Erste eigene Wohnung nach dem Abi

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sge4ever, 10. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    okay

    weitere tipps für die erste eigene Wohnung?
     
  2. 10. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    guck mal hier:
    ab punkt 2.2.2

    http://www.zivildienst.org/f/f7.htm
     
  3. 11. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Also die Wohnung is schonmal net so toll weil du da ne Maklerprovision zu zahlen hast. OK ich hab ja kp wie gut dein Vater verdient und ob der das zahlt.

    Zu den Nebenkosten die müssten immer son ca.-wert in der Anzeige stehen haben. Solltest aber z.B. darauf achten dass du keine Nachtspeicherheizung erwischst und so weiter, weil da zahlste dich dumm und dämlich. Wobei es wenn dein Vater viel Geld hat ja eigentlich Wurscht is wenn ers dir zahlt^^

    Aber um Provisionsfreie Wohnungen zu finden kannste auf studenten-wg.de mal schauen oder mal in die gute alte Zeitung n Blick werfen da sind die meist von privat.

    msg BelaFarinRod
     
  4. 11. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    ganz ehrlich 500€is nix :-D

    ne wohnung kostet mal mind 400 € mit allem

    und dann ahst du noch nichts gegessen etc.
     
  5. 26. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Hallo sge4ever,

    generell ist das Thema Kosten einer eigenen Wohnung sehr komplex. Oft wird hier grob gerechnet und meist passt es dann auch erst mal ganz gut. Das böße Erwachen kommt dann meist später, wenn man sieht, an was man alles nicht gedacht hat. Oft sind das Kleinigkeiten, die aber ordentlich auf den Geldbeutel schlagen können. Ich versuche dir hier mal eine kleine Auflistung zu machen, die dir hoffentlich weiter hilft.

    1. Kaltmiete - 300 Euro
    Die Kaltmiete ist klar, wird für die Wohnung bezahlt. Je nach dem was du brauchst kann die natürlich variieren, als Single reicht meist eine kleine 1 oder 2-Zimmer Wohnung mit 30-50 m² vollkommen aus.

    2. Nebenkosten - 133 Euro
    2.1 Strom - 40 Euro
    Ein Single braucht im Schnitt ca. 2000 kwh pro Jahr, darin sind dann normale Stromverbräuche wie Licht, Kühlschrank, Küchengeräte, das abendliche Fernseh schauen und gelegentliche Nutzung von Computer oder Laptop mit eingerechnet. Diverse Verhaltensmuster oder Hobbys (wie z.B. Aquarium oder Terrarium) können den Verbrauch natürlich stark beeinflussen. Rechne lieber mit etwas mehr und vergleiche im Internet verschiedene Anbieter.
    2.2 Wasser - 15 Euro
    Der Durchschnittsdeutsche verbraucht pro Tag ca. 127 Liter Wasser. Ich komme mit ca. 92 Litern pro Tag aus. Rechne grob mit 100 Liter Wasser und ziehe die Dusche der Badewanne vor, dann sollte das kein Problem sein. Auf den Seiten der Wasserwerke findest du die aktuellen Preise für Wasserzähler, Arbeitspreis und Abwassergebühren. Bei 100 Liter macht das im Jahr 36,5 m³ und somit ca. 15 Euro pro Monat.
    2.3 Heizkosten - 60 Euro
    Je nach Brennstoff und Wohnungsbeschaffenheit sind diese natürlich extrem variabel. Rechne deshalb lieber mit etwas mehr, ca. 60 Euro pro Monat sollten meiner Meinung nach reichen. Wenn du es warm liebst und im Winter 25°C brauchst nimm lieber etwas mehr.
    2.4 Abfallgebühren - 8 Euro
    Auch der Abfall muss beseitigt werden. Neben der Behältergebühren gibt es mancherorts auch Leerungsgebühren, über die genauen Gebühren kannst du dich bei deinem zuständigen Landkreis informieren. Ca. 8 Euro pro Monat sollten passen.
    2.5 Sonstige Nebenkosten - 10 Euro
    Unter sonstige Nebenkosten fallen Dinge wie Schornsteinfeger, Hasumeisterservice oder ähnliches. Plane auch da unbedingt ein paar Euro ein, das wird gerne vergessen.

    3. Das Auto - 180 Euro
    3.1 Benzin - 100 Euro
    Je nach dem, wie viel du fährst, brauchst du auch unterschiedlich viel Benzin. Ich rechne jetzt mal als Wenigfahrer, da kommst du dann mit 100 Euro im Monat hin. Einfach mal grob die Kilometer pro Monat überschlagen, und mit dem Verbrauch pro 100Km und dem Spritpreis verrechnen.
    3.2 Versicherung - 70 Euro
    Auch die muss bezahlt werden und wird übers Jahr gern vergessen. Als Fahranfänger meist recht teuer, als Zweitwagen über Mama oder Papa schon etwas günstiger. Je nach Auto unterschiedlich, ich lege mal 70 Euro fest.
    3.3 Steuer - 10 Euro
    Die Steuer wird nach Hubraum berechnet, dazu findet man im Internet zahlreiche Berechnungsseiten.

    4. Kommunikation - 40 Euro
    4.1 Festnetz & Internet - 20 Euro
    Hier würde ich auf eine der zahlreichen Aktionen zurück greifen, für 20 Euro im Monat gibts ja schon 16.000 DSL & Telefon Flat.
    4.2 Handy - 20 Euro
    Je nach dem, wie viel du dafür ca. ausgibst, für normale Menschen sollten auch hier 20 Euro reichen.

    5. Versicherungen - 50 Euro
    5.1 Privathaftpflicht - 5 Euro
    Da solltest du auf keinen Fall drauf verzichten, sonst kann es sehr teuer werden. Vergleichen lohnt sich, 5 Euro sollten reichen.
    5.2 Hausrat - 5 Euro
    Auch die solltest du bedenken, im Fall von Brand, Einbruch, Wasser... stehst sonst ohne was da. Auch hier reichen max. 5 Euro.
    5.3 Altersvorsorge - 40 Euro
    Wird in jungen Jahren meist nicht ernst genommen, später beißt man sich dann in den Hintern. Unbedingt prüfen, ob du es dir leisten kannst, ansonsten vielleicht noch 1-2 Jahre warten, bis sich deine Einkommenssituation verbessert.

    6. Sonstige Kosten - 137 Euro
    6.1 GEZ Gebühren - 17 Euro
    Umstritten ob zahlen oder nicht, ich zahl sie und bin sorgenfrei. Hör ja auch viel Radio. Und auf Nachzahlungen hab ich keine Lust.
    6.2 Vereinsbeiträge - 10 Euro
    Kommt drauf an, was du in deiner Freizeit so machst, ansonsten eben einfach streichen.
    6.3 Friseur - 20 Euro
    Ja, auch die Haare müssen geschnitten werden, wenn man nicht einfach selbst drüber rasiert.
    6.4 Automobilclub - 4 Euro
    Die meisten Autofahrer sind auch da Mitglied, eigentlich auch ganz sinnvoll. Sollte auch bedacht werden.
    6.5 TV Gebühren - 16 Euro
    Entfallen bei Satelitten-TV, bei Kabel Fernsehen fallen auch die Gebühren monatlich an.
    6.6 Verbrauchsgegenstände - 20 Euro
    Neue Glühbirnen, Batterien, Zahnpasta, Shampoo und was da alles so anfällt. Wird meistens nicht bedacht.
    6.7 Freizeit - 50 Euro
    Kino, Disco, Ausflüge - auch das kostet Geld und sollte bedacht werden.

    7. Verpflegung - 280 Euro
    7.1 Essen (Einkauf) - 160 Euro
    Einkaufen am besten bei den Discountern, die Sachen sind auch nicht schlechter, aber billiger. Lohnt sich jedenfalls. Auch den kurzen Astecher zum Bäcker etc. mit einplanen.
    7.2 Getränke (Einkauf) - 40 Euro
    Gibts beim Discounter ebenfalls günstiger.
    7.3 Essen (Auswärts) - 80 Euro
    Gern wird auch mal schnell irgendwo was gegessen, also auch die Ausflüge zu McDoof & Co. berücksichtigen.
    7.4 Zigaretten - 0 Euro
    Je nach dem, ob und wie viel du rauchst.

    8. Rücklagen - 100 Euro
    Der letzte und wichtigste Punkt. Schnell kann mal was anfallen. Autoreperatur, neues Küchengerät oder was auch immer. Ohne Rücklagen siehts dann schlecht aus. Also unbedingt was einplanen, unter 100 Euro würde ich nicht anfangen. Auch Reifen fürs Auto werden z.B. benötigt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gesamtaufwendung: 1220 Euro

    Die Liste kann jetzt nach Bedarf ergänzt oder abgeändert werden, die monatlichen Kosten sind jetzt auf jeden Fall eingerechnet. Gerade in den ersten Jahren in der eigenen Wohnung lebt es sich leicht. Deshalb sollte etwas Disziplin im Umgang mit Geld vorhanden sein. Es empfiehlt sich, die jährlichen Ausgaben (z.B. Autoversicherung) auf monatliche Beträge umzurechnen und monatlich auf ein Sparkonto zu überweisen. Sonst läuft man schnell Gefahr, das Geld monatlich auszugeben. Stehen die Zahlungen dann an, schaut man dumm aus der Wäsche.

    Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
     
  6. 26. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Find ich echt ne Leistung dass du das alles eingetippt hast aber im Verpflegungspunkt kann ich nicht zustimmen. ich verbrauche mit meiner freundin zusammen (inkl duschgel, zahznpaste usw) 120 euro.
    auswärts essen 80 euro? kannste ja über 10 mal mitm maxi menü ins mces im monat.
    40 Euro Getränke.. ich weiss ja net was du da kaufst aber ich bin reiner Sprudeltrinker. ab und zu mal saft aber des fällt nie auf 40 euro im monat.
    160 euro für eine person verpflegung? dann haste aber täglich n kilo fleisch dabei
    ich kann nur von meiner erfahrung erzählen:
    Verpflegung (essen getränke zahnpasta usw): 120 euro 2! personen.
    auswärts essen mh 40 Euro maximal.
    ich bin nicht fett und nicht magersüchtig. ich ernähre mich gesund und kauf kein fertigzeugs.
    ich esse auch regelmäßig fleisch. wo du sparen kannst ist wenn du viel reis und nudeln isst. kostet praktisch nichts.
     
  7. 26. März 2010
    AW: Erste eigene Wohnung nach dem Abi

    Kommt halt auf die Gewohnheiten an. Ich geh im Normalfall zwei mal pro Monat einkaufen, das sind dann jedes mal so um die 60 Euro, also 120 Euro insgesamt. Was ich noch einberechne, ich geh alle zwei Tage zum Bäcker und kauf Brot oder Brötchen, das kostet auch was. Ist nur eine grobe Rechnung, lieber etwas mehr. Das Auswärts Essen hängt auch mit den Gewohnheiten zusammen, einmal pro Woche McDoof ist bei mir schon drin. Dazu dann mal schnell zwei Warme Leberkäs-Brötchen beim Bäcker, da mal ne Currywurst, summiert sich auch. Letztendlich muss der Punkt aber von jedem nach seinen Gewohnheiten abgeändert werden.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.