Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fabricius, 25. Oktober 2009 .

  1. 26. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    ich bin der einzigste der was zum RX8 geschrieben hat von daher nehme ich an du meinst mich^^
    Ich hab nicht gesagt das der RX8 weniger verbraucht^^

    Sag im Endeffekt das selbe wie du

    Ich persönlich finde auch den E46 schön als Coupe, schaut er richtig geil sportlich aus
    Der Compact dagegen schaut aus wie 2/3 eines E46ers, einfach abgehackt das ding
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    meine güte, was für vorstellungen.
    350z...da kannst du a) den geringen spritverbrauch vergessen und b) als erstes auto über 300 ps? dann lebst du nicht mehr lange.
    120i ist über dem preislimit und zumindest im 320i LCI mit 170 ps fand ich den motor ganz schön langweilig, fühlt sich einfach nicht nach 170 ps an.
    des weiteren sind die 1er in der versicherung gerade für fahranfänger nicht billig, weil die reihenweise von eben diesen zersägt werden.
    wenns aber sowas in die richtung sein soll: mit glück bekommst du wenn du was drauflegst einen 118d , mit dem m-sportpaket sieht der auch sehr fein aus und geht ordentlich um die kurven. 143 ps sind für den anfang vertretbar, der läuft auch noch seine 220 tacho. spritverbauch liegt bei ca 6 liter, evtl bisschen mehr.
    alles andere ist utopie. du kannst nicht für 10000 ein auto kaufen was dann meinetwegen 200 ps hat, aber fast auseinander fällt und des weiteren dich in der versicherung auffressen wird.
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Und wenn ich es über meine Mutter anmelde? :/
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Du fährst ihn ja trotzdem, willst du das der Wagen als Zweitwagen verischert wird? Dann biste bei so 140%, wenn deine Mutter keinen PKW grade hat dann kannst ihn als "Erstwagen" versichern, wenn deine Mutter 40% hast sparst halt einiges

    ABER

    wenn du nen Unfall baust und bist nirgends wo in der Versicherung angegeben wie z.b. Fahrer unter 23 Jahren fahren den PKW ebenfalls oder ect dann zahlt die Versicherung gar nichts!

    Wenne dann in eine schönen S Klasse Benz rein bretterst im Winter weils rutschig ist dann kannst gleich den Finger heben und Privatinsolvenz anmelden^^
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Ich kann dir als KFZ-Mechatroniker nur empfehlen: BLOß KEINE AUSLÄNDISCHEN AUTOS mit lauben wie renault,citröen,toyota,alfa,fiat und wie se nicht alle heißen hast du nur ärger an den backen. jaja ich weiss, ein haufen leute sagt ich fahr doch auch so einen und hatte bisher noch nix damit... wartet mal ab, ich sitze an der *quelle* und sehe 6 tage die woche, was dabei rauskommt, wenn man sich solche höhlen kauft...DIE SIND NICHT UMSONST IN DER ANSCHAFFUNG SO GÜNSTIG aber naja...

    dir als erstes auto würde ich etwas in richtung golf empfehlen, golf 4- evtl. 5 (kenn die aktuellen preise nicht), das sind recht zuverlässige autos oder wenns etwas moderner sein sollte, einen seat (ist ja sowieso vw), da gibt es auch recht schnittige modelle.

    aber wiegesagt....

    FINGER WEG VON JAPANERN,FRANZOSEN,ITALIENERN,KOREANER UND KONSORTEN!
    mfg
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    mit 21 lappen machen kleinwagen peinlich finden und dann fragen ob ein 350z oder rx8 für 10k zu haben sind und dazu sparsam sind von irgend ner strohblonden tusse hätte ich so fragen erwartet....

    kauf dir nen alten audi oder mercedes oder was auch immer dir angemessen erscheint allerdings sind die allesamt net so günstig im unterhalt wie kleinwagen
     
  7. 26. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Danke erstmal für die Beleidigung, aber so hab ich das nicht gesagt. Das die viel schlucken hab ich mir gedacht/gelesen. Was die Versicherung und Steuer ausmacht weiß ich halt nicht, hatte bisher nie ein Auto. Ich weiß nicht wie genau das berechnet wird. Jeder fängt mal an und du kannst von mir nicht erwarten, dass ich gleich alles genau weiß. Ich setz mich mit dem Thema eben noch nicht so lang auseinander wie manch anderer hier vielleicht und besitze ebenso wenig Erfahrung :S
     
  8. 26. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    ...was ja auch kein problem ist.
    steuerrechner findest du im internet- als kleiner anhaltspunkt: mein auto hat 1,4l hubraum, knostet knapp 90€ steuern im jahr, ist ein benziner. für dieselfahrzeuge kannst du ca. das doppelte bis dreifache einrechnen.(bsp damaliges auto meiner eltern: 1.9l tdi, irgendwas über 300€ im jahr), daher musst du einige kilometer im jahr fahren, damit sich der geringere literpreis und der verbrauch rentiert macht.
    das problem ist jetzt eher folgendes: du suchst was starkes, sportlich wirkendes, wonach junge erwachsene nunmal sehr gerne schauen, viele unfälle bedeuten wiederrum dass der versicherungsbeitrag für das auto höher ist. dann musst du auch noch einrechnen dass evtl mal was kaputt gehen kann, wofür man besser etwas in der hinterhand halten sollte. irgendwas ist nämlich immer.
    beim ersten auto sollte man, wenn das geld nicht wirklich absolut zweitrangig ist, doch eher nach was kleinem schauen, was vielleicht nicht ganz so prestigeträchtig ist- das wirst du in den versicherungsbeiträgen merken. ausserdem ist das erste auto eher was um erfahrung zu sammeln. was nützt einem ein tiefer, harter e46 330i mit dicken 19-zöllern, wenn das auto nach 2 jahren die üblichen ""anfängerspuren" aufweist? ist doch viel zu schade eigentlich.
     
  9. 27. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    ich gebe ZtuNNeR völlig recht. ein golf v oder passat wäre doch empfehlenswert. falls du coupes lieber magst, kannst dir ja einen bmw e46 mit 2000cm³ kaufen. die kosten nicht die welt und verbrauchen logischerweise weniger als ein 330ci. die 170ps vom 320ci fetzen schon ordentlich und ein auto zu kaufen damit du z.b. 1,5 sek schneller von der ampel weg bist lohnt sich am ende doch wirklich nicht wenn du soviel steuern/ versicherung dafür zahlen musst.
     
  10. 27. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    ich kauf mir nen Golf 4 mit dem kann man eigentlich nichts falsch machen
     
  11. 27. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Sinnvoller Beitrag. Über solche Neuanmeldungen wie dich freut sich die Welt.

    Wenigstens kennst du ja Koreaner.. (s.u.). Aber beispielsweise Toyota baut sehr solide Autos. Vielleicht hast du trotz deines Berufes (aus was für Gründen auch immer) einen falschen Eindruck bekommen. Aber selbstverständliche bauen unsere deutschen Hersteller qualitativ sehr hochwertige Fahrzeuge.. aber vor allem Toyota ist meiner Meinung nach diesen auf den Fersen (siehe Absatzzahlen?!).

    Es gibt auch Versicherungen bei denen du den Zweitwagen wie den Erstwagen versichern kannst. Im besten Falle laufen also beide PKWs auf 50% oder wie auch immer deine Mutter eingestuft wird (welcher von euren Fahrzeugen dann Erst- und welcher Zweitwagen werden soll lässt sich ja dann durchrechnen).
    Jedoch ist es unbedingt notwendig, dass du dann als Fahrer eingetragen bist. Ihr zahlt zwar dann etwas drauf, aber generell deutlich weniger im Vergleich zur dir als Versicherungsnehmer (140-230%).

    Gratulation. Und welchen Japaner meinst du jetzt? Mit Hyundai empfiehlst ja wohl eher Südkoreaner.. aber nichts für ungut.




    ---------------------------
    So ab hier mein Senf
    ---------------------------

    Mit 10000€ steht dir ja schon einmal ein recht großzügiges Budget zur Verfügung. Mit einem Neuwagen wird es logischerweise dennoch nichts.

    Was bedeutet für dich geringer Verbrauch? Eigentlich schließt sich Sportlichkeit und geringer Verbrauch gegenseitig aus, aber es gibt ja Kompromisse.

    Grobe Maske:
    Preis: ~10.000€
    Motorleistung: 100-170PS
    Erstzulassung: ab 02/03
    Kilometerstand: bis 90.000

    Hier mal ein paar Namen, die für dich potentielle Kandidaten wären:
    Audi A3
    BMW 3er (E46)
    Lexus IS
    Hyundai Coupe
    Mitsubishi Carisma / Lancer
    Toyota Celica
    VW Golf

    Je nach Modell, Motorisierung und Co unterscheiden sich natürlich Unterhaltskosten (Versicherungsbeiträge / Spritverbrauch).

    Ich persönlich würde mir den Lexus IS(200), Toyota Celica und einen BMW 3er näher anschauen. Hat aber etwas mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Schau dich einfach mal bei mobile.de und autoscout24.de um, eventuell findest du ja etwas, was dich persönlich anspricht.

    Bezüglich der Versicherung rate ich dir aber gerade bei neueren Fahrzeugen mindestens eine Teilkaskoversicherung. Und schau dich nach Angeboten bezüglich "Zweitwagen wie Erstwagen versichern" um, denn wenn du ihn entsprechend über deine Mutter versichern lassen sich sicher die einen oder anderen 100-Euros sparen.

    Ich hoffe ich hab soweit nichts vergessen. Falls doch, hole ich das nach. Falls ich irgendwo etwas falsch geschrieben habe, so verbessert mich.
     
  12. 28. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    jaja tolles spielzeug mit fast 200000km runter und älter als 10 jahre der typ träumt doch von seiner preisvorstellung und wenns auch en m3 ist.. (ist eh nur der 3,0)
     
  13. 28. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Mercedes Benz C 180 Benzin Angebote bei mobile.de

    Mercedes C Coupe
    Tolles auto und Mercedes!

    BTW:

    Typklassen kannst du hier nachschaun, es gilt: "je kleine die Zahl desto billiger die Versicherung"

    Dienstleistungs-GmbH des GDV: Typklassenverzeichnis
     
  14. 28. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    lol das übelst geilste was ich in letzter zeit hier gelesen habe hahahahaha

    Ich weiß du als KFZ-Mechatroniker weißt das alles xD

    KAUF DIR EINFACH MAL NE ZEITUNG (AUTOBILD/AUTOZEITUNG/ ECT) WO GEBRAUCHTWAGEN GETESTET WERDEN.

    In JEDER ist so gut wie immer Toyota Honda, Mazda ect dabei unter den Top5 der Autos die am wenigsten Mängel haben!

    und so viel billiger sind die Autos auch nicht mehr
     
  15. 29. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)


    wenns doch die wahrheit ist was bigbear467 schreibt....
    du musst nicht auf das vertrauen was in so zeitschriften steht wie z.b. AutoBILD oder so.
    kauf dir so ein auto und dann schauste mal ob das wirklich alles so stimmt was die in den zeitschriften schreiben...

    allein schon wenn ich vergleiche das ich in meinem audi bj 1996 ne klimaautomatik drin hab und diverse japaner mit bj.06 noch immer am rädchen einstellen müssen krieg ich en lachkrampf
     
  16. 29. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Naja kannst ja auch audi nicht vergleichen mit nem japaner...
    Dann nimm mal nen Fort oder Opel ausm BJ 96 ;D

    Ich sag ja nicht das das alles stimmt was dadrin steht aber ich selber habe auch schon einige autos gefahren (und ganz erhrlich audi hat mir auch am besten gefallen, aber ist halt teuer ;D), nur das NUR deutsche Autos gut sind stimmt ja mal so garnicht^^
     
  17. 29. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Also mir ist noch was eingefallen: Für knapp 10000 € bekommste ne S-Klasse ab 2000. Dann nen Gasumbau machen und du hast ein überaus komfortables Auto, welches günstig im Verbrauch ist. Ist natürlich versicherungstechnisch und von den Steuern her nicht so einfach
     
  18. 29. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Also mir gefallen gerade vor allem:
    A3, 1er BMW, Mercedes C180 oder CL220 Sportcoupe?, Toyota Celica

    Kann mich aber noch nicht richtig festlegen. Bis ich mir das Auto kauf vergehen ja sowieso
    noch ein paar Monate. Aber ich denke es ist viel besser sich jetzt schon damit auseinander
    zu setzen^^

    Ich danke jedem für hilfreiche Posts. BW's hau ich jetzt auch wieder raus._.
     
  19. 29. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Kannst ja auch zu der Versicherung gehen mit den Autos die dir gefallen und die sagen dir dann auch was die Kosten würden im Unterhalt bei dennen

    DonMega:
    Lol, ne S klasse für nen Führerschein Neuling xDD
     
  20. 30. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Ich würde dir einen VW passat empfehlen fahre selber einen! die dinger sind verdammt gut und sehen auch noch geil aus!

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...leage=150000&customerIdsAsString=&tabNumber=2

    oder

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=7
     
  21. 30. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Naja..
    Du wirst deine "dicke" Karre als Fahranfänger noch früh genug wieder verkaufen...
    Und wenn du dich schähmst mit nem kleinen Auto fürn Anfang zu fahren tust mir irgendwie leid. Als Fahranfänger 200PS heißt, dass du schonmal für die Reperatur sparen- und evtl. ne Lebensversicherung abschließen solltest..
    Und ob du auf ein paar von den hier geposteten Automatik Karren geil bist schätze ich mal nicht.
    Und was auch ein Poster hier geschrieben hatte war, dass du dir Geld für Reperaturen an die Seite legen solltest. Ich weiss ja nicht ob du arbeitest whatever.
    Wenn du dir ne S-Klasse kaufst kannst du dir schonmal an jeden Rechnungsbetrag eine 0 mehr an den Schluss hängen. Sind vielleicht schöne Autos aber Reperaturen nein danke..
     
  22. 31. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    ob jetzt ford oder opel besser ist weiß ich nicht und will mich mit solchen automarken auch nicht auseinader setzten. hab ein relativ gutes auto und werde mir auch in den nächsten paar jahren einen anderen audi zulegen obwohl ich auch nix gegen einen bmw oder mercedes habe. denke da an das S oder RS Modell.
     
  23. 31. Oktober 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    lol nicht auseinader setzen? Sind se unter deiner würde? xD
    Naja ich sag mal so, gut muss nicht immer teuer sein ;D

    Mit Audi war ich auch immer selbst zufrieden, hatte auch nie was dran
    Werd mir auch wenn ich meine zweite Ausbildung fertig habe wahrscheinlich nen A4 wieder kaufen oder gleich nen A6 zulegen :]
     
  24. 1. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Hallo kauf dir lieber einen 120d der hat mehr Ps und verbraucht weniger als der 120i. Wenn dir der z3 gefällt, was hälst du vom z4 der ist neuer und kostet auch nicht so viel.
     
  25. 1. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    fakt ist aber dass du für 10000 in der klasse nur autos kriegst mit weit jenseits der 100000 kilometer. dann biste am finanziellen limit und wenn dann mal teure reparaturen kommen, kannste das auto grad wieder abmelden. top.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.