EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chronixos, 4. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Aber natürlich ist es viel sinnvoller Irgendwo nach öl zu bohren, tanker damit zu beladen die dann auslaufen, Kohle abzubauen und ganze landstriche zu verwüßten, Kraftwerke zu bauen die schön viel CO² ausstoßen und unser Klima den Bach runter gehen lassen. Hmm wieviel AKW's sind schon explodiert? 50? 100? Ach nein sry, das war bloss eins ,die zahl war auf ausgelaufen Tanker Bezogen.

    Ach ja stimmt ja, vor allem ist das alles sehr sehr günstig[ironie off]

    Gegenzug das AKW: Loch graben, rein damit und gut ist. Klar Urananreicherung ist auch ein schwieriges unterfangen, aber du kannst nicht Äpfel mit Wassermelonen vergleichen.

    mfg LOTW
     
  2. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    der kann auch wieder verwended werden, das problem bei den alternativen is die sind zu schwach bringen nix
     
  3. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Die bringen schon was, doch die Technik ist noch nicht richtig ausgereift, aber das wird kommen! Eine Solaranlage in Süddeutschland rechnet sich schon nach einigen Jahren, also..was ist dagegen zu sagen? Ich habe lieber unerschöpfliche Energiequellen wie Wind, Wasser und Solarenergie, die die Umwelt nicht belasten, als Atomkraftwerke die radioaktiven Müll produzieren. Alternative Energien haben viel mehr Vorteile als Atomkraftwerke, dadrüber brauch man garnicht diskutieren.

    /edit: Was spricht denn dagegen zu versuchen, die Atomkraftwerke abzuschalten und durch alternative Energien zu ersetzen?
     
  4. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Ich will für Strom nicht mehr bezahlen, als er jetzt eh schon kostet?
     
  5. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    weil es niemals unseren verbrauch deckt
     
  6. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    im übrigen sind windräder für die Umwelt auch ned ungefehrlich, wenn man bedenkt wiviele tiere durch son Rotor geschrottet werden
     
  7. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    laut meinen infos is der spuck jetzt vorbei! das AKW is heruntergefahren,die kühlflüssigkeit vom primären wasserkeislauf ist eingefangen...........bla bla also entspannt euch
    lg annac
     
  8. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Also ich glaub die paar Tiere die da durchrasen interessieren nichtmal greenpeace.

    Problem an solchen Kraftquellen wie Windräder uind Solarenergie ist halt das die ziemlich Flächendeckend sind und trotzdem viel zu schwach und der Strom viel zu teuer im Gegensatz zu nem Atomkraftwerk.
     
  9. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    @ ManOMeter: Klar rechnet sich heutzutage ein Atomkraftwerk praktisch in handumdrehen, aber zu welchem Preis? Ich habe nie behauptet, dass es HEUTE möglich ist nur durch alternative Energien unseren Strombedarf zu decken, ich bin nur der Meinung, dass man an der Forschung und weiterentwicklung festhalten sollte, denn man darf nicht vergessen: Diese Quellen sind unerschöpflich und umweltfreundlich. Ich bin kein Öko oder sowas, aber ich habe etwas gegen Atomkraftwerke in der Form wie wir sie heute haben. Außerdem musst du mich hier nicht als blöd hinstellen, ich besuche die 12. Klasse des Gymnasiums und habe Chemie LK und 13 Punkte im Physik GK, aus dem Grund weiß ich sehr wohl, wie Fusionskraftwerke funktionieren. Leider funktionieren sie noch nicht im komerziellen Sinne. Die Technik spricht für sich, ohne Frage, doch auch hier heißt es, genauso wie bei alternativen Energien, dass es seine Zeit dauert, bis diese Techniken ausgereift sind.

    @Izzy: Ja genau, es deckt unseren Verbrauch noch nicht, die Betonung liegt auf noch.


    Dazu sag ich jetzt mal nichts...

    /edit: Ganz nebenbei: Fusionsreaktoren verursachen radioaktiven Abfall, der aber wesentlich geringer ausfällt als der bei heutigen Atomkraftwerken.
     
  10. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Der Verbrauch steigt. Wenn bei Wind und Solarkraft das Rad nicht neu erfunden wird, werden die sich wohl nicht so schnell entwickeln, dass die diese Verbrauchsteigung kompensieren könnten.

    Zum Radioaktiven Abfall bei Fusionsenergie: Teile strahlen teilweise nach Benutzung, aber da Fusionsenergie gerade erst in den Kinderschuhen steckt, wird sich das wohl auch noch bessern. Nebenbei ist der radioaktive Abfall selbst beim aktuellen Stand der Technik fast vernachlässigbar klein und nun wirklich kein Gegenargument - wohl ähnlich zu den sterbenden Vögeln bei Windrädern.
     
  11. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Der Preis war nicht gemeint als Preis ansich, sondern Preis für Umwelt und Mensch etc. Ich bin auch, genauso wie du der Meinung, das Kernfusion eine gute Lösung darstellt, obwohl diese Lösung auch geringen radioaktiven Müll schafft, trotzdem. Leider ist diese Technik noch Zukunftsmelodie, genauso wie wir noch Meilensteine von Solarzellen mit 80 %em Wirkungsgrad entfernt sind. Ich denke im Endeffekt ist es der Mix aus allem, der es ausmacht. Ein Atomkraftwerk ist während der Stromgewinnung keine Gefahr, jedoch gibt es menschliches Versagen und auch technisches Versagen. Fakt ist, dass heutige (und vorallem die ausm Ostblock) Atomkraftwerke nicht 100%ig sicher sind. Du widersprichst dir übrigens selber, wenn du sagst, dass es sicherer ist, wenn es in Deutschland keine Atomkraftwerke mehr gibt und im selben Satz sagst, dass der Wind die Strahlung kilometerweit weht.

    /edit:

    Fusionskraftwerke haben

    - im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftwerken auf Basis von Kohle, Öl oder Gas
    o keinen Ausstoß von Abgasen, insbesondere von Treibhausabgasen wie CO2;
    - im Gegensatz zu Kernspaltungsreaktoren
    o keine Reaktion, die außer Kontrolle geraten (überkritisch werden) kann.
    o keine Transporte radioaktiven Stoffe nötig.
    o keine laufende Produktion radioaktiver Stoffe.
    o ein sehr kleines Brennstoffinventar an radioaktivem Tritium.
    o am Ende ihrer Einsatzzeit fast nur aktivierte Reaktorbestandteile als problematische Reste:

    Kritiker weisen auf die in weiter Zukunft liegende Verfügbarkeit hin und geben zu bedenken, dass Fragen der Sicherheit und Umweltverträglichkeit erst bei einem voll entwickelten Konzept beantwortbar seien.

    Quelle: Wikipedia
     
  12. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus


    Die Windrädchen müssen doch alle irgendwo stehen oder? Was muss weg? Wälder, Menschen, Tiere...
    Außerdem sind Windräder uneffizient genauso wie Solarzellen... wir haben einen zu hochen energiebedarf als das wir es uns leisten könnten von der Atomenergie wegzukommen.

    Autos verursachen auch Abgase... aber meinst du einer kommt auf die Idee sie abzuschaffen/ zu verbieten? Natürlich nicht, wir sind drauf angewiesen wie auf so vieles.
    Wieso denkst du versuchen die Politiker den Atomausstieg hinauszuzögern, weil sie genau wissen das sie dann Probleme bekommen werden, um den Energiehunger der Deutschen zu stillen. Irgendwann wird dann auch das Thema Atomausstieg vom Tisch sein. Da bin ich mir sicher.

    Ich würde eher versuchen von Kohle wegzukommen, die übrigens die Luft mit mehr CO2 belastet als jedes andere Kraftwerk.

    Also, Tiere und Umwelt niederwalzen, Luft verpesten oder lieber den Dreck in den Boden verbudeln.
    Alles hat seine vor und Nachteile.

    Mir ist es Lieber wenn mein Dreck unter dem Teppich liegt als in der Luft oder um mich herum.



    RayT
     
  13. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    ganz einfach, weil sie bei sowas gleich abschalten sollten. ganz ohne es noch weiter auf 22 % laufen zu lassen. lieber ne nummer sicherer als tot.
     
  14. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus


    ehrlich gesagt glaube ich dass du darauf LANGE warten kannst... genauso wie bei solarenergie..

    die wirkungsgrade so wie eigentlich allgemein ihre stromerzeugung sind einfach zu gering.. da kannst du in 20 jahren noch drauf hoffen, und es wird nicht besser sein/kaum besser sein.

    hingegen wie manometer schon sagte sind akws auch noch in der "entwicklungsphase". da ist noch vieles möglich. und ich glaube eh dass die "kernenergiezeit" (wie nach dem 2. wk) wieder kommen wird. ein kraftwerk genügt und du hast schon millionen versorgt so ist das "leider".

    mfg

    edit:

    nie ist ein reaktor sicher... selbst "normale" wärmekraftwerke können mal eben explodieren

    aber solange man genügend steuerstäbe und genügend wasser im reaktor hat, ist alles "ok"

    und auserdem... wenn so ein ding in die luft fliegt, muss es noch lange nicht enden wie in tschernobyl der so oder so eine schlechte bauweise hatte(sogar von den russen bestätigt)
     
  15. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Wir in Deutschland haben da ncihts zu befürchten das war nur ein leck hab ich sofort gedagt wo die meldung kahm...
    Und heute morgen wurde es mir in den Nachriten bestätigt^^
    Ramper
     
  16. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Interessante Doku zu dem grad aktuellen Thema über den Störfall in den beiden AKWs von Vattenfall,
    nähe Hamburg im Juni 2007

    http://video.google.de/videoplay?docid=677669585116467744
    Watch Videos Online | Was.geschah.wirklich.in.den.AKWs.von.Vattenfall | Veoh.com
     
  17. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    na huch, wo hab ich denn das geschrieben?

    selten so gelacht -.-

    P.S.: unqualifizierter beitrag...ich weiß, aber auf so einen müll fällt mir nichts mehr ein...
     
  18. 5. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    Im Prinzip bin ich gegen den Ausstieg aus der Kernenergie...

    Aber als gestern Abend die Meldung im TV kam, also als Laufschrift im unteren Bildrand "Europäische Union löst europaweiten Atomalarm aus, weiteres gleich in den Nachrichten..." und man sich die Bilder der betroffenen verstrahlten Menschen aus der Ukraine in Erinnerung ruft, da wurde mir schon ein wenig anders zumute, hätt ich vorher nicht gedacht...

    >> EDIT:

    aber sowas von fail!
     
  19. 6. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    naja, AKW in slowenijen is ja noch aus Titos zeiten, also doch n bissel älter. obs nach dem gleichen standard wie tschernobyl gebaut ist? keine ahnung. sorgen machts mir schon

    grus Ice°
     
  20. 6. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    wenn dus so siehst is es aus der gleichen zeit. tschernobyl is 88 in die luft geflogen und des ding in slowenijen is 80 gebaut und 82 in betrieb genommen wurden...
     
  21. 6. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    es gab nur 2 Atomkraftewerke die so gebaut waren in Cheronbyl und wo anders was aber abgeschALTen wurde weil es eben so wie das in cherbyl gebaut war
     
  22. 6. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    des kann gut sein, weiß ich net. aber ich mein von der bauzeit und dem damaligen stand der "technik"
     
  23. 6. Juni 2008
    AW: EU löst europaweiten Alarm nach Atom-Zwischenfall aus

    bei cheronbyl must du auch bedenken das dioe da um kosten zusparen mit holz gearbeitet haben
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.