Eure Lieblingsfremdwörter?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mastermscx, 15. Januar 2007 .

  1. 22. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    voll agree, das ein suepr wort um den kater zu umschreiben und dabei klug zu wirken xD
     
  2. 22. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    artikulieren - sich ausdrücken
    tangieren - berühren (das tangiert mich nicht)
    paradox - anders als der Regelfall/Normalfall
    sporadisch - in ubestimmten Zeitabständen


    Dann wirkt man sicher voll schlau^^
     
  3. 22. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Dann bin ich jetzt mal der 4. der dir wiederspricht.

    1) Wikipedia als unseriös bezeichen ist ebenfalls naiv. Bitte recherchier(ein Fremdwort oder ein Wort aus dem Fachbegriff?) doch mal wieviele 'Fehler' Wikipedia macht. Vorallem bei solch bekannten Themen?
    - Ein verschwiendend geringen Anteil.
    Die Beschreibung des Themas (auch Definition gemeint) ist bei Wikipedia meist hervorragend und wird auch des öfteren weiterverwendet (z.B. auch in Präsentationen/Scripten in 'gehobenen' Wirtschaftskreisen) oder auf Informationsseiten dritter.

    2) Was willst du damit sagen? Das Chillen ein Lehnwort und kein Fremdwort ist? Liegt vllt. daran das es 'eingedeutscht' wurde? Es mittlerweile sogar zur Umgangssprache (der deutschen Jugend) gehört?

    Nehmen wir das Wort oxidieren. Ist es ein Fremdwort? Ein Lehnwort? Oder ein Fachbegriff? Jeder Deutschlehrer wird dir sagen es ist 3tes, ein Wort aus dem (wissenschaftlichen) Fachjargon.

    Der Threadersteller hat es (höchstwahrscheinlich) vorgehabt über Fachbegriffe nicht über Fremdwörter (wobei der Unterscheid zu Lehnwörtern eigtl. gering ist, man nehme das Wort 'Computer') zu reden.

    Gruss, ein weiterer 'besserwisser'...


    @topic:
    Penetrieren ist nen ganz lustiges wort (vorallem im zusammenhang mit mädels :>)
    Sollten wohl die meisten kennen wenn nicht - umgangssprachlich eindringen
     
  4. 22. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Du musst es ja wissen, ich hab schon oft genug Mist bei Wikipedia gelesen.

    Das hab ich oben doch hingeschrieben oder? Brauchst mir nicht erzählen, was ein Lehnwort ist, weiss ich, danke. -.-

    Fremdwort. Von ihnen leiten sich nämlich fachbegriffe ab, bzw. fachbegriffe sind teilweise schon selbst fremdwörter.

    Na klar, deswegen heisst es im Threadtitel auch " Lieblingsfremdwörter "
     
  5. 22. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Hat eine Kurzgeschichte nicht immer einen offenen anfang?^^


    Und ich find’s unsinnig sich darüber zu streiten was Fremdwörter sind oder nicht o0
    Fremdwörter sind für mich Wörter die mir fremd sind... ganz einfach xD


    mfg

    Marco R.
     
  6. 22. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Ich nutze immer gerne: Das tangiert mich nur perifär, kp ob ich das richtig geschrieben habe, aber das heißt es interesiert mich kaum.

    peace
     
  7. 22. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    ich bring in fast jede Kursarbeit "prädestiniert" mit rein, gefällt mir das Wort ^^
     
  8. 24. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Hi ,

    ich mag ausm deutschunterricht

    oxymoron = schwarze milch

    paraphrasieren = etwas mit eigenen worten beschreiben / artikulieren



    philio :

    anthropologie = lehre des menschen

    aposteriori = unsere erkenntnis gründet auf unsrer erfahrung


    oft verwende ich auch wörter wie "negieren" , "postulieren"

    oder auch spezifisieren , klassifizieren etc.





    oder auch
     
  9. 24. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    ui naja ich hatte mal ein fusel mit "nekrofil" (leute, die (süchtig nach) geschlechtsverkehr mit leichen haben (/sind)), hatte mit meinem freund ne wette, dass ich das wort zweimal in meiner deutsch-klausur schreiben sollte... immerhin 20 € rausgeholt^^ und die klausur 13 punkte ^^ ^^

    peacz.
     
  10. 24. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Vogelfrei...ist das ein Fremdwort?

    Viele wissen zumindest nicht was es bedeutet !

     
  11. 24. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Explizit

    E : rohresa nein das ist kein fremdwort (;
     
  12. 24. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    destruktiv
    negativ
    positiv
    neutral
    Wörter die jeder kennt aber viele nicht verstehen
     
  13. 25. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    mein lieblingswort: Klabustrobeere
    Lat. waldbeere die an südeuropäischen waldhängen im dung von Hirschkühen wächst.
     
  14. 25. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    @ derpuk
    es heisst : es tangiert mich peripher
    tangente: kreisberührende
    peripherie: umliegendes Gebiet

    --> es berührt mich garnicht

    reziproke evokation
     
  15. 27. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Ich nominiere :

    Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus

    = Unterschiede von DNA-Sequenzen homologer Chromosomen

    auch bei wiki : KLICK

    MfG
    F.


    //EDIT : Da fällt mir noch was ein :

    Mobile ethnische Minderheit = Fachbegriff für : "Zigeuner", "Sinti & Roma"
     
  16. 28. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    PRÄZEDENZFALL

    Ein Präzedenzfall beschreibt einen juristischen Fall, dessen Entscheidung sich zum Maßstab anderer Fälle entwickelt hat.

    Relevant werden solche Präzedenzfälle vor allem im anglo-amerikanischen Rechtskreis (engl. precedent). Das dortige Rechtssystem basiert unter Anderem auf Auswertung vergleichbarer Gerichtsentscheidungen. Die gerichtliche Entscheidung wird selbst Teil des Rechtssystems und ist Grundlage für weitere Urteile. Binding precedents binden vor allem rangniedrigere Gerichte.

    Im kontinentaleuropäischen Rechtskreis ist durch starken Positivismus das materielle Recht weiter entwickelt, und Entscheidungen orientieren sich an Gesetzen und nicht an den Entscheidungen anderer Gerichte. Von einem Präzedenzfall kann man allenfalls dann sprechen, wenn ein Obergericht in einem Urteil Grundsätzliches zur Auslegung dieses Gesetzes festlegt. Entscheidend ist aber, dass auch künftig das Gesetz angewandt wird und die Präzedenz hierzu nur eine Auslegungshilfe bietet. Andere Gerichte werden durch Präzedenzfälle selbst nicht gebunden. Deshalb spricht man in Deutschland in der Regel nicht von Präzedenzfällen, sondern von Grundsatzentscheidungen.

    Eine Ausnahme bilden bestimmte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes, wenn sie Gesetze wegen Verfassungswidrigkeit aufheben und/oder vorübergehend eine ersetzende Regelung treffen.
     
  17. 30. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    äquivalent (aequus „gleich“ und valere „wert sein“)
    und
    adäquat (deckend, passend, übereinstimmend) find ich cool
     
  18. 31. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    hypersensibilisierung
    implementär
    polynomen
    deklaration
     
  19. 31. Januar 2007
    AW: Eure Lieblingsfremdwörter?

    Kredenzen

    Speisen und Getränke, die für den König oder Fürsten bestimmt waren, mussten zunächst vorgekostet werden. (Dies war ursprünglich Aufgabe des Truchsess, auch Seneschall genannt, der als Vorsteher der Hofhaltung ("der übers Gefolge Gesetzte") auch für die Küche verantwortlich war.) Wenn sie nach der Probe dann dem Herrscher vorgesetzt wurden, konnte dieser nun glauben - lateinisch "credere" -, dass nicht vergiftet war, was man ihm "kredenzte".

    Kredenzen nennt man das Ausschenken, Darbieten von Getränken aus einer Karaffe.

    Quelle: wikipedia

    und

    Touché

    ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“).

    Quelle: wikipedia

    hoffe die gelten als Fremdwörter...

    ...8)
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.