EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Roberto, 22. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Februar 2007
    Nach dem Scheitern der Zypern-Verhandlungen erscheint der EU-Beitritt der Türkei in naher Zukunft unwahrscheinlich. Werden sich die Konfliktparteien dennoch annähern können? Wie seht ihr das weitere Verhältnis zwischen EU und der Türkei?
    Wie fändet ihr es wenn die türkei der EU beitriet?
     
  2. 22. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Die Türkei darf nicht in die EU, weil die denken das die Türkei eine andere Religion hat und
    sich nicht anpassen könne...
     
  3. 22. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    das ist doch quatsch warum sollen die nicht in die EU dürfen nur weil die eine andere religion haben?
    die türken in deutschland können sich doch auch anpassen(jendenfalls einige^^)
    und wenn sie in die EU wollen dann müssen sie sich anpassen.

    ich denke die werden nicht so schnell in die EU kommen weil die ja noch nicht mal die todesstrafe abgeschafft haben. oder nun doch schon? ich hab vor kurzem im radio gehört die halten noch nicht mal die menschenrechte ein und dann ist es ja abwähgig sie in die EU aufzunehem.

    mfg
     
  4. 22. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Fakt ist, die Türkei passt viel mehr in den arabischen, als in den europäischen Raum und da soll das Land auch bleiben. Mal ganz abgesehen von den prognostizierten Erwartungen wie Binnenwanderung von mehreren Millionen in den mitteleuropäischen Arbeitsmarkt, horrende Kosten für D usw.......
     
  5. 23. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    hey jungs
    also ^^ ist ja teils lustig was ich hier lese....wie z.b. das da in der türkei noch die todesstrafe gibt...
    bei welchem radiosender hast du das denn gehört bitte?? oder das mit den menschenrechten??
    du warst wohl noch nie in der türkei?!? und noch nie was von der türkischen gastfreundschaft
    gehört??! anscheinend nicht...naja zurück zum thema....
    ich denke schon das die türkei bald in der Eu mit dabei ist...denn die erfüllen nach und nach
    alle forderungen...das mit zypern...wird auch nicht lang dauern und die werden es akzeptieren...
    denn deutschland wurde auch nich an 1 tag wieder zurecht geflickt sag ich ma nachm krieg eben...mfg cuuu
    P.S. Die entwickeln sich halt bissl langsamer
     
  6. 23. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Ich bin gegen einen EU Beitritt der Türkei und ich denke, dass ich mir da so shcnell auch keine Gedanke drüber machen muss, da der EU Beitritt der Türkei noch nie wirklich nahe stand und zur Zeit schon garnicht. Da wäre das Problem mit der Anerkennung von zypern sowie, wie ich finde, sind die europäische und türkische Kultur zu verschieden. Auch ist die Türkei noch rückständig, was zum Beispiel die akkzeptanz von Minderheiten anbelangt - das könnte mit der EU einfach (noch) nicht klappen.
    Außerdem wird doch die Türkei schon Jahre hingehalten. Ich denke sogar ganz bewusst. Es ist einfahc noch zu früh... und meiner Meinung nach sollte es NIE passsieren.
    mfg Stainar
     
  7. 23. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Also zu allererst möchte ich loswerden dass ich türke bin.

    Und anstelle von Recep Taib Erdogan oder unserem Außenminister hätte ich die Verhandlungen mit der EU schon längst abgebrochen. Ich meine die halten uns nur hin und spielen mit uns. Das haben wir nicht nötig. Wir sind doch nciht das Spielzeug der EU? Und was machen die türkischen politiker? Die kriechen der EU noch in den ***** und geben ihre Kultur auf ... die sollten sich schämen!

    Die Türkei sollte so bleiben wie sie ist und wenn die EU das akzeptiert dan ist ok wenn nicht geht Türkei weiterhin eben ihren eigenen weg!

    Und so Sachen wie Menschenrechte und die Todesstrafe ... da hab ich nix gegen die Anpassung an die EU. Aber dass die Türkei dafür ihre Kultur aufgibt finde ich schon zu weit. Ich meine Kopftuchverbot in der Schule in eineim "islamischen Staat" ist schon derbe.

    Unsere Kultur sollten wir niemals verlieren ... das ist der faktor der uns von anderen nationen unterscheidet und uns zu was besonderem macht.
     
  8. 23. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    ich werf mal nen paare stichpunkte in den raum...

    - Papstbesuch
    - Ehrenmorde
    - Zypern ( Zollbestimmungen )
    - Abstimmungsergebnisse von Umfragen, ob die Türkei in die EU will
    - geografische Lage
    - nützen der EU

    sollte erstmal reichen^^
     
  9. 24. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Hm ich als Türke weis das wir da nicht reinkommen. Aber was kaum welche wissen ist das Türkei Wirtschatflich gar nicht so dreckig ist wie alle denken.
     
  10. 24. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Ich fände es überhaupt nicht gut, denn dann würden nur noch mehr türken nach deutschland einwandern und wie es jetzt scchon teilweise ist den deutschen die arbeitsplätze nehmen..
    auserdem kann ich mit deren gesetzen nicht so recht abfinden...

    MFG Bananos
     
  11. 24. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?


    schon lustig was ich hier grad lese -__-

    warst wohl nur in den urlaubsregionen wa? von den menschenrechten liegt die türkei faktisch weit hinten!!!! todesstrafe gibt es! allein schon die sache mit zypern zeigt doch den standpunkt der türkei.... das ist ne 100te jahre alte fehde die da immer noch warm gehalten wird. dann stimme ich den punkten von codas zu. türkei = arabische länder = asien. warum zählt das eigentlich zu europa??? wegen dem fitzel der bei uns liegt? ^^ also ich bin zur zeit klar gegen einen beitritt der türkei. und das punkt"die entwickeln sich halt langsamer"... lol wieviel langsamer! ich mein die urlaubsgebiete , ok, die sind modernisiert aber auch nur weil internationale investoren da ihr geld reingepumpt haben...
     
  12. 24. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Günaydin...Atatürk hat keinen islamischen Staat geschaffen, bitte informier dich mal... es ist aber Tatsache das die Mehrheit in Türkei Moslems sind.

    Lol geil...n1 Argument, wie siehts mit den Bulgaren,Griechen, Polen, Rumänen, den Kroaten usw aus? Ups komischer weise alles Christen*gg*(Achtung Ironie)
    Hauptsache aber mal alles den Türken zugeschoben... alles klar...


    KOPF---> WAND
    Man wenn man soviel Unwissenheit aus sich läst, tut das nicht irgendwann weh?
    Türkei erlaubt Minderheiten Redefreiheit sowie Medienfreiheit in Form das Sie in ihrer eigenen Sprache reden dürfen. Da ist der berühmte kurdische Sänger Ibrahim Tatlises ein gutes Beispiel, der Typ singt auch kurdische Lieder und keinen jucktz(außer die richtig derben Nationalisten). Obendrein ist der Typ eines der berühmtesten und bekanntesten Sänger der Türkei. Das zum Thema, wir wären Minderheitsfeindlich, dass einzige wo Türken keinen Spaß verstehen ist das Thema PKK.

    @Topic:
    Recht so, ich weiß garnicht was wir uns dafür den ***** aufreisen.
    Haben wir damals mit dem Zypernkonflikt angefangen? Nein!
    Wir konnten schon immer in die EU, falls die Anforderungen stimmen, taten wirs bis vor 20 Jahren? Nein!
    Ich rede schon die ganze Zeit von der Aussöhnung mit ein paar arabischen Länder und einer Kooperation, aber manche sind eben mit *****kricherrei beschäftigt, sollense doch...
    Apropo, dass sag ich als völlig bewusst, obwohl Deutschland eigentlich ein nettes Land ist, sindse gesellschaftlich kalt(es sei denn Sie haben gesoffen *gg*).
     
  13. 25. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    @fremder:

    Ja atatürk ... oder sollte ich lieber sagen Super Atatürk. Er wird für alles was er getan hat gelobt ... aber er hat der Türkei mit der "Verwestlichung" meiner meinung nach mehr geschadet als genützt. Für mich war das einfach jemand, der mit dem Strom schwomm. Aber in der Türkei wird er als türkischer Superman dargestellt.

    Es gab das Land auch schon vor Atatürk und damals hatten wir noch was zu sagen trotz unserer islamischen Orientierung. Zwar hieß das Land damals "osmanisches Reich" aber die Mentalität etc ist die gleiche wie heute und das unterscheidet uns von anderen Ländern.

    Ich bin eher dafür, dass wieder ein mann wie Erbakan an die Macht kommt und ein Bündniss mit den islamischen Staaten eingeht. hat man ja gesehen was damals los war! Er hat einen islamischen Gipfel eingeführt und als der westen erkannte, dass daraus mal ein mächtiges Bündnis entstehen könnte haben die Erbakan nach nur einem jahr in der Regierung weggeputzt.
     
  14. 25. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    @ alinho

    hi ich würde mal sagen du solltest atatürks lebensgeschichte nochmal lesen und dann über ihn mit "super atatürk" spotten...weil das was du da verzapfst leider total falsch ist...gäbe es kein atatürk gäbe es kein türkei mein lieber...dann könntest du wie in deinem eingangssatz "ich bin türke" nicht sagen...sondern das müsste dann heissen "ich bin franzose, engländer, grieche" aber dank atatürk und seinen gefolgten kannst du sagen "ich bin türke" vergiss das nie...kommen wir zu deinem vorschlag mit erbakan...war der nicht an der Macht ?? was der getan für die türkei bzw. für seine eigene kasse ?? ach ja mit denn islamischen staaten bündniss schliessen...das hat doch erbakan versucht indem er gaddafis füsse fast geküsst hat...nun sage mir was ist deiner meinung nach erniedriginder für die türkei ist...der EU ins ***** kriechen (wie erdogan) oder fast die füsse von gaddafi zu küssen um bündnis schliessen zu können (wie erbakan) ?? oder sind beide nicht die richtigen politiker vorbilder für die türkei (obwohl beide einst in einer partei waren) oder brauchen wir einen mann wie atatürk sorry deinem verspotten nach "super atatürk" dermal sagte "türkei ist unabhängig und lässt sich von keinem land unterdruck setzen"

    ich bin auch nicht dafür das in allem der name atatürk benutzt wird weil er ein ganz berühmter kommandeur und dann präsident war (die ganze welt hat nach ihm geschaut und bewundert) auch dein vorschlag mit erbakan der vor dem Machtsantritt gegner atatürks war und dann urplötzlich als er an der Macht war atatürks grösster fan geworden ist...ist das der erbakan denn du willst?? daher sollte man alles berücksichtigen wenn man irgendwelche veralteten ideologien (iran,irak) wie erbakans erwünscht...ich respektiere deine meinung aber mit erbakan wäre türkei ein land wie iran,irak deswegen hat sich auch damals das militär eingeschaltet weil es die gleiche gefahr gesehen hat...erbakan war mit seiner politikstrategie eine gefahr für die türkei
     
  15. 25. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    @alinho
    sei mal in deiner ausdrucksweise bischen langsamer mein freund
    ohne atatürk,könntest du jetzt ein kühles ephesus aber kein EFES trinken,troja besuchen und nicht Truva,oder die hagia sophia und nicht ayasofya...

    ohne ihn,damals im krieg wären wir aufgeschmissen

    lies mal das buch "cilgin türkler" dann rede erst....

    er hat die arabische sprache abgeschafft,frauen im gesetzt als gleichwertig anerkannt und sovieles mehr wo ich jetzt nicht näher eingehen will...

    leute wie erbakan willst du?
    rechte islamische faschos?
    ich glaub du spinnst...!

    in unserem land dürfen solche leute nicht an die macht und glaub mir auch wenn sie auf den weg dahin wären,schaltet sich das millitär ein,dass eigentlich die türkei führt,all diese personen sind nur die marionetten des millitärs,stichwort "derin devlet" ....

    ich persönlich,bin gegen den eintritt der türkei in die EU...
    weil wir ein land , mit nem enormen wirtschaftsaufschwung sind,auch wenns manche nicht so sehen,weil sie von den westlichen medien sehr stark beeinflusst werden...

    hier wird geredet ,dass nur in den touriusmusstädten von metropolisierung zu reden ist..
    totaler it...geht mal in die städte,wie bursa,izmir,edirne....

    dauert mir jetzt zu lang ,all dies zusammenzutragen,keiner der in diesem land war,sollte sich erlauben dürfen eine meinung zu bilden,aufgrund von,dem,was er in den medien hört...

    vergleich:
    die leute in den U.S.A,denken noch dass hier Hitler an der macht ist...

    ihr könnt versuchen ,denen das schönzureden,nur da sie nicht gebildet sind und nie hier waren,kommen solche vorurteile,zustande...

    so long...
     
  16. 25. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Ne. Mir tut nur weh, wenn ich mal wieder höre, dass der zigste christliche Pfarrer ermordet worden ist, die zigste Kirche wegen Vandalismus geschlossen worden/abgebrannt ist, wieder mal ein Buch verboten worden ist, weil es den Völkermord der Türken an den Armeniern beschreibt... sry, aber wenn du sowas nicht berücksichtigst, hast du dir den Kopf schon zu oft gegen die Wand geschlagen.
    mfg Stainar

    Ps: Ich bin kein Christ, aber ich finde solche Taten trotzdem abstoßend.
     
  17. 25. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    also ich weis nur, dass die türkei den völermord an 1.5 mio armenier noch immer abstreitet.. und so ein land sollte nicht in die EU... aber ich war auch schon dort, und sie zahlen schon heute dort mit euros... aber mir als schweizer ist das egal, solange wir nicht in die EU gehen...
     
  18. 25. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Also ich denke, dass es noch dauern wird, bis die Türken in der EU sind. Vielleicht werden sie es auch gar nicht schaffen. Fände ich auch besser so, wenn sie sich nicht ändern, weil die haben so viele Probleme wie z. B. die Anerkennung Zyperns. Außerdem liegt die Türkei wie gesagt zum größeren Teil in Asien, also haben sie auch kein volles EU Recht. Und die Türken passen sich nicht an die westlichen Länder an, ie tragen Koptuch und so.

    MFG ToXiT
     
  19. 25. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Die Türkei muss erstmal ihre Grundrechte in Ordnung bekommen dann haben sie auch ne chance. Alle Länder in der EU sind gleich da kann nicht ein Land aus der reihe hervor treten
     
  20. 25. Februar 2007
    achso aber ein land das 5-6 millionen juden vergast hat sollte im EU sein oder zumindest diese frage nicht gestellt werden...das ist deine logik

    hast recht...die streng katholischen gläubigen wie in spanien,italien (sizilien) tragen auch kopftücher wenn sie in die kirche gehen oder im alltag...also deiner meinung nach raus mit spanien,italien aus der eu die tragen kopftücher...super argumentation von dir warum man gegen den eu beitritt sein sollte

    du hast recht sowas passiert nur in der türkei...als in solingen 5-6 mitglieder einer familie verbrannt werden nur weil sie türken sind sollte man BRD aus der EU ausschliessen oder doch nicht weil es handelt sich ja um BRD...als orhan pamuk den nobelpreis für literatur bekam...hat er die bücher wahrscheinlich in alaska geschrieben und deswegen den nobelpreis bekommen (der inhalt dieser bücher hat das türkische regime kritisiert nur zu info)

    jeder spricht von armenien/türkei völkermord...wo waren diese fürworter armeniens als türkei im gleichen krieg über hundertausende von menschen verloren hat?? oder gabs nur unschuldige tode auf einer seite?? wo sind die fürworter des friedens als über 40 tausend soldaten und tausende von zivilisten durch die terrorgruppe (pkk) starben?? pkk gilt in europa immer noch als arbeiterpartei wow gel...super arbeiterpartei die menschen ermordet...viele haben zweigesichter keiner braucht hier den moralapostel zu spielen...jeder hat dreck am stecken...wenn das alles berücksichtigt werden sollte dann dürfte es überhaupt kein EU geben...wenn man nach der logik von einigen hier geht
     
  21. 25. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    hi jetz werf ich mach paar sachen in denn raum
    Deutschland , 3 . reich nazzi Wehrmacht
    Deutschland . verantworlich für 6 millionen Getötet Juden
    Deutschland . Verantworlich für denn 2. weltkrieg
    Deutschland . Teilweisse Kommunistisches land (DDR)
    so wie sieht es mit denn anderen ländern aus ? KOMISCHERWEISSE DÜRFEN SIE ABER HIER HER
    NACH DEUTSCHLAND^^ wie z.B Rumänien Bulgarien tschechien

    und diesse 2 sachen Besonders die 2 - geografische Lage
    - nützen der EU
    ohh mein Moderator du musst noch viel lernen ^^ was were wenn die türkei heut auf morgen in der EU drin were !! na Gescheckt?
    ganz einfach durch die geografische Lage , würde und wird die US arme ihre einheiten in die türkei versetzen um mehr presnts zu zeigen , bill clinton hat es gesagt gehabt und Bush ^^
    und das 2. wenn die türkei in der eu were dann würde die türkei ein vorteil der Eu beschaffen und nich ,
    als schaden auch und wegen Arbeitsmarkt Konsum Verkauf durch die türkei hätte man auch mehr zugriff auf die arabischen Länder
    wie schon mal hier gesagt worden is TUT es WEH ? moderator , man merkt es das du ein Alter deutsche bist , der echt kein plan hat was sinn der sache is ,
    WIr deutschen reden immer und immer wieder OoH nein wenn die türkei in der eu were dann kommen die türken , so ein schwachsinn
    ES IS EIN ABKOMMEN SCHON VORNHEREIN GEMACHT WORDEN DAS SOWAS NICHT PASSIEREN DARF^^

    -- und danke moderator für denn nächsten Verwarnunng oder warnung -- man markt das RR
    in Alt Deutschland leben tut
     
  22. 26. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    sagma bist du dumm oder so?
    was hat das denn damit zu tun?
    wenn die deutschen so faul sind können d ie Türken auch nichts für, damit man eine arbeitsstelle bekommt muss dann dafür auch was tun und nicht zuhause rumsitzen und Bier trinken.

    wie viele hier müll labern ist nicht mehr normal.

    @subx
    hast recht..
     
  23. 26. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    OK sagen wir so. Die EU spielt mit der Türkei. Die USA wollen die Türkei nur benutzen um im Nahen Osten präsenter zu sein. Was folgt daraus? Wir brauchen andere Verbündete. Und in der Regierung brauchen wir meiner Meinung nach einen Kompromiss aus Atatürk und Erbakan.

    OK mit Atatürk habe ich übertrieben aber ich krieg immer meine Macken weil er in der Türkei im Unterricht und so als one-man-army beschrieben wird als ob er diese Kriege ganz allein gewann. Aber da hab ich das Thema verfehlt da das hier ja nciht gefragt ist.

    Das ist meine Meinung ... also ich find ein Bündnis islamischer Staaten besser als ein Bündnis mit der EU da letzteres schlicht und einfach aussichtslos ist! Die wollen uns nicht in der EU und wir haben es nicht nötig uns aufzudrängen. Und nur in der gemeinschaft haben wir was zu sagen, was heißt, dass wir ein Bündnis brauchen. Da bieten sich die islamischen Staaten an, da sie auch von der Mentalität etc. eher zu uns passen. Das wär ein Anfang. Ich weiß dass die islamischen Staaten ... wie soll ich sagen ... nicht so profit bringend sind wie die EU und ihr werdet denken "wieso ein Bündnis eingehen mit solchen zurückgebliebenen". Aber aller anfang ist schwer. Und ich bin mir sicher dass das ein mächtiges Bündnis wäre. Allein durch das Öl hätte man viel Macht, und diese macht muss man klug nutzen. Und glaubtmir Erbakan war ei kluger Mann. Erdöl kombiniert mit einem Bündnis ... da hätten wir was zu sagen. Statt die Mitläuferrolle in der EU einzunehmen.

    @black$jigga:

    Von wem ist denn das buch? also sowas finde ich interessant, ganz ehrlich.

    Ich habe nix gegen atatürk ... aber gegen das, wie er dargestellt wird und das sich der komplette Geschichtsunterricht in der Türkei um ihn dreht. Also ganz ruhig bleiben

    Auf verwestlichung reagiere ich halt sehr empfindlich weil ich denke dass man seine vergangenheit und vorfahren nie vergessen sollte weil wir dank ihnen so weit sind wie wir jetzt sind und man seine Kultur für nix aufgeben sollte.
     
  24. 26. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    Ich hör nur negatives bis jetzt aber Türkei hätte sicher auch einen Vorteil auch wenn nur die Reisepreise billiger wären

    Fakt ist gibt viele miese Sachen gegen die Türkei aber ihr müsst doch auch einsehen das es schöne Reiseorte gibt und wirtschaftlich is Bulgarien sicher schlechter.

    Ok ob da einen für die Schwester dann auch 3 Schafe und 1 Kamel angeboten wird, weiß ich nicht.
    Finds aber immer ganz lustig ^^ "Deine Schwester für 3 Schafe und 1 Kamel, wär gute Frau für mein Sohn"
     
  25. 26. Februar 2007
    AW: EU-Beitritt der Türkei in weite Ferne gerückt?

    LOOL oh man bist du ein deutschgenie! man merkt eher dass du in alt-türkei oder so leben tust alta...
    Deutschland , 3 . reich nazzi Wehrmacht
    Deutschland . verantworlich für 6 millionen Getötet Juden
    Deutschland . Verantworlich für denn 2. weltkrieg
    Deutschland . Teilweisse Kommunistisches land (DDR)

    die gründe sind sooo alt und wenn du mal nachgedacht hättest, alle VOR der gründung der EU .... aber schon ok sollen wir vlt noch mit dem feldzug der türken bis vor wien ankommen? dann kannst du auch gleich wieder mit den christlichen kreuzügen deine bewundersnwerte argumentenpalette ein stück richtung eurasien schieben...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.