EU will "Klonfleisch" erlauben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DaV, 22. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Juni 2009
    Quelle

    Ob es erlaubt wird, sei mal dahingestellt. Aber mich interessiert mal eure Meinung zu Klonfleisch. Ich hab nicht sehr viel Ahnung von Klonfleisch (woher denn auch^^), aber irgendwie ist es ein komisches Gefuehl, wenn das naechste Produkt, das man kauft, auf einmal nicht mal mehr von einem echten Tier, sondern von einem Klon des Tieres, mit dem schon was weiß ich alles durchgefuehrt wurde, stammt
     
  2. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Ist noch quatsch sowas zu erlauben.
    Theoretisch wär es möglich ,allerdings würde ein Steak dann 10000000€ kosten.

    Hinzu kommt,dass es , nach heutigen technischen Stand, total labbrig und ekelhaft wäre.

    Hatte das Thema Klonen mal in der Schule ( LK ) und da hat auch jemand davon erzählt mit dem Klonfleisch.


    So far :

    Unsinn ,die sollen sich auf wichtigere Dinge konzentrieren.
     
  3. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Dann sollten diese Produkte auch extra gekennzeichnet werden. Finde man sollte die Leute darüber aufklären was genau da gemacht wurde und was die Risiken/Nebenwirkungen seien könnten!

    Komisches Gefühl wenn ich nun Fleisch kaufe und die gleiche Kuh wie gestern esse ?(

    Finde das ist genauso wie das mit diesem Analog-Käse...
     
  4. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Sicherlich wird jeder ein komisches Gefühl dabei haben.
    Aber sofern es den gleichen Nährwert etc. hat und genauso schmeckt und die gleiche Konsistenz hat, wird sich das sehr bestimmt durchsetzen, da es einfacher hergestellt werden kann.
    Man muss keine Tiere züchten, was Jahre in Anspruch nimmt, und man muss sich auch nicht um diese kümmern!

    Wobei da stellt sich mir die Frage, werden Klontiere auf die Wiese geschickt oder wird das Klonfleisch praktisch im Reagenzglas hergestellt?

    Beim letzteren werden natürlich Bauern etc. aussterben. Oder aber weiter existieren und dann eine Art Elite sein, da dieses Fleisch einfach natürlicher ist und schwieriger zu bekommen etc.
    Vielleicht werden sich ärmere Leute in 20 Jahren Klonfleisch kaufen und die Reichen, oder Menschen die Wert drauf legen echtes Fleisch zu essen, nur das Fleisch das von Tieren kommt die auf natürliche Art und Weise geboren wurden...

    Mich würde mal interessieren, ob das Klonfleisch dann teurer oder billiger als "echtes" Fleisch sein würde?
    ...und vor allem warum...
     
  5. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    lolz? da spricht anscheinend jemand mit fachwissen^^


    schwein bleibt schwein (oder rind oder huhn oder was auch immer... fleisch halt), unabhängig davon, ob das tier auf natürlichem wege gezeugt wurde oder im reagenzglas. ein klon ist ja die genetisch identische kopie eines organismus, insofern is es doch vollkommen wurscht, ob man nur das "original" oder den klon isst. solange an dem genetischen material nichts verändert wurde hab ich da keine bedenken...
     
  6. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Seh ich auch so. Wenn das Essen dann wenigstens gekennzeichnet ist, ist es ja jedem selbst ueberlassen ob er es kauft oder nicht. Ohne Kennzeichnung waere das ein absolutes Unding.
    Ziemlich weit untem im Bericht steht auch, dass das Fleisch erst auf Krankheiten etc. getestet wird, bevor man das alles so erlaubt. Selbst wenn gesagt wird, dass das Klonfleisch nicht ungesund ist, etc., bin ich der Sache trotzdem misstrauisch gegenueber...Wer weiß, was alles erzaehlt wird um Geld zu machen
     
  7. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    So schauts aus, ein Klon is ja quasi genau das identische Tier nochmal, also wieso nicht essen, wenns noch dasselbe ist?
     
  8. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    hmm solange das ganze ordentlich gekennzeichnet wird, ist mir das relativ egal! Allerdings werde ich wohl fürs erste weiter bei normalem Fleisch bleiben!!
     
  9. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Es könnte bestimmt irgendwann einmal wichtig werden, dass wir die Möglichkeit haben Tiere zu klonen und die dann zu essen, aber jetzt seh ich da noch nicht so den Sinn drin. Gibt ja noch genügend "normales" Viehzeug

    Die Technik ist einfach noch nicht so weit, das Schaf Dolly ist ja auch nach ein paar Tagen gestorben und das ist noch nicht allzu lange her... Kaufen würd ich solches Fleisch nicht solange bis wir da besser aufgeklärt sind und zweifelsfrei bewiesen ist, dass es qualitativ an das Fleisch von "echten" Tieren rankommt.
     
  10. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    weil es voller medikamente und verseuchtes fleisch ist !
     
  11. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Eigentlich sollte das Fleisch dann genau gleich zum Original sein und daher sehe ich da keinen großen Unterschied.. Ich hab nur insofern ein Problem damit, als dass das Klonen an sich noch viel zu teuer ist. Man kann dann nicht einfach vor sich hin klonen und das Fleisch billig verkaufen.
    Wäre aber ne super Quelle für arme Länder.
     
  12. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Ach bitte, jetzt kommt mir nicht mit euerem " das schmeckt dann anderes " oder sonstiges ^^. Ist alles totaler Quatsch. Das wird genauso schmecken wie das Original. Ich möchte noch nicht mal sagen, dass es eine Kopie ist, sondern nur ein weiteres "Orignial" ( macht wohl keinen Sinn) xD

    Und da wird auch nix schädliches drin sein, dafür wird das strenge Deutschland schon sorgen.
    Also essen und dann urteilen...
     
  13. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    ein tier das im reagenzglas aufgewachsen ist und mit jedem möglichem shit zu gepumpt wird, damit es überlebt + schneller wächst soll genau so gut schmecken ?

    nein danke, ich bleibe bei der alten methode

    BIO FTW
     
  14. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Ich esse nur etwas was eine Seele hat.

    Ich stell mir es viel teurer vor im Labor 100 Schweine zu klonen als sie normal zu züchten.
    Und das bisschen Poppen für den Nachwuchs der Schweine ist doch jetzt auch nicht so der Akt.
     
  15. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Ihr macht so ein aufstand wegen geklontes Fleisch??

    Habt ihr euch mal die Frage gestellt, was das Ding in deiner hand überhaupt ist wenn du reinbeisst und "Apfel" drauf steht ???

    Ich bitte euch ...

    In der heutigen zeit benötigt man keine Erlaubnis um etwas zu tun, das haben wir als Kinder schon gelernt...

    wenn wir nicht schon längst alle geklontes Fleisch aufn teller hatten , dann eben später und?

    merken wirds keiner ... und interessieren auch nur die wenigen ...<

    mir issed wurscht ... ich bin veganer
     
  16. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Mir isses ehrlich gesagt auch ziemlich egal.

    Wäre das tier so stark vollgepumpt mit medikamenten die den menschen schaden würden wäre das sowieso nie freigegeben worden.

    Is mir doch scheiss egal ob ich nun nen huhn mit 2 oder mit 10 füßen esse.
    Nur weil ein tier gecloned wurde heißt es nicht das es keine seele hat... es hat nur die gleichen gen eigenschaften wie sein "bruder"

    Solang die sachen gut schmecken is mir das doch egal. Wer weiß was wir schon gegessen haben? Hat sich auch bei vielen döner läden rausgestellt das sperma in den soßen waren. Hat auch niemand geschmeckt.

    Solang das teil schmeckt und ich net unbedingt weiß was drin is ess ichs halt. Wer weiß, vielleicht haben wir auch schon mensch gegessen. Wenns schmeckt solls mir recht sein
     
  17. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Mir isses latte, da ja Klonfleisch identisch ist mit dem normalen fleisch. hauptsache es wir nichts genetisch verändert
     
  18. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Pah wird sich nicht verkaufen ?
    Es wird ja dan nbehandelt wie normales Fleisch ist in den usa doch auch so genetisch veränderte Pflanzen werden behandelt wie normale und die Leute futtern es .....
    Nur 5 von 100 Klonen kommen lebendig auf die Welt und werden öfter krank also was soll das bringen ? !
     
  19. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    ob man klonfleisch isst oder nicht ist eher eine ethische frage. medizinisch betrachtet ist klonfleisch unbedenklich.
     
  20. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Ja klar, und woher kommt dann das Fleisch?

    Bei den Klontieren geht es doch nur darum, die fetteste Sau oder die Kuh mit den dicksten Eutern zu klonen, damit man einen ganzen Stall voll mit perfekten Kühen hat und nicht nur jede 10. oder 20. wirklich viel Milch gibt, sondern jede einzelne die beste Menge.
     
  21. 22. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Ich hab mich da jetzt nicht eingelesen, aber wenn die das Tier 1:1 kopieren können, wen juckt es dann?
    Ich mein anders als das Original kann es ja wohl dann nicht schmecken :/
     
  22. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    OMG

    Was hat man euch angetan ^^

    Bitte informiert euch richtig wenn ihr über sachen schreibt.

    Einer von euch da oben hat es erfasst ein Steak eines geklonten Tieres wäre viel zu teuer.
    So zum Thema das Klonfleisch über das die reden handelt nicht direkt vom geklonten Tier.

    Sondern:
    Geklonte Tiere Sind schonmal keine Chemisch vollgestopften erzeugnisse sie sind aus Biologischen erbmaterial gezüchtet. Aufjedenfall bekommen die geklonten Tiere ja auch irgendwann mal Kinder und über was die Politik da redet ist das Fleisch dieser Kinder und nicht über das fleisch der geklonten Tiere.

    Also wenn ich daoben lese das Tier sollte ne Seele haben, es gibt gar keinen Biologischen oder Physischen Beweiß das es überhaupt eine Seele gibt. Damit hat sich dieser Punkt erledigt.

    Und wenn ihr es Genau wisen wollt, es Gibt Forsczher die die Möglichkeit gefunden haben Muskelzellen ohne einen Körper wachsen zu lassen. Das würde bedeuten es Gäbe wahrscheinlich auch bald fleicsch aus dem Labor was dann genauso wenig chemisch ist es ist, es wird einfach ein Biologischer ablauf simuliert heißt das Fleisch aus dem Reagenzglas bzw. das Tier aus dem Reagenzglas ist genauso BIO wie aufm bauernhof.

    So zur Frage warum das Ganze:


    Das Problem ist das auf der Erde immer mehr Menschen leben, die essen folgedessen auch mehr Fleisch. das Andere Problem an der Sache ist das Die Städte immer größer werden und die LANDSCHAFFTimmer kleiner. Das bedeutet für uns Menschen, weniger Bauern,weniger Fleisch, deshalb versucht man Fleisch zu züchten den auch wenn es viele Vegetarier ( es ist bewiesen das es eine ungesunde lebensart ist) gibt, Fleisch braucht der Mensch.

    Meine Meinung dazu

    Wir wissen heute schon nicht was alles in unseren Speißen drin ist. Also warum sollte man sich nen Kopf machen. Essen darf man ja laut dem Medien sowieso nix mehr. Es ist ja alles vergiftet. Ich sag nur Krebs wenn man mit Holzkohle grillt, BSE bei Rindern Schweinegrippe bei Schweinen, Vogelgrippe bei Vögeln. Alles wird einem madig geredet. Also nemmt das was die Medien berichten nicht immer so wie die es sagen.

    Bis dahin viel Spass am weiter Diskutieren^^
     
  23. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Bin Dafür !!

    Wäre billiger, und unhuman wäre es auch nicht, da mit dem Schlachttieren eh schlecht umgegangen wird.
    Weniger Hunger, wegen den sinkenden Fleisch preisen.
    Jedoch sollte man nicht alles klonen, sodass gewisse fleischsachen bei ihrem preis bleiben, wie Stakes oder Medaillons.

    Oder ?

    lg Julia
     
  24. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Naja, erstesn ist das ganze ja noch nicht völlig verdaut und zweitens ist das Klonen heute eh noch viel zu teuer. Der Markt wird also sicherlich (selbst wenn es erlaubt wird) nicht direkt von K-Fleisch überschwemmt. Selbst bei unsren Freunden aus Amerika hat sich das noch lange nicht durchgesetzt, obwohl schon länger erlaubt.

    Weiterhin frag ich mich welchen Nutzen das ganze für den Verbraucher haben soll. Ich geh mal stark davon aus, dass mir auch hier niemand den Nutzen deutlich amchen kann, oder?

    Meine Meinung: Solangs nich schädlich ist und mich satt macht, warum denn nicht?

    Aha, und wieso wenn ich fragen darf?
     
  25. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Ließ doch mal den Beitrag von mir paar zeilen weiter oben dann siehste wieso und weshalb.
    Günstiger ist nicht immer eine Frage des Geldes^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.