Es gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Siemens, 16. Juli 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

    Albert Einstein
     
  2. 16. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Das Zitat kenn ich. Da mag wohl was dran sein. Aber meinst du wirklich unsere Ansichten bestehen nur aus Vorurteilen? Das wäre doch alles zu eintönig .
     
  3. 16. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Was hast du denn an der Evolution auszusetzen? Habe irgendwie nie so recht verstanden, wo jetzt das Problem vieler Christen damit ist. Sofern man es geschafft hat zu verstehen (was ja meines Wissens nach selbst die katholische Kirche mittlerweile geschafft hat ^^), dass die Bibel kein Geschichtsbuch ist, kann man das doch eigentlich ganz gut verbinden.
     
  4. 16. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Genau das meinte ich: [ Das aufziehen mit der Religion ]

    Viele türkischstämmige essen kein Schinken , Currywurst , Schweinebraten und ich habe
    mal von einem gehört das schon allein diese leckereien zu essen "dreckig" sei.
    So wurde er dazu erzogen...
    Genau so verhält es sich doch mit diesen Symbolen der Unterdrückung.

    Alleine da durch ergibt sich ja schon das , das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung ist und wem das von Kindheit an eingeimpft wird das "freiwillig" zu tragen wird auch jederzeit behaupten dies freiwillig zu tun!

    Jetzt wird der ein oder anderer ein ( aber.. ) oder ( das ist so weil ... ) einwenden,
    doch ich sage euch dahinter verbirgt sich mehr wahrheit als man denkt - - - .

    Wenn die kinder irgendwas dagegen haben, dann droht man einfach mit der >Hölle< !
    Und wenn sie dann soweit sind und selbst über sich entscheiden können,
    dann ist es schon zu spät, da akzeptiert man alles andere nicht mehr ... nur den eigenen stuss.
     
  5. 16. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Du willst Fakten? Dann lies die Bibel. Alles was darin steht kann man glauben, muss man aber nicht. Deswegen heissts ja nicht umsonst Glauben. Und wenn jetzt irgendwer daherkommt und die Bibel auf Ihre glaubwürdigkeit anfechtet, dann heisst das nichts anderes, als dass Atheisten versuchen den Christen aufgrund irgendwelcher Hirngespinnste Ihren Glauben in Frage zu stellen. Ihr glaubt der Seite auch sofort ohne Hintergrundinformation etc.

    Aha und du bist überzeugt davon dass Religionen Druck- und Machtmittel sind, alles klar. Und wiedermal ein klarer Fall von Ignorranz und Dummheit. Dummheit? Wieso Dummheit. Naja, weil Soulrunner die Kirche mal wieder mit der Religion verwechselt, deshalb. Jetzt frage ich dich, welche Art von Druck denn? Beim Christentum? Beim Islam? Beim Hinduismus, Buddhismus?


    @Brainstorm: 1. Fragen beantwortet man nicht mit Gegenfragen. 2. Und als ob diese popelige Internetseite seriöser rüberkommt als die Bibel. Du bist so richtig schön naiv, du weisst das hoffentlich. Wenn nicht...sorry echt...

    Ihr Beiden seid bestimmt auch die Sprecher des lokalen Stammtisches. Brainstorm wirft immer mit Zitaten anderer durch die Gegend (weil von Ihm selber nichts gescheites rüberkommt) und Soulrunner rennt mit verkreuzten Fingern durch die Welt, denn alles was irgendwie anders ist, kann nur schlecht sein.
     
  6. 16. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    naja jeder soll glauben was er will, hab nichts gegen Atheisten, ist ihr Problem, mehr als Mitleid haben kann man nicht.
    Wer einmal zu Gott gefunden hat, nicht weil es einem die Kirche oder die Schule die Eltern usw. einreden wollen, der weiß warum er glaubt.
     
  7. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!


    Ersetze "Brainstorm" & "Soulrunner" in deinem Text durch "Uber" und du hast eine perfekte Autobiographie geschrieben... =)

    Wieder mal ein Post der Kategorie "sinnlos". Immer wieder witzig. Na ja, mit dem Alter kommt dann vielleicht mal noch Weisheit.
    Vielleicht solltest du dich bei Büchern in Zukunft nicht unbedingt nur auf eins beschränken (Bibel) sondern auch ein paar mehr und sinnvollere Lektüren lesen.
    Interessant finde ich auch die Tatsache, dass du gleich immer über den Geist anderer bestens Bescheid zu wissen scheinst. Ist das irgendwie göttliche Eingebung oder so ?
     
  8. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Naja, ganz ehrlich das erinnert mich an die ganzen Seiten zum Thema,dass 2 Pac noch lebt.
    Da gibt es auch "eindeutige" Fakten, z.B. das er in seinem letzten Video vor dem Tod Schuhe anhat die es erst danach zu kaufen gibt und noch andere "Fakten"

    Aber naja, wenn du an keine Religion oder an Gott glaubst ist das nicht mein Problem, bei mir ändert sich nix nach deiner "Meldung".
     
  9. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Weist du was ich zu diesem fettgedrucktem satz sage.
    Es gibt viele solcher seiten, und bei vielen mag ein teil stimmen ein teil nicht.
    Aber da ein großteil dieser welt an christus und gott glaubt verleugnen die christen solche seiten / dokumentationen. Ignorieren sie einfach. Wollen nichts von dem wissen da sie mit ihrem glauben glücklich sind. Ich glaube nichtmehr an gott und jesus, nicht wegen irrgendwelcher dokumentationen, weil ich mir meine eigene meinung gemacht habe, man braucht nich lange in einer bibel zu lesen um irrsinn zu lesen sachen die nicht möglich sind und keinen sinn machen.
    Angefangen bei adam und eva. Aber die gesellschafft soll den glauben glauben, denn
    wenn die leute glauben gott hilft mir und und denken das schaffe ich mit gott, fassen sie mehr motivation und schaffen das auch, weil sie glauben dass jemand hinter ihnen steht. Dabei haben sie das ganz alleine geschafft.

    Edit: wie gesagt ich bin kein fan von solchen dokus.
    -> Das internet ist ein spielplatz für verschwörungstheoretiker.......... man sollte nicht alles glauben was im internet gebracht wird. <- Ich glaube ihr kennt dieses satz.
     
  10. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    hahahahaha selten so gelacht, wie in diesem thread.

    ihr kritisiert hier glauben.
    und
    ihr setzt glauben mit der bibel gleich.

    unglücklicherweise ist die bibel eine ansammlung von texten, die von menschen geschrieben wurden,
    ebenso die von den quellen oben zitierten texte.

    es ist eine glaubensfrage, welcher dieser texte in diesen punkten der wahrheit spricht und welcher nicht.


    wenn also jetzt jmd sagt, dass es keinen gott gibt, weil details in der bibel nicht der allgemeinen wahrnehmung von realität entsprechen können, dann ist dies sein glaube, er glaubt, dass es nichts zu glauben gibt.

    aber was ist "glaube"
    warum nennt man es glauben und nicht wissen?

    man nennt es glaube, weil es nicht bewiesen werden muss.
    es geht herbei nicht um tatsachen, oder fakten, sondern um empfindungen.
    ein religionskritiker kann genau so wenig beweisen, dass es keinen gott gibt, als dass ein religionsfanatiker beweisen kann, dass es einen gibt.

    das ergebnis ist also, in dieser diskussion gibt es kein argument, dass jmd überzeugen kann.

    glaubt, oder lasst es bleiben.

    hier jmd aufgrund seiner meinung zum glauben deshalb zu diffamieren oder gar zu beleiden ist völlig fehl am platz.
     
  11. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    xDD
    Das Kompliment geb ich gern zurück.

    Wieso sollte ich Kirche mit Religion verwechseln? lol
    Wenn du meinen Post nicht verstehst warum postest du so eine ?

    Siehe Amerika, dann siehst du wie viel man erreichen kann indem man Christen "unterwirft" und "gefügig" macht.

    Da laufen teilweise richtige Jesus Freaks rum die nur eine bestimmte Partei wählen weil sie eben meint sie würde die Christlichen Werte vertreten.
    Mit denen kannst du genauso wenig reden wie mit dir hier.

    Zum Thema Islam , Osama hat geschickt Passagen des Koran genommen und sie so interpretiert das seine Möglichkeit die einzig wahre sein kann.
    Was wir davon haben kannst du dir bestimmt selber dazu denken.
     
  12. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Klingt nach einem Plädoyer für den Agnostizismus.
     
  13. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Hatte jetzt gerade keine Zeit, den kompletten Thread zu lesen; mir schien aber, dass der Großteil davon eh nicht von Belang war für die Diskussion.

    Nur mal so 'ne Frage, wenn das älteste gefundene Lebewesen der Welt, sagen wir mal, 5.000.000 (ist untertrieben, ich weiß) Jahre alt ist, heißt dass dann, dass es vorher kein Leben gab?
    Genau so ist doch die Aussage schwachsinnig, dass ein Dorf erst dann anfängt zu existieren, wenn es das erste Mal erwähnt wird, oder nicht? Hätte doch sein können, das Nazareth damals noch ein 30 Seelen Dorf war, ein komplett unwichtiges Kaff also, dass nicht erwähnt werden musste.

    Und das Barrabas mit Vornamen Jesus hieß und sein Nachname übersetzt "Sohn des Vaters" lautet ist doch auch allgemein bekannt, deswegen beschäftigt sich auch ein Zweig der Theologie mit der Theorie, dass Barrabas und Jesus im Endeffekt ein und derselbe Mensch waren.
     
  14. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!


    Wie ich bereits schon oben erwähnt habe, du gehst nie auf den Post ein, sondern schreibst irgendson "Boah, bist du lustig/lächerlich" - Müll um bloß witzig und cool zu wirken und dabei noch aus dem Schneider zu sein. Du scheinst nicht richtig zuzuhören. Ich habe oben gesagt, dass ich KEIN Christ bin. Und ich hab wie spotting unten, hab ich oben geschrieben, dass das alles eine Glaubensfrage ist. Also hör einfach auf den Pseudolustigen zu spielen, du versagst gerade nur noch.

    @Soulrunner:

    Du bist aber auch n bisschen beschränkt, oder? Du sagst, dass Religion nur zum Macht und Druckausüben verwendet wird. Jetzt stellt sich die Frage: WER macht das dann? Richtig Leute, die die naivität der Menschen missbrauchen, und nicht die Religion, also verwechsel nicht immer gleich den Glauben mit den Leuten, die Ihn verbreiten, betreiben etc, dazu gehören wie du richtig kombiniert hast, die Kirche (dazu zähl ich jetzt mal Sekten dazu ) und Fundamentalisten.
     
  15. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Das war mir klar das so ein kleiner Thread nichts an deiner Meinung ändert,
    da du sie dir ja schon gebildet hast.
    Doch dieser Thread gibt dir nochmal die chance darüber nachzudenken,
    zu sehen was andere darüber denken.
    Ob es nun schwachsinn ist was wir denken, glauben, vermuten oder
    ihr - das kann man nicht mit einem thema klären...

    Auch ich bin weder gläubisch, noch manipulierbar, doch auch ich habe die bibel
    und teile aus dem koran gelesen.

    Was dabei rauskam, ist das ich beiden "nicht" zustimmen kann !
     
  16. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    erstmal BIG THX an Spotting endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt!

    Ich finde fast jeden der beiträge hier mehr als DUMM und NAIV!

    Warum?
    Ganz einfach:

    Die einen nehmen die Bibel für Bare Münze und fühlen sich hier angegriffen, werfen mit haltlosen argumenten um sich und beleidigen andere. Sehr erbärmlich!

    Die anderen denken das der Glaube an Gott, etwas damit zu tun hat das jesus wirklich existierte und die Bibel stimmt! Das glauben sie aber nicht und sagen jeder Glaube basiert auf Lügen.

    Verkennt ihr nicht ein wenig den Glauben an Gott oder die Religion?

    Der Glaube an Gott ist etwas was den Menschen hoffnung gibt. Das ist wichtig!
    Die Bibel ist eine Ansammlung von geschichten, die wie spotting schon sagte, von Menschen geschrieben wurden. Diese Geschichten sollen keinensfalls irgendetwas beweisen.

    Diese Geschichten sollen dem Menschen helfen ihr Leben besser zu gestalten. Wenn ein Mensch in der Klemme steckt, einen streit hatte oder sich nicht gut fühlt. Dann kann er in der bibel viele Geschichten dazu lesen wie man etwas besser machen kann, wie man sich im streit verhalten soll damit dieser wieder aus der welt geschafft werden kann usw.

    Die Geschichten der bibel sind wegweiser, genau so wie die 10 gebote, sie sind leicht verständlich geschrieben und auch schon für kinder verständlich.

    Ist einer der Sprüche aus der Bibel. Er bedeutet das wenn man nett zu anderen ist man irrgendwann mehr als nur nettigkeiten zurück bekommt. Wer teilt, gewinnt!

    Was ist an so einem Spruch falsch? Wie löst so ein Spruch Kreutzzüge aus? Warum ist man naiv wenn man solche sprüche glaubt?

    Die negativen Seiten der Bibel sind auslegungssachen der menschen. Man bedenke in jedem Mensch wohnt auch was schlechtes das ist einfach so.

    Die Indianer sagten früher die Liebe und der hass sind zwei Wölfe die in deinem herzen kämpfen! Es gewinnt der der mehr genährt wird!

    Ich glaube an Gott, die Bibel ist für mich ein buch mit wertvollen und hilfreichen geschichten um mein Leben besser zu gestalten!

    genau so wie die indianer ihren kindern geschichten von bären und wölfen erzählen damit diese das Leben lernen, erzählt die Bibel von jesus und dessen Jüngern.


    Mich würde mal interresieren was für einen Kontext du aus diesen Büchern gezogen hast mit dem du nicht einverstanden bist? Deiner Meinungg nach muss es ja einen Satz oder eine Zentrale Aussage der beiden Bücher geben mit der du nicht einverstanden bist.

    Ich bin mit vielen Passagen in der Bibel nicht einverstanden. Aber deswegen kann ich ja nicht sagen ich bin mit der Bibel nicht einverstanden. Sieh es doch mal als Geschichtensammlung.

    Du kannst ja auch nicht sagen ich bin mit Grimms Märchen nicht einverstanden. Man sagt wenn dann ich mag die Geschichte Rotkäppchen nicht.
     
  17. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Also ich habe das hier alles soweit verfolgt.

    An die Atheisten:

    Ihr kommt dauernd damit - widerlegt dies und das! Und dann kommt der Hebel: Das ist alles nur Unterdrückung. Doch ihr könnt euch nicht im Geringsten vortsellen wie schön es ist Christ zu sein. Ich will mich hier nicht streiten und ich will keine Beweise bringen. Meine Religion hat mir selbst genug Beweise gebracht und das alleine reicht mir. Nur weil ich glaube, heißt es nicht das ich dumm bin oder voller Vorurteile (was hier ja von einigen Zitaten bestätigt werden sollte). Mehr will ich ehrlich gesagt nicht dazu sagen.

    An die Moslems:

    Ich gebe zu, dass mir vieles nicht gefällt in eurer Religion - ABER, ich weiß das ich selber von den Medien manipuliert wurde um euch zu verachten. Doch meine Religion sagt mir, dass ich keinen Grund dazu habe andere zu hassen und Punkt. Diese ganze Moslemhasserei gibts doch nur seit dem 11. September - und auf einmal wusste jeder über die Islamisten bescheid. Menschen aus allen Religionen machen Fehler, doch macht mal ein Moslem was Schlechtes - UND BUMMMMM ÜBERALL WIRD DAVON BERICHTET!!!! Das ist es was mich aufregt. Deswegen versteh ich es auch vollkommen, dass ihr empfindlich reagiert wenn mal wieder irgend n Depp kommt und meint, er könne euch belehren.


    Und allgemein:

    Jeder glaubt nunmal was anderes, jeder ist anders aufgewachsen, jeder hat andere Wege eingeschlagen... Jeder ist nunmal ein Individuum - und das lässt sich nicht so leicht verändern.


    Das wars dann

    Mfg

    Cleo
     
  18. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Das hast du alles gut gesagt, ich will das auch nicht bestreiten.
    Doch zu dem teil, den ich da bei dir rausgesucht hab:

    Es war nicht nur ein Moslem - andauernd wird gezeigt was sie da in ihrem
    land anrichten ... nun jetzt wirst du sagen: aber nicht nur dort wird gemordet,
    sondern überall und nicht nur durch moslems!
    Das stimmt - so sind menschen nunmal, aber moslems tun es ja nicht aus
    hass oder weil ihnen etwas nicht passt, sondern wegen ihrem Glauben

    Für alldass was sie tun, begründen sie es mit der religion.
    Für jeden totschlag behaupten sie, dass ihr gott das so wollte... oder anderes!

    Naja ich will jetzt nicht mehr länger darauf eingehen, denn ich habe das thema
    schon wieder verfehlt.

    Ich will nur sagen, dass der glaube nicht nur richtlinie für gute taten ist,
    es wird auch dazu benutzt schlechtes zu tun... weil es sich angeblich so gehört.

    Und vonwegen es sind nur kleine gruppen die so leben und denken!

    Glaube ist für mich auch ein glaube und soll keinesfalls einen menschen verändern
    oder dazu verleihten etwas zu tun.
    Glaube ist sowas wie hoffnung, was für mich nur in dem kopf exestieren sollte -

    mfg
     
  19. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Und genau da liegst du einfach falsch! Sie tun dies nämlich doch aus Hass und weil ihnen etwas nicht passt! Sie reden sich nur mit dem Glauben raus! Deswegen ist der Glaube ja nicht schlecht! Du und andere haben in den vorherigen Beiträgen den Glauben als etwas schlechtes dargestellt. Ihr habt menschen die glauben als engstirnig, naive und dumm dargestellt. Und begründet es damit das es auf der Welt Idioten gibt die ihre Fehler mit dem Glauben rechtfertigen.

    Glaube ist und bleibt etwas wichtiges und ist ein wichtiger Bestandteil einer sozialen umgebung.

    Die Diskusion läuft aber wie schon hunderte davor in diesem Forum nun aber wieder auf böse moslems und böse kreuzzügee hinaus. Dabei geht es hier um was anderes.
     
  20. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Ich gebe dir Recht. Habe ja auch gesagt, dass ich mit vielem nicht einverstanden bin.

    Sie machen es nicht aus Hass - sondern aus Überzeugung. Sind eben die Fundamentalisten. Naja, lassen wir das Thema! Wurde hier im Board sowieso schon etliche Male durchgekaut!
     
  21. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!


    Genau andersrum. Nicht alle Fundamentalisten sind gleich Fundamentalisten. Die ganz sicher nicht, weil sie Ihren Glauben nicht gleich allen aufzwingen wollen. Es gibt solche und solche.
     
  22. 17. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Das es solche und solche gibt ist klar. Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
     
  23. 18. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    Der Glaube an "DEN" Gott. ö.Ö
    Es kann sein dass da draußen "der" Gott ist.
    Aber ich glauber eher dass in jedem von uns etwas göttliches steckt und wir lieber
    an uns glauben sollten.

    Ich bin keineswegs Atheist, aber die meisten Menschen und vorallem die Fundamentalisten
    haben verlernt was Religion wirklich bedeutet.
    Es ist unwichtig ob Jesus jemals existiert hat und es ist auch nicht wichtig ob es Joseph gab,
    doch eines ist wichtig, nämlich das was wir aus der Bibel erfahren, sie sagt uns wie man friedlich miteinander leben kann und das steht auch im Koran und sonstwo drin, eigentl. sind diese Bücher gar nicht so verschieden, auch wenn es manche gerne so hätten.

    Ich gehöre keiner Kirche an und bin auch froh darüber,
    ich finde Kirchen sind heute nichts anderes als Banken,
    sie sagen sie wollen einen unterstützen aber saugen einem nur das Geld aus den Taschen.
    Die meisten werden wohl wissen, dass kirchliche Einrichtungen kaum von der Kirchensteuern betrieben werden sondern, dass ín ihnen viel vom Staat reingesteckt wird.

    Gruß Nixname
     
  24. 18. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!


    Na endlich einer, ders kapiert hat.
     
  25. 18. Juli 2007
    AW: ES gab kein Nazareth im 1. jahrhunert!

    ich glaube an gott > nicht an die kirche oder bibel
    warum?
    ganz einfach
    wissenschaftlich nachgewiesen ist das universum durch den urknall entstanden, die ganze heutige masse des universums war angeblich in dem sogenannten uratom gespeichert mit unvorstellbarer dichte...
    nach dem urknall begann die entwicklung dafür brauch man eigentlich keinen gott und das weiß jeder atheist deswegen versucht man so jede religion zu widerlegen.
    was nicht beachtet wird> woher kam die masse für dieses uratom ? einfache erklärung: es gab davor schon ein universum was sich ab einem bestimmten punkt wieder "zusammenzog" und so ein uratom entstand.
    neue frage woher kam die masse für dieses eventuell vorher vorhandene weltall?! noch wichtiger welche kraft definiert die grundsätzlichen physikalischen kräfte? bei diesen beiden fragen weicht jeder atheist aus, denn es gibt dafür keine erklärung, aus nichts kann nicht etwas entstehen ...
    trotzdem halte ich das sonstige christentum für leicht beschränkt und glaube nicht an alle geschichten in der bibel etc.

    mfg linezero
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.