Euer Beitrag zum Klimaschutz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Violenx, 25. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Ist dein Beitrag zum Klimaschutz wichtig?

  1. Ja, es kommt auf jeden an!

    139 Stimme(n)
    59,4%
  2. Nein, was soll ein einzelner ausrichten!

    95 Stimme(n)
    40,6%
  1. 29. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Leider sind es wieder nur die Deutschen die sich versuchen zu ändern.Aber alle Länder müssten mitmachen.Am Ende ist es ja nicht so das die Welt "untergeht" und nur Deutschland bleib heile.
     
  2. 29. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Weniger Gackern, mehr Ausbrüten

    ne ein wenig heizung runter und halt keine früchte gemüse aus indien kaufen nur die in umgebung
     
  3. 29. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    ich mach auch nichts.. wenn jemand was machen kann, dann ist das ja wohl die regierung !
    die können nen gesetz machen oder sonen craq..

    aber wenn ich was mach, dann bringt das kein bisschen, da sowieso nicht alle mitmachen ^^
     
  4. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Ein Aufruf an alle!

    Rettet die Wälder - esst mehr Biber...

    nein im Ernst. Mein Terrarium läuft sowieso mit Energiesparlampe. Dafür bekommt er nur noch 18 statt 24 Stunden Lich und er hat sich auch nocht beschwert ;-)
    Die Heizung läuft zurzeit noch auf Volllast, da es in Österreich ziemlisch kalt is.
    Ansonsten mach ich nix.
     
  5. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    ich trenn den müll^^

    ansonsten spar ich nich bei der energinutzung, bzw. trage nichts zum klimaschutz bei.
     
  6. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Ich auch nicht, ist mir aber auch egal sofern ich nicht direkt betroffen bin. Wozu Sparbirnen kaufen wenn ich mir normale leisten kann. Bei mir hab ich noch keine Nachteile durch ein "unverantwortliches Handeln" bemerkt...
     
  7. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    nein.
    der klimaschutz tut auch nix für mich
    ausserdem: bis es soweit ist bin ich tot
     
  8. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Ich sags mal so...natürlich interessiert mich das Klima..aber wenn nicht wirklich JEDER mit anpackt, kann das nix geben...und da eh nicht jeder helfen würde...wozu soll ich mir dann das Leben schwer machen?
     
  9. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Die erste Frage, die sich mit stellt.
    Was kommt den hinten raus, wenn ich zum Beispiel Energie spare?
    Ich verringe den CO2 Ausstoß.
    Will ich das? Nein.
    Warum nicht?
    Weil es ohne CO2 kein Leben auf der Erde gäbe.

    Mein Beitrag zum Klimaschutz?
    Ich trennen keinen Müll, wird am Ende sowieso wieder alles zusammen geschmissen und verbrannt.
    Ich benutze keine Energiesparlampen, weil ich für CO2 bin.
    Ich benutze das Fahrrad auf kurzen Strecken oder laufe, weil mich das nicht dick macht und meinem Geldbeutel gut tut.

    Über sonstige Maßnahmen für den Klimaschutz lässt sich reden.
     
  10. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Mache das selber aber nicht nur wegen des Klimaschutzes sondern auch strom sparen =)
    als ich das ergebnis gesehn hab dachte ich nur "wie dumm man sein muss"
    die meisten glauben echt das ein einzelner nix daran tun kann aber wenn keiner was macht dann
    kanns auch nicht werden d.h. einfach mal den fehrnseher ausschalten wenn man am rechner sitzt
     
  11. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Hab mich ein bisschen mit den Thema Klimaerwärmung befasst und sage. Ich mache nichts für den Klimaschutz sondern nur damit ich Geld spare oder die Umwelt dadurch besser aussieht. Außerdem hab ich gelesen das die Menschen einen CO² Anteil von 0,08% verändern können, von daher, mir egal.

    - Mal öfters laufen -> spart Benzin
    - Licht brauch ich nicht, wofür gibt es Monitor und Fernseher
    - Fahrad fahren zum fitt halten
    - Mülltrennung ist eh sinnlos, wird doch eh alles automatisch getrennt.
    - Wasser verbrauch, extrem hoch bei mir weil ich kein Wasser bezahlen muss, außerdem haben die Klärwerke schon genug Probleme durch den geringen Wasser verbrauch!
    - Müll nicht auf die Straße werfen, damit die Straßen schöner aussehen
     
  12. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Also wenn ich schlafen gehe schalte alle Geräte RICHTIG aus und lass sie nicht im Stand-by Betrieb.
    Das ist mein Beitrag zum Klimaschutz.
     
  13. 30. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Natürlich mache ich dort auch mit. Ich laufe immer oder fahre mittem Fahrrad. Ab und zu nehme ich auch mal öffentliche Verkehrsmittel. Könnte mir zwar nen auto kaufen, aber brauche ich nicht wirklich und wenn man so nen bissel dazu steuern kann ist's ja super. Mache das Licht auch immer erst an, wenn's schon was dunkler ist und nachts sind alle geräte vom netz.
    Ich sehe das auch so. Langsam müssen wir mal bissel was dagegen machen. Die Schwellenländer sind auch alle im Aufwind, was auch gut ist. Aber nun nicht so wirklich für die Erde. Da müssen die großen sich mal an die nase fassen und sich in richtung klimaschutz orientieren. Ich bin aber trotzdem der überzeugung, dass sich die Menschheit quasi selbst auslöschen wird. Auch wenn's noch was dauern wird. Aber vllt packen wir's auch vorher den Mond zu besiedeln . Wer weiß das schon.
    Also es ist schon sehr sinnvoll einiges für das Klima zu tun... Ist ja nicht unsere Erde. Quantitativ sind wir eh übelst in der Unterzahl, wenn man sich mal die Insekten etc. anschaut.

    mfg mattes008
     
  14. 31. Dezember 2008
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Ich glaube nicht an diesen it.
    Daran können wir auch nichts ändern, die Natur läuft so.
    Vulkane schiessen auch ne Menge Co2 in die Athmosphäre, nur mal so als Beispiel.

    Deswegen trage ich auch nichts zu dem Blödsinn bei.
     
  15. 1. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Solange nicht richtig über den angeblichen Klimawandel informiert wird, und wir alle nur mit irgendwelchem Propagandamüll / Angsttheorien zugemüllt werden, mach ich nichts für den Klimaschutz.

    Über dieses Thema allein könnte man schon soooo lange diskutieren. Klimadatenbank die nicht wirklich umfassend ist, Prozentsatz des CO² Anteils an der Atmo und der damit relativ geringen Folgen verglichen mit anderen Faktoren(Dennoch wird CO² als Angstmasche propagiert), Nutzen der Mülltrennung und und und.

    Und meiner Ansicht nach kann man iwelche Isolierungen oder Sparlampen nicht als aktive Handlung für den Klimaschutz gelten lassen, eher als passiven Bonus zu dem aktiven Bonus. (In dem Moment steht das Sparen ja wohl im Vordergrund.)

    Und was mich immer mehr aufregt: Wenn du (TE) schon einen Thread aufmachst, dann poste doch mal bitte mehr als nur 3 fadenschneidige Sätze über den Raubbau an der Erde. Du scheinst dich so gut wie garnicht mit dem Klimaschutz auseinandergesetzt haben. Mittlerweile macht jeder einfach irgend nen Thread auf ohne einen guten Initialpost.
     
  16. 9. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Also ich achte einfach auf unnötigen wasser und -stromverbrauch sonst mach ich da nich so viel^^
     
  17. 9. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Strikte Mülltrennung, Wassersparen: d.h. Duschen, Hahn aus während Tätigkeiten mit ohne Wasser, SparSpülung; Energiesparlampen, Heizung den Außentemperaturen strikt anpassen, öffentliche Verkehrsmittel, Lebensmittel aus der Region und Jahreszeitentsprechend kaufen!!, Radfahren, zu Fuß gehen, etc.

    Greetingz

    Timo
     
  18. 10. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    "Nein, was soll ein einzelner ausrichten!" Das denk ich mir auch immer. Blos wenn jeder so denkt, dann wissen wir ja wo wir hinkommen. Also mein Beitrag dazu ist, sowenig wie möglich Licht zu verwenden, möglichst oft das Auto zu meiden, Steckerleisten, um den Standby-Strom von Geräten zu umgehen und solche kleinen Sachen halt. Wenn man alles zusammen nimmt, ist das schon ne ganze Menge.
     
  19. 10. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Ach das haben wir doch schon 10000 mal durchgekaut !
    Es gab schon im früheren Zeitalter der Erde klimatische Veränderungen die viel drastischer waren
    als das kleine Ozonloch was wir jetzt haben!

    Daher, ich mache auch nichts und glaube auch nicht dran.
    Tut mir leid, ist aber so


    MFG Fle3
     
  20. 10. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    seh ich genau so ...
    aber wenn wir uns mal china oder usa anschaun kann man ja nix dagegen machen...
    denen geht des ja toal am ar*** vorbei :/
    bei uns is in der nacht die heizung ausgeschalten
     
  21. 10. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Ein einzelner kann vielleicht wenig ausrichten, dennoch ist es bekanntlich die Masse, die den Ausschlag gibt. Wenn eine größere Zahl darauf achtet, durch gering-aufwändige Taten weniger Energie zu verschwenden, kann man schnell mit der ersparten Energie ein kleines Dorf über einen Zeitraum mit Strom versorgen. Ich ertappe mich oft dabei, den Fernseher und den PC laufen zu lassen, wenn ich mal eben "schnell" in die Küche gehe, um was zu essen zu holen. "Schnell" erstreckt sich dann gut und gerne mal über 15 Minuten.

    Eine beliebte Methode um Strom zu sparen ist das Auswechseln der handelsübliche Glühbirnen durch Energiesparleuchten. Ich persönlich sehe das ganze etwas kritisch, da die Lebensdauer einer solchen Sparlampe wesentlich kürzer als die einer normalen Birne ist und zudem bei der Produktion um einiges mehr Strom verbraucht. Summa Summarum also möglicherweise keine Ersparnis.
     
  22. 10. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    Was ich dazu beitrage?
    Ich fördere die O2 Produktion indem ich den Bäumen beim atmen helfe.
    Ergo: Ich produziere CO2 damit die die Bäume O2 herstellen können.
     
  23. 10. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    http://www.energiekosten-unternehmen.de/energiesparlampe-und-gluehbirne/lebensdauer-von-energiesparlampen.php

    Zum Thema:
    Natürlich kann ein Einzelner nicht viel ausrichten, aber ohne Einzelne funktioniert keine Masse, und die ist dringend notwendig, um Veränderungen und Effekte herbeizuführen. Ich finde, jeder sollte einen kleinen Teil beitragen in seinem Umgang mit Energie, auch wenn er der Meinung ist, dass er als Einzelner nicht viel erreichen kann. Schließlich stecken in Effektivitätssteigerungen häufig auch finanzielle Einsparungspotenziale, die sich nach einiger Zeit durchaus bemerkbar machen können.
     
  24. 12. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    ich fahre immer schon mit bus anstatt mit auto..
    ähm.. dann mach ich meien umschaltsteckdose immer wenn cih sie nich brauche ganz aus.
    morgens geh ich auch im dunkeln aufs klo. ;D
     
  25. 13. Januar 2009
    AW: Euer Beitrag zum Klimaschutz

    So siehts aus im grunde ausser das ich gerade jetzt die tage die heizung ziemlich oft laufen habe...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.