EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chronixos, 4. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    in der eilmeldung sagten sie auch grad "ist noch nichts bekannt" - von den schäden. des is "noch unklar". oh man ey -.- naja was will man anders machen als warten..


    "worst case" ???? wooot?
     
  2. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    ach alles gelaber. kann mir nicht vorstellen das da was großes passiert.

    kenne mich jetzt aber auch nicht so mit scernobyl aus. nur aus S.T.A.L.K.E.R.

    wie weit würde das dann reichen?
     
  3. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    ich sags ma so CHernobyl hat ganz europa bis italien und spanien unten verstrahlt, auch wenn durch den win der großteil nach norgen ging...
     
  4. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Es würde 100% nach Deutschland /Schweiz und Österreich reichen. Doch nun kommt ein Text, der euch beruhigen wird^^

     
  5. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Find ich gut, dass es den Zwischenfall gegeben hat, da die Politik jetzt mit Sicherheit einen riesigen Wirbel machen wird, was dazu führt, dass man Atomkraftwerke abschaffen will.
    Vielleicht stell ich ja demnächst nen hübschen Windpark in meinen Garten. Sieht auch idyllisch aus, und die Kernreaktoren sind ja sowieso doof, da mal vor 20 Jahren einer im technisch versierten Russland aufgrund eines Tests kaputt gegangen ist, bei dem man mal schauen wollte, was passiert, wenn man den Reaktor überhitzt.
    Dann macht das jeder so wie ich mit den Windparks, und wir haben ein Atomfreies Deutschland!
     
  6. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    lol Windpark kannste knicken gegen nen Atom Kraftwerk, wir deutschen sind ja so dumm und schalten die dinger nach und nach ab so das wir Strom von Atomkraftwerken aus Frankreich einkaufen, was nüzt dir auserdem nen Atomfreies DE wenn selbst China nen Atomkraftwerk hat?
     
  7. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    meiner meinung nach wird es von den medien wieder alles hochgepusht bis zum geht nich mehr... wenn sie keine panik wollen dann sollen se die nich im fernsehen zeigen, eilmeldungen machen usw...

    ma schaun wie sich das entwickelt aber sowas wie in chernobyl (oda wie auch immer) kann ich mir nicht vorstellen das soetwas wieder passiert....

    wenn doch haben wa n problem..
     
  8. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Offenbar Entwarnung

    Das slowenische Kraftwerk Krsko ist nach einem Zwischenfall abgeschaltet worden. Die EU-Kommission hatte nach einem Defekt im Kühlsystem europaweiten Alarm ausgelöst.

    quelle is ntv.de
     
  9. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Sagt dir Moderator in dem Zusammenhang? Sicher nicht. Du benötigst kein Technik, um die Reaktion zu stoppen... aber gehörst halt zu der Anti-Atom-Fraktion, die Sachen sehen, die nicht da sind.
     
  10. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    ja wenn die steuerstäbe kaputt sind aber is jan ur des kühlsystem also eig nix schlimmes dort wird nur die brennstäbe gelagert wegen der halbwertszeit glaub ich denk nich das da was schlimmes passieren wird
    aber wer weiß weil slowenien is technisch au noch net so weit denk ich mal abwarten
     
  11. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Fakt ist, dass Atomkraft nicht 100 protzentig sicher ist und man nie ganz genau weiß was passiert. Es kann immer menschliches Versagen der Grund sein, genauso kann die Technik in ***** gehen. Es stellt so oder so eine Gefahr da, brauch man garnicht drüber diskutieren...
     
  12. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    laut n-tv wird das kraftwert nur mit der leistung heruntergefahren und nicht not-abgeschaltet.
     
  13. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    laut n24 is des. hab ich ja scho 2 mal gepostet. läuft der zeit auf 22 prozent seiner gesamten leistung. auf ntv sagen se in den nächsten stunden soll es ganz herunter gefahren werden auf stillstand um die ursache des problems zu finden. in den nächsten stunden -.- diese leute sind so dumm
     
  14. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    warum sind sie dumm?
     
  15. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    ich hoff mal, dass da nichts weiter passiert und dass dieser anlass ein anstoß an die politik zur unterstützung alternativer energieen ist.
     
  16. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus



    hm Öl = wird knapp
    Windränder = bringen nich viel
    Kohle = wird knapp auserdem für die umwelt
    Sonne= nice try but bringt ned wiklich genug kraft
    Wasserkraft= funzt ned überall
     
  17. 4. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    ^^ Seh ich auch so. Das ganze ökologische getue bringt doch nix. Da schalten die Politiker die AKW´s und dann kaufen sie den Atomstrom von unseren Nachbarn ein. Warum, was soll der Mist? Da können wir lieber unsere laufen lassen und den Strom ins Ausland verkaufen. Deutsche AKW´s sind doch modern genug. Solche Nachrichten werden sowieso erst mal gepuscht, gab ja lange nix dramatisches zu berichten.
     
  18. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    wer sagt die nationen sollten auf alternative energiebeschaffungen umsteigen und die AKWs ausschalten, die haben keine ahnung was für welten zwischen einer kernspaltung und wind- oder solarenergie liegen.

    wenn man einen uran237 kern spaltet dann werden ca. 900 KeV freigesetzt, wer das mit 1,602*10^-19 multipliziert, kommt auf die energie in joule.

    und von so einer energie kann man in der solar und windtechnik nur träumen.

    was glaubt ihr wieso solche diskussionen wegen den AKWs geführt werden, auf diese energiequellen kann man nicht einfach so verzichten.


    und wenn ihr wirklich auf alternative energiequellen umsteigen wollt, dann wählt die grünen, dann könnt ihr bei euhc im garten windräder aufstellen und mit dem fahrrad 30km zur arbeit fahren.


    B2T.

    der unfall hat absolut ncihts zu bedeuten, erstens hat ein atomkraftwerk 2 seperate kühlkreisläufe und solange nicht gesagt wird welches beschädigt wurde, braucht man nicht zu spekulieren.

    2. haben sich die kenntnisse in sachen atomphysik seit tschernobyl sehr gewandelt und und die sicherheitsmaßnahmen, sowie technik haben sich verbessert.


    in tschernobyl haben die leute auch gedacht es reicht wenn man den reaktor einbetoniert, dass die strahlen durch den beton traten hat keiner gewusst.





    mfg allstar
     
  19. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Kernkraft: EU und Slowenien geben Entwarnung nach Atom-Unfall - SPIEGEL ONLINE


    Entwarnung... alles gut

    Verschwörungstheorien einpacken


    Aber immerhin funktioniert diese Warnsystem... in Jakarta hat das Frühwarnsystem nicht so geklappt

    MfG
    F.
     
  20. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Ich frag mich was dieses eilmelde Warnsystem bringen soll? Wenn wirklich was passiert kann uns doch eh keiner mehr helfen oder?
     
  21. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Omg warum wollen hier soviele Das die Atomkraftwerke abgeschaltet werden? Die Dinger sind schon ganz sicher. Passieren kann überall etwas.
    Ausserdem, wenn das in Slowenien abgeschaltet wird, sitzen da 40 % der Bevölkerung ohne Strom da?Wenn die dann neue "Stromquellen" haben werden sich die Strompreise mal wieder ziemlich erhöhen.
    Windenergie, Solarenergie und das ganze Ökofritzen Zeug is niemals mit Atomenergie vergleichbar.
    Klar , es ist sicherer aber trotzdem.
    Ausserdem sind Atomkraftwerke auch sehr umweltfreundlich, außer wenn sie explodieren natürlich.

    Naja, bis jetzt gibt es keine andere vergleichbare Energiequelle zur Atomenergie.Und Atomenergie ist auch einfach im Preis-Leistungs Verhätlnis am günstigsten.
     
  22. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    sorry für den kurzen provokativen beitrag, aber dann nenn mir mal eine lösung des endlagerungsproblems. dann wären wir sicher alle schlauer...
     
  23. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus


    Probleme gibt es überall. Genauso bei der "umweltschonenden Energiegewinnung". Im Norden gibt es schon seit Jahren Bürgerintiativen gegen Windräder.
    Die Atomkraft abzuschaffen löst keine Probleme. Außer das der Endlagerung. Der Energiebedarf steigt stetig und es ist wohl kein Ende in Sicht. Man sollte Lösungen suchen für das Endlagerungsproblem solange man keine vernünftigen Alternativen zur Atomkraft gefunden hat...



    RayT
     
  24. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    was gibt es denn bei windrädern oder solarzellen für probleme? ich meine falls es wirklich probleme bei den alternativen energiequellen gibt, dann kann man die aber trotzdem noch nicht mit dem radioaktiven abfall eines atomkraftwerks vergleichen.



    mfg allstar
     
  25. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Ich denke das einzige Problem der Atomkraft ist, dass man nicht weiß, wo man den atomaren Müll, der am Ende rauskommt hintun soll..
    Bin persönlich ein Befürwörter der Atomenergie.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.