EU: MP3-Player-Industrie soll Lautstärke beschränken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 29. Januar 2009 .

  1. 31. Januar 2009
    totaler Schwachsinn, was die da vorhaben .... Erst das mit dem Rauchverbot ... dann die Einschränkung für das Kaufen von Alkohol (ab 22 Uhr) ... und jetzt das mit der Lautstärke. Es sind mit Sicherheit viel mehr Sachen, ich hab nur keinen Überblick mehr.

    Die sollen sich lieber mal um die Weltwirtschaft kümmern und sich nicht ständig mit "Kleinigkeiten" beschäftigen. Jeder soll das selbst entscheiden, ob er raucht, trinkt oder seine Ohren kaputt macht.

    greetz
     
  2. 31. Januar 2009
    Ich denke auch, dass hier die Industrie eingreifen muss, weil die Nutzer, die meistens junge Menschen sind, anscheinend kein Gefühl für Lautstärke haben und welche Schädigung sie ihren Ohren anrichten kann. Auf der anderen Seite können sie sich auch vor eine Hifi-Box setzen und ihr Trommelfell weiter martern.

    Lars.Riedel
     
  3. 31. Januar 2009
    war da Ironie drinne??^^

    naja es ist schon net der bringer als erwachsener Mensch kann man sich das sicherlich selber denken und weiß es aber kinder 10-14 wissen es net und finden es einfach nur"cool" laut muke zu hören für die wäre es ein durchaus vernünftiger schritt...
     
  4. 31. Januar 2009
    sinnlos weil:
    jeder sollte selbst bestimmten wie er seiner gesundheit schadet ob rauchen alk kiffen oder zu lautes musik hören
    und es gibt dann eh wieder wege das zu umgegehn siehhe ipod jailbreak etc

    finde ich nicht gut!
     
  5. 31. Januar 2009
    Vielleicht sollte man einfach etwas mehr darüber informieren ab welcher Lautstärke es nach einem bestimmten Zeitraum schädlich ist oder so. Und vielleicht sollte man eine max Lautstärke für mp3 player festlegen, sodass alle die gleiche lautstärke Regelung haben und mit den infos dann wissen ab wann es schädlich ist, aber die mp3 player insgesamt leiser zu machen finde ich schwachsinnig. Außerdem müsste man dann auch noch bei den Kopfhörern draufschreiben wieviel % lautstärke die rausholen...
     
  6. 31. Januar 2009
    find ich gut. Zumal es mich in der Ubahn total nervt, wenn da so ein die Musik so laut an hat, das jeder sie hört. Und zum thema: das kann jeder selbst entscheiden: Eure Krankenkasse bezahlt dann nachher noch den Arzt, wenn ihr Probleme habt mit den Ohren und der Staat zahlt mit, also muss man das beschränken.
     
  7. 31. Januar 2009
    coole sache hin und her, aber ich musss ehrlich sagen manche mp3 player sind mir sogar zu leise

    weiss nicht wie drüber denkt

    godl!ke
     
  8. 31. Januar 2009
    Bevor die die MP3-Player leise machen ,sollten die lieber mal ne Beschränkung für Disco´s machen.
    Wenn ich ausser Disse komme höre ich fast nen ganzen Tag nur TÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜT...
     
  9. 31. Januar 2009
    Alle sagen sie könnten da selber entscheiden - aber man hört gern mal laut und dann schnell zu laut, weil viele garnicht wissen wann es schon schädigend ist - 5 Jahre später beißen die sich dann in den ***** weil sie die kleinen Kinder nicht mehr reden hören weil ihr Gehör so gelitten hat! Irreparabel! Und dann gehts an die Hörgeräte! Ich find so eine Regelung schon garnicht schlecht! Ich glaube bei deutschen Apple Produktion ist das doch schon so? nicht?
     
  10. 31. Januar 2009
    endlich jemand der es geblickt hat!
    wird auf dauer sicherlich das gesundheitssystem etwas entlasten und zudem die nerven aller anderen die die musik von einem der nix mehr hört ebenfalls nicht hören wollen!
     
  11. 31. Januar 2009
    ich finde es ist jedem selber überlassen wie laut er seine musik hören möchte!!
    die autos werden ja auch nicht auf 100 abgeriegelt nur weils ständig unfälle mit zu hoher geschwindigkeit gibt
    und wir werden auch noch nciht gezwungen unsere ähne zu putzen nur weil wir wenn wir s nicht tun später zahnprobleme bekommen.
    Wer ein bisschen auch sich selber achtet der hört die musik nicht übertrieben laut
     
  12. 31. Januar 2009
    Sicherlich. Endlich wird die Armee von hörgeschädigten Jugendlichen besiegt und es gibt Hoffnung für eine tinitusfreie Welt!
    Lass das mal die Audiologen hören, die machen sich jetzt schon in die Hose, weil die Hauptabnehmner immer weniger werden. oO

    Vielleicht ist das sogar ein Angriff auf die deutsche Wirtschaft, indem die Hörgeräte-für-hörgeschädigte-Jugendliche-Verkäufer ihre Arbeit verlieren?!
     
  13. 1. Februar 2009
    Naja, über Sinn oder Unsinn kann man sich schon streiten; aber das die Bevormundung am europäischen Bürger immer groteskere Formen annimmt, sollte schon argwöhnisch betrachtet werden. Auch das Argument mit dem Gesundheitssystem, was entlastet wird, ist nur als Pseudo-Argument anzusehen. So könnte man auch dicke Menschen, die ebenfalls auf Dauer eine Belastung für die Krankenkassen und die Allgemeinheit darstellen oder Raucher, Trinker, Autofahrer und was weiß ich auf ähnliche drastische Weise konditionieren.
     
  14. 1. Februar 2009
    Wenns ein ganzen Tag lang ist, kann das schon gefährlich werden. Ich hab mal gesehen in einem Bericht wenns länger als 24 H anhält, besteht die Gefahr, dass es chronisch werden kann. @ HaLoP
     
  15. 1. Februar 2009
    hallo?
    wir dürfen doch selbst bestimmen wie laut wir unsere musik hören wollen...
    da sind die jenigen die ihre lautstärke auf 100% haben selbst schuld wenn die ihre ohren damit kaputt machen!


    mfg BizzWare
     
  16. 1. Februar 2009
    Das haben die bei den PSP Kopfhörern doch schon vor 5 Jahren durchgesetzt. Der Ipod ist doch soweit ich weiss auch gedroßellt aber mit irgendeinem Trick kann man diese Sperre doch aufheben.
    Also ich hör auch so gut wie jeden Tag mit meinem Ipod aufm weg zur schule aber ich mach den nie auf 100% - ich finde so 80% ist schon laut genug anders nervts nur noch von daher nicht weiter schlimm meiner meinung nach. werden nur die Krankenkassen entlastet^^
     
  17. 1. Februar 2009

    das ist genau der der punkt.mann kann auch übertreiben mit den vorschriften..
    tschuldigung,aber ich bin eh kein fan der eu-ich will die mark zurück und und die preise vor der eu..
     
  18. 1. Februar 2009
    Viele sind heutzutage nicht in der Lage sich ihres Verstandes zu bedienen
     
  19. 1. Februar 2009
    ich finde das total behindert, wen ich z.b. rasen mähe und mir dan sonen beschrenkten mp3 player rein hau dan hör ich garnichts, das problem is ja schon mit den ipods so
     
  20. 1. Februar 2009
    Mich nervt sowas...jeder sollte selbst entscheiden was er mit seinem köfper macht und da hat ihm keiner was zu sagen. Manche leute hören halt gerne laut und manche musik muss man ebend laut hören da sollte sich die EU einfach nicht einmischen.
     
  21. 1. Februar 2009
    Jeder iPod(auch schon vor 5 Jahren...) hat in der "EU Version" eine beschränkte Lautstärke. Die konnte man zwar mit nen Patch wegmachen, aber die Beschränkung ist standardmäßig eingebaut.
    Beim iPod touch und iPhone kann man die max. Lautstärke selber einstellen und mit Passwort sperren. Eine gute Funktion für Eltern - immerhin sollte das Problem mit den zu lauten MP3-Playern nur bei Kindern & Jugendlichen auftreten, denn irgendwann sollte man ja wissen was man da macht.
     
  22. 1. Februar 2009
    ganz ehrlich ...gegen die mp3 player kann man wirklich nix sagen... man sollte höchstens draufschreiben, dass man auf sein Gehör achten sollte und es nicht zu hoch stellen darf, da man sonst irreversible schäden davon tragen kann.... jedoch is das jedem SEIN Bier und wer zu doof is und das nicht rallt hat in meinen Augen einfach Pech gehabt und will es wohl nicht anders.


    ich finde man sollte vielmehr die Lautstärke in Discos einschränken ...denn dort hat man keinen wirklichen Einfluss auf die Lautstärke. Es ist wirklich erschreckend, dass so viele Leute in die Discos gehen und ich frage mich wie die es teilweise aushalten sich direkt neben den Lautsprechern STUNDENlang aufzuhalten. Noch dazu dieser total dämliche Raucherclubschwachsinn. Einfach nur widerlich!
     
  23. 1. Februar 2009
    dann sollten sie es aber irgendwie lernen, pder sie werden im leben versagen, wer seine grenzen nicht kennt muss sie schmerzhaft erfahren...nur so lernt man


    EDIT:

    ich steh auch immer an den boxen, ist aber meiner meinung nach was andres, da man das ja nicht jeden tag macht!!

    EDIT2:


    das ist total naiv und leichtgläubig, wer hat dir das den in den kopf gesetzt
    schon alleine wegen der Inflation sind Preise von vor 10Jahren schon garnicht mehr möglich, dass hat wenig mit dem eigentlich sehr stabilen Euro zu tun.
     
  24. 1. Februar 2009
    Manche europäischen Brüger lernen auch nicht durch ihre schmerzhaften Fehler. Und wenn ein Brüger nicht in der Lage ist aus seinen Fehler zu lernen, dann muss der Staat zum Schutz der Brüger eingreifen. Es geht nunmal nicht anderst.

    Genauso ist der Staat ein Nachtwächter in der Wirtschaft. Ihr könnt ja selbst sehen was mit der Wirtschaft im Moment passiert, wenn der Staat nicht eingreift...

    Ich denke vielen Brügern ist es gar nicht bewusst, wie laut sie Musik hören. Ich finde es gut, dass hier die EU eingreift. Viele Mp3-Benutzer sind heute schon fast taub. Wenn nichts unternommen wird, sind sie ganz taub. Es ist nun mal bewiesen, dass viele Musikhörer viel zu laut und vorallem auch zu lange Musik hören. Dazu kommt noch, dass die Meisten In-Ear Kopfhörer benutzen und es gar nicht wissen, dass diese dem Gehör schaden.

    Es ist ja jetzt nicht so, dass die Mp3-Player in der EU in naher Zukunft nur noch ganz leise Musik abspielen. Es wird nur soviel gedrosselt, damit es nicht gesundheitsgefährdent ist.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.