Erstes Auto, aber welches?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von newcomer2k6, 20. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Oktober 2008
    Hallo,

    ich habe jetzt seit über 1 1/2 Jahren meinen Autoführerschein und bin dauernd mit dem Firmenwagen gefahren.

    Jetzt suche ich ein auto!

    Mein Problem ist, das ich jeden Tag zur arbeit fahren muss und das sind hin und zurück 50 km. Also sollte es schon sparsam sein.

    Das auto kann gerne nur 2 türen haben.

    Mein Kumpel meinte ich sollte mir einen Ford Fiesta kaufen, aber mir ist das eigentlich egal. Das auto soll halt wenig verbrauchen und wenig steuern/versicherung kosten.

    Mein Budget beträgt so 2000€ - 4000€.

    Umweltzone 4 ist wichtig!

    Es sollte nen Benziner sein.


    Bws gehen natürlich raus!
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto

    Also ich habe einen VW Polo als Erstfahrzeug genommen.
    Er kostet in der Versicherung und in der Steuern sehr wenig.
    Ich verbrauche mit meinem 5.6l/100km
    Den gibt es ja mit 3 oder 5 Türen also kannst du dir auch nochmal aussuchen.
    Ist ein BJ 96 und ich bin total zufrieden damit

    Hoffe konnte dir bisschen helfen
     
  3. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto

    ja, nen Polo hatte ich auch im auge, aber da sagte man mir, das er teuerer sein soll in der Versicherung, da er so oft vertreten ist.

    Ich muss dazu sagen, das ich keine ahnung von autos habe ^^

    hab oben nochmal die kriterien erweitert!
     
  4. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    Das ist auch so der Polo ist nunmal ein sehr beliebtes Auto unter denn Jungen fahrern, daher ist da die versicherung nicht wirklich günstig.. fahre selber nen 95 Polo mit 1l Maschien 45PS klar verbrauch ist schön gering passt schon...

    ähnliche autos .. Ford Fiesta, Opel Corsa, etc.... gibt doch deine lriterein mal bei Mobile ein.. da kommt sicher was gescheites..
     
  5. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    Vielleicht gibt es ja einen ultimativen tipp ^^

    Wieviel Versicherung bezahlst du im Jahr, wenn ich fragen darf?
     
  6. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    nen kumpel hat bereits seinen 3ten opel astra g.. ich halt zwar von opel nich viel.. fahr selbst nen audi und vor meinem unfall nen polo aber fürn anfang sicher gut..
    bei opel ist der unterhalt auch nicht so teuer wie bei vw.. aber imagefrage ist nunmal ne andere sache
    glaub der hatte für seinen ersten 1.6er rund 400€ teilkasko bezahlt.. und er ist fahranfänger..
     
  7. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    hol dir ein porsche der kommt immer gut und wen du nicht genug geld hast hol dir ein vw die halten was aus
     
  8. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto

    Hol dir ein twingo.

    Ich bezahl wenig steuern, hat wenig verbrauch, hat 2 türen, und auch so nich teuer.
    Ist auch Unweltzone 4 und ein benziner.

    Hat aber nur 4 sitze.

    Aber ich bin mit meinem voll zufrieden

    ausserdem ksotet versicherung da nich so viel weil nich so viele fahranfänger einen twingo fahren

    ich bezahl VOLLKASKO 220€ jährlich und steuern 81 € jährlich
     
  9. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    Also ich kann dir den Mitsubishi Colt empfehlen. Ich fahre den selber und und der ist sparsam im Verbrauch (so 6.5 L) und Versicherung ( läuft über meine Tante ca. 350 Euro) da nicht sehr viele Leute den fahren. Allerdings ich er sehr zuverlässig und in der Pannenstatisik schneidet der auch gut ab wie viel ältere japanische Autos im Vergleich zu älterne italienischen oder französischen Autos.
    In dem Auto ist zwar schon ne Menge Plastik im Innenraum verbaut aber technisch ist er von sehr guter Qualität.
    Ansonsten kann ich dir noch die empfehlen:
    Mazda 323
    Honda Civic
    Opel Astra
    Nissan Almera
    Toyota Corolla

    MFG Painkiller47
     
  10. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    fail!

    ich würde dir nen gebrauchten mazda 2 empfehlen. verbraucht zwischen 4.5-6 l/100km und ist auch recht günstig in sachen steuern und versicherung.
    umweltzone 4 müsste er eigentlich auch haben
     
  11. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    .........da muss man jetzt nichts zu sagen oder???

    einen kleinen vw, einen fiat, einen seat oder einen alten mazda mx5. finde letzteres hat ganz viel stil
     
  12. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto

    Ein Cousin von mir hat auch als Erstfahrzeug den VW Polo gewählt. Er ist eigentlich sehr zufrieden, was ich so von ihm gehört habe. Klein aber fein
     
  13. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    welche strecke fährst du da ? eher stadt und landstraße oder autobahn?

    weil dann solltest du evtl über nen großen motor nachdenken..
     
  14. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    wow, dann zahlst du ja verdammt viel...

    Ich fahr nen VW Passat Limo 1.6l und ich zahl im jahr ca 1200€ teilkasko. ich bin auch fahranfänger und die versicherung läuft auch über mich
     
  15. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    so manchmal frage ich mich ob User wie dieser experte hier auch mal mehr außer auf antworten klicken und sinnloses zeug posten .... !
     
  16. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    also ich persönlich würde dir nen opel astra G (ab bj. 1998) empfehlen hab den zu meinem bday bekommen hat glaube ich 3.800 gekostet, ist gaz okay für den anfang
     
  17. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    r8.. haben auch nicht so viele...
    ne im ernst.. der tip mit dem renault twingo ist nicht schlecht, das auto ist halt geschmackssache...
    ansonsten vllt. ein skoda oda citroen?
     
  18. 20. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    corsa b 1.2 fährt meine mutter auch... hat grüne plakette...verbrauch hat sie gemeint 6 l aber sie fährt sehr defensiv....
     
  19. 21. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    zu 70% durch die stadt und 20% autobahn (Stadtautobahn. Begrenzt auf 80km) und 10% landstraße.

    ich fahre sozusagen aus berlin ins umland und komme eigentlich nie über die 120 km/h.
     
  20. 21. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    Ich koennte dir noch den Seat Leon 1.9 TD empfehlen. Ist in der Anschaffung zwar 1500 Euro, aber da du jeden Tag 50 oder mehr km faehrst, lohnt sich das, denn der verbraucht auf der Autobahn/Landstra0e bei 120-130 km/h nur 4-5 L.
    Versicherung kann ich dir leider nicht sagen
    MfG
     
  21. 21. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    einen twingo find ich auch nicht schlecht. Es muss halt was kleines sein, damit man immer schön nen parkplatz findet. Die meiste Zeit fahre ich eh nur alleine.

    Was haltet ihr hiervon:

    Angebote

    was sollte man beim kilometerstand beachten?
     
  22. 21. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    ok, danke. gerade was ich vorhin gelesen habe macht mir ein wenig angst.

    Renault Twingo (ab 1993) - Kaum zu bremsen - autobild.de

    Die tüv/dekra prüft das auto denn gegen einen preis, oder?
     
  23. 21. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    Ja klar, kannst immer zum TÜV und die checke den Wagen, manchma wenn du den Wagen auf Probefahrt hast dann machen die es auch umsonst, habean die zumindest bei uns gemacht! Mein Vater hat dem Typen aber dann doch 20€ gegeben und fertig wars dann ...
     
  24. 21. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?


    Ein Kumpel von mir der ist öfter mit dem Twingo von seiner Schwester unterwegs und da sind mir die o.G. Probleme auch aufgefallen.
    Die Bremsen sind wirklich ein Schwachpunkt, sie erhitzen sehr schnell (auch im Stadtverkehr) und die Wirkung ist auch nicht sonderlich gut.

    Die Probleme mit der Zündanlage sind auch vorhanden, bei Regen ist es echt schwer den Wagen zu starten.

    Radlager mussten erst vor kurzem gewechselt werden, es gab ein sehr lautes Abrollgeräusch und mit den Bremsen haben sich die Radlager auch nicht verstanden, d.h. ab ca. 40km/h beginnen die Bremsen leicht zu schleifen und zu quietschen und wenn man die Bremse betätigt verschwindet dieses Geräusch auch. Reparatur hat 280€ gekostet.

    Das Faltdach hingegen funktioniert noch und hat bisher keine Risse.

    Also vom Twingo halte ich auch nicht so viel, versuchs eher mit Japanern, die sind im Niedrigpreissegment wirklich gut, weil sie haltbar und zuverlässig sind und der Unterhalt (Versicherung, Steuern, Sprit) auch nicht sonderlich teuer ist.
    Mitsubishi Colt oder Honda Civic z.B., Toyota Corolla oder Starlet und Mazda 323.
    Ich selbst hab nen Mitsubishi Carisma GDI (hat 5000€ gekostet und 125 PS) und bin mittlerweile doch sehr zufrieden, der Verbrauch ist gering, Leistung ist da, wenn man sie braucht, Versicherung ist günstig und Steuern auch niedrig.

    Gruß
    Don
     
  25. 21. Oktober 2008
    AW: Erstes Auto, aber welches?

    der sieht auch ganz nett aus, ist mir aber leider ein wenig zu groß. Ich brauch was für die stadt und in berlin gibt es keine parkplätze

    ich bekomme einen parkplatz auf dem hof und der ist auch nicht ganz so lang. Wie siehts aus mit nem Ford Fiesta?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.