Erstwagen Mercedes-Benz C bis 5000 Euro?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von TrueStar, 6. Dezember 2011 .

  1. 6. Dezember 2011
    Hallo, ich suche mein erstes Auto, Preis bis 5000 euro.

    Deutsche Autos bevorzugt. Sollte 4 Tueren haben (muss nicht)
    nicht zuviel PS haben da ich Fahranfaenger bin und im unterhalt / sprit verbrauch natuerlich nciht zu teuer sein...

    Habt ihr Ideen

    wie siehts aus mit mercedes benz im coupe / kompressor

    Mercedes Benz C 230 Benzin Angebote bei mobile.de

    Mercedes Benz C 180 Benzin Angebote bei mobile.de

    sind doch relativ gut gerade der zweite?
     
  2. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Also ich finde nen VW Golf / Polo als völlig ausreichend... Kann ich nur jeden empfehlen. Ersatzteile sind nicht ganz so teuer, zurnot bekommst du was vom Schrottplatz. Spritfresser sind sie auch nicht...

    Als alternative könnte ich dir noch zum Opel Astra / Corsa raten, für die gilt das ähnliche Prinzip.

    Und dann halt möglichst junges Baujahr, wenig gelaufen, seriöser Anbieter.. die selbstverständlichen Sachen halt... TÜV/AU etc.

    Hoffe ich konnte dir bissche Helfen!

    Es grüßt Dich Müllpfand
     
  3. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    QP ist sehr teuer in der Versicherung, rechne das mal spaßeshalber durch
     
  4. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Du suchst keine Spritfresser uns suchst dir gleich 2 von denen aus?

    Muss meinen Vorposter zustimmen - VW Golf / Opel Astra ist eine gute Investition.
     
  5. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    dann hat sich das schon verabschiedet schade..

    wie siehts mit einem audi a3 aus..?
     
  6. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Ich hab jetzt seit 5 Jahren einen Golf 2 (BJ 1988) und bin mehr als zufrieden damit. Das Gute bei älteren Fahrzeugen ist, dass sie meistens nicht so verbaut sind wie neuere und man sehr viel selbst bzw. über einen Pfuscher reparieren lassen kann. Die Versicherung kommt auch recht billig, weil er nur 45 PS hat, die jedoch aufgrund des Gewichts locker mit anderen PS stärkeren Autos mithalten können.

    Du brauchst natürlich auch eine ordentliche Menge Glück beim Autokauf. Informier dich vorher im Internet worauf du achten musst und nimm das Auto sehr genau unter die Lupe (falls du einen Freund hast der Mechaniker ist nimm ihn auf jeden Fall mit!).

    Ich rate dir deshalb ebenfalls zu einem Golf (muss ja nicht so ein Oldtimer wie meiner sein ).
     
  7. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Ich würde mir lieber ein Auto mit wenig km holen als irgendwelche dollen Audi, MB oder BMW mit 200tkm.

    Dieser hier wäre im meinen Augen ne ganz gute Wahl:
    Ford Fiesta Klimaanlage Angebote bei mobile.de
     
  8. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Du hast halt bei Mercedez und Audi auch höhere Kosten bei den Ersatzteilen.. Wiegesagt es ist ja nicht immer nur mit dem Autokauf getan, sondern man muss auch den Unterhalt bezahlen können, dass vergessen viele. Hol dir erstmal nen Kleinwagen, da wird noch die ein oder andere Schramme reinkommen, dann kannst du dir immer noch was schickes holen...
     
  9. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Wenn du Unbedingt nen Benz willst hol die nen E 190 sieht nicht schlecht aus ... Versicherung ist da auch nicht die höchste und mit 7 litern ist er auch nicht grade die Größte Spritschleuder
     
  10. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Nur aus Interesse, da ich bisher nichts auf mich selbst angemeldet habe, wieviel Unterhalt würde man in etwa für so ein Mercedes Coupe zahlen ?

    Ich rate dir aber für den Anfang aufjedenfall zu einem kleineren Wagen, einen der evtl. auch nicht so TOP in Schuss ist äußerlich, da fährst du einfach etwas sorgenfreier und ich finde das ist wichtig in der Anfangszeit.
     
  11. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Ganz ehrlich?

    Würde als Fahranfänger keine 5k für einen Wagen ausgeben, auch wenn man immer meint, man könnte fahren, oder ist vorsichtig unterwegs. Lass lieber etwas mehr für deinen Nachfolger springen, wenn Du bis dahin mehr Fahrpraxis gesammelt hast.

    Und dann mit wenig PS Anfangen, aber direkt zum 230K greifen? Das kann einfach nicht gut gehen, glaub mir. Kollege hat von Oma direkt nen Honda Civic 1,8L Turbo (150PS~) bekommen und den direkt gegen einen ML gesetzt, der Junge hatte so dermaßen Glück und hat leider nichts darauß gelernt, was schade ist, wenn ein dicker SUV mit über 80 Sachen in einen hinein rauscht.

    Aber btt: Greif lieber zu einem Opel, Ford oder VW. Für die kriegste die günstig Ersatzteile. Und die kleinen Maschinen reichen alle male. Beim 230k kannste je nach Fahrweise + Umgebung 10 - 12L brauchen, auf der AB natürlich etwas sparsamer, dafür in der Stadt wesentlich höher. Also nichts für Sparfüchse.

    @ Prophet: Wenn die 190er nicht so stark rosten würde, wären die teilweise nicht verkehrt. Allein der aus MantaManta war richtig klasse, oder der Evo mit seiner Frittentheke.


    @ Banga: Kommt auf die Versicherung + SF an. 50EUR~ - über 100EUR~/Monat biste dabei, hinzu kommen je nach Fahrweise deine 10 - 12L Sprit und die Reparaturen klotzen auch gut rein. Bzw. halten sich in Grenzen, wobei das auch wieder Auslegungssache ist. Kompi ist natürlich nicht billig, genauso wie das Getriebe, waste dir für 5k einbauen lassen kannst, weil sich die Leute umdrehen und denken da kommt ein Bus.

    Und die Maschine vom CL203 soll ja auch nicht so pralle sein. Hinzu kommt der übliche Rost. Unterhalten kann man die Coupes schon, aber man muss sie dann auch lieben. Kollege hat noch den W208 als 230K. Schaut sich aber auch schon nach anderen Autos um. Aber nicht nur wegen der Mängel, sondern mehr wegen den Strecken. Habe ihm ja von Anfang an zu nem Diesel geraten.
     
  12. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Der andere ist aus Litauen da würd ich nicht freiwillig nen auto kaufen
    also bei mir war schon der VW Beetle 1,8l T mit 150 PS das maß aller gefühle das Ding geht scho ganz gut ab + es ist mit 900 Euro auf mich für nen Fahranfänger extrem billig in der Versicherung + ich pass mit meinen knapp 2m rein aber gut ich kann die wirklich nur zu ner mühle empfehlen ich hab bisher onch keinen Kratzer reingemacht in 1 Jahr, allerdings würde ich auch nicht zu ner 45 PS schleuder raten damit Autofahren ohne Erfahrung und dann in 3-4 Jahren wenn mans sichs vll leisten kann kauft man sich eins mit 200-300 PS weil man Spaß dran hat und dann hängst schneller im Baum als du gucken kannst, mal davon abgesehen das ich das immer übertrieben finde mein Fahrschulauto hatte auch 125 PS also 100 PS darfs für den Fahranfänger ruhig sein, wenn er will und es sich leisten kann...

    empfehle dir da auch einfach nen älteres Auto pass auf verschleißteile auf gerade beim Golf 4 oder 5 wie Querlenker Domlager Kupplung Zahnriemen öhhhh kA German kann dir genaueres sagen

    PS: Der kleene Beetle von mir verbraucht schon 10l die ich 50% landstraße 50% stadt fahre der Mercedes mit den 190 PS wird sicherlich bei 13-14l liegen
     
  13. 6. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    War das gerade ne ernstgemeinte Frage?

    Wenn ja.
    Was ist für dich nicht viel PS?
    Alles unter 400PS?

    Was ist für dich nicht viel Verbrauch?
    Alles unter 20L?

    Was ist für dich nicht zu teuer in der VErsicherung?
    Alles unter 3800EUR im Jahr + Steuern?

    Ich denke diese Frage solltest du erstmal selber mit dir klären.
    Ich dachte jetzt kommt was mit 50-80PS.


    Zu deiner Frage:
    Mercedes C Kompressor: (lange Liste)
    Nockenwellenversteller undicht, drücken das Öl durch den Kabelbaum = Steuergerät defekt
    Rostprobleme braucht man nicht wirklich erwähnen, das ist klar wenn man sich nen Mercedes kauft.
    Rostgarantie sieht aber schlecht aus, also kannste schön selber entrosten und lackieren.
    Die Kompressormotoren sauen etwas rum, genau wie das Getriebe, aber das ist vollkommen normal.
    Sonst kleinere Elektrikprobleme, wenn du ein Fahrzeug hast mit ABC haste sowieso schonmal ein Problem mehr.
    Sonst das übliche verdächtige bei Benz, Werkstattaufenthalt ist nicht gerade günstig.

    Zum Audi A3.
    Du meinst sicher den Audi A3 8P oder?
    Da muss man sich etwas genauer ausdrücken, denn bei Audi gibts mehrere A3s.
    Was ist zum A3 zu sagen.
    Im Unterhalt nicht gerade günstig, die benziner sind nicht sparsam, die FSI Motoren haben ihre Leistung auch nur im Schein, da du aber eh wenig Power haben möchtest zum Anfang kommen ja nicht viele Motoren in die Klasse.
    Anschaffung ist unverhältnissmäßig teuer und Ausstattung gibts auch nicht fürs Geld.
    Sollte man lieber gleich mal einen Blick richtung A4 riskieren, kostet nicht mehr, kann nur mehr.

    Sonst wären hier noch 2 Modelle:
    Audi S3 Benzin Angebote bei mobile.de
    Audi S3 Benzin Angebote bei mobile.de
    Aber kein 8P sondern ein 8L.
    Da du aber erstmal klein anfagen möchtest, wäre das ne gute Wahl.
    Bietet auch Allrad.
     
  14. 7. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Sag mal German, ist der 230K vom CL203 nicht schon der 1,8L Motor mit Kompressor? Die neuen Maschinen haben doch keine 2,3L mehr, oder? Meine das nach dem W202/W208 damit Schluss war und die den Hubraum verringert haben.
    Jedenfalls ab dem W203, waren es nur noch die 1,8er, denke das der CL203 damit einbegriffen ist.
     
  15. 7. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Ja die haben die 1.8 Motoren.
    Das ist ja das große Problem.
    Die alten waren auch schon Problemkinder und haben das öl durch alles durchgedrückt, was der Wagen zu bieten hatte und die Nocken sind manchmal eingelaufen siehe CLK, da laufen die meißten wie Sack nüsse wenn sie nicht schon weggerostet sind.
    Die 1.8K Motoren waren aber hier echt eine Produktionssensation.
    Und hier verlor mercedes ihr Image was haltbare Motoren anging.

    Leistungsentfaltung ist beim 1.8er schon wirklich gut, kann man nichts sagen.
    Aber er ist ein Sorgenkind und es wird jeden früher oder später einholen.
    Das war nicht mal nur ne Handvoll Kompressorbesitzer, sondern ein Produktionsfehler.
    Also es wird jeden treffen auch wenn er momentan noch nichts festgestellt hat, ist es sicher schon auf dem guten Weg dorthin.

    Der 2.3er Komp. im SLK z.b. das sieht man schon sehr gut wenn man den LMM abnimmt.
    Alles vollgesaut mit öl, aber das war nur ein geringes Problem zu dem was der 1.8er an den Start legt.
     
  16. 7. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Ich fahre seit 3 Jahren einen Opel Astra und bin sehr zufrieden damit,
    Baujahr 96 glaub und frisst auf langen Fahrten 5-6 L bei 75PS.

    So ein Auto reicht vollkommen, erst Recht als Fahranfänger. 5.000EUR sind meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt..
    Kumpel von mir hat sich jetzt einen Rover gekauft für 3.000 und der ist auf jedenfall top.

    Setz dein Geld ein wenig runter und kauf dir dazu noch nen neuen PC oder so , denn so ne fette Karre brauch man einfach nicht als Anfänger.
    -> Meine Meinung
     
  17. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    5.000€ sind definitiv zu viel. Mein Erstwagen hat damals ~1500€ gekostet (Opel Astra) den bin ich ein halbes Jahr gefahren, verkauft und dann was "besseres" geholt.

    VW insbesondere Golf sind ziemlich teuer im Unterhalt. Den Wagen kaufen sich die meisten Fahranfänger und dementsprechend ist die Unfallquote ziemlich hoch und somit auch die Versicherung. So hat es mir damals mein Versicherungsberater gesagt. Kann sein das es heut anders ist.

    Welcher Wagen nun für dich der Richtige ist musst du selber wissen.

    Ein damaliger Kollege, einige werden wissen wen ich mit Darky meine, hat sich als Erstwagen einen R8 V10 mit Chiptuning von ABT geholt = 600 PS. Im winter hat er ihn dann vor den Zug gesetzt = Totalschaden. Also nicht gleich übertreiben. 75 PS für ein Erstwagen, sollten genügen, notfalls 90. Alles drüber hinaus, ist selbstmord
     
  18. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Es ist nicht alles gleich selbstmord.
    Das dein Kumpel nen R8 gesponsert bekommen hat und den gegen nen Zug gesetzt hat ist tragisch aber keine Weltbewegung.
    Weil er sicher noch lebt, der Wagen eh gesponsert war und die Versicherung den Unfall soweiso bezahlt.

    Es beweisen auch Leute die deutlich mehr PS haben, das die Autos noch leben.
    Klar gibt es viele Pfosten wie einen den ich kenne, der seinen 105PS Escort nach 6 Monaten verkauft hat und sich nen RX8 auf Pump geholt hat.
    Und weil er son krasser spritzer ist musste er seinen puppen beweisen was für dicke eier er hat und ist besoffen im tiefsten winter mit Sommerreifen gefahren und hat den Wagen gegen eine Laterne im drift gesetzt.
    Gibt solche und solche.

    Kenne aber auch einen der sich nen A4 1.8i geholt hat 125PS und nen halbes jahr später nen V6 Biturbo rein geknallt hat den überarbeitet mit strammen 470PS und der Wagen lebt immer noch, nur er wurde ersetzt mitlerweile gegen einen Audi A8 4.2.

    Manchmal hat man einfach pech, man muss nicht mal schuld haben.
    Falsche Zeit am falschen Ort und das wars.
    Damit muss man immer rechnen.

    Nur der TE sollte sich mal äußern was er unter einem Leistungsschwachen, spritsparenden Fahrzeug versteht.
     
  19. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Klaro, da geb ich dir 100% Recht German.

    Gesponsort nicht, wurd Bar von ihm bezahlt. Vollkasko hatte er. Dennoch wegen eigenverschulden nicht die Summe bekommen. Nach einer Woche hatte er sowieso einen neuen r8er.

    Leistung verleit zum Rasen, wieso kauft man sich sonst solche Wagen. Die Ausstattung, bekommt man auch bei weit billigeren Autos. Weiß wovon ich rede.

    Drückt man bei nem 75 PS das Pedal durch, kommt nix.. Bei 200 schon..
     
  20. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Ich würde da echt GermanFires MEinung dazu wissen

    Ich hab von meinen Eltern einen Mazda 626, 1994 Bj, 1.9 GTX 115PS (85 KW) bekommen. Ich war der glücklichste Mensch der Welt damit
    Der wiegt Leer gerade einmal 1100 KG, das ist verhältnissmäßig wenig, da mein KOllege mit einen Golf 4 schon Leer 1350 hat
    Der Japaner war total geil vom Handling und ging auch Recht schnell vom Fleck weg, keine Frage. Ich war total mit dem zufrneden, da auch viele Sachen elektrisch waren, z.B. Fenster, Außenspiegel, Schiebedach etc. Darüberhinaus mit einem neuen Radio konntest du mit den Serienmäßigen Samsumg Boxen gut laut Musik hören. Kannst da auch noch vieles selbst machen, vor zwei MOnaten erst den Cat gewechselt -.-

    Die ist halt, dass ich den mit 40 km/h zersäbelt habe. Haftpflicht reicht nicht, weil ich einen anderen geknutscht hab.

    würde jetzt aber von GermanFire wissen, wie er diesen Wagen findet.
    Werde mit davon noch einen kaufen, der aber etwas im Unterhalt kostet. Bin Azubi mit ca. 600EUR im Jahr. Neben MIete usw. kann ich mir den trotzdem leisten. schluckt in der stadt ca. 10L/100km, shonst Autobahn ca. 7 - 8L/100KM. Entspricht einer Reichweite von schon getesteten 650km bei konstanten 130km/h.

    hoffe konnte helfen
     
  21. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Wie alt war denn der gute Herr mit dem R8?
    Wenn er sich 2x nen R8 für 150 000€ + Ausstattung leißten kann.
    Ich denke den Interessiert es nicht was der Wagen kostet hat oder kann.

    Man kann es auch anders sehen.
    Langsame Autos verleiten zum rasen.
    Die Gegner sind viel breiter vertreten, er annimiert zum rasen weil ebend nichts geht,
    riskante Fahrmanover werden oft vom Fahrer unterschätzt da er ihm mehr zu traut als die Physik her gibt.
    Ob du mit 120 oder 200 gegen eine Brücke klatscht, einen Unterschied macht das nicht mehr.
    Zähle die Autos die drauf gehen in der unter 100PS klasse und die der über 100PS klasse und du wirst schnell feststellen,
    PS schwache Autos sind eine größere Gefährdung.

    Große schnelle Autos, verleiten oft zum Crusen da man weiß das man es hat auf abruf.
    Als kleiner möchte man sich ständig beweisen.

    Habe keinen ultimate Racer aber ich sage mal für 85% der Fahrzeuge die man im Alltag trifft, reicht es wenn man es drauf an legt.
    Sei es das der andere pennt oder der gleichen.
    Wenn ich ein LKW überhole weiß ich das ich so schnell wie ich raus ziehe auch wieder drin bin.
    Wenn ein anderer meint mit seinem Golf GTI 8V oder die anderen Konsorten alias E36 Ortsausgang mich am überholen zu hindern.
    Dann ist mir das relativ egal, weil die drin stehen können wie sie wollen, wie du sagt da kommt einfach nichts.

    Wenn ich gucke, mit meinem Auto fahre ich 160km/h Tempomat Autobahn, locker flockig, das geht selbst mit einem Finger, der Wagen macht kein mucks, er zickt nicht, die Geschwindigkeit juckt ihn 0.
    Steige ich in das Auto von meiner Freundin Clio 2 1.2 8V 58PS.
    Das ding schreit dich bei 120km/h schon dermaßen an, überall Windgeräusche und kommt nen Windstoß oder brennt einer mit 250 vorbei dann wackelt die hütte, das man meint, man fährt gerade richtung Seegang.
    160 was meiner so locker raus schüttelt und wenig verbraucht, das säuft der Clio durch als wäre er ein Sportwagen, das Fahrwerk zickt rum, der Wagen wird nervös alles wackelt und die Hütte brüllt dich an als würdest du gerade 300 fahren.

    Man kann es immer von 2 Seiten sehen und PS starke Fahrzeuge sind nicht gleich schlechte.
    Du kannst dich auch mit 50PS verrennen, selbst mit der pappe gabs haufen tote jugendliche und die hütte kann im freien fall 100km/h und ist so schnell wie man selber beim joggen.



    minussrator welcher Golf wiegt denn bitte 1,35Tonnen?
    Hat der Bleiplatten drin?
    Das muss schon nen 4Motion V6 sein oder ein TDI.
    Wenn nen Golf 1250kg wiegt, ist der Wert schon hoch gegriffen.

    Der 626 ist geräumig und groß.
    Der Hubraum, reißt viel raus, da fühlen sich die 115PS lebendig an.
    Das geringe Gewicht utnerstützt den Motor sehr.
    So an sich kein schlechtes Auto auch relativ günstig im Unterhalt.
    Sonst ebend Mazdatypisch Rost.
    Also Augen auf, beim nähsten, wenn du einen günstig findest.
    Ansonsten würde ich mich richtung Primera umschauen, wenns was günstiges sein soll.
    2L 115 oder 130PS
    Du meinst aber sicher den 2L denn der 1.9er hat meines wissens nur 90/100PS
     
  22. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Also ich würde dir als Anfängerauto nen Golf 3 pder Polo 6n mit 75 PS empfehlen.Zum einen kriegst du diese Autos sehr günstig und auch in der Versicherung und in den Steuern sind sie nicht zu teuer.Dazu kommt,dass Ersatzteile für diese Autos auch relativ günstig sind.Und du musst nicht jeden 2.Tag zur Tankstelle fahren,da sie echt nicht viel verbrauchen Achja und sie sind relativ robust also kannst du auch ruhig mal irgendwo anecken.
     
  23. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Nenn mir mal nen Auto was in der Golf 3 Klasse ist bzw Polo und teurer ist als so ein gefährt?
    Einzigster vorteil ist die günstige Ersatzteilbeschaffung.

    Sonst sind sie teuer in der Anschaffung (VW ebend) und teuer im Unterhalt.
    Spritsparend ist kein golf 3, nicht mal der TDI und der 1.6i 75PS säuft dagegen wie ein Loch.
     
  24. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro


    habe den golf 4 bei meinem kumpel gesehen. habs halt in den papieren stehen sehen, als wir das gewicht verglichen. war etwas mit 1,334t wenn ich es genau sagen sollte. hab mich auch gewundert aber wenns da steht dann wird das wohl stimmen
    rostprobleme hatte ich beim mazda wirklich nur am unterboden stark, auspuff usw. war schon echt viel verrostet was ich dann natürlich ausbügeln musste -.- macht mühe aber sonst ein super auto werde mal wegen dem primera schauen. übrigens hast recht mit dem hubraum meiner hatte um genau zu sein 1991 cm

    danke fürs feedback
     
  25. 8. Dezember 2011
    AW: Erstwagen 5000 Euro

    Amen!

    Denk ja nicht das Polo etc. günstig in der Versicherung wären. Mein Lupo (60ps) hat bei 140% knapp 1600€ im Jahr gekostet!

    Zum Thema PS, hol dir am besten direkt was mit 90ps + .. da musste nicht erst 10 Minuten im Spiegel schauen wann du den nächsten LKW gefahrenfrei überholen kannst.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.