen suchen, außer bei Immobilienscout24?

    Fragen über Fragen jede gute Antwort bekommt selbstverständlich eine BW.

    mfg
     
  2. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Also von nem durchschnittlichen Preis kann man schlecht sprechen. Das ist je nach Stadt und Lage extrem unterschiedlich. Für das Geld, mit dem ich in Augsburg ne vernünftige Wohnung bezahlen kann, bekomm ich in München nicht mal nen Platz im Studentenheim.
    Darum kann man jetzt auch schwer sagen, ob dein Angebot günstig ist oder nicht. Helfen wird dir da wohl nur vergleichen und ansehen.
     
  3. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Kaltmiete = Wohnung an sich
    Warmmiete = inkl. aller Nebenkosten (diese sind meistens Strom, Wasser, Gas; das kann aber varieren)

    PS: Immonet.de
    Immowelt.de
    wg-gesucht.de (eher Wg's und 1-Zimmer-Wohnungen)

    Wichtig ist halt vor allem: Guck dir die Wohnung an, am Anfang nimmst du am Besten wen mit, der bei sowas Erfahrung hat.
    Gibt immer gerne Kleinigkeiten in Wohnungen, die nicht optimal sind (vor allem in Bad und Küche).
     
  4. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    in meinem Fall wäre es halt das Rhein Main Gebiet.
     
  5. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    kleiner tipp beim zivi: du kannst extrageld für die wohnung beantragen.
    du musst jedoch bevor du dein zivi anfängst schon in der wohnung wohnen und dann kannste das ganz einfach beim bundesamt für zivildienst beantragen.
     
  6. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    @pattich

    und das geht auch wenn meine Eltern mehr als so eine bestimmte Grenze verdienen?

    Würde das folgendermassen gehen:

    Ich ziehe zum 01.07.2010 in die Wohnung und ab 01.08.2010 fange ich als Zivi an.

    Wieviel übernehmen die denn?
    mfg
     
  7. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Ich weiss ja nicht wie betucht deine Familie ist und wie viel dein Vater investieren will,aber 450 Warm für eine Person finde ich schon extrem teuer.Strom Internet Telefon kommen ja noch dazu da biste locker bei ca 520 Euro.Wenn man nich grad in Berlin oder München wohnt ist das meiner Ansicht nach überteuert aber wie gesagt je nachdem was dein Vater so verdeint.
     
  8. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    naja wir bezahlen hier im monat für ne 4 zimmer wohnung 650EUR warm glaub ich..
    da wären ~450EUR schon recht teuer für ne Einzimmerwohnung.
    Und das mit dem Zivigeld für die Wohnung:ich glaub du musst schon 3 Monate vor Zivibeginn da wohnen..denn mein Freund macht dieses Jahr auch Zivi und ich hab mal den Zettel da überflogen..soweit ich mich erinnere war das so ^^
    und ja..wegen den Nebenkosten. Ich glaube das meiste Geld geht dann noch für Essen drauf. Ich weiß nicht wie oft du einkaufen gehen willst und wieviel du isst..aber da kannste schon denk ich 200EUR einrechnen für nen Monat ^^ wenn nicht,sogar mehr. Aber das kommt ja dann wie ich schon sagte, auf die Produkte und die Menge an.
     
  9. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    1-Zimmer-Wohnungen sind immer teuer. Ich habe für meine erste eigene Wohnung auch um die 450 EUR Warm bezahlt. Je mehr Zimmer, desto billiger im Durchschnitt.
    Allerdings ist bei einem geringen Einkommen etc. ohnehin eine WG zu empfehlen. Das schont den Geldbeutel vom Vater.
     
  10. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Wenn Dein Vater Dir die Wohnung bezahlt, ist doch alles in Butter.

    Die Nebenkosten fallen meist nicht so hoch an. Ich wohne in einer 60 qm Wohnung und habe 110€ Nebenkosten + nochmal extra Strom.

    Sind aber auch 2 Personen und natürlich wesentlich größer als Deine Wohnung.

    Gruß
     
  11. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Kaltmiete: Rohmiete
    Warmmiete: Nebenkosten wie Strom und Gas.. Warmwasser etc.

    ICh kann dir nur raten, bodenständig in der Hinsicht zu sein. Natürlich soll es nicht "das letzte loch" sein jedoch würd ich eine normale Wohnung nehmen ohne viel schnick schnack. Nach dein Zivi und Ausbildung... wenn du richtig Geld verdienst, kannst du dir immer noch eine bessere holen

    MfG
     
  12. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Wenn man keine Ahnung hat...


    Man mus mindestens 6 Monate in der Wohnung wohnen um überhaupt Anspruch zu haben. Deine Eltern sind egal...




    Wenn du dir eine Wohnung mietest und dein Vater das zahlt, dann lass dich in den Vertrag schreiben und unterschreib du auch den Vertrag alleine. Dein Vater soll dann halt nur überweisen. Sonst könnte es Probleme geben...

    Alles weitere kannste recht einfach im USG (Unterhaltssicherungsgesetz für Wehrpflichtige) nachlesen

    Dabei dürfte dich speziell § 7 interessieren
     
  13. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    kommt ganz drauf an wo du in frankfurt hin willst,sag mal ne ungefähre stadtteilvorstellung
     
  14. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    ja nicht direkt in frankfurt so um bad homburg rum, weil da mein vater wohnt, aber nicht direkt bad homburg das ist ja sau teuer

    habe ich das richtig verstanden:

    "Ersatz von 70 vom Hundert der Miete, jedoch monatlich nicht mehr als 209 Euro, in
    allen anderen Fällen des Absatzes 1, sofern das Mietverhältnis vor dem Wehrdienst
    begonnen hat."

    Das heißt doch, dass wenn ich zum 01.07.2010 einziehe und zum 01.08.2010 meinen Zivi anfangen habe ich den Anspruch auf die 209€ oder? Also sofern die Wohnung auf meinen eigenen Namen läuft ?

    das wäre ja ziemlich cool, dann würde die Beispielwohnung die ich herausgesucht habe ja im Monat nur 250€ kosten für meinen Dad, nach dem Zivi halt wieder 450 ?

    mfg

    vogelkorn hast bw
     
  15. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Genau so sieht es aus, ab und an bekommt man auch mehr raus

    Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal direkt vorab informieren. In dem Brief bzgl Zivi steht ja sicherlich ein Ansprechpartner drin schilder dem deine Situation aber lass deinen Dad komplett weg sag halt zu zahlst etc der kann es dir dann ganz genau sagen
     
  16. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    bin sogar n paar monate vor dem abi ausgezogen. unterhalt vom vater hat die miete gedeckt und ich hab noch nebenher in nem supermarkt auf 400 euro basis gearbeitet und konnte mich nicht beschweren. bei der wohnung ist der preis gerechtfertigt. wenn du mehr aufs land raus gehst sparst zwar debe geld aber kann auch blöd sein wenn de erst sonstwohin fahren musst um einkaufen zu gehen als bsp.
    zivi thematik sah so aus dass ich nen antrag stellen musste dass ich ne eigene wohnung hab und konnte KEIN geld dafür verlangen, da die auch vor ort wohnungen angeboten hatten (nur ziviwohnheime). da wäre dann aber auch das zivigehalt teils für drauf gegangen.
    schlussendlich sollte das ganze vorhaben kein problem für dich sein. guck nur dass die wohnung nicht allzualt ist bzw die letzte renovierung nicht allzulange her ist, sonst haste vllt bald probleme mit schimmel und hohen heizkosten.
     
  17. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    okay was meinst du mit ansprechpartner von zivi?

    Meinst du das Amt für Zivildienst in Köln oder wo ich meinen Zivildienst ableiste?

    habe ja noch keine sichere stelle wollte mich da nächste woche mal drum kümmern.

    mfg
     
  18. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    versuchs in oberursel,königstein kronberg usw wird wieder zu teuer...wies in friedrichsdorf aussieht weiß ich net,evtl noch karben
     
  19. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    ja da in der gegend bin ich als am gucken

    gibt es noch gute internetseiten für wohnungen außer immobilienscout24?
     
  20. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Immobilien, Wohnungen und Häuser bei Immonet.de allerdings größtenteils die gleichen angebote wie bei immoscout würde ich mal sagen,evtl noch taunuszeitung mal schauen oder so
     
  21. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    alles klar da werde ich auch nochmal schauen

    mal ne frage zu dem beantragen für dieses wohngeld.

    Reicht das wenn ich das dann im Juli beantrage, also wenn ich eingezogen bin?
     
  22. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Jo ruf da einfach mal bei diesem Amt für Zivildienst in Köln an und frag dort nach

    Kannst es dann erst beantragen , da du den Mietvertrag als Kopie beilegen musst und auch grundlegende Dinge eintragen musst
     
  23. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Also ich bezahle 280 € warm, mit Internet, in einer schönen wohlhabenden Gegend, bei netten Vermietern. Kein Scherz!

    Die Wohnung ist so günstig, weil meine Vermieter meinen Flur mitbenutzen, um in ihr Büro zu kommen. Das turnt wohl die meisten Mieter ziemlich ab, aber mir machts nix aus. Ich habe 16 qm, ne Küche, eine Bad und eine Abstellkammer. Zusätzlich Platz im Keller für alles, was ich da mal abstellen will.

    Das reicht auch vollkommen aus. Ich denke, so eine Wohnung bekommst du vielleicht für 350 bis 400! Rechne das Kindergeld mit, welches du von deinen Eltern bekommen solltest!
     
  24. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    bekommt man während dem zivildienst noch kindergeld?

    glaueb nicht oder
     
  25. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Nein bekommst du nicht, sollte man aber auch wissen

    Quelle
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.