EU will am Mittwoch über neue Geldbuße für Microsoft entscheiden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 7. Juli 2006 .

  1. 7. Juli 2006
    Link:

    Die EU-Kommission will am kommenden Mittwoch über ein Bußgeld gegen den US-Softwarekonzern Microsoft entscheiden. "Das steht auf der Tagesordnung der Kommissionssitzung", bestätigte ein Sprecher heute in Brüssel. Die EU-Wettbewerbshüter monieren, dass Microsoft Windows nicht wie verlangt für mehr Wettbewerb öffnet. Es drohen damit rückwirkend zum Dezember 2005 tägliche Bußgelder von bis zu zwei Millionen Euro.
    Vor gut zwei Jahren hatte die Kommission entschieden, Microsoft habe sein Quasi-Monopol bei PC-Betriebssystemen zum Schaden von Konkurrenten und Verbrauchern missbraucht. Die damalige Strafzahlung betrug 497 Millionen Euro. Sie ist derzeit Gegenstand einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat bereits erklärt, sie könne sich keinen anderen Weg als ein Bußgeld vorstellen, um Microsoft zur Einhaltung der EU-Auflagen zu zwingen.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.