Eu-Beitritt der Türkei -> Darstellung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spawn08, 20. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Dezember 2008
    Nabend,

    ich helfe einem Freund bei einer Darstellung für seinen PoWi Leisungskurz über den Eu-Beitritt der Türkei. Er soll die Pro & Contra Seiten aufstellen..

    Ich habe das bisher so grob für ihn arrangiert:

    Contra:

    - Geostrategische Lage der Türkei
    ( Würde die Türkei in die Eu integriert werden, hätte man Grenznachbarn wie Syrien, den Iran & Irak, sowie Armenien & Georgien )

    - Innenpolitischer Zwist
    ( In der Türkei selbst, sowie ihren Nachbarländern herrschen radikale Verhältnisse. Der Iran ist eine Nation, die über Atomwaffen verfügt, Georgien müssen wir nicht weiter erläutern, genausowenig wie den Irak. In der Türkei selbst steht immer noch die Kurdenfrage im Raum. )

    - Islamistischer Fanatismus
    ( Der Beitritt der Türkei würde Radikalen einen Anlass auf Anschläge geben. )

    - Finanzierung
    ( Da die EU-Gelder für die verschiedenen Staaten westlich und östlich verteilt werden, würde die Türkei, als das dann finanziell schwächste Land, Staaten wie Bulgarien, Polen etc. die Gelder 'fressen'. Man sollte erst die Vorhandenen Defizite ausgleichen, bevor man sich neue schafft. )

    Pro:

    gute Frage =)


    was fällt euch zu Pro ein?
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...