EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 27. Januar 2010 .

  1. 27. Januar 2010
    “Heute fühlen wir uns noch europäischer“, sagte Cavusoglu der türkischen Zeitung „Sabah“. Seine Wahl zeige, wie weit die Demokratisierung der Türkei vorangekommen sei.

    Istanbul – Es ist schon lange her, dass sich die türkische Öffentlichkeit über Neuigkeiten aus Europa gefreut hat. Doch jetzt ist es so weit. „Ein Tag des Stolzes“, titelten die Zeitungen am Dienstag. Anlass war die Wahl von Mevlüt Cavusoglu zum neuen Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Cavusoglu erhielt Glückwünsche aus Ankara - und auch er selbst reagierte völlig überwältigt: Nie hätte er sich als Bauernsohn träumen lassen, eines Tages an der Spitze des Europarats mit seinen 47 Mitgliedsländern und 800 Millionen Bürgern zu stehen, sagte er.

    Als Bub half der heute 41-Jährige seinem Vater, einem langjährigen Bürgermeister, auf dessen Bauernhof im südtürkischen Alanya. Schon damals habe er den Traum gehabt, Politiker zu werden, berichtet Cavusoglu jetzt. Doch der Weg war lang. Er führte über die Universität in Ankara, ein Stipendium in den USA und einen von der EU bezahlten Aufenthalt an der angesehenen London School of Economics schließlich an die Seite von Recep Tayyip Erdogan, den heutigen Ministerpräsidenten der Türkei.

    Vor neun Jahren gehörte Cavusoglu zusammen mit Erdogan zu den Mitbegründern der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP), die bei den Wahlen im November 2002 in Ankara an die Macht kam. Cavusoglu vertritt seitdem im Parlament der türkischen Hauptstadt einen Wahlkreis der Provinz Antalya, zu der sein Heimatort Alanya gehört. Seine Weltoffenheit ist unter türkischen Politikern selten. Cavusoglu spreche Englisch, Deutsch, Japanisch und Russisch, berichteten die Zeitungen am Dienstag.

    Mit seiner Auslandserfahrung und seinem Außenpolitik- und Wirtschaftsstudium war Cavusoglu innerhalb der AKP für einen außenpolitischen Parteiposten prädestiniert. Unter anderem führt er die türkisch-amerikanische Parlamentariergruppe. Doch sein Schwerpunkt war bald der Europarat, wo er der türkischen Delegation der Parlamentarischen Versammlung vorsitzt.

    Seine Wahl zum Präsidenten der Versammlung ist nicht nur deshalb bemerkenswert, weil er der erste Türke in diesem Amt ist, sondern auch, weil er als Kandidat der Einhelligkeit ins neue Amt kam. Er war der einzige Bewerber für den Präsidentenposten; die Fraktionen hatten sich auf ihn geeinigt. Anders als in vielen anderen Fällen, in der die Türkei in der europäischen Politik eher polarisiert als eint, steht Cavusoglu für Konsens.

    Viele in Europa werden das anders sehen. Auch wird Cavusoglu als Repräsentant des Europarats die internationalen Szenerie nicht immer aus derselben Warte aus betrachten wie sein alter Weggefährte Erdogan: Beim Thema Zypern etwa, im Berg-Karabach-Konflikt oder bei der Frage der Menschenrechte in der Türkei dürfte Cavusoglu hin und wieder andere Positionen einnehmen als die Regierung in Ankara. Doch bis der politische Alltag beginnt, genießen Cavusoglu und die Türkei ein lange nicht mehr erlebtes Europa-Gefühl, das von der Zeitung „Taraf“ in einer Schlagzeile auf den Punkt gebracht wurde: „Endlich sind wir Europäer.“

    http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/148372-2/cavusoglu-erster-t%C3%BCrke-an-spitze-der-europarats-parlamentarier.csp

    Interessanter Aspekt was da passiert
     
  2. 27. Januar 2010
    AW: EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

    Vielleicht kann das jetzt die Beziehungen zwischen westlicher Welt und islamischen Staaten verbessern, wir werden sehen.

    Wäre aber vermutlich zu schön um wahr zu sein...
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

    Das wäre echt verdammt gut , wenn das passieren würde
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

    Die Türkei ist seit Jahrzehnten, bzw. seit die Türkei ergründet wurde, auf dem Weg zur Modernisierung und Europäisierung. Finde ich toll, wie zielstrebig die Türkei, trotz zurückhaltender EU-Länder ihren Weg gehen und immer wieder deutlich zeigen möchten, was sie wollen, was das Ziel der Türkei ist.
    Sie sind zurecht stolz, was sie als einziges islamisches Land erreicht haben...
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

    Ist die News korrekt?
    So wie ich das kenne, hat der Europarat nur einen Generalsekretär: Thorbjørn Jagland aus Norwegen (aktuell).

    Zudem finde ich nirgendwo eine Nachricht darüber.
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

    Die Meldung ist schon richtig. Er ist der Präsident der parlamentarisch Versammlung des Europarates. Ein nicht ganz so wichtiger Job halt.
    Deswegen halte ich die News auch für ziemlich irrelevant. Die wichtige Institution dort ist der Ministerrat.

    Hier der Link zu einem Artikel auf der offiziellen Website:
    https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?Ref...ckColorIntranet=F5CA75&BackColorLogged=A9BACE
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

    Naja es kommt ja nicht immer drauf an wo man sitzt sondern vielmehr, was man drauß macht.
    Und das schonmal jemand überhaupt dareingekommen ist, ist eine gute Sache aus meiner Sicht ! Wir werden halt sehen was die Zeit bringt, aber alleine schon die Tatsache das er es geschafft hat, spricht für den Willen einer man könnte schon fast sagen '' besseren Welt ''.

    Natürlich nicht so extrem ausgedrückt aber halt ein erster Schritt...
     
  8. 28. Januar 2010
    AW: EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

    da freue ich mich, ich hoffe nämlich, dass die Türkei in den nächsten Jahren in die EU kommt: Das Land zeigt schon seit so vielen Jahren den Willen in die EU reinzukommen und manche EU Länder verhalten sich da sehr unfreundlich, dabei ist das Land nicht gerade unterentwickelt.

    Glückwunsch an den Typen
     
  9. 28. Januar 2010
    AW: EU: Türke zum Präsident des Europarates gewählt

    LOL wozu muss man da ein thread aufmachen xDD

    So schlimm sind die Türken auch wieder nicht...

    Naja ist doch ok ich kenne Viele Türken und sie sind echt ok... sie haben zwar manchmal temperament .. aber das is doch ok so..

    Mein Glückwunsch hat er jedenfalls...

    MFG.: Swoos
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.