EU will "Klonfleisch" erlauben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DaV, 22. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Habe ich und finde weiterhin keine konkrete Erläuterung warum das ganze für den Endverbaucher nun günstiger sein sollte. Schöne Erläuterung deinerseits. Den größeren Nutzen für den Endverbaucher such ich immernoch. Denn nur weil wir aufeinmal aus eins mach zwei spielen, haben Menschen in Afrika immer noch nicht mehr Geld um an das begehrte Stück Fleisch zu kommen

    Sicherlich wird es eine bessere Abdeckung und für ein größeres Angebot führen. Aber ob dieses größere Angebot gleichzeitig zu niedrigeren Preisen führt, ist für mich nicht ersichtlich (in der reinen Wirtschaftstheorie mag das so gelehrt werden, aber die Realität sieht immer etwas anders aus, nech ).
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Bin dafür, denn vlt ist Klonfleisch ein wirksames Mittel gegen globale Hungersnöte. Ober meint ihr, man könne baldige 10 milliarden Menschen mit "normalen" Mitteln versorgen?

    Aber man müsset natürlich nachweisen, dass das ganze zu 100 % so gesund wie normales Fleisch wäre.


    Angebot und Nachfrage. Wird das Angebot erhöht, senkt sich der Preis.
     
  3. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    einerseits finde ich es ok,anderer seits schlecht,weil man keine genauen erkenntnisse hat was eig passiert...sprich dieses KLONEN ist noch nicht voll erforscht!
    gut ist es bei tieren die wirklich gute arbeit geleistet haben mehr auch nicht
    im großen und ganzen bin ich dagegen!
    wie gesagt kann nie wissen was passiert!
     
  4. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Auch gut in VWL aufgepasst, aber das Angebot muss erstmal finanziert werden. Die Kosten des Klonens sind noch viel zu hoch. Sprich mehr Angebot, allerdings werden die Produktionsfaktoren auch teurer.
    Weiterhin werden die Fleicherzeuger - wenn das Klonen denn irgendwann mal billiger wird - ihren höheren Umsatz sicherlich erstmal in die eigene Tasche wirtschaften und nicht direkt eine Preissenkung an den Markt weitergeben.
     
  5. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Das ist ein problem des Kapitalismus unddarüber kann man sich stundenlang streiten. Es ist einfach so das die arbeiter Immer weniger bekommen und die Bosse immer mehr. Die Arbeitsplätze werden weniger durch Industirellen fortschritt irgendwann werde wir an nem punkt sein das alles Automatisch Läuft. Nur die Frage ist dann Woher bekommen die leute die keine arbeit bekommen Ihr geld und Die Bosse die diese Großen automatish laufenden betriebe leiten haben dann auch nix mehr weil keiner ihre sahcne kaufen kann wenn keiner arbeit hat. Das ist ein Problem des Stetig Steigenden Industriellen-Automatismus. Leider ist es So aber wenn wir es so sehen Zerstört der Mensch mit dem Drang nach Fortschritt sich selber. Ok es MAG SCHÖN SEIN WENN WIR WENIGER ARBEIT HABEN ABER WOHER BEKOMMEN WIR DANN GELD ( Das ist ein satz den sich einige Politiker mal durch den Kopf gehen lasen sollten )

    Also nochmal Kurz und verständlich für dich bzw. Leute die es noch nicht ganz verstanden haben.

    Es ist nicht wirklich ein vorteil für uns oder alle anderen, sondern nur für die Wirtschafft die damit Geld Schöffeln will. Den weniger Kosten für anschaffung = mehr Einnahmen

    Edit: Zur sache von Honix

    Deine angebot und nachfrage-situation wird evtl. stimmen aber bist du dir sicher, das nen großer Boss in zeiten des Wirtschafftlichen Ruin´s seine Preise sekt?????
     
  6. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Wenn das Fleisch schmecken würde und gesundheitlich unbedenklich ist (wär ja fatal wenn das Rind was geklont würde, ne Krankheit hätte), hätte ich damit eigentlich kein großartiges Problem.

    Leider kann heute noch keiner so genau sagen was klonen für Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringt, also werd ich für meinen Teil erstmal noch warten bis das ganze "gesellschaftsfähig" ist
     
  7. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    arbeit wird es immer geben. dass einfache tätigkeiten wegfallen, liegt in der natur des fortschritts. die arbeit befindet sich im wandel, gleichzeitg steigen die anforderungen in punkto qualifikation.
    -

    geklonte tiere kosten heute noch ein vielfaches (ca. 50x) von normalen tieren. es ist ja aber auch nicht so, dass nach einem entsprechenden gesetzesbeschluss der markt plötzlich mit klonfleisch geflutet wird.
     
  8. 23. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    naja, ich denke nicht, dass es unmöglich ist alle Menschen zu ernähren, dies ist bloß eine Frage der Organisation.
    Und solange die entsprechenden Länder lieber Exportgüter anbauen anstatt ihren Leuten etwas zu fressen anzubauen, kann man leider nichts ändern.

    Zum Topic an sich...

    Es wird sicherlich ein seltsames Gefühl sein und ich weiß noch nicht genau, ob ich dass auch wirklich unterstützen werde.
    Aber wenn man überlegt wieviel schon an den Pflanzen rumgepfuscht wurde, diese ganzen Hybridzüchtungen und Co.. Deshalb denke ich, dass die Hemmschwelle sinken wird und irgendwann wird es vermutlich ohne großes Palaver konsumiert werden.

    Zum biologischen kann ich keine Äußerungen machen, weil ich da leider zu wenig Ahnung habe.

    Zum preislichen, das Klonfleisch wird mit Sicherheit eine steigende Rentabilität aufweisen können, daher wird es wohl oder später so weit kommen, dass man vor dem Regel steht und sich wirklich dafür oder dagegen entscheiden muss.
     
  9. 24. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Mal wieder einer der nicht gelesen hat ^^

    in meinem Ersten Beitrag ist beschrieben das man nicht das geklonte tier isst sondern die nachkommen ( für leute die es nicht verstehen: die kinder der geklonten Tiere ).

    So und Zum thema arbeit ich habe nie gesagt das es bald nie mehr arbeit gibt sondern das es irgendwann nicht mehr selbstverständlich ist das jeder arbeit hat.Siehe eine firma bei der ich mal einen Rundgang gemacht habe.Die Firma hatte noch zu Ost und Westzeiten eine Arbeiteranzahl von 15000 und heute hat die Firma,durch Wirtschafftlichen Automatismus, nur noch 30 Angestellte. Und so geht es nicht nur dieser Firma sondern jeder firmengruppe. Ich sage nicht das alle job wegfallen sondern das es Weniger Jobs gibt aber auf der anderen Seite auch immer mehr Menschen. Daher muss ein System geschaffen werden, wo alle ernährt werden und geld haben.
     
  10. 24. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Woher hast du das denn? Quelle?

    Die Automatisierung die du warscheinlich meinst, erreicht man durch automatisierte Produktionsprozesse. Diese Automaten/Roboter müssen aber auch entwickelt und hergestellt werden und müssen genauso wie jede Dose Wiskas produziert werden, oder fallen Automaten vom Himmel und klauen Arbeitsplätze?

    Ein Vorposter hat es schon sehr schön geschrieben. Arbeitsplätze gehen nicht verloren, sie werden nur in andere Sektoren verlegt. Sicherlich fallen auch Arbeitspätze ganz weg, das liegt nun mal am Fortschritt und das wir eben immer mehr eine Dienstleistungsgesellschaft werden.

    Und ich glaub hier hat schon jeder verstanden, dass nur die Nachkommen aufn Tisch kommen

    Edit// Darf ich noch fragen wie dieses System aussehen soll?
     
  11. 25. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Yeah Bald gibts überall Klon Döner fürn 1€

    Spaß klingt gut,vllt wird das billig oder so!
     
  12. 26. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Das Fleisch sollte klar gekennziechnet werden. Dann kann jeder für sich selbst bestimmen.
     
  13. 28. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Seh das auch so dass sies kennzeichnen sollen gut ist. Was mich bischen stutzig macht ist dass die erste generation nicht aufm Teller landen soll. Das hört sich für mich etwas nach augenwischerei an. Was ist denn an der ersten Kuh nicht in Ordnung? Oder ist das einfach aufzuchtsbedingt. Will der dicke Agrarminister keine Reagenzglaskuh essen?

    Der Ansatz mit wenig Platz is ja ganz nett aber erstens is da das Potenzial bei uns in Europa noch lange nciht ausgeschöpft wenn ich mir da son paar Texanische Rinderfarmen anschau. Und zweitens bekommen die 3. Welt Leute nichts zu essen nur weil wir grade mehr davon haben. Das is uns nunmal egal solang sie nicht genug dafür zahlen und die können ja nicht weil nich so viel verdienen und verdienen nich viel weil wir nich so viel zahlen und wir zahlen nich so viel damit wir uns nochn 2. Auto vor der Tür leisten können.
     
  14. 28. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Ich wette sobald man ein geklontes steak gegessen hat, merkt man eh nicht den Unterschied

    In der heutigen Zeit ist es relativ egal was man isst, den was so wirklich drinne ist weiß man eh nie/selten .
     
  15. 28. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    ja finde ich auch.
    Und klonen fin dich iwie sinnlos wenns darum geht...Schweine und Kühe werden doch extra dafür gezüchtet..wozu dann noch klonen? Gibt genug davon...
     
  16. 28. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Also ich habe damit kein Problem wenns gut gekennzeichnet wird. Wieso sollte man nich (künstlich) die Quallität hochhalten indem man duch auslese das beste Tier klont? Das wird bei Pflanzen doch schon seit Ewigkeiten gemacht (in form von Stecklingen). Ich sehe da keinen Unterschied
     
  17. 29. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben



    Wieso nicht? Wenn er damit billiger ist als die Konkurrenz, kaufen mehr bei ihm. Ich als Big Boss würd so handeln... den Endverbraucher durch gute Preise an mich binden und so massiv mehr verkaufen. Zugleich die Konkurrenz schädigen und die eigene Marktposition festigen.
     
  18. 29. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Oder eben sein Markenimage verlieren, weil man seine Produkte fürn "Penny" vor die Tür wirft, Loyalitätsverluste auf Seiten von Nachfragern die etwas mehr Kaufberetschaft zeigen Mögliche Qualitätsverluste...

    Und du kannst nicht ewig an der Preisuntergrenze fahren.

    An alle die eine Asuzeichnung dieser Produkte fordern. Wenn es denn soweit geben wird, dann wird es auch gekennzeichnet sein, steht doch im Artikel, oder?
     
  19. 29. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    Geklontes Fleisch halte ich für nicht schlechter als das wir heutzutage kaufen wenn wir zum Schlachter gehen.... das was dort produziert wird ist nicht mehr als Masse da steckt nichts anderes hinter, also sollte Fleisch geklont werden, ist es dasselbe ob ich Massenzucht oder Massenklonen betreibe, das ein geht nur schneller....

    Ob und wie sich das ganze schlussendlich auf den Endverbraucher oder gar auf die Wirtschaftliche Lage ausübt das lasse ich ohne mir darüber Gedanken zu machen im Raum stehn....

    Da sich an dem jetzigen stand der Dinge nicht viel tun wird es wird nur halt durch das Klonen schneller gehn, wobei somit auch schneller das Risiko für eine Infektion des Fleisches herscht. Da sich das Virus nicht mehr von selbst ausbreiten muss es wird ausgebreitet...
     
  20. 29. Juni 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben



    Naja guck dir nur Aldi an... da war billig&sparen Erfolgsrezept.. Selbs jetzt haben se noch zu wenig LKW's (spart halt Kosten) und im Gegensatz zu früher , reißt du heute noch nebenbei den Karon noch auf anstatt ihn einfach in den Laden zu fahrn...

    Viel hat sich zu damals bei dennen auch nicht geändert...

    Trotzdem gehörn die 2 Brüder nun zu den Reichsten der Welt.
     
  21. 1. Juli 2009
    AW: EU will "Klonfleisch" erlauben

    was ein quatsch. warum erlauben die so etwas.
    kann man nur hoffen das dass keiner kauft und sie das dann aufgeben.
    ICh werde es schonmal nicht kaufen.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.