Erstes HD-DVD Laufwerk für 60Gbyte Rohlinge!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von azri3l, 22. Januar 2005 .

  1. 22. Januar 2005
    NEC bringt im September erstes HD-DVD-Laufwerk in den Handel

    Hamburg (dpa/gms) - Das Unternehmen NEC bringt im September sein erstes HD-DVD-Laufwerk für den Einbau in PCs in den Handel. Der «High Definition»-Standard (HD) ermöglicht eine Speicherkapazität auf DVD-Rohlingen von bis zu 60 Gigabyte, Herstellers in Hamburg.

    Das ist deutlich mehr, als sonst auf eine herkömmliche DVD passt. Möglich wird das durch die Verwendung eines neuen Lasertyps: Der blaue Laser besitzt im Gegensatz zum bisher verwendeten roten Laser herkömmlicher DVD-Laufwerke eine kürzerer Wellenlänge, wodurch sich die Rohlinge enger beschreiben lassen.

    Das Lesegerät, das NEC nach eigenen Angaben in Deutschland zum Preis von 500 Euro verkaufen will, ist außerdem abwärtskompatibel für alle derzeit gängigen CD- und DVD-Speichermedien. Der spezielle «3- in-1-Lesekopf», der drei Laser mit verschiedenen Wellenlängen nutzt, kann CDs, DVDs und die neuen HD-DVDs lesen. Zu sehen sein wird das Laufwerk bei der Computermesse CeBIT in Hannover (10. bis 16. März). Im Dezember soll dem Lesegerät dann ein erster HD-DVD-Brenner folgen.

    Quelle: news.de -> computer

    Comment: Was soll man da draufbrennen?
     
  2. 22. Januar 2005
    da könnt ich z.b. meine ganzen simpsons forum draufbrennen. und vielleicht noch paar kleinere sachen
     
  3. 22. Januar 2005
    wenn du grad mal 500€ hast dann draft du mir meine ganze Festplatte brennen bekommsch au 2 Rohling (hab ne 120Gig )

    Ich find die Fortschritte die die Technik macht aber extrem Geil wie das wohl endet....
     
  4. 22. Januar 2005
    Echt geile Sache =) , werde ich mir auf jeden zulegen,nur Sep. dauert noch so lange ;(
     
  5. 22. Januar 2005
    naja in 10-20 jahren sehen die pcs nur noch flüssig aus, nur in tetra packs verpackt
     
  6. 22. Januar 2005
    500 euro momentan man möge sich bitte an die geschithe der cd brenner oder dvd brenner erinnerns.
    ich gib dem system noch 2 jahre dann kosten die net mehr wie heutzutage gute dvd brenner um die 80 euro.
     
  7. 23. Januar 2005
    Ich denk das ist gut für Leute, die zu faul sind ihre komplette HD spiegeln zu lassen.
    Einfach DVD rein,brennen und schon haste n Backup für dein PC.

    Naja, bis in 8 Jahren wird sich das eventuell durchsetzen.


    wasa
     
  8. 23. Januar 2005
    nja wird sicher noch nicht brigen, im meine im moment sind nicht mal DVD+RL Rohlinge in Massen vorhanden und bis man dann die HD-Rohlinge bekommt.
     
  9. 23. Januar 2005
    wird ja immer geiler, ganze festplatten auf 2 oder 3 discs zu sichern is schon ne feine sache *gg*
     
  10. 24. Januar 2005
    aber.....

    das ist ja alles super toll aber nun der haken.

    - es gibt derzeit 16 fach dvd brenner aber keine rohlinge dafür. 12 fach ist glaube ich das schnellste aber die kosten 10 € das stück. wenn man dann bestrachte wie lange es schon dvd brenner gibt?! also ich habe meine 16 fach schon über ein halbes jahr von nec, aber keine rohlinge.

    - das nächste ist dann die geschwindigkeit. ich habe mal ein test mit ner dl dvd gemacht. den motor frisiert um zu schauen wie es mit der unwucht ist. das ist auch das problem mit den 16 fach rohlingen. die laufwerke können nicht feiner kalibriet werden. ich bin bis 1000 umdrehungen gegangen und das ist schon ganz gut. normal sind eher 500-750. was nichts mit der schreibgeschwindigkeit zu tun hat. aber die cd braucht ja auch eine gute geschwindigkeit um dann auch 60 gig drauf zu bekommen. also mit der technik die wir derzeit für laufwerke benutzen, wird eine hddvd ungefähr 2,5 stunden dauern. ich denke es muss eine neue technik her.

    - ich bin sehr gespannt ob der blaue laser mehr bringt aber das werden wir dann sehen.

    thx

    brian
     
  11. 24. Januar 2005
    wird sich zeigen, welcher der standards sich durchsetzten wird.

    ch vermute ein Formatchaos in größerer Dimension als +/- DVD-Rs, wird wohl ähnlich den beiden Formaten früher..VHS und das andere...ach wie hieß es denn noch gleich....jedenfalls gabs da ja auch ne ganze Weile 2 Formate und 2 versch. Player...


    naja mal sehn, was sich am Ende durchsetzt...
     
  12. 26. Januar 2005
    omg wie kraaaaaaaasssssssss
    damit könnte man ja ne voll kranke movie dvd machen
    immerhin passen da 75 (!!!) MVCD's drauf !11 lol
    einfach nur krank , aber geil
     
  13. 26. Januar 2005
    RE: Für diesen Beitrag bedanken sich folgende User:

    BlueRay wird denke ich mal trotzdem ne Sprung vor HD-DVD schaffen oder
     
  14. 26. Januar 2005
    Bist das auch für die normalverdiener möglich wird und sie auch jeder lesen kann, wird das sicher noch 3 Jahre dauern. Deshalb macht euch keine Sorge. Die Double-Layer brenne (wie ich einen habe) sind auch noch nicht weit verbreitet.

    mfg
    Bernasconi
     
  15. 26. Januar 2005
    60 GB das is mal ned schlecht.

    Denke mal das is ein ganzer Sprung für große Firmen mit Datensicherung etc.


    Wenn ich mir vorstell das ich meine Festplatte auf 2 Rohlinge brennen könnte
     
  16. 2. Februar 2005
    Das stimmt nich ganz! Hd-dvds können maximal 20 Gb speichern. Und haben auch (soweit ich weiß) keinen blauen laser. Sondern blue-ray-brenner haben einen blauen laser und können 60 GB speichern. Schon der nächste aldi Weihnachts-pc wird wahrscheinlich einen blue-ray-brenner und einen hd-dvd-brenner haben.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.