Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dr.Snuggles, 8. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    wenn man einige kommentare hier liest könnte man meinen, ihr habt zu viel spore gezockt

    ist zwar ein intressanter artikel, allerdings ist sowas überhaupt nicht vertretbar. man könnte drüber nachdenken vonb uns ausgerottete rassen zu klonen, aber willkürlich alles querbeet zu kreuzen was einem in die finger kommt...kranke vorstellung. dass die bereits menschengene mit denen von mäusen klonen ist schon mehr als fragwürdig.
     
  2. 9. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    sollte direkt verboten werden / bleiben... einmal werden viele viele viele versuche grausam enden und es würde rassen zum aussterben bringen. Es ist ja auch nicht erlaubt das Pferde und Zebras sich kreuzen, was durchaus öfter passiert. Zebroide, wie man das nennt, werden auch gleich unfruchtbar gemacht, das diese Misch-rasse nicht die reinrassigen Pferde oder Zebras gefährden. Das wäre ja dann bei Kreuzung tier und mensch nicht anders. Außerdem was will man dann damit? Dauerhafte häutung, damit keine falten entstehen? tzz...

    Bild
     
  3. 10. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    sicher dass das kein fake is?? sieht mir schwer nach fotomontage aus
    was soll diese kruezug denn für einen sinn haben?
     
  4. 10. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    Menschen und Tiere auf genetischer Ebene kreuzen?... Erinnert mich irgendwie an " Die Fliege". Finde ich ethisch äusserst fragwürdig. Aber Zähne die ähnlich dem Hai nachwachsen, innere Organe die sich regenerieren oder gar Arme die nachwachsen. hmmmmm... ka, aber das würde die resistenz der Menschheit gegen die verschiedensten Einflüsse absichern. Ethisch voll daneben, aber an das nachwachsen der Zähne könnte ich mich gewöhnen.. Endlich hat dann die Abzocke beim Zahnarzt ein Ende ..


    F.
     
  5. 10. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    Ich hatte genau dieses Thema in W/N, also Chimärenbildung.

    Es ist wirklich fragwürdig, weil dadurch die natürliche und evolutionäre Entwicklung verändert werden würde. Die Menschen versuchen zwar immer dieses ganze Thema über Genforschung schön zu reden, aber in Wahrheit versuchen die Wissenschaftler nur wieder mal Gott zu spielen. Der Antrieb der Menschen ist das Streben, und mit dem Streben nach Fortschritt werden Grenzen gebrochen, oft auch ethische. Irgendwann wenn es so weiter geht, wird man sich zweifelsfrei fragen müssen - was ist noch menschlich?


    mfg

    Zeysto
     
  6. 11. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    den sinn finde ich irrelevant. es ist einfach ethisch nicht korrekt. stellt euch vor es gäbe solche hybriden... wie sollten sie behandelt werden, wie "untermenschen", haus-/nutz-'tiere'?

    andererseits sehe ich es nicht als größenwahn, sondern als forschungsdrang der menschen. den unterstütze ich normalerweise, aber nicht auf diese art und weise.
     
  7. 11. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    ok ...es hört sich vllt hart an was die machen...aber wer weiß wie weit die forschung mal sein wird...ich finde es gut das so viel gemacht wird ...obwohls für einige ne grausame sache is...ich finde solange man diese wesen net leiden lässt ist das ok.ich finde das es ein weg in die richtige richtung ist...

    mfg:SheiLynN
     
  8. 11. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    Ich bin für die Gentechnik und Embyronenforschung und Stammzellenforschung und all der Kack. Ich bin mir sicher, das wir einen Nutzen daraus ziehen können, auch aus der Kreuzung von Mensch und Tier. Ganz interessant mit sowas zu experimentieren.

    Dumm nur, das die Gesetze in Deutschland zu übertriben streng sind für sowas :/
     
  9. 12. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    Ja schon krass die Vorstellung muss spontan an South Park denken xD wo die radikalen Tierschützer sich mit tieren paaren ..........
    Sry xD
    Ja das ist völlig unrealistisch meiner Meinung nach,es gibt so viele Gene im menschlichen Körper und die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten ist entscheidend und darüber wissen wir noch relativ wenig meiner Meinung nach müsste das bisher zufall sein das etwas lebensfähiges bei rauskommt ....
     
  10. 12. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    So was sollte mann verbieten und niemals tolerieren.
    WIe viele schon sagten sehe auch ich kein zweg darin sowas zu machen, da diese Tiere/Menschen allein von ihere art sind und meist nur ein kurzes, leidiges leben haben.
     
  11. 12. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    Kein fake, da das Zebra und das Pferd ja ähnlich aufgebaut sind, funktioniert das. Kannste auch googeln und sogar im Berliner Zoo besichtigen. Aber diese Kreuzung ist wie gesagt auch nicht von Biologen erwünscht.
     
  12. 12. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    Auch in 50 Jahren wird es die nicht geben!

    Nachdem man das gesammte menschliche Genom entschlüsselt hatte, dachte man: so, jetzt müssen wir nur noch die einzelnen Gene erkennen, dann haben wir alles verstanden. Heute weiß man es ist alles viel komplizierter!

    Es wird keine Zentauren o.ä. geben!

    Wenn, dann finden diese Kreuzungen im Zellbereich statt, d.h. kein Leiden für irgendwelche Lebewesen. Von daher, von meiner Seite aus keine Einwände (solange nicht am lebenden Tier experimentiert wird).
     
  13. 12. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    Ich weiß jetzt nicht was sich Forscher dadurch erhoffen. Aber grundsätzlich wäre ich dafür wenn es sich nur auf Zellhaufen beschränkt und keine "richtigen" Lebewesen dadurch entstehen. Man kann jetzt noch nicht absehen was draus wird, ist eben Grundlagenforschung.
     
  14. 12. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    Ich finde es ethisch und moralisch total unkkorekt, vielen denken wahscheinlich "wow da kann man einen Hellboy oder einen vampir in real life erstellen. Ich finde man sollte den Mensch so lassen wie er ist, stell dir die qualen vor die dieses wesen erleiden muss, wie du schon gesagt hattest.
    schlimm echt schlimm.
    MfG mOe
     
  15. 20. Juni 2009
    AW: Ethik: Kreuzung von Mensch und Tier

    hört sich an als hättest du ahnung^^
    wo hast du das her??

    soviel ich weiß gibt es auf der dns noch andere moleküle, die noch nicht so lange bekannt sind, von denen vermutet wird dass sie gewisse gen-sequenzen ein- oder ausschalten.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.