Erstes Auto..bitte um Hilfe..

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von <xenon>, 5. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Februar 2010
    Hallo Leute.
    Ich bin 20 Jahre alt und gerade frisch aus der Schule. Bis jetzt sah ich keinen Grund ein Auto zu besitzen bis zu diesem Zeitpunkt. Ich werde demnächst umziehen und werde wahrscheinlich viel zwischen Arbeitsplatz und Wohnort hin und her pendeln müssen..
    Jetzt wäre ein Auto mal angebracht...
    ich hab mir ein bisschen Geld erspart (3500€) und möchte dieses in ein Gebrauchtauto reininvestieren. Mein kommendes Gehalt wird nicht der burner da ich eine Ausbildung annehmen werde.(400€) wahrscheinlich übernimmt mein Vater teilkosten aber das möchte ich nicht so..

    wichtige Eigenschaften:

    • Kleinwagen
    • günstig im Unterhalt
    • Benziner
    • niedriger Kraftstoffverbrauch
    • zuverlässig muss es auch sein.. nicht das permanent etwas kaputt geht


    Was mir so einfällt sind 3 Autos: Opel Corsa ; Fiat Punto ; Peugeot 206

    Der Peugeot sieht einfach nur geil aus und ist iwie mein wunschauto... jedoch steht das erstmal im Hintergrund..

    Welches der 3 Autos würdet ihr mir empfehlen?
    Odeer würdet ihr mir weitere Autos empfehlen?
    Am besten wären erfahrungsberichte...!

    Für jeden hilfreichen Beitrag gibt es natürlich bws.
    Vielen Dank im vorraus.
     
  2. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    nissan micra, honda civic, toyota corolla
     
  3. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    mitsubishi colt, carisma; toyota starlet (vllt zu klein^^)
     
  4. 6. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    mazda 323 Bj1995 geiler wagen!! bekommst du nicht kaputt!!
     
  5. 6. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    Mit einem Opel Corsa B machst du nichts falsch, kostet nicht viel, verbraucht kaum was (6-7l/100km), sogut wie nie Probleme und Ersatzteile wie Sand am Meer.
    Hab selber einen mit Klima, Ledersitzen und Sitzheizung
    Meiner hat den 1.4l 8V mit 60PS und ich muss ehrlich zugeben, der zieht für die Leistung nicht schlecht und hält viel aus. Von den kleineren Motoren würde ich dir eher abraten und dir die Größeren empfehlen, aber pass auf, dass du keinen Gsi mit 106PS holst, weil die in der Versicherung ziemlich teuer sind.

    Viel Glück bei deiner Suche und BW nicht vergessen
     
  6. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    Also einen Fiat Punto kann ich dir nicht empfehlen. Mein Bruder hatte einen und dieser ist ständig kaputt gegangen. Am Schluss ist ihm der komplette Unterboden gerostet und hat ihn somit zerschrotten lassen.
    Finger Weg!
    Aber ich muss sagen, dass dies das alte Modell war, die neuen sind ja anscheinend besser. Jedoch wird dieser auch ein gewisses Geld kosten.
    Was ich dir empfehlen kann ist ein 3er Golf - kostet zwar etwas an Versicherung, hält aber sehr viel aus. Mazda ist auch sehr gut.
    Viel Erfolg!
     
  7. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    zu deinen eigenschaften passt am besten der Peugeot 206
    alle-autos-in.de | Peugeot 206 2.0 RC | Technische Daten
     
  8. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    Der Peugeot ist in der Regel ein standfestes Fahrzeug, dass Spaß macht und nicht oft
    in der Werkstatt verweilen muss (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

    Angucken sollte man sich Fahrzeuge ab Baujahr 2001, da mit der Einführung des CAN-Bus
    Elektronikfehler behoben wurden. Ab 2003 gab es dann ein Facelift (breiter, Klarglasscheinwerfer)


    Zu empfehlen bei spritsparender Sparweise sind entweder der 1.1 Liter Motor,
    der mit 60PS aber dann nicht die Wurst vom Teller zieht. Oder aber der 1.4 16V mit 88PS,
    der sogar sparsamer ist, als sein 8 Ventiler Pendant mit 75PS. Letzterer schluckt wenn man
    ihn tritt mehr als Gina Wild in ihren besten Tagen. Bei Vollgasfahrten kommt man unter ~13 Litr nicht weg.
    Trotzdem schafft auch er immer eine vmax von 180km/h (GPS 176)
    Der 1.4er mit 75PS ist auch mit das häufigste, anzutreffene Gebrauchtfahrzeug.


    Das Interieur sieht gut aus, besteht aber nicht aus dem hochwertigstem Material.
    Die Gangschaltung ist nicht die präziseste, der Rückwärtsgang hat dank fehlender Synchronisation
    manchmal seinen eigenen Kopf und will dann nicht rein.



    Achte beim Kauf vor allem darauf, dass der Wagen gepflegt wurde. Das schließt Intervalle betreffend
    den allgemeinen Flüssigkeitswechsel, sowie Wartugnsarbeiten am Motor (Zündkerzen, Zahnriemen bei spätestens 100.000 Kilometern) ein.

    Alles in allem erhälst du dann ein wirklich gutes und nach wie vor optisch sehr modernes Auto. Solltest du in Erwägung ziehen öfters ein paar Leute mitzunehmen, wird sich der 3-Türer nicht anbieten. Der Einstieg und die Platzverhältnisse für den Fond sind nicht die Komfortabelsten.
     
  9. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    der peugeot 206 baujahr 98 ist auch günstig und verbraucht auch nicht viel. ich hatte einen für 1500 € gefunden, leider weg. muss dich umsehehn.
     
  10. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    Peugeot 206 ist mit Sicherheit kein schlechtes Fahrzeug für den "FAhranfänger" aber wenn bei der Dieselvariante einmal der Anlasser kaputt ist.. dan geht der Erfahrungsgemß auch nach nem Neuteil voll schnell wieder kaputt... Ich würde dir bei deinem Budget zu einem Audi A3, Opel Corsa B, Opel Tigra (wobei die Versicheurngsbeiträge ziemlich hoch sind, da es ein eingetragener Sportwagen/Coupé ist) <-- Ich hatte ihn bei 40 % und zahlte im Quartal geschlagene 178 € .. das ist sehr viel.. Opel Corsa B, audi A3, Ford Fiesta.. Hol dir was älteres.. 1998 Bj abwärts.. Weil du wirst sicherlich ein Unfall bauen .. dann tuts nicht so weh.. es gibt auch AUßnahmen die keine bauen aber ich sg mal.. meistens ist es so.. Und bei einem Opel Corsa, Tigra ist die Reparatur in der Fahrzeuglackierung.. (anschaffung von Neuteilen) nicht so aufwendig als wie z.B einem Peugeot 206. Bsp: Peugeot 206 Kotflügel Neuteil liegen erheblich höher als wie bei einem Corsa B.. <--- Fahrzeuglackierer ist..

    lg
     
  11. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    Der Carisma wird zu teuer sein. Auch wenn es ein gutes Auto ist, unumstritten.

    Honda Civic und Toyota Corolla dürften unter den bisher genannten jedoch mit zu den teureren gehören.



    Ich persönlich würde dir Toyota Starlet, Opel Corsa oder einen Honda Civic/Toyota Corolla (wobei diese wiederum ein Stück weit größer und teurer sind) empfehlen. Ich selbst fahre seit November 07 einen Toyota Starlet (P9 - Bj. 96).. hier mal meine Erfahrungen:

    pro:
    - spritsparend
    - günstig in der Versicherung und den Steuern (~40% und Fahrer unter 25 --> 200/300€ im Jahr--- Steuern 96€)
    - dank der 75PS und des geringen Gewichts ist er dennoch relativ zügig
    - technisch sehr solide
    - optisch in ordnung/nicht hässlich (wie micra )
    - die meisten reparaturen kannst du selbst machen
    - jedoch kaum reparaturen nötig:

    contra:
    - wirklich klein und gerade im fond kaum ein vernünftiges sitzangebot. aber ein 5-sitzer,
    - relativ schlecht gedämmt/isoliert. kälte und geräusche wird man schon zu spüren bekommen
    - komfort entspricht nicht dem eines VW Polo/Golf oder dergleichen
    - manche gönnen sich ein wenig Öl


    In den 2+ Jahren musste ich bisher zwei mal am Auspuff Reparaturen vornehmen, dass er einmal gebrochen ist (Eigenverschulden) und das zweite mal am ESD durchgerostet ist. Eine Zeit lang gab es auch ein verdächtiges Klackern (Antriebswelle / Radlager), was sich aber von allein gelegt hat. Ansonsten gab es nichts daran zu tun.

    Vom Fahrgefühl lässt er sich deutlich besser fahren als so manche neuere Wagen. Auf der Arbeit fahre ich beispielsweise verschieden Renault Kangoo (ab Baujahr 2001) und muss ehrlich sagen, dass sich der kleine Starlet deutlich besser fahren lässt.

    Falls dir die Raumproblematik nichts ausmacht kannst du dich ja gern mal in der Umgebung nach einem Starlet (ab Bj. 96) umschauen und eine Probefahrt machen. Du solltest den Starlet zumindest mit in die engere Auswahl nehmen, wenn ich mir dein Profil so anschaue. Ein Blick ist er allemal wert..

    edit:

    Falls du etwas haben möchtest, das nach mehr aussieht, aber kostenmäßig sich ähnlich verhält kannst du dir auch mal einen Toyota Paseo anschauen.
    Der Paseo ist ein Coupe (Viersitzer), das zwar nicht auf dem Starlet basiert, aber diesem ähnelt. Angetrieben wird er von einem 1,5L Motor mit 90 PS. Die Innenaustattung ist fast mit der des Starlets identisch.
    Die Steuern würden natürlich aufgrund der 200cm³ mehr Hubraum ein wenig teurer sein, die Versicherung auch, aber dürfte noch im Bereich des Akzeptablen sein. Müsstest du dich bei deiner Versicherung informieren. Mit deinem Budget solltest du da auch etwas brauchbares finden.. und als Cabrio gibts den auch
     
  12. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto..bitte um Hilfe..

    Finger weg von Peugeot. Hab einige im Bekanntenkreis: Die Kosten werden Dich auffressen. Ständig geht irgendwas kaputt bei den Dingern:

    Hier mal ein Link zur Pannenstatistik: Infogramme: ADAC-Pannenstatistik 2008 (Bild 2 von 5) [Autokiste]

    Der 207 ist ganz hinten. Der 307 ist zwar (unlogischerweise bei den Zahlen) auf Platz 1. Man sieht aber auch hier dass die Baujahre 2003 bis 2005 schon katastrophale Ergebnisse haben.

    Da Du Dir mit deinen paar € absolut kein annähernd neues Auto leisten kannst, sind also diese Zahlen wichtig.

    Wie man da sieht, bist du mit Toyota (Corolla) und Honda (z.B. Civic) am besten bedient.

    VW steht überaschend gut da, obwohl dort die Ergebnisse durch die Mobilitätsgarantie stark verfälscht sind.

    Hier mal noch ne TÜV-Statistik, da im Prinzip das selbe Bild: http://www.vdtuev.de/presse/tuevnachrichten/weitere-informationen-und-downloads-zum-tuv-report-2008/dok_view?oid=105574

    Und hier noch die wichtigste Statistik: Die Kundenzufriedenheitsstatistik:

    Infogramme: ADAC-Kundenzufriedenheitsstudie 2008 (Bild 1 von 2) [Autokiste]

    Denn Hand auf`s Herz: Vor allem die Deutschen, mittlerweile FAST alle Hersteller verfälschen die Pannenstatistik durch die Mobilitätsgarantie. Und auch die TÜV-Statistik gibt keinen Aufschluss darüber, wie oft das Auto in der Zeit zwischen den TÜV-Terminen repariert werden musste, weil mal wieder irgendeine Kleinigkeit kaputt war.

    Daher ist die Kundenzufriedenheitsstatistik für mich der wichtigste Indikator. Denn nur wer ein Auto hat, das keine Probleme macht, ist auch ein zufriedener Kunde.

    Und nun: Viel Glück beim Autokauf!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.