Erstes Auto ein VW Lupo?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Suhl, 11. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2009
    Hey Leute,

    in (hoffentlich) naher Zukunft werde ich mir mein erstes Auto zulegen und ich wollte einmal fragen was ihr von einem VW Lupo als Erstwagen denkt?

    Gebraucht oder Neu?


    Unkaputbar oder Schrottkarre?


    Ich wäre euch dankbar für euer Feedback

    MfG Suhl
     
  2. 11. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    jez mal ganz doofe frage,gibts den überhaupt noch neu?wurde die produktion nich schon eingestellt?

    achja zum wagen: ich denke es is besser,als ersten wagen einen zu haben,der ne nummer größer is...sprich so größenordnung von golf 3 oder so...ODER ins ganz andere extrem gehen und n smart holen...ich fands geil mitm smart nach dem bestehen der prüfung rumzuheitzen
     
  3. 11. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    es kommt immer drauf an wieviel du fahren musst mit dem auto... der lupo is schon schweine klein...
    da muss dir klar sein ob du öffters leute mitnehmen willst/ musst und co.... außerdem sind die versicherungen für vw fahrzeuge oft teurer als bei nem toyota oder mazda und co....

    als erstwagen müsste man schaun das es ein auto is das es nicht oft auf der straße gibt... von mir aus son älterer mazda 2 oder 323 da haste zum beispiel im jahr 700€ versicherung bei 140%, es sei denn du hast schon weniger....
     
  4. 11. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Ich selbst fahre ein vergleichbares Auto und empfehle jedem Fahranfänger, sich etwas größeres zu beschaffen, FALLS es finanziell machbar ist.
    Für einen LowBudget-Typen ist sowas natürlich okay.

    Hast du aber schon ein wenig Kohle zur Verfügung, dann nimm zu deiner eigenen Zufriedenheit etwas größeres. Denn am Anfang ist es noch ganz toll, doch die Freude über die erste eigene Karre vergeht auch und dann geht die dir die räumliche Enge auf den Sack. Vor allem bemerkbar, wenn du mehrere Personen mitnimmst. Zudem ist der Lupo nur ein 4-sitzer, natürlich mehr Platz für alle, aber dafür einer weniger als in anderen PKWs.

    Neu gibt es den sowieso nicht mehr.

    Zudem wäre es hilfreich wenn du dein ungefähres verfügbares Budget für eine Anschaffung angibst.
     
  5. 11. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten...


    Der finanzielle Rahmen liegt zwischen 6 und 10.000 Euro.

    Vorschläge?

    Mfg Suhl
     
  6. 11. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Lupo ist echt klein udn wie beeits gesagt gibst den nicht mehr neu.

    Und dein Budget hat auch eine ordentliche Spanne. Wieso spaarst du nicht noch etwas und holst dir den neuen Lupo?
     
  7. 11. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Für 6000-10000€ wäre ein Lupo sicherlich das letzte, was ich mir kaufen würde.
    Da man sich nicht jedes Jahr ein Auto kauft, empfehle ich Dir doch sehr etwas mit Weitblick zu kaufen.
    Hast du schon ne eigene Wohnung, oder ist sie geplant? Dann hol dir wenigstens ein Auto der Golfklasse. Bist du mit deiner Freundin schon länger zusammen und soll vielleicht in den nächsten Jahren ein Kind kommen, dann nimm unbedingt einen 4 bzw. 5-türer.

    Allgemein würde ich beim ersten Auto besonders darauf achten, dass er sicher ist (Chrashtests, ABS, ESP, etc.) und ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen gebrauchten nehmen und mich am unteren Ende deines Budgets orientieren.
    Warum? Es ist nun mal leider so, dass Fahranfänger ihre Autos gern mal komplett zerlegen oder zumindest die ein oder andere Schramme ranfahren. Deswegen eben ein sicheres Auto und nicht das ganze Geld ausgeben. Dann hast du im Notfall noch was für Reparaturen bzw. dein nächstes Auto übrig.

    Ich hab damals mit nem Corolla angefangen, nachdem ich von einem grünweißen abgeschossen wurde, hab ich mir nen Civic geholt. Beide Autos solltest du im Alter von 6 bis 8 Jahren um die 6000 € bekommen. Da hast du dann was sicheres und zuverlässiges mit guter Ausstattung. Und wenn du dann doch mal in den Ikea oder so musst, bekommst du mit denen auch noch das meiste weg.
     
  8. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Hatte auch sowas ähnliches wie du vor. 7000-10000 euro nen gebrauchten Opel Corsa D.

    Aber ich hätte es mittlerweile bitter bereuht! Ich hab mir die abwrackprämie von nem auto von ner freundin geholt (hab ihr dafür 1000 euro gegebn) und für einen NEUN GOLF 6 in schwarz 11.800 euro bezahlt.

    kann dir nur empfehlen kauf dir ein für 3-4.000 oder wenn du das geld hast nen neuwagen!
     
  9. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Also ich würd dir auch empfehlen was größeres zu kaufen, aber bitte keinen Golf 3 oder 4, da zahlst du dich an den Versicherungsprämien tot und als Kinder der Lopez-Ära kann man damit ganz schöne Probleme bekommen.

    Versuchs als erstes mit irgendwas Golf-ähnlichem aus Japan, dann haste erstmal keine Probleme (also z.B. ein Corolla oder so).


    Später kannste dir dann nen Neuwagen besorgen oder nen Jahreswagen, beim Golf 5 sind zum Beispiel die Versicherungsprämien wesentlich niedriger
     
  10. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Für 10 000 € würde ich mir als Mann eher was geileres und schnelleres holen. Ich weiß ja nicht was du fürn Typ bist, aber ich hätt mir da nen schönen Bmw e46 325 oder so geholt. Willst du denn nen deutsches oder japanisches Fahrzeug?
    Jetzt sagen bestimmt viele "Fahranfänger und 192ps = Tod", aber da kommts echt auf die Person an. Wenn du kein Raser Typ bist dann kannste auch son Auto fahren.

    Der VW Lupo geht echt garnicht voran und ist eigentlich nur nen Auto für Mutti zum einkaufen fahren.
     
  11. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Vll sagst du uns mal son bisschen was über deinen geschmack usw ?? Sonst könnten wir dir 100 autos empfehlen zb nen Golf 3 VR6 wenn du nicht der heizer bist fährst du dich damit auch nicht tot braucht halt nur viel sprit und ist recht teuer da er 2.8 oder 2.9 liter hubraum hat...Aber ich würd da eher zum polo oder ähnliches raten irgendeine alte karre wo du dich nicht schwarz ärgern musst wenn du neh beule oder ähnliches reingefahren hast..deswegen würd ich dir da auch zu einem günstigeren auto raten
     
  12. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Für 6000 bzw. 70000 bis 10000€ bekommt man ja schon etwas ordentliches. Zumindest beim TE kann man ja davon ausgehen, dass er etwas relativ günstiges (Versicherung + Verbrauch) sucht.
    Da rate ich dir definitiv von Kleinstwagen ab, würde dir eher die Golfklasse vorschlagen. Wobei Golf 3 nicht empfehlenswert ist. Falls es jedoch schon VW/Golf sein soll, wäre ein Golf 4 für die untere Budgetgrenze eine Überlegung, Golf 5 für die obere.
    Ansonsten Alternativen wie der Toyota Corolla, Hyundai i30, ..., .... . Wobei man da eventuell nicht die schönste Optik und Verarbeitung hat.
     
  13. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Unkaputtbar isser

    meine perle hatte einen in schwarz. ganz dufte war er schon.
    flott isser innen fand ich ihn eig schön die kleine knutschkugel( so nannte sie ihn)

    fürs erste auto, TOP entscheidung !

    bb
     
  14. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Vielen Dank für eure Vielzahl an Antworten....

    Zum Geschmack kann ich sagen: Ich bin grad 18 geworden,fahr gern Auto und im Grunde auch gern schnell (natürlich nur auf der Autobahn ) aber leider lässt sich aus dem Auto meiner Mutter nicht sonderlich viel rausholen...

    Ich wohne (noch) Zuhause und hab zurzeit keine Freundin und ich hoffe auch kein Kind ^^

    Mir geht es in erster Linie trotz allem darum das ich sicher von Punkt A nach Punkt B komme.

    Doch dagegen das ich etwas schneller bzw eleganter irgendwo hinkomme ist natürlich nichts einzuwenden

    Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure weiteren Ratschläge
     
  15. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Ich hab ein Lupo jetzt seit einem Jahr - als Erstwagen.

    Bin sehr zufrieden damit, das Ding fährt einwandfrei und hat schon 8 Jahre aufm Buckel (dennoch nur 40k Kilometer muss ich aber dazu sagen). Hab ich für gute 4000€ damals gekauft, kann ich nur jedem empfehlen auch dir. Wieso musst du bis zu 10.000€ ausgeben? Wenn dann was kaputt geht, dann wirds richtig schmerzhaft (auch wenn ich noch keinen einzigen Kratzer reingefahren habe). Spare lieber und dein nächstes Auto, wenn Ausbildung oder Studium fertig ist, wird dann ne richtige Nummer größer.
    Das Ding fährt in meiner 50-PS-Variante auf jeden Fall 150 km/h auf der Autobahn, man ist also nicht total lahm. Versicherung kostet 550€ mit 140%, oben meinte einer mit nem anderen Auto 700€ wäre günstig, soviel zum Thema Versicherung wäre so teuer bei dem Ding.
    Außerdem kommst du auch in der Stadt in kleinere Parklücken rein - natürlich nicht so wie mit nem Smart.

    Was auch ganz nett ist, ist ein Mini. Der ist auch etwas teurer, hat aber auf jeden Fall Style.

    Der Kofferraum hat ja auch so viel Platz für Muttis Einkäufe -.-
     
  16. 12. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Von wegen Lupo und klein, mein Vater (1,90 groß) hat vorne total leicht Platz, im Gegensatz zum 1er BWM oder so... DeN VW Lupo gibt es seit 2005 nicht mehr, Nachfolger ist der FOx... Und mit 50 PS zieht der einfach ohne Ende für seine Leitungsklasse, ich kann garnicht verstehen, warum der nicht mehr gebaut wird... Wenn du ein kleiner Raser bist, leg dir doch den Lupo GTI zu mit 92 kW, dann hast du eine echte Rakete...

    Und als Anfangswagen? Besser als ein Golf allemal...
     
  17. 13. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Der lupo zieht ohne ende? ?(?( Ich muss auf der Arbeit so einen fahren und irgendwie ist der schon sehr lahm. Wir haben einen bj. 2002 und der ist heute erstmal durchn Tüv gefallen.
    Ich finde sogar den Ford KA besser, den wir auch auf der Arbeit haben. Der ist viel spritziger und lässt sich besser fahren. Golf 3 finde ich auch besser als Lupo Also wenn ich soviel Geld zur Verfügung hätte würde ich mir was anständiges kaufen. Naja, aber du machst ja auch keine wirklichen Angaben was du haben willst....
     
  18. 13. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Wie wärs mit einem Auto um die 2-3 Jahre alt. Gibt doch z.zt viele günstige Autos wie Fiat Bravo, Seat Leon etc. Leigen unter 10k Euro und sind recht "spritzig". Außerdem nicht viele Kilometer runter und im Unterhalt nicht so teuer wie ein Lupo/Golf etc.
     
  19. 13. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    ich würde mir sowas holen

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=118330121&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


    lg
     
  20. 13. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Kollege hat nen Lupo GTI mit 220PS, der geht besser als so ein bmw und sieht auch geil aus - kann man nicht mit nen normalen Lupo vergleichen welcher ja wirklich aussieht^^
    rechnes dir aus: ~900kg + 220PS... da kann der 3er bmw nicht mithalten
    Lupo gibts nicht mehr neu und ja ein Lupo mit so nen Umbau kostet auch gleich ein Stück mehr.... aber mit sowas baut man sich zu 99% als Anfänger ein, da schätz man nur mal ne Kurve falsch ein oder drückt einmal bisschen zu fest aufs gas....

    Für das Geld würd ich mir einen VW Polo oder einen Seat Ibiza kaufen - bekommst um das Geld neu(Ausstellungsstück beim Händler zb) bzw. wennst ihn mit bisschen besserer Ausstattung haben willst: gebraucht in nen sehr guten Zustand. Seat Leon, Audi A3 wär auch eine Idee, Golf 4 in nen guten Zustand kostet ebenfalls nicht sehr viel und passt gut in den Bereich rein. Ich hab mit nen Golf 4 GT TDI 90PS angefangen und bin damit sehr zufrieden! Easy zum Fahren, zuverlässig, beschleunigt schnell genug, bietet genug Platz im Kofferraum + Rückbank,..
    Der Golf 5 gefällt mir nicht so, der Golf 6 ist eher zu teuer und von nen Golf 3 würd ich eher abraten, da diese gerne rosten....
    Golf 2 hat richtig Style, aber da hast musst mal einen mit Servolenkung finden!

    4-Türer würd ich generell bei jedem Auto empfehlen!
    2-Türer sollen ja um soooooviel sportlicher sein, aber nur das Ein & Aussteigen ist hier sportlich.
     
  21. 13. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    teil mir mit meiner freundin nen lupo 1l.

    isn nettes auto. vorne haste massig platz, der motor braucht kaum sprit (ca 6l im mix) und der karren is recht leicht zu warten (letztens zahnriemen un wapu getauscht. ham ca 3h gebraucht. is halt einfache technik.)

    nachteile: schnell fahren is unangenehm, für die autobahn 120kmh reichts aber allemal.
    motor zieht nich die wurst vom teller. 1l is halt 1l

    versicherung is recht hoch, da anfängerauto


    alles in allem n zuverlässiges auto, keine groben schnitzer, bis jetzt nur verschleissteile gewechselt. (auch recht günstig)
     
  22. 13. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Hallo,
    also für 10000 euro würde ich mir einen bmw einer kaufen. Das ist wirklich eine geiles auto und ist wirklich sparsam. Mit dem auto macht ein fahranfänger wirklich kein fehler. Nimmst am besten ein 120 model diesel mit ein bisschen austattung. Ist zudem ist auch ein perfektes stadtauto.

    Gruß big wolf
     
  23. 13. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?


    ja ich rede natürlich vom normalen Lupo Son Umbau ist ja was ganz anderes. Was hatn der da fürn Motor verbaut?
     
  24. 24. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Ich finde den Lupo als Anfängerauto auch Klasse!

    Meine Freundin hat ihn 2 Jahre gefahren, in schwarz mit breiteren Reifen und weißen Felgen. Sieht schon sehr schick aus!

    Der Wagen war auch recht flott, 170km/h auf der Autobahn waren machbar.

    Motorisierung: 1.4L 75PS 16V

    Verbrauch ist auch angemessen und die Wartung auch nicht wirklich teurer oder billiger als andere Autos.

    Ich würde mir so einen kaufen, machst nichts verkehrt mit. Achte auf einen Wagen der den Zahnriemen schon neu hat oder noch lange Zeit hat bis er dran ist, sonst hast gleich Unkosten !

    Sonst viel Spaß mit dem Ding!
     
  25. 25. August 2009
    AW: Erstes Auto ein VW Lupo?

    Meine mama hatte mal n Lupo, die 1l 50 PS Maschiene.
    Also ich fand den ziemlich Spritzig für die 50 PS, fuhr sich halt etwas wien alter see-dampfer, kann aber auch daran liegen das ich Sportfahrwerke gewöhnt bin.

    Kann man was richtig chices draus machen, Der Lupo GTi ist natürlich auch für die Kohle zu haben und n Traum jeden Lupo fahrers, der geht mächtig.

    Wenn du was RICHTIG Individualistisches in der Kleinwagen-Klasse suchst, kauf dir einen
    Polo 6n2(6nf) GTi Wurden unter 3000 Stück von gebaut, die gehen aber auch um die 100.000 km für ca. 7000 € weg, FALLS man einen findet und der muss dann auchnoch gut in schuss sein und nicht verheizt, ich suche schon seit nem jahr...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.