Essen in der Mikrowelle...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von -=LuIgI=-, 23. März 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. März 2012
    Hey,

    habe grade ein Fischfillet in der Mikrowelle gegart.
    Kurz bevor es fertig war ist mir aufgefallen, dass ich es in der Aluschale gelassen habe. Auf der Verpackung steht auch drauf das man es auf einen Teller tun soll, wenn man es in der Mikrowelle zubereitet. Meine Frage nun, muss ich iwie Angst haben, aufgrund von giftigen Sachen oder so? Oder sind die Aluschalen auf solche Belastungen
    abgehärtet? Es flogen auch keine Funken =)

    Gruß LuIgI
     
  2. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    Sollte kein Problem darstellen. Wenn überhaupt Aluminium ans Essen gekommen ist, wäre das nicht sooo schlimm, Aluminium ist nicht giftig.

    Musst nur schauen, dass der Fisch überall durch ist.
     
  3. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    Wenn es schmilzt könnte Aluminiumoxid entstehen und das ist giftig. Also nur falls es geschmolzen ist.
    Ich würde mir nen neues Filet machen.
     
  4. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    kann eigentlich nicht sein wenn du aluminium in die mikrowelle packst gibts immer welche


    und essen würde ich es aus giftstoffgründen auch nicht mehr, da aluminiummoleküle durch die mega hitze frei werden können, allerdings kommt es auf die qualität der verarbeitung des alluminium an
     
  5. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    Aber wenn man z. B. beim Italiener bestellt (überbackenes Gericht zum Liefern!), dann wirft er doch auch das Gericht samt Aluschale in den Backofen. Das isst man ja auch und lebt danach noch, zumindest ist es bei mir so.
    Oder macht es einen Unterschied, ob Backofen oder Mikrowelle?

    Weil ob ich eine heiße Umgebung habe, oder etwas mit Mikrowellen erhitze, ist am Ende doch das selbe, oder nicht? Soll ja beides heiß werden (grob gesehen).
     
  6. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    Lest euch mal den wikipedia Artikel zur Mikrowelle durch damit ihr wisst auf was das Prinzip beruht...

    Man soll kein Alu oder generell Metalle in die Mikro legen weil durch die Mikrowellen Strom induziert wird und dieser in Leitern(=Alu, alle Metalle) gut fließt. Dadurch wird das Alu extrem heiß und kann anfangen zu brennen bzw wenn mehrere Metallestücke drinnen sind (z.b. eine Gabel) kommt es zu Überschlägen (Funken)

    Durch die Aluschale wird nur der Fisch von unten abgeschirmt und wird folglich von unten nicht richtig erwärmt

    Der Italiener macht seine Nudeln im Backofen warm und da gibts keine Mikrowellen die die Nudeln erwärmen sondern nur thermische Energie
     
  7. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...


    Aluminium hat von Haus aus eine Oxidschicht an der Oberfläche. Um Alu zum Brennen zu bringen müsste man die erstmal Abdampfen/schmelzen. Wenn der Punkt erreicht ist, sollte man das am Essen erkennen...
     
  8. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    Sah alles ganz normal aus und hat auch geschmeckt, mache mir deswegen mal keine Sorgen jetzt...

    Habe auch en interessanten Artikel gefunden Klick
     
  9. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...


    der name sagt es schon "mikrowelle" mikrowellen, die die teilchen zum bewegen bringen. So wird das essen warn. Ist ja ein Unterschid zu einem Backofen. Da ists nämlich einfach die Hitze, die das tut und keine wellen^^



    ich würde auch eher kein alu reinstellen, aber wenn das in der verpackung war, und der artikel sagt es sollte kein problem sein. why not. wird schon nicht so wild gewesen sein, wenn es nicht überaus komisch gerochen / ausgesehen hat
     
  10. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    Ich weiß was die Mikrowelle macht und der Backofen, trotzdem danke.

    Wollt eher darauf hinaus, ob die Hitze für die Schadstoffe verantwortlich ist, weil die Mikrowelle zwar das Essen samt Schale erhitzt, nicht aber den Innenraum wie der Backofen. Oder ob die Schadstoffe durch die Mikrowellen entstehen.
     
  11. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    Der Fisch ist vollgestopft mit Schwermetallen und Antibiotika, da musst du dir wegen der Mikro und dem Alu keine Gedanken machen
     
  12. 23. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    lool Sehr geil ^^
    BW an dich mein Jung.
     
  13. 24. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    Genau das was in dem Artikel steht, hab ich ja auch geschrieben...dass es ein wenig länger dauert bis das Zeug warm wird sonst nichts
     
  14. 24. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...

    hätte ich nicht gedacht,
    wieder was dazu gelernt
     
  15. 24. März 2012
    AW: Essen in der Mikrowelle...


    hät ich jetzt auch nicht gedacht:-D
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.