Essay Politische Systeme ; Kombinierte Wahlsysteme

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LieberLeo, 14. Mai 2009 .

  1. 14. Mai 2009
    Hallo Leute, bin hier ein fleißiger Mitleser, stell hier nun meinen ersten Beitrag rein und hoff auf gute Resonanz!

    Foglendes:
    Muss bis Sonntag nen 5seitigen Essay über kombinierte Wahlsysteme (segmentiert,

    kompensatorisch, evtl PVW) abgeben und bisher habe ich soetwas noch nie verfasst.

    Die meißten Schwierigkeiten bereitet mir der Einstieg, hatte mir überlegt evtl erstmal die

    Frage zu stellen wofür wir überhaupt ein wahlsystem brauchen und wie es in Dtl. bspw. aussehen

    würde wenn wir einfach nach prozentualer Stimmenverteilung Sitze vergeben.

    Wäre aber auch für andere Vorschläge dankbar da ich nich weiß ob des so der burner wär, hab

    bisher als Lektüre nur Lijphard und Nohlen, unser Dozent akzeptiert aber auch Internetquellen.

    Dann hab ich noch Probleme mit dem roten Faden und dem Aufbau da wohl einfach nur

    kompensatorische und segmentierte Wahlsysteme zu erklären wohl zu wenig wär.

    Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, Ideen, Vorschläge und der Gleichen!

    Danke schonma
    mfg Leo
     
  2. 15. Mai 2009
    AW: Essay Politische Systeme ; Kombinierte Wahlsysteme

    Lass mich raten.
    Du bist im erstens Semster.

    Esssay ist keine Hausarbeit, daher ist er einfacher zu verfassen, da deine persönliche Meinung im Vordergrund steht.

    Schreib einfach drauf los. Hört sich zwar komisch an, ist aber wirklich so.

    Such dir eine Fragestellung und dann ab geht es.
    Lass einfach deine Gedanken fließen.


    Ein Buchtipp

    Derichs / Heberer - Wahlsysteme und Wahltypen aus dem VS Verlag. Sind diese gelb grünen Bücher.


    Sonst.
    Einfach schreiben.
    Das erste mal weiß man nie wo man steht.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.