Erweiterter Realabschluss durch abgeschlossene Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FreDDy, 23. Juni 2009 .

  1. 23. Juni 2009
    Hallo,

    ich habe einen normalen Realschulabschluss. Mache grade eine Ausbildung. Habe jetzt in meiner Berufsschulklasse gehört, dass wenn ich die Abschlussprüfung bestanden habe einen Erweiterten Realschulabschluss bekomme. Habe einen Notendurchschnitt der weit unter 2 liegt.


    Könnt ihr dazu was sagen ?
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: Erweiterter Realabschluss durch abgeschlossene Ausbildung

    Hi, ich glaube den kannste auch ohne Ausbildung machen soweit ich weiß.Musst nur diese Bedingungen erfüllen...
    § 6
    Erweiterter Realschulabschluss
    (1) Der erweiterte Realschulabschluss, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt, wird am
    Ende des 10. Schuljahrganges der Sekundarschule, der Integrierten Gesamtschule oder des Sekundarschulzweiges
    der Kooperativen Gesamtschule erworben, wenn die Schülerin oder der Schüler zusätzlich
    zu den Bedingungen gemäß § 5 folgende Anforderungen erreicht hat:
    1. einen Notendurchschnitt von mindestens 2,3 in den Kernfächern bei jeweils mindestens ausreichenden
    Leistungen und
    2. einen Notendurchschnitt von mindestens 2,7 in den sonstigen versetzungsrelevanten Fächern bei
    höchstens zwei mangelhaften Leistungen und im Übrigen jeweils mindestens ausreichenden Leistungen.
    (2) Mit der Versetzung in den 11. Schuljahrgang des Gymnasiums oder des Gymnasialzweiges an Kooperativen
    und Integrierten Gesamtschulen wird ein dem erweiterten Realschulabschluss gleichwertiger
    Abschluss erworben.
     
  3. 23. Juni 2009
    AW: Erweiterter Realabschluss durch abgeschlossene Ausbildung

    danke dir, das wusste ich auch schon. Mir geht es ja speziell darum, dass wenn meine ausbildung fertig ist, ob ich den dann habe ?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.