eure Meinung zu der Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von coniklas, 6. Mai 2006 .

  1. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 29) - ComputerBase

    hmmm..
    ich denke ich bleibe bei meinem intel/nvidia system.

    habe jetzt bissel nachgeschaut und denke, dass intel besser zu mir passt.

    ich habe jedem von euch eine bewertung gegeben.

    vielen dank, dass ihr mir alternativen vorgeschlagen habt
     
  2. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Naja, wenn Intel, dann i7.
    Zu einem Sockel 775 System würde ich heute bei einem Neukauf nicht mehr greifen.
     
  3. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Wenn man es ganz krass sehen will waren alle Intels dreck
    Der einzigste der was getaugt hat war der 775 mit dem sie das ruder rumgerissen haben.
    Intel stand in sachen Leistung und Preis immer hinten an.

    Und mal ganz ehrlich?
    Wenn ein 4Kerner einen Virtuellen 8Kerner hinterher kommt und teilweise überholt finde ich das ziehmlich traurig.
    Das mit Pentium 4 früher war alles nur dumme Werbung wo die Leute massenhaft drauf reingefallen sind.
    Naja egal Intel wurde ja schon wieder verknackt zu Milliarden...
    Richtig so wie ich finde.

    Intel hat mit dem 775 Sockel das gemacht was sie vorher nie wirklich hinbekommen haben.
    Richtiges OC.

    So zum Thema.
    Würde glasklar einen 955BE vorziehen.
    kostet weniger als der 9550 und ist bedeutend schneller.
    Wie gesagt teilweise kommt er an den i7 ran bzw vorbei.

    TuXiFiED
    hat eine klasse Config hingelegt.
    Bei dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Eventuell musst du schnell ein Biosupdate machen damit man alle spar und Kernabschaltfunktionen nutzten kann.
    Wenn du sowas möchtest.
    AMD kann ganze Kerne schlafen legen um Strom zu sparen.

    Wie Big sagte.
    Wenn intel dann nur i7.
    oder garnicht..
     
  4. 24. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Ist sogar drin für 700€, ein i7 System.

    unbenanntwsib.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenanntwsib.jpg}


    Wenn es unter 700€ bleiben sollte, dann 275GTX raus und 4890 rein. Dann bist du bei 689,75€.

    Dennoch würde mich es interessieren, welches Netzteil und Laufwerke du hast.
    Und wenn du dir den 22" nicht in naher Zukunft holen wilst und deinen 19" Bildschirm noch einige Monate behalten willst, dann würde ich die 4980 auch rausschmeissen und eine rund 105€ tuere 4870 reinmachen.
    Dann, wenn du dir einen 22" oder gar 24" TFT holst, kannst du die 4870 verkaufen und mit dem gespartem Geld eine leistungsstärkere Grafikkarte kaufen.
     
  5. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    @GermanFire:
    Kann nur zustimmen!!
    Es gibt keinen wirklichen Grund, Intel S775 zu nehmen. AMD ist Leistungsmäßig besser und auch noch schneller (wie Tuxifieds Konfig ja zeigt).

    Der i7 hat 8 virtuelle Kerne, aber nur noch ein paar Prozent Vorsprung gegenüber dem X4 955, welcher ja auch ein nativer Quadcore ist, aber trotzdem nur 4 "wirkliche" Kerne besitzt.

    Gegen die alten AMDs hatten die Intels leichtes Spiel, bzw. AMD hat ganz klar den kürzeren gezogen gegen Intel S775.
    Das hat sich jetzt aber mal gewaltig gewandelt. War ja auch nötig, sonst wären die inzwischen vollkommen pleite Hat ja auch nicht mehr viel gefehlt
    Word!!

    Edit:
    Bigs Konfig ist gut, aber in Preis/Leistung zieht sie ganz klar den kürzeren gegenüber Tuxis Konfig.
    Der Unterschied von X4 955 gegen i7 920 wird sich da nicht bemerkbar machen. Bei 3D Mark 06 jaa 5% okay, aber deswegen 120€ mehr ausgeben.... Scheint mir keine gute Idee.
     
  6. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    wie geil wieder dieses geflame gegen intel <3
    btw, beim test auf computerbase beim gesamtrating: ich seh nur 1 test wo der phenom besser als n Q9550 is
    und oc is intel imo immernoch king....alleine schon wegen stepping etc
    un nu flamed mich zu (*freu*)

    und wenn die software mit der kernausnutzung erstmal hinterherkommt, sieht die sache wieder ganz anders aus^^
    ma sehn ob amd es schafft bei den i5 mitzuhalten

    was die config angeht, jenachdem was du machst, würd ich schon die i7 cfg nehmen....
    wenn du halt sparen willst, lässte den kühler raus(es sei denn du willst übertakten, dann drin behalten) oder nimmst die hd4890 wie big schon geschrieben hat
     
  7. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    ihr machts mir echt schwer

    muss ich mich also nochmal hinsetzen und alles durchgehen ^^
     
  8. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Snake es hat doch keiner was gegen den 775 gesagt?
    Es ging lediglich darum um Preis/leistung.
    Und das ist bei einem 775 nicht mehr vorhanden.
    Der 9550 ist nicht gerade geschenkt.

    zum i5 muss man sagen das sie wieder auf 4kerne basieren und nur 2 statt 3 channel haben
    Was sie quasi deutlich langsamer macht.
    Vom Preis her werden sie natürlich geringer sein aber die Leistung auch.

    Ja OC Meister Serien CPU ist Intel.
    Hardcore halt AMD.
    Sagt ja auch keiner was dagegen.
    Aber nicht jeder hat Bock seine neue CPU auf 4Ghz zu schießen.
    Und es somit zu riskieren sie gleich mal in Schrott zu verwandeln.
    Das sollte man auch bedenken.

    Wie du siehst ist der AMD ganz klar vorne und hängt am i7 dran.
    Bitte SCROOOOOLEN nicht vergessen
    Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 9) - ComputerBase

    Auch im Cinebench klar vorm 9550
    Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 6) - ComputerBase

    Winrar auch
    Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 10) - ComputerBase

    könnte ewigkeiten so weiter machen.
    Es geht einfach darum das der AMD mehr fürs Geld bietet.
    Und der AMD auch 4Ghz schafft.
    Aber das macht auch nicht jeder von daher ist das eine endlos singerei.
    Wenn man OCen will kauft man sich nen i7.
    Wer sich jetzt noch neu nen 775 kauft der naja du weißt was ich sagen möchte.

    Er ist nicht schlecht oder langsam sagt ja keine Sau.
    Aber der AMD hat die Hosen an und kommt noch aus Germany..

    Wenn du den ganzen Tag videos umwandelst Daten berechnest ect macht sich ein i7 besser bemerkbar.
    Wenn du ihn aber nur wie ein normal sterblicher benutzt der ab und an Leistung braucht dann steht diese auch bereit.
     
  9. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    im moment schaut es jedenfalls nicht so aus denn der i5 ist nicht wirklich viel langsamer als der i7.
    ihm fehlt ja auch nur der dritte speicherkanal. allerdings wird der i5 dadurch auch nicht entscheidend günstiger und der i7 wird dann nach oben hin verschoben.

    stromverbrauch nicht wirklich...da verbrauchen die intel weniger
    leistung mal taktbereinigt steht der intel auch besser da
    oc...naja dazu kann man nicht wirklich was sagen da man eben pech oder glück haben kann bei beiden herstellern
    preis...da nehmen sie sich tatsächlich nichts

    ich schlag mich mal auf deine seite

    schwachfug...
     
  10. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Naja Ultra ich will mich garnicht streiten.
    Aber beim PII stand der AMDk6 an mit 500/700 Mhz und OC fähigkeiten.
    Danach dicht gefolgt vom K7 und K8 der auch in jedem besser war als der Intel.
    AMD hatte 64 Bit eingeführt da war Intel noch auf Klo.
    Dann folgten die x2 modelle.
    Intel hatte nie wirklich viel zu lachen.
    Es war immer ein Kopf an Kopf rennen.
    So wie Intel mit dem i7 jetzt vorne ist so war es mitm AMD auch nur umgedreht.

    Es ist ja auch egal das sind alte kamellen.
    Aber nochmal zum übertakten das macht nicht jeder.
    Man kann auch nicht pauschal sagen das und das erreichst du.
    Nicht alle i5s haben 8 virtuelle Kerne.
    Abwarten was kommt.

    naja im idle schon ne.
    Wenn man Mhz durch W rechnet ist AMD weitaus günstiger.
    Die 2 Kern Modelle von Intel verbrauchen fast so viel wie die 4Kern von AMD
    Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 29) - ComputerBase
    Aber um die cents sollte man sich nicht streiten.
     
  11. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    naja der Q9550 kostet 11 € mehr (geizhals als referenz genommen)^^

    der i7 basiert auch auf 4 kernen und der i5 wird auch sein HT(SMT) bekommen, wenn auch die cpus mit HT teurer werden als die ohne HT
    und da amd sowieso noch keinen triple channel nutzt, glaube ich nicht dass der i5 unbedingt langsamer als n phenom II wird
    ich finde es auch ehrlich gesagt falsch, wenn man bei nem i7,i5 wasauchimmer von virtuellen kernen redet....nur weil ein core 2 threads bearbeiten kann, sind das für mich noch lange keine virtuellen kerne^^

    den takt rekord hat immernoch intel mit 8,1 ghz^^
    und wenn mans richtig macht, kann man sich seine cpu fast garnich zerschießen, was du sicher auch selber weißt
    aber gut, an DAU's wirds wohl nie mangeln, da geb ich dir recht

    sry missverständnis, meinte das gesamtrating am ende des tests^^


    finde ich persönlich nicht

    meina nich (ja ich weiss, ich hab den 940er )

    ok das is todesstoß für intel xD

    halt mich für kleinlich, aber irgendwie macht die diskussion grad spaß
    und JA, ich bin intel fanboy
     
  12. 24. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    tun wir ja auch nicht

    nagut dann fangen wir mal in der geschichte an zu graben...

    486iger waren komplett intel lizensbauten
    k5 war nie ein richtiger gegner für pentiums
    k6 zu spät fertig um intel anteile abzujagen und war auch keine eigenentwicklung sondern wurde mit nexgen dazugekauft.
    k6 II hatte ne riesen fpu schwäche
    k6 III war langsamer als der p3
    k7 (übrigens wieder zu großen teilen keine eigenes design) waren bei gleichem takt langsamer als die intel konkurenten.
    danach sah es dann besser aus für amd...fakt ist aber das amd immer eine zeit braucht um wieder aufzuschließen zu intel...siehe core2duo und jetzt i7....von der für intel bösen p4 zeit mal abgesehen.
     
  13. 25. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Neuer Grund für den X4 955..
    http://www.computerbase.de/news/har.../2009/juni/phenom_ii_x4_955_be_prozent_preis/
     
  14. 25. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Das mag schon sein, aber wenn sie es dann schaffen, dann kosten vergleichbare Prozessoren meistens weniger als die Intel CPUs und sind meistens auch nicht deutlich langsamer...
    Wie bereits gesagt - der i7 hat noch keinen Gegner, die Phenom II CPUs sind aber auch für den Mainstream-Markt rausgebracht worden (C2Q<->Phenom II)... und mal ehrlich, wer zahlt schon 11€ (oder mehr) für ne CPU mehr, die lediglich den Namen Intel drauf stehen hat aber ansonsten keine Vorteile bietet?
    (Wie bereits oben gesagt rede ich jetzt NICHT vom i7, welcher fürs Gaming aber auch meist keinen großen Mehrwert hat)
    Fakt ist, dass es auch seine Gründe hat, dass AMD noch im Geschäft ist...
    Die bereits oben von mir genannte Config kannst du bedenkenlos nutzen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  15. 25. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    na sicher kosten die prozessoren dann weniger...anders würde es für amd wohl auch kaum sinn machen , da intel da schon längst seine produktlinie am markt positioniert hat. wenn dann amd mit lediglich gleicher leistung und features nachzieht können sie nur noch über den preis verkaufserfolge erzielen. außerdem haftet den amd`s bei vielen leuten immernoch das image des 2. wahl prozessors an.
     
  16. 25. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Ist doch immer so bei AMD (seit der ersten Phenom Gen. zumindest), dass die Preispolitik sich nicht so sehr auf Ultra-Leistung bezieht, sondern eher auf Vernünftige Leistung für Mid-Range bis High-End bei sehr akzeptablen Preisen.

    Leute mit zu viel Geld nehmen Intel^^
    Ist auch bei ATi vs nVidia so: Die GTX295 hat ein wenig mehr Leistung, dafür wird die 4870x2 jetzt drastisch im Preis gesenkt... So, dass man einen guten Grund hat, AMD/ATi zu kaufen.

    Jetzt immer mal auf die Enthusiasten bezogen, mit i7 975 und so weiter...
    Also ich meine, dass AMD meist nicht die meiste Leistung überhaupt bietet (und hunderte Millionen in die Entwicklung davon steckt), sondern sich eher auf die breite Masse konzentriert.
    Was sie natürlich nicht weniger empfehlenswert macht.

    @Ultra: Mit dem Image hast du Recht... Die Leute haben ihre Vorurteile und meistens ändert sich da über die Zeit wenig dran
    Aber dazu sind wir ja da ne^^
     
  17. 25. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    naja wohl eher unteres high end^^
    high end is für mich i7/xeon/opteron auch wenns server cpus sind

    nicht unbedingt....ne intel konfig mit q9550 und nem asus p5q kostet grade mal 20-40 € mehr....
    hab die preise jetz nich im kopf, aber sollte ungefähr so sein
    und das finde ich nich unbedingt zu viel geld ausgeben
    für oc oder sowas wäre mir das das geld auf jeden fall wert aber dazu weiter unten

    auch hier das mit dme image^^
    ati werden zu heiß, kack treiber etc man kennt es doch....allerdings hat sich das in letzter zeit eigentlich recht gut gelegt

    da gibts aber das problem dass immer mehr leute nicht aufs geld achten wollen/müssen und sich dann einfach das beste holen was es gibt....und da is halt der i7...nach meinem eindruck wandert ein großer teil des mainstream bereichs zum high end bereich

    @tux: doch ich finde er hat schon vorteile
    ganz großes plus imo is die übertaktbarkeit
    ich meine frag master, der schafft mit dem schlechten stepping 4,1 ghz
    ich schaff mit meinem amd 940 be 3,8 ghz bei astronomischem vcore....
    wenn man mal bedenkt wie weit der q9550 mit E0 gehen kann und der phenom (wo 4 ghz durchschnitt is) dann is der amd da kein konkurrent für den q9550
    und kommt mir jetz garnich mit dem 6,66 weltrekord von amd
    nimmt man den q9550s hat man sogar einen sparsameren prozessor als den phenom
     
  18. 25. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    snake das ist eine endlos singerei.
    Das gehört auch nicht mehr zum thema.

    Das du nur 3,8Ghz schaffst liegt an deinem chip teiler/spannung.
    Auch mit weniger Spannung bekommst du diese Werte
    mit 3,6Ghz serien V Core.
    Das ist ein ganz anderes Thema.
    AMD will nicht ser schnellste sein.
    Sie wollen Preis/Leistung bieten und master hat wasser aber wayne
    Hab auch eine Test CPU drauf gehabt 940BE @3,4Ghz ist also alles machbar...
     
  19. 25. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    ja toll, aber soviel besser is wasser nu auch wieder nich...sind im regelfall ~5° mehr höchstens....liegt am speicher teiler?
    das erklär mir mal noma genauer xD
     
  20. 26. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Zwischen Wasser- und Luftkühlung ist, vorallem unter Last, ein weitaus größerer Unterschied.
     
  21. 26. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    kann sein
     
  22. 26. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    @Threadsteller
    Wenn du eher zu Intel greifen willst, dann mach das ruhig. Hatte auch sehr lange 775 und da auch sehr viele CPUs. Die Dinger sind sehr schnell und überzeugen auch beim OC.
    Mit dem Q9550 im E0 Stepping machst du nichts falsch. Hatte auch eine Zeit lang AMD mit einer ATI Kombo und würde es nie wieder machen. Aber ganz ehrlich, da erzählt dir jeder was er will. Es gibt halt viele die schwören auf AMD (ATI) und genauso viele die schwören auf INTEL (Nvidia).
    Mein Favourite ist und bleibt auch INTEL und diesen am besten gepaart mit einer Nvidia Karte. Hatte bisher nie Probleme damit.

    Damit will ich eigentlich nur sagen. Kauf dir ruhig guten Gewissens den Q9550. Der wird mit Sicherheit die nächste Zeit noch ohne Probleme reichen. Falls dieser mal nichtmehr reicht, lässt sich das E0 Stepping auch vom allerfeinsten übertackten...
     
  23. 26. Juni 2009
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Lediglich Fanboy-Getratsche...
    Selbiges können sicherlich auch viele Leute hier von Phenom II CPUs berichten, würde dann aber hier den gesamten Thread sprengen wenn jeder seine Erfahrungsberichte posten würde.
    Kannst auch genau so gut zum Phenom II X4 greifen, damit machst du nix falsch und Performancetechnisch ist der 955 mindestens auf der gleichen Stufe wie der Q9550 (eher stärker)...
    Zudem sparst du bei gleicher oder besserer Leistung einiges an Geld.
    €dit: Für einen schönen Benchmark, in dem man zweifelsfrei sieht, dass der X4 955 min. genau so gut ist wie der Q9550 einfach hier klicken.
    Für die Tests kam immer eine GTX 260 mit 216 Streaming-Prozessoren zum Einsatz, bei den meisten Games dürfte man mit ner stärkeren Graka ( noch deutlich mehr Frames erzielen können.
    Allerdings wurde in bisher jeder genannten Config bereits eine stärkere Graka empfohlen (sei es nun die HD 4870 oder die von mir empfohlene HD 4890 (das ATi-Gegenstück zur GTX 275), welche noch ein Stückchen schneller als die HD 4870 sind....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  24. 26. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: eure Meinung zu dieser Hardwarezusammenstellung

    Du willst astronomischen vCore?
    Da hast du:
    unbenannt235c3.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenannt235c3.jpg}


    Tja... Der Rekord mit meiner C1 CPU bis jetzt... Wurde noch nicht mal über 35° warm mit Wakü im Idle
    Naja der läuft auch noch bis 4,6GHz, aber da macht das Board zu^^ Jedenfalls war ich damit schonmal im BIOS.
    PS: Das war ein KillShot^^ 2s nach dem Screeny hatte ich Bluescreen.

    b2t:
    Wie schon ausführlich erläutert, liegt die Entscheidung jetzt praktisch bei dir. Genug Wissen und Meinungen dürftest du haben.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.