EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mrwhite123, 17. November 2011 .

  1. 17. November 2011
    Stevia ist laut Wikipedia ein natürlicher Süßstoff, der aus der Pflanze Stevia Rebaudiana gewonnen wird. Erstaunlich ist, dass Stevia die 300 fache Süßkraft von Zucker besitzt und dabei keine Kalorienen hat und sogar für Diabetiker geeignet ist.

    Bisher war der Power Süßstoff in der EU verboten weil angenommen wurde das dieser krebserregend oder genotoxisch ( Veränderung im genetischen Material )sei. Gar eine Störung der Fruchtbarkeit wurde in Verbindung mit dem Süßstoff aufgezählt.
    Nun hat allerdings die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit ( EFSA ) festgestellt das der Süßstoff ohne Nebenwirkungen sei. Darum ist der Süßstoff auch ab dem 2.12.2011 in der EU erlaubt.

    Natürlich wird da die Industrie hellhörig und Coca Cola kündigt sogar erste Projekte in Frankreich an, bei dem die Produkte den Süßstoff enthalten sollen. Ein ganz klarer Vorteil ist natürlich das der Süßstoff keine Kalorien besitzt und keine Karies verursacht.Das wird sich bestimmt die Süßwarenindustrie und Getränkeindustrie von Nutzen machen.

    Quellen :

    Ernährung : EU lässt Alternativ-Süßstoff "Stevia" in Europa zu - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT

    Stevia – Wikipedia
     
  2. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen den anderen Suessstoffen, die bei Zero und Light angewendet werden?
     
  3. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Stevia ist ein, im Gegensatz zu anderen Süßstoffen, natürlicher Zuckerersatz.
    Siehe dazu z.B.:
    Quelle: www.stesweet.com/stevia.. u.w.​

    Grüße...
     
  4. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Also ich finde Stevia süßt besser als andere Süßstoffe.
    Persönlich hab ich aber die Erfahrung gemacht das man nur ein Teil vom Zucker mit Stevia ersetzen sollte. So bekommt man Sachen Süß ohne das man viel Zucker drin hat oder das es nach Stevia schmeckt. Stevia hat leider den Effekt wenn man zuviel davon nimmt einen etwas eigenwilligen Geschmack zu haben.
    Aber wenn man etwa 100g mit Stevia ersetzt was machen dann schon 25g Zucker. Ist aber auch abhängig was man macht und wie süß man es mag usw.
     
  5. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Google

    War auch mal an der Zeit.
     
  6. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Das war typische EU Lobby Idiotie und das ist nicht der einzige Fall wo Lobbygruppen Neuerungen verhindern. Zudem ist die Wissenschaft grundsätzlich in diese Dinge bis über beide Ohren verstrickt.
     
  7. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Stevia wäre ohne den Widerstand der Zuckerrüben-Industrie schon längst in der EU verbreitet. Ich frage mich warum Stevia jetzt doch plötzlich zugelassen wurde. Bedenklich ist die Pflanze auf gar keinen Fall, aber wie schon erwähnt, gibt es eine starke Zucker-Lobby und Politiker, die für Geld gerne NEIN in Abstimmungen sagen.
     
  8. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Man bedenke zu welchen Erkrankungen Zucker führt, auch die Pharmaindustrie, die fast ausschließlich auf Ertrag ausgelegt ist, hat ein Interesse an einem Verbot von Stevia.
     
  9. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Aufgrund der Tatsache das ich Diabetiker ( wenn auch auf Tabletten ohne Spritze) freue ich mich mal richtig fett über die längst notwendige Zulassung. Zumal die anderen Ersatzstoffe allen voran Aspartam sehr viel schädlicher sind als Zucker ( in Maßen).
    Aspartam´s Nebenwirkungen lesen sich ja fast wie das WHO IS WHO der schlimmen Krankheiten...
    Tja, und warum das so lange gedauert hat?? Weiss ja wohl jeder; Ich sag nur Lobbys...

    F.
     
  10. 17. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Der Grund ist CocaCola seit dem bekannt ist das sie es verwenden wollen kam neuer Wind in der Sache auf. Ich behaupte mal keine andere Firma hat so großes interesse daran von dem "da sind XY Zuckerwüfel drin" Image weg zu kommen wie CocaCola. Auch wenn ich Coca Cola als Firma misstraue (siehe CocaCola Case auf Youtube) haben sie dadurch wenigstens mal was gutes gemacht auch wenn es nur um das eigene Interessen geht.

    Wer Stevia probieren will, in der Apotehke oder Reform Haus lässt sich das schon finden, aber dann bspw als "Tabs für Mundspülung" oder so.
     
  11. 18. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    naja es wär ja voralem intersant wen die dann ganz vom aspatarn weg kommen, wobeis ansich lustig is, in japan und den usa is das zeuch soweit ich weiß schon seit längeren in nahrungsmitteln zugelassen
     
  12. 18. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    In unserer kapitalistischen Sowjetunion dauerts halt immer ein bisschen länger.
    Hat glaube ich bei Zuchthanf auch ewig gedauert bis der EU-weit zugelassen wurde, obwohl er viele Verwendungszwecke hat.
    Ist halt immer ne Mischung aus hohen Auflagen(eig. ganz gut) und Einfluss von bestehenden Lobbies.
     
  13. 19. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Ja das stimmt die USA und Japan haben diesen Stoff schon länger zugelassen.
    Aber es gab Hinweise auf eine krebserregende Wirkung die ausgeschlossen werden musste. Die EU wollte dies sicher ausschließen und nicht wie es in den USA üblich ist erstmal zulassen und dann genauer überprüfen...
    Finde dies sehr verständlich besonders da alle Welt immer nach Verbraucherschutz schreit.
    Und natürlich ist die Lobby der Zuckerrübenbauern dagegen aber sie hatten einen viel größeren Gegner der nur zu gierig auf die Zulassung wartete nämlich die Lebensmittelindustrie die endlich auf diese Art ihre Produkte süßen will.

    In diesem Sinne kann man getrost behaupten das Gegenteil sei der Fall und die EU hat sogar der mächtigeren Lobby standgehalten und dem Verbraucherschutz vorrang gegeben!
     
  14. 19. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Wer es glaubt wird selig!

    Meinst du die EU, die es nicht mal für nötig hielt aufgrund des Fukushima Unglücks vor bestimmten Produkten zu warnen, während andere Länder die längst getan hatten?

    Der Lebensmittelindustrie ist es im wahrsten Sinne des Wortes *******egal mit welchem Stoff sie süßt. Insofern kann man deinen Versuch einer Analyse oder Verteidigung der EU oder Zuckerindustrie getrost vergessen.

    Stevia verursacht keinen Krebs und das war allen Beteiligten vor Jahren längst klar. Es kommt immer darauf an wer welche Studien finanziert.
     
  15. 19. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Und wie viele Studien gibt es jetzt bezüglich Stevia?
    Ich meine...nur weil eine Studie es gut heißt? Ist doch immer so, dass es verschiedene Ergebnisse gibt?
     
  16. 19. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    @LongChicken
    Stevia war in Europa schon mal erlaubt und erst 199x wieder vom Markt genommen.

    Die USA haben die FDA für sowas. Dort wurde es auch erst 2008 zugelassen. Wundersamer weise 1 Jahre nachdem CocaCola ein paar Patente (gut zwei Dutzend) angemeldet hat.

    Bei den Test bei den Krebs bei Ratten entdeckt wurde, da wurde so viel verabreicht das man sein eigenes Köpergewicht an Stevia essen müsste. Süßstoff wie Aspartam stehe schon lange in Verdacht diverse Krankheiten auszulösen. (unter anderem Migräne, weshalb eine Nachberin Süßstoffe meidet und seit dem weniger Migräne anfälle hat) Saccharin auch wegen Krebs. Aber alles erlaubt. Da sieht man wie sehr man uns schützen will
    Das gibt noch eins das darf in nur so geringen Mengen verwendet werden das man es nicht in Kaugummis oder Bonbons mischen darf. Aber dennoch ist das benutzen erlaubt.
     
  17. 22. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Kommt mir nicht ganz koscher vor, ist im Endeffekt doch eh nur Geldmache. Gesund ist das sicher nicht! Die großen Konzerne wie die Coke-Company haben vermutlich nur mal wieder Druck auf die Politik ausgeübt, was letztendlich dann doch zur "legalisierung" bzw. Einführung in die EU geführt hat. Diesen ganzen Schlankheitswahn verstehe ich ohnehin nicht, man nimmt nicht ab, nur weil man keinen Zucker zu sich nimmt. Für Diabetiker ist das sicher in Ordnung, aber es gibt ja schon normalen Süßstoff! Die anderen Menschen sollten sich wohl eher mal bewusst machen dass das Aufnehmen von Süßstoff nur im Schein zum Abnehmen dient, weil man eine Zeit nach der Einnahme erst richtigen Hunger bekommt, da der Süßstoff dem Gehirn nur vorspielt man hätte Zucker aufgenommen. Und der Mensch braucht Zucker!
    Zum Thema Karies hilft wohl Mund ausspülen und Zähneputzen.
    Meiner Meinung nach ziemlich Unnütz und reine Kapital- und Steuergewinnung. Süßstoff schmeckt mir eh nicht.

    msg BelaFarinRod
     
  18. 22. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Es wird schon seit Hunderten von Jahren in anderen Kulturen zum Süßen verwendet.
    Ich vertraue Ureinwohnern mehr als Studien, denn hinter den Studien steht immer ein Geldgeber, hinter den Ureinwohnern erfahrung
     
  19. 22. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Du hast aber ein ziemlich verdrehtes Bild, oder nicht? Eine Pflanze, die seit Jahrhunderten genutzt wird und jetzt endlich auch bei uns als Nahrungsmittel zugelassen wird kommt dir nicht ganz koscher vor, aber der künstliche ("normale") Süßstoff, der von der Industrie vermarktet wird und nachweislich nicht besonders gesundheitsfördernd (eher schädlich) ist, geht in Ordnung.
     
  20. 28. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Ich hoffe es kommt recht schnell in vielen Produkten auf den Markt. So lange es geschmacklich Zucker ersetzen kann ist es in meinen Augen super.
    Cola, Schokolade, etc. mit deutlich weniger Kalorien ist doch ein absoluter Fortschritt!
     
  21. 28. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Wenn das Zeug erst jetzt in Europa erlaubt wurde/wird, wieso gibt es solche Produkte dann bereits seit März 2010 bei Amazon Deutschland zu Kaufen und dann auch noch Hergestellt: in Deutschland?
    Dieser Online Handel ist doch keine Grauzone, wo Verbote nicht gelten?
    Oder galten diese Verbote nur fuer die Verarbeitung von dem Zeug in anderen Produkten?

    steviapura - Stevia Tabs im Dosierspender 300 Stück - Aktionspreis!: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

    steviapura - Stevia flüssig Tafelsüße 80ml: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

    STEVIA Granulat 200g: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke
     
  22. 28. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    wie ich auch nur darauf gewartet habe,.. ENDLICH =)

    @unix in reformhäusern konnte man es komischerweise schon immer kaufen...
    aber sehr teuer und in kleinen mengen, also ich hab von dem zeug schon gekostet, es süßt echt anders, aber wenn ich im gegenzug 0 kcal habe und gesunde zähne ist es das mir wert. Es ist wirklich heftig süß das Zeug.
     
  23. 28. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Rechtslage in Europa

    In der EU wurde Stevia als erste Pflanze der Novel-Food-Verordnung unterstellt, nachdem auch ein Zulassungsantrag aus Belgien scheiterte. Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der EU-Kommission, der über die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Stevia befinden sollte, kam zu der Schlussfolgerung, dass ,,die Pflanze, wie auch Auszüge daraus, auf Grundlage der wenigen augenblicklich verfügbaren Daten" als Lebensmittel nicht zulassungsfähig sei und daher nicht als Lebensmittel in Verkehr gebracht werden dürfe.

    Dennoch war es auch ohne Zulassung möglich, in diversen Reformhäusern oder Apotheken Stevia als Badezusatz zu erwerben. Es unterliegt demnach der Kosmetikverordnung. Jedoch wurde Stevia auch in Form von Süßstoffspendern neben vergleichbaren Produkten im Einzelhandel angeboten und auch ohne eindeutige Verkehrsbezeichnung deklariert. Verbraucherschützer hielten dies für Irreführende Werbung.
     
  24. 29. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    Wer Stevia kannte hatte die Pflanze auch schon daheim stehen bevor sie legalisiert wurde. Habs selbst mal probiert und mir sagt der Geschmack überhaupt nicht zu. Zum Süßen von Salaten und so kann mans verwenden aber für andere Dinge bleib ich beim Zucker.
     
  25. 29. November 2011
    AW: EU lässt Stevia zu - keine Kalorien und verursacht kein Karies -

    endlich mal was gutes dass den lobbywahn überstanden hat!

    die frage is nur, inwiefern dass das den zahnärzten schadet, wenn man weniger löcher hat.
    und der tablettenindustrie bei weniger kranken.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.