EU-Kommission fordert Rente mit 70

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 28. Mai 2010 .

  1. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    ich finds einfach nur lustig sorry.
    mehr als lachen kann ich darüber nicht.
    ich bin dachdecker und mein job ist hart wie sau, aber ich mache ihn gerne.
    stellt euch mal bei 28 bis 37 grad hitze aufs dach im sommer und werft ziegel, mehrere tonnen die durch deine hand gehen am tag oder schleppt sonstige sachen da rum usw.
    mal gucken ob ihr das 1 nen sommer aushaltet ohne zu heulen und euch krank zu melden.
    oder bei minus 10 bis minus 20 grad wo euch der schiefer und euer hammer an der hand fest klebt oder ihr denkt euch fällt die hand ab.

    wenn man im schönen warmen büro sitzen kann bei 22 grad temperatur und sich die nüsse schaukeln kann, kann man immer gut reden.
    mein arbeits kollege ist 58, hatte nen herz infarkt, doppelten leisten bruch, beide knie kaputt, schultern kaputt, lunge im ***** vom asbest von früher und noch sonstige belangen am körper.
    ist nie krank muss 10 stunden am tag arbeiten und noch jeden tag 2 bis 4 stunden angebote abgeben, mit kunden reden usw die er nicht bezahlt bekommt da das als vorarbeiter zu seinem job gehört.
    und jetzt erzählt ihr mir mal wie so jemand bis 70 arbeiten soll nur weil er vielleicht bis 80 leben könnte, sehr witzig.
    plus er buckelt fast noch jeden tag nebenbei um über die runden zu kommen.
    er würde gerne mit spätestens 62 in rente gehen weil er einfach nicht mehr kann.
    ja klar kann er machen mit fetten abzügen von der rente, dann kann er sich gleich aufhängen weil ihm garnix mehr bleibt.

    und jetzt erzählt mir net ja er hätte ja was anderes lernen können dann müsste er sich nicht so kaputt machen.
    wenn jeder was super tolles gelernt hätte wo er sich nicht kaputt macht, dann frage ich mich wer die ganzen häuser baut, hoch häuser, firmen aufbaut usw.
    der studierte arzt oder anwalt oder politiker? bestimmt...

    sollen doch die pensionäre endlich mal in die renten kassen mit einzahlen und länger arbeiten dann wär die kassen auch mal voller.
    ich komme täglich eigentlich nur noch heim zum schlafen und um dann wieder auf die arbeit zu gehen auch samstags.
    habe eine frau, 2 kinder und ein haus, kann mich kaum um mein haus kümmern weil ich keine zeit habe.
    meine kinder sehe ich auch selten.
    in meinem betrieblichen sommerurlaub von 2 wochen wo die firma dicht ist arbeite ich durch nebenbei black weil ich geld brauche für meine familie.
    urlaub ade.
    ich war noch nie im urlaub seid ich am arbeiten bin.
    aber hauptsache alle höher gestellten leute werden noch fetter und bekommen noch mehr geld und können mit 50 locker aufhören.
    so bringt man den staat vorran.
    ich arbeite dann bis 70 und fall mit 71 tot um. so spart man die rente.
    naja vielleicht falle ich auch mit 65 vom dach, dann ist alles noch besser.

    gruß blubbi
     
  2. 28. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Top, genau das wollte ich mit meinem vorherigem Post sagen.
    Ich selber bin zwar noch am studieren, aber mein Dad arbeitet sehr hart und ich weiss nicht wie der das bis er 70 ist durchziehen soll, dem tut ja jetzt mit 52 schon vieles weh.
     
  3. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Ja klar, Enteignung der oberen 10%, wie intellektuell.

    Nur dass ohne jene 10% für die restlichen 90% gar nichts mehr ginge, und die bösen Wohlhabenden sicher keinen Bock darauf hätten hier punktuell bestohlen zu werden während sie woanders soviel Zaster auf der Bank haben können, wie sie wollen.
     
  4. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Das was Nobody beschrieben hat ist nicht Enteigung sondern lediglich eine höhere effektivere Besteuerung und das was du hier von dir gibst ist erstens sachlich falsch und zweitens genau der Kram den man ständig in den Mainstreamedien liest. Nicht die oberen 10% wie du sagst tragen den Staat sondern der Mittelstand.
     
  5. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Blödsinn...allein die ersten 20% tragen 70% der Einkommenssteuer. Die ersten 10% über 50%. Und ja, die Einkommenssteuer macht einen großen Betrag im Haushalt aus.
    Die unteren 50% machen übrigends ganze 6,2% aus.
    Wobei der Mittelstand natürlich auch viel dazu beiträgt. Aber die gehören fast schon zu den oberen 50%.

    http://www.bundesfinanzministerium....8,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

    Klar braucht man eine effektivere Besteuerung aber nicht nur bei den oberen Einkommensschichten sondern überall.
    Und Nobody ist für eine Enteignung, weil er ein Kommunist ist. Das solltest du langsam auch begriffen haben.
    //(Wobei er seine Argumente begründet und das zum Teil nicht schlecht, was man dem Rest der Kommunisten in diesem Board nicht "vorwerfen" kann.)

    Rente mit 70...klar...in Griechenland...nein Scherz....ich halte eh nix von fixen Grenzen....Jeder soll soweit arbeiten wie es geht und dann schaut man mal...flexible Systeme ftw (ums mal auf die Sprache eines 15-jährigen zu setzen).

    Viel schlimmer finde ich eig, dass man zwar immer mehr einnimmt aber auch viel mehr Schulden macht. Man muss einfach mal alle Ausgaben überprüfen. Und wie so oft stehen da Subventionen an erster Stelle.
     
  6. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Nobody schreibt in jedem dritten Post etwas von einer höheren Belastung oder einer Enteignung der sog. oberen 10%. Was ich von mir gebe ist sachlich immer richtig und nur weil etwas in den Mainstreammedien steht, macht es das nicht falsch.

    Das was du hingegen schreibst, ála obere 10% tragen nicht den Staat ist hingegen völlig falsch. Schließlich geht es auch nicht nur um die horrenden Steuern, sondern auch darum, dass sie Jobs schaffen. Gäbe es nur Hartz IV Empfänger und niederen Mittelstand, würden die nicht gerade für wahnsinnig viele Steuereinnahmen durch das Schaffen von lukrativen Arbeitsplätzen sorgen.
     
  7. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    1. Wann lernst du eigentlich mal deine Posts nicht mit einer überflüssigen Beleidigung zu beginnen.

    2. Ich denke ich bin in der Lage Nobodys politische Gesinnung einzuschätzen ohne deine herabsetzenden Äusserungen.

    3. Zu Zeiten Helmut Kohls lag der Spitzensteuersatz bei wenn ich mich richtig erinnere knapp über 50% jetzt ist er weit darunter. Warum eigentlich?

    4. Wo ist das Problem eine Börsenumsatzsteuer einzuführen 0,05% bringen keinen um.

    5. Grossunternehmen und nur davon habe ich gesprochen, zahlen zu wenig Abgaben und bekommen zu viele Subventionen und das muss sich ändern.

    6. Wir reden in dem Fall nicht nur von der Einkommenssteuer. Es gibt auch eine Reihe von anderen Steuern die bei Unternehmen anfallen.

    1. Du hast von den oberen 10% gesprochen ich habe nur zitiert. Verdrehe also bitte nicht die Tatsachen.

    2. Das was in den Mainstreammedien und von Politikern zur Linkspartei geäussert wird ist billige Polemik die du übernommen hast.
     
  8. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Kann ich nur zustimmen. Das sind doch alles Lobbyistenparteien, lassen sich bezahlen und entlasten dann die Besserverdienenden. Mindestlohn will die Linke ja auch was alle anderen Parteien ablehnen. Ob die rente dann schon mit 50 möglich wäre kann ich nicht sagen aber wenn das so gemacht werden würde wie es Die Linke fordert dann wäre alles sicherlich besser.

    Die Linke und evtl. auch die Piraten sind die einzig noch wählbaren Parteien.

    MfG
     
  9. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70


    Was genau verdrehe ich hier denn bitte? Was ich zu den oberen 10% gesagt habe ist völlig richtig.

    Jede Partei betreibt gegenüber anderen Partein Polemik...

    Wenn es jemand für korrekt empfindet dass jemand der viel Geld verdient am Ende kaum mehr hat als jemand der nichts macht, dann hat jener auch jede Form von Polemik, wenn nicht mehr, verdient.
     
  10. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Find ich sicher nicht ok, aber die Lösung ist doch nicht denjenigen die noch weniger haben, noch mehr wegzunehmen, sondern die Löhne zu erhöhen! Bzw. per Umverteilung und Steuer- bzw. Abgabenentlastung den Leuten mehr zum Leben zu lassen.
    Wer braucht bitte Kapitalisten? Die Arbeit leisten die Millionen Lohnabhängigen und begrenzt von mir aus auch die Manager. Dass die so viel Einkommenssteuer zahlen, liegt daran, dass sie so viel verdienen. Wobei die effektive Besteuerung bei Reichen prozentual viel niedriger ist als der Spitzensteuersatz durch die ganzen Ausnahmen. Zudem bringt die Mehrwertsteuer anteilig fast genauso viel, die alle zahlen. Wenn die Kapitalisten weg wollen muss das mit der Enteigung halt schnell gehen. Betriebsbesetzungen wär auch ne Idee. Ohne die Reichen anzutasten, läuft die Haushaltskonsolidierung in jedem Fall auf Sozialabbau und Umverteilung von unten nach oben hinaus. Nichts anderes ist ja die Rentenkürzung. Könnte man zur Abwechslung doch mal umdrehen. Die Schulden bzw. die Zinsen sind ohnehin eine dauerhafte Umverteilung zugunsten der Kapitalisten. Das sind allein etwa 40 Mrd. jährlich!
     
  11. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Gibt es eigentlich irgendwelche empirischen Beweise dafür, dass die Linkspartei, oder irgendeine sozialistische Partei gut wäre? Jedes Land, in dem sozialistische Partein die Norm sind, ist kein Land, in dem besonders beneidenswerter Wohlstand herrscht. Jedes Bundesland, in dem die Linkspartei gute Werte erzielt, ist kein Bundesland, in dem vergleichsweise zu Süddeutschland, wo die Linkspartei zum Glück vergleichsweise schlecht abschneidet, beneidenswerter Wohlstand herrscht.

    Von der Piratenpartei braucht man gar nicht reden. Niveau eines Studentenvereins ohne wirkliche Ahnung vom Medium Politik.
     
  12. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70


    Nee aber ich kann dir Beweise für das Versagen der Bundesregierungen der letzten 65 Jahre vorlegen. Ein Blick auf den Schuldenstand genügt.

    Die Grünen haben ähnlich wie die Piratenpartei angefangen und wurden anfänglich auch belächelt.
     
  13. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Obendrein lähmt die Sparerei der Reichen nur die Konjunktur, da das Geld in den unteren Schichten als Kaufkraft fehlt. Hätte dagegen gern mal ein Argument gehört.
    Eure Polemik könnt ihr nämlich behalten.
     
  14. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Zu 1.: Wenn du das als Beleidigung wertest, bist du hier falsch. Es ist keine Beleidigung, der Beitrag versucht nur deine Argumentation zu widerlegen.

    Zu 2.: Warum tust du es nicht?

    Zu 3. und 4.: Ich hab nie etwas dagegen gesagt.

    Zu 5.: In Großunternehmen läuft einiges falsch. Das fängt an bei der Bezahlung von den Spitzenmanagern, geht über Subventionen und die zu leistenden Abgaben. Trotzalledem zählen diese wohl wahrscheinlich zu den ersten 20% und leisten somit auch ein Großteil der Abgaben.

    Zu 6.: Ich hab gesagt, dass die Einkommenssteuer nicht alles ausmacht. Vor allem nicht in der Sicht der Unternehmer. Aber in der Sicht der einzelnen Privatperson und dazu gehören nunmal auch die Spitzenmanager.

    @nobody: Es gab mal ne Zeit, wo die Renten auch sanken, wenn es der Wirtschaft schlecht ging. Das ist nun nicht mehr der Fall. Wer soll das noch bezahlen? Bis 50% kann man den Spitzensteuersatz mit wohlwollen vllt hochsetzen, aber selbst dann würden schon viele den Staat verlassen. Zumindestens alle, die es können. Und selbst dieser Steuersatz würde nicht die Schulden reinbringen. Man muss sparen. Alle müssen sparen. Haben die oberen Schichten denn keine Kaufkraft?
    Wie gesagt es gehören alle dazu...jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass es dem Staat besser geht.
     
  15. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Marktwirtschaft mit Wettbewerb ist der beste Weg Dinge, die das Volk will zu einem angemessenen Preis in guter Qualität zu produzieren.
    Ohne Wettbewerb kann man jeden Dreck produzieren, da er konkurrenzlos sowieso gekauft wird.
    Von Innovation auch keine Spur, da man schließlich nichts davon hat. Das obsolete wird ohnehin weiter verkauft.

    Auch gibt es in einer Gesellschaft immer Leute die es können und Leute die es nicht können. Im Kapitalismus setzen sich eben tendenziell eher die durch, die es können. Nicht jeder der bei Aldi an der Kasse arbeitet hätte dieses Unternehmen Gründen und zum selben Erfolg führen können. Das ist nunmal so.

    Ich persönlich habe lieber meinetwegen egoistische Kapitalisten, die für eine Vielfalt an Waren sorgen und durch ihre Unternehmen etliche Arbeitsplätze schaffen und die man ordentlich besteuern kann um den weniger glücklichen unter die Arme zu greifen, als eine Planwirtschaft in der fast ausschließlich generischer Mist produziert wird, nur damit keiner reich ist. Nur weil keiner reich ist, wird der allgemeine Wohlstand nicht größer - eher kleiner, das einzige worüber sich die Unterschicht dann freuen kann, ist, dass die Diskrepanz zwischen Arm und Reich geringer ist - aber dann gibt es auch ohnehin nichts besonders tolles was man mit dem Geld machen könnte, weil niemand Anreiz und Mittel hat, tolle Dinge zu produzieren.
     
  16. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Nun man braucht sich nur mal die SPD anschauen. Die klauen teilweise Ideen von den Linken und nachdem sie Stimmen verloren haben werden sie wieder sozialer. Je stärker die Linke desto mehr denken die anderen um.

    Und zur Piratenpartei: sie ist noch neu, erstmal abwarten wie sich die Partei entwickelt, ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich finde da auch einige Sachen gut wie z.b. gegen den Überwachungsstaat oder gegen Studiengebühren.

    MfG
     
  17. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Lass das Wort Blödsinn einfach weg, ist völlig unnötig.

    Warum sollte ich?

    Prima sind wir einer Meinung.

    Tut denen auch nicht weh. Ich habe darauf hingeweisen wo der Spitzensteuersatz zu Zeiten Kohls lag. Da müssen wir wieder hin. Auch gegen eine Vermögenssteuer spricht überhaupt nichts.

    Die Piratenpartei muss noch an ihrem Profil feilen und ihr Programm um eine ganze Reihe von Dingen erweitern. Aber wie ich bereits erwähnte auch die Grünen haben mal so angefangen.
     
  18. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    So kleine Partein haben eben den Vorteil, dass sie einfach mal paar coole, sympathische Ideen einstreuen können und das war's.
    Denn regieren tun sie sowieso nicht, also müssen sie sich nicht mit allen Variablen herumschlagen.

    Gysi gab es auch selbst zu, als er meinte, seine Partei würde sicherlich an Zauber verlieren, wenn sie denn mal ernsthaft in der Bundesregierung vertreten wäre. Denn dies ist einfach so - und dies ist auch der Hauptgrund, wieso die FDP grade so schlecht dasteht... Sie haben den Transfer von kleiner Oppositionspartei zur Partei, die in der Bundesregierung aktiv dabei ist nicht gut über die Bühne gebracht... aus verschiedenen Gründen.

    Es ist ja schon gut, dass es die Linkepartei gibt, solange die Leute, die dort was zu sagen haben, wissen, wozu es die Partei gibt: Nämlich dazu, Partein wie der SPD zu zeigen, wie es auch gehen könnte... aber nur als eine Art Richtung... denn wirklich ernsthaft all das, wofür die Partei steht, umzusetzen, das darf nun wirklich nicht sein - Leute wie Gysi wissen das auch. Nur gibt es eben auch ein paar radikale dort, die geistig immer noch SEDler sind - und da kommen mir eben die Bedenken, wenn ich daran denke, dass sie über kurz oder lang irgendwann wohl doch in die Regierung kommen.

    Es hatte jedenfalls schon seine Gründe, warum Lafontaine damals von der SPD abgehauen ist, als er die Chance hatte, so mächtig zu sein, wie noch nie.
     
  19. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Die Grünen haben genauso angefangen, zum Dritten, wäre schön wenn du das auch mal zur Kenntnis nehmen würdest.
     
  20. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Die FDP hat sich mit dem Westerwelle einfach nur lächerlich gemacht. Vor der Wahl hat der Westerwelle aber viele Wähler überzeugen können und die habens den abgekauft. Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus und das haben denke ich jetz auch viele gemerkt. Er selbst hat es mehrmals gesagt "Jemand der Arbeitet muss mehr haben als derjenige der nicht arbeitet". Und dann sind die gegen Mindestlohn und wollen die Steuern der Besserverdienenden senken. Lobbyistenpartei eben.

    So schnell wird die Linke nicht an die Regierung kommen und alleine sowieso nicht also ist es ganz gut wenn die Linke stärker wird damit die anderen mehr zuhören.
     
  21. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Keine Ahnung ob es einen offenen Thread über die Linken gibt, aber ob sie regierungsfährig sind ist schon zum Teil unterschiedlich im Gegensatz zu den Grünen. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema.

    Das Problem ist eher, dass viele Parteien ein ähnliches Programm haben und richtige, parlamentarische Alternativen fehlen. Das ist nunmal das "Problem" bei der 5% Hürde.

    @Bushido: Wie schon gesagt, selbst ein Steuersatz wie bei Kohl bringt nicht wirklich was, solange nicht an gegebener Stelle gespart wird.
    Ich muss zugeben, ich hatte 2 Wochen kein Inet und kein Fernsehen und weiß nicht unbedingt um die neuesten Entwicklungen, also muss mich erstmal auf den neuesten Stand bringen, aber bestimmte Regierungsbeschlüsse heißen ja nicht unbedingt deren Umsetzung, wie man ja aus der "Geschichte" weiß. Und die EU hat in D doch weniger zu sagen als sie angibt...

    @Phlox: Wer wirklich den Versprechen der FDP in der Hinsicht geglaubt hat, der ist einfach nur dumm! "Jeder" wusste, dass diese Steuererleichterungen nicht möglicht sind. Das Traurige ist nur, dass Westerwelle daran festhält. Abgelöst als Parteivorsitzender gehört er! (Ja, ich präferiere die FDP!)

    PS: Hört auf mit der Lobbygeschichte...JEDE Partei betreibt Lobbyismus.....ohne geht es schlicht und einfach nicht. Die beratende Funktion der Akteure ist jedoch auch sehr wichtig. Beschäftigt euch im Ansatz mit dem politischen System in Deutschland bzw. in jeder Demokratie und nennt mir ein Beispiel, wo es gar keinen Lobbyismus gibt (Kommunisten ausgeschlossen!).

    @Bushido: Kastor hat schon recht...wann wurde die Grüne Partei Regierungsfähig? Als sie Kompromisse einging...und das ist der Kern!
     
  22. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Was genau lässt dich nun an meinem letzten Post irgendwie darauf schließen, dass mir das nicht klar wäre?

    Ich habe irgendwie das Gefühl als würdest du einfach aus Prinzip irgendwie was gegen mich sagen wollen. :thumbsdown:

    Aber ganz abgesehen davon ... egal wer wann wo wie mal auch so angefangen hat, ändert das nichts daran, dass es Quatsch wäre, wenn die Piratenpartei JETZT regieren würde. Lasst denen erstmal Zeit, zu lernen, wie man Verwaltungsbögen ausfüllt. :]

    Vielleicht werden sie irgendwann die beste Partei die Deutschland jemals hatte (nicht dass ich das ernsthaft glaube, aber rein theoretisch natürlich möglich).
    Man kann sie wählen weil man paar Ansätze cool findet... aber momentan sind sie nicht als vollwertige Partei anzusehen.
     
  23. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    [ironie]Dieses Proletenpack sollte man am besten lebenslänglich Arbeiten lassen![/ironie]

    Und durch die Rente ab 70 werden ja auch mehr Kinder gezeugt.
    Politiker denken nicht nach und wissen nicht was wirklich harte Arbeit ist.(zumindest die Meisten)
    Was kommt nach der Rente ab 70 ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das bleibt dabei, nächster Schritt währe die Abschaffung oder ab 80...
    Wenn ich mir vorstelle mein Kind muss bis zum Ende seines Lebens arbeiten oder von dreimarkfufzig einszwanzig zur Seite legen um sich später am Leben zu halten, da überleg ich mir doch dreimal ob ich eins zeugen möchte.

    Und die Bosse geben den Laden einfach mit 40-50 dem Sohn und gucken nur nebenbei mal nach dem Rechten.
     
  24. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Nah das hast du missverstanden, du hast nur meine Aussage mit den Grünen bzw. der Priratenpartein völlig übergangen. Das hat mich gestört. Also alles gut.
    Es geht nicht ums Regieren, es geht darum was wäre wenn die Piratenpartei die 5% Hürde genommen hätte. Ich bin überzeugt das wäre ein Schock und Denkzettel für die etablierten Parteien der dringend notwendig ist.

    Nichts anderes als das was du jetzt sagst habe ich gesagt.

    Natürlich muss gespart werden bin ich einer Meinung mit dir, dann aber bitte richtig. Recht hast du in zwei Wochen kann mittlerweile die "Welt untergehen" und die Menschen würden es nicht merken.

    Wenn du viel Zeit hast dann solltest du dir den Vertrag von Lissabon mal in seiner Ganzheit durchlesen, dann wirst du feststellen wer wirklich entscheiden kann und das ist nicht Deutschland sondern die EU.

    Das macht es nicht richtig doomshf und es gibt keinen Grund damit aufzuhören dies zu kritisieren. Seit wann müssen wir offensichtliche Missstände hinnehmen? Was soll das eigentlich? Hat man dir nicht beigebracht Fragen zu stellen wenn etwas faul ist im Staate Deutschland? Oder bist du auch nu einer dieser "Ja und Amen" Sager und "Wir können ja sowieso nichts ändern" Typen?

    Es gehört zu unserer Pflicht als Bürger solche Missstände anzuprangern und immer wieder zu kritisieren!
     
  25. 29. Mai 2010
    AW: EU-Kommission fordert Rente mit 70

    Die Kapitalflucht ist ein Umsetzungsproblem, womit wir auf einer völlig anderen Ebene der Diskussion sind. Am besten wär natürlich man koordiniert das europaweit usw.

    Das mit der Kaufkraft und wieso das schlecht für die Wirtschaft ist, hab ich hier erläutert:
    Spoiler
    Ein interessanter Indikator für den Ausmaß der Umverteilung durch den Neoliberalismus und die verheerenden ökonomischen Auswirkungen ist die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes.
    "In der Volkswirtschaftslehre ist die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes die Häufigkeit, mit der die vorhandene Geldmenge innerhalb eines Jahres durchschnittlich umgesetzt wird." (wiki)
    Kaufkraft- und damit konjunkturrelevant ist allein die Umlaufgeschwindigkeit der Geldmenge M1 (V1), welche aber in Relation zur Sparquote zu setzen ist. In den USA gab es eine steigende V1 mit entsprechendem Wirtschaftsboom [1], da die Sparquote von ~10% der 70ern bis zur heutigen Krise auf etwa ~0 (!) gesunken ist [6] (rot=staatl. Transfer; grün=Löhne; (hell)blau=Kapitaleinkommen) bleibt die allgemeine Sparquote zwar relativ konstant, V1 sinkt aber, da oben die Sparquote viel höher ist. Ohne ein massives Geldmengenwachstum von 8-10% jährlich hätten wir ein enormes Deflationsproblem. Auch in der Eurozone gibt es durchgehend eine fallende Tendenz der Umlaufgeschwindigkeit. [7]

    Die neoliberale Umverteilungspolitik kann also kurzfristig die Profitrate durch Lohndrückerei sanieren, aber auf Dauer wird das Problem nur verschärft, da niemand investieren wird, wo es aufgrund zunehmender Armut nichts zu holen gibt. Radikale Umverteilung ist also nicht nur unter Gerechtigkeitsgesichtspunkten aufgrund dem Kapitalismus immanenter positiver Rückkopplungseffekte bzgl. Vermögensanhäufung angesagt, sondern auch aus wirtschaftspolitischer Hinsicht dringend notwendig.
    Öhm. Wie bist denn du drauf? Ich argumentiere völlig immanent der Marktwirtschaft und du hältst ein Loblied darauf und unterstellst mir hier quasi die DDR zurückzuwollen. Grundsatzdiskussion läuft gerade im anderen Thread. ("Diejenigen die entscheiden sind nicht gewählt ..." ) Kannst gern einsteigen, aber so klingt das wie ein primitiver Versuch meinen Argumenten auszuweichen. Siehe auch den Spoiler, den ich gern von dir widerlegt hätte.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.