Erstellung einer Sinuskurve für Wechselspannung und daraus gerichteter Gleichspannung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von schloddy23, 7. Dezember 2010 .

  1. 7. Dezember 2010
    Hallihallo,

    ich würde gerne mit Excel 2010 eine Sinuskurve für ein Protokoll erstellen. Klar könnte ich irgendein Bild runterladen oder sowas aber das möchte ich nicht. Ich würde schon gerne mit den Werten arbeiten die ich habe. Mir geht es dabei gar nicht mal um die Kurve sondern mittlerweile eher um das Prinzip und dass ich das einfach auch verstehen möchte für die Zukunft. Ich habe mich heute schon mit mehreren Diagrammen rumgeschlagen, aber dann doch Alles hinbekommen. Nur jetzt möchte ich

    für eine Spannung von 6 V und eine Frequenz von 500 Hz gern 1- 2 Wellen abbilden. Das sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Ich habe da auch schon eine Sinusfunktion abgebildet nur leider habe ich das nur abgeschrieben aus einer anderen Internetquelle. ich konnt die Formel nicht verstehen und somit bringt mir auch die Sinuskurve mit falschen Werten an den Achsen nicht viel.

    Würde mir hier geholfen werden wäre ich schon mal ein ganzes Stück weiter.

    Doch dann kommt ja noch durch den Einbau eines Kondensators die Abbildung dergleichen Spannung Gleichgerichtet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit Excel überhaupt ohne Schummeln möglich ist. Vielleicht kann mich ja einer von euch eines Besseren belehren.
    THx
     
  2. 7. Dezember 2010
    AW: Erstellung einer Sinuskurve für Wechselspannung und daraus gerichteter Gleichspannung

    ich habe mal eine excel tabelle für sowas erstellt. möchte die nur ungern veröffentlichen. es ist auf jedenfall möglich. mh, wie kann ich dir helfen?
     
  3. 7. Dezember 2010
    AW: Erstellung einer Sinuskurve für Wechselspannung und daraus gerichteter Gleichspannung

    [G]excel sinuskurve[/G] oh das war aber schwer
     
  4. 7. Dezember 2010
    AW: Erstellung einer Sinuskurve für Wechselspannung und daraus gerichteter Gleichspannung

    genau diese kurve habe ich abgebildet soweit war ich auch das war aber schwer... ne war es nicht aber was hat "=SIN(A1/180*PI())*250" mit "230V Frequenz 50 Hz 20 ms" zu tun. Wenn du mir schon so schön antwortest ich will nicht unhöflich sein versteh das bitte nicht falsch aber probier doch mal diese Kurve für 6 V und 500 Hz abzubilden da liegt mein Problem. Und nicht dadrin excel sinuskurve zu googlen. Sorry aber trotzdem danke das du wenigstens nachgesehen hast
     
  5. 7. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Erstellung einer Sinuskurve für Wechselspannung und daraus gerichteter Gleichspannung

    Sinus Kurve in Excel darstellen | Tabellenkalkulation |

    31tesBMjUpOH7qR.jpg
    {img-src: //www.bilder-upload.eu/upload/31tesBMjUpOH7qR.jpg}


    (Excel arbeitet im Bogen- und nicht im Gradmaß)

    für D4 = T [ms] und D2 = Û [V], steht auf der zweiten Seite
     
  6. 7. Dezember 2010
    AW: Erstellung einer Sinuskurve für Wechselspannung und daraus gerichteter Gleichspannung

    so sollte das aussehen (6 V und 500 Hz). mit excel erstellt. ist allerdings ein cos.

    Bild
     
  7. 7. Dezember 2010
    AW: Erstellung einer Sinuskurve für Wechselspannung und daraus gerichteter Gleichspannung

    hundert % danke ich mein dass war nun wirklich mal doof das ich die 2. Seite da nicht aufgeschlagen habe oh man naja aber passiert halt ich dachte das wär murks und habs wieder geschlossen gehabt^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.