Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fabricius, 25. Oktober 2009 .

  1. 1. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Ich finds sowieso vollkommen behindert, sich als Erstwagen keine Schrottlaube, keinen Kleinwagen oder zumindest kein Fahrzeug für Otto Normalverbraucher zulegen zu wollen. Da hier auch vollkommen abwegige Vorschläge wie Mazda RX8 oder preislich total hirnverbrannte wie den 120d, passte der Vorschlag auch dazu, zumal dieser nicht vollkommen der Realität entbehrt.


    Um mal realistisch zu sein:
    Audi A4 bis 2005 oder älter mit max. 130PS.
    Mercedes C-Klasse (kannste vergessen, wegen der Versicherung, außer wenn auf Eltern)
    BMW 3er oder 5er (325i; 525i) bis Bj 2002.
    VW Bora (statt Golf)
    Opel Vectra
    Nissan Primera
    Honda Accord
    Toyota Avensis
    (Mitsubishi Galant oder Carisma)

    Bei den Karren haste was feines, allerdings können dich die Reparaturkosten in die Knie zwingen. Ein Beispiel dazu: ein Kumpel von mir hat einen 1997er Audi A4 1.6... der zieht komforttechnisch und von den Fahrleistungen keine Wurst vom Teller... zumindest ist jetzt die Heizung defekt und der Heizungsradiator muss getauscht werden, das kostet knapp 1000€. Eine Krankheit vom A4 kommt öfter vor. Dann musste einfach mal 1000€ irgendwo herbekommen, weil im Winter ist es ohne Heizung nicht möglich zu fahren.
     
  2. 1. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Bin auch Fahranfänger und hab mir n Renault Megane Baujahr 2005 gekauft mit 98PS 1.4
     
  3. 1. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Ich würde dir einen Golf oder Peugeot 206 oder 308 empfehlen oder einfach Audi A3 oder A4

    MFG
    amdking
     
  4. 2. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Eigentlich ist man als Fahranfänger sehr froh wenn man einfach nur eine Karre hat um von A nach B zu kommen.

    Achte beim ersten Auto einfach nicht aufs aussehen, die Gurke muss günstig sein. Schließlich musst du erstmal ein Gefühl für das Auto bekommen...danach kannste dir Wünsche überlegen, was dein 2tes Auto haben soll...

    Ich bin auch mit nem Clio angefangen, finde das Ding auch mehr als hässlich aber der ist günstig im Unterhalt gewesen und hat auch nicht viel Sprit verbraucht, sodass ich mit meinem Geld auch fahren konnte und nicht wie manche Spacken die nen 250PS BMW haben und nur am Wochenende in die Waschstraße fahren, zur Disse und zurück weil dann das Geld alle ist.

    Sei froh wenn du auf der Straße bist und "lernen" kannst. Vllt. fährst auch du eine Schramme in dein Auto, ich habe auch immer gedacht ich bin nicht so blöd und fahre irgendwo dran, aber das passiert schneller als du denkst, habe mir auch die Seite verkratzt, na und...war ne alte Karre und juckt mich nicht, ist zum üben da. Stell dir vor das wäre dein ach so toller E46 oder so...dann heulen die LEute rum und stehen bei der Lackiererei und lassen sich die Seite neu lacken und haben wieder Schulden bei der Bank, aber hauptsache das Auto sieht gut aus .


    Jetzt da ich Student bin und noch zu meinem 400€ Job fahren muss habe ich mir nen Megane geholt, acuh nicht mein Traumauto...aber was günstig in der Beschaffung, hat nen für mich vollkommen ausreichenden Motor ( 1.6L 16V 107PS ) und ist in der Versicherung und Steuern sogar noch günstiger als der kleine 1.4L Clio!

    Nach meinem Studium habe ich ca. 6 Jahre Fahrerfahrung, und dann wird mein erstes richtiges Auto kommen, welches meinen Wüncshen entspricht und wo ich mich wirklich drauf freue....

    10k € ist jetzt viel Geld und du denkst wow ich will mir davon nen richtig schönes Auto kaufen...klar würde ich auch gerne...aber beachte immer das du noch nie "alleine" gefahren bist und noch nichtmal den Schein in der Tasche hast....

    Welches Auto ich empfehlen würde zur Zeit ist ein Passat 35i oder halt das Nachfolgemodell der 3b war das glaube ich...
    den 35i bekommst derzeit oft gut erhalten sogar unter 1000€ und die Motoren halten sehr lange..mein Bruder fährt so einen mit mittlerweile 387.000km auf der Uhr...der hatte seit dem Kauf mit 66.000km keine große Reperatur, einmal war nen Spiegel kaputt und halt Zahnriemen etc. was ja aber normalerweise immer kommt und nen Satz Stoßdämpfer aber ansonsten top!
    Wobei der 35i wenig Sicherheit bietet, hat kein Airbag etc. was als Fahranfänger ja doch eigentlich schon drin sein sollte....
     
  5. 2. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Ja, Volkswagen Passat ist so gut wie unkaputtbar. Mein Vater hat einen 90PS Benziner da haste auch Airbags und so. Motor hat 340.000 geleistet und schnurrt immernoch wie ein Kätzen. Und sonst auch nur Verschleißteile.

    Aber wozu brauch man als 21 jähriger einen Passat? Oder so eine mords Schleuder. Gerade im Stadtverkehr ist es schwachsinnig einen Passat zu fahren besonders wenn man eh keine Kinder und so hat. Und die alten Motoren gönnen sich viel Sprit -.-

    Beim ganzen VW Konzern bekommst du gute Autos mit solider Technik. Als Fahranfänger würde ich mir höchstens

    Golf/Bora
    Skoda Fabia
    Seat Ibiza
    Audi A3

    holen, sowas wie ein RX-8 oder 3er BMW e46 ist doch hinverbrannt?! 10.000€ schön und gut, aber die laufenden kosten, Reperaturen etc.

    Also ich würde mir wenn ich dementsprechend flüssig wär ein deutsches Fabrikat oder einen Japaner holen, aber lieber ersteres. Hab mir letztendlich aber nen Megane gekauft und die 90PS reichen bei genau einer Tonne vollkommen... Bin auf Fahranfänger undso
     
  6. 2. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Also ich weiss ja nicht was einige Leute hier für Vorstellungen haben, so Autos wie ein RX8, S-Klasse, M3 etc.Über solche Autos kann man nachdenken wenn man Geld hat. Und 10.000 Euro ist einfach nur lächerlich, da bekommt man die oben genannten Autos zwar für, aber mit übelsten Km runter. Oder eben mit so einer großen Maschine, dass sie keiner kaufen will, weil er einem das Bankkonto leer frisst. Kriegst auch relativ neue 5er BMW für unter 10000 Euro...aber mit Maschinen Jenseits der 3 Liter. Aber man sollte auch mal die Reparaturen/Wartung mit einplanen, weil wenn man sich einen Sportwagen/Premiumwagen kaufen will, sollte man auch schon etwas besser verdienen.Die Anschaffung ist immer einfach, aber die Unterhaltung ist der entscheidende Faktor.
    Ich habe genug Leute kennengelernt die nur für ihre verdammte Karre gearbeitet haben, weil es in Deutschland ja so ein tolles Statussymbol ist.Aber dann nicht mal Geld um mit ihrer Freundin mal ordentlich Essen zu gehen oder ihr mal ein tolles Stückchen Stoff zu kaufen.Einfach nurlächerlich was hier einige von sich geben...

    Da es noch ein paar Monate hin ist bis zu deinem Autokauf, kann ich dir nur empfehlen,einfach mal die örtlichen Autohändler abzuklappern und zu gucken was für dich da so in Frage käme, und was in deinem Preissegment liegt. Und mal bei Mobile zu suchen mit groben Kriterien wie z.B. Preis, Ausstattung,Laufleistung etc...und dann spuckt er dir auch einige vernünftige Autos aus.

    Weil das hier kann sich echt keiner mehr angucken. Ich warte nur noch drauf, dass jemand dir nen verunfallten Lambo anbietet.

    MfG
     
  7. 2. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    Ja gut, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Ich fahr erstmal das Auto meiner Mutter. Einen alten Benz. Da der eh schon ein paar Schrammen hat, werde ich damit auch üben können und muss mir nicht so die Sorgen damit machen. Verdienen tu ich, trotz meines jungen Alters, aber schon relativ gut. Das Auto werde ich so oder so über meine Mutter versichern. Ich frage mich nur, ob ich dann bei 120-140% einsteige oder bei ihrem Prozentsatz. Kann mir das einer sagen? (gidf ich weiß, aber wozu gibt es dieses Forum? =D)

    Bis ich das Auto kaufe spare ich noch einiges an Geld um auch meine Rücklagen aufzustocken^^
    Danke für jede bisherige Hilfe. Das ein Auto nicht all zu alt sein sollte, unter 100.000KM haben sollte und nicht viel verbrauchen sollte weiß ich auch, so doof bin ich auch wieder nicht

    Ich bin einfach nur dankbar über jeden Vorschlag. =)
     
  8. 2. November 2009
    AW: Erstes Auto (keine Schrottlaube und kein Kleinwagen!)

    hi hab mir nen skoda octavia für 5k geholt (EZ 11/05 und 84tkm) und ihn über meinen dad versichert, der hat 35% und ich müsste eig mit 140% anfangen.. naja bin jetzt mit 85% eingestiegen. das sind so 690 euro mit teilkasko bei 150 e selbstbeteiligung. hoffe ich konnte dir helfen

    Mfg DenyoS
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.