Ethernet wird schneller: 40 & 100 Gigabit/s in Arbeit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 25. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Juli 2007
    Die schnellsten Ethernet-Verbindungen übertragen Daten mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Jetzt hat das für den Standard zuständige Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) eine Steigerung der Geschwindigkeit auf 40 bzw 100 Gigabit pro Sekunde beschlossen.

    Nachdem man sich zunächst nicht auf eine der beiden Geschwindigkeiten einigen konnte, wurde nun eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die Spezifikationen für beide Stufen entwickeln soll. Sollte das IEEE die Spezifikation wie geplant gegen Ende des Jahres bestätigen, könnte schon Mitte 2010 ein neuer Standard verabschiedet werden.

    Unter dem neuen Standard, dessen Bezeichnung IEEE 802.3ba lautet, sollen beide Geschwindigkeiten zusammengefasst werden. Darauf hat man sich nach monatelangem Streit geeinigt. Hintergrund waren verschiedene Anwendungsgebiete unterschiedlicher Interessengemeinschaften.

    Sowohl für 40, als auch 100 Gigabit pro Sekunde will man unter anderem Verbindungen mit 10-Meter-Kupferkabeln und 100-Meter-Glasfaserkabeln in die Spezifikation aufnehmen.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,33161.html
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ethernet schneller 100
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.067
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.185
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.201
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    680
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    426
  • Annonce

  • Annonce