Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 1nexus, 1. September 2008 .

  1. 1. September 2008
    Hallo =)

    Ich studiere ab Oktober Rehabilitationspädagogik, habe in diesem Bereich auch schon durc heine Ausbildung 2 Praxisjahre absolviert, bin dadurch also sozusagen gut drin im Bereich Was mir während meiner Zeit in der ARbeit mit behinderten Menschen teilweise aufgefallen ist (unabhängig von erwachsenen oder Kindern) ist die nicht vorhandene Integration in die Gesellschaft.

    Es passierte so häufig, wenn ich mit Bewohnern eines Wohnheimes in der Stadt war, um ein zu kaufen für sie oder ARztbesuche abzurattern, das Menschen blöde Blicke zu uns geworfen haben, tuschelten und meistens einen riesen Bogen um uns machten..Ich glaube, je öfter ich das sah, desto wütender wurde ich...Einmal sah ich dann ein paar Jugendliche, die sich über das Mädel das ich in dem Moment betreute lustig machten, sie hatte einen Gehfehler und war geistig behindert. Ich wie der Blitz zu den Typen hin und sie in Grund und Boden geschissen.

    Was denkt ihr? Wie ist die Integration von geistig behinderten Menschen einfacher zu gestalten?

    Was muss passieren, das solche Menschen, die eine total tolle Lebensfreude ausstrahlen, nicht wie Aliens von einem anderen Stern angegafft werden?

    Würde mich mal interessieren, ist vielleicht auch hilfreich für mein Studium
     
  2. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Naja, was soll man von solchen Menschen halten. Sind halt behinderte Menschen. Auslachen tu ich sowas nicht, aber ich muss schon zugeben,dass ich ab und zu mal kurz lachen muss, wenn einer was wirklich komisches tut (abschreit plötzlich oder so)... Bei Dauerbeschallung ist dann nich mehr zum lachen...

    Weißte, wie ich das mein? Ich find aber nich, dass man sich über die lustig machen sollte.
     
  3. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Problem fängt doch schon da an, dass in der Gesellschaft der Idealtyp des aktiven Lebens vorherrscht, plus Arbeitsfetischismus usw.
    Behinderte fallen schon durch dieses Raster durch, dazu kommt, dass sie sich manchmal unfreiwillig komisch benehmen.
     
  4. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Also vollkommen Integriert werden die sicherlich nie ! Ich finde es auch serh sehr schade das es noch immer Leute gibt die mit Fingern auf die Leute zeigen und über sie Lachen . sowas ist von denen geistlich behindert und dumm !

    Sie werden immer ein Teil unserer Gesellschaft sein aber ich finde man sollte für diese Personen in jeder größeren Stadt ein Zentrum einrichten wo diese Leute vielleicht leichte Arbeiten verrichten können damit sie ihr eigenes Geld verdienen können und sie sind unter sich und keine dritten Personen Lachen sie in diesem Zentrum aus oder zeigen mit fingern da drauf !
     
  5. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    hmm ich würd ma so sagen,... es ist halt was anderes/besonderes. somit zieht es nat. die blicke auf sich. über behinderte lustig machen geht ja ma gar nicht, das ist klar. aber dass die "angeschaut" werden ist eigentlich logisch.

    war selber mal mit ein paar kumpels in einem körper und geistigbehinderten einrichtung. haben da einiges von denen mitbekommen. viele sind da echt cool^^. aber es gab zb. auch eine, die her kam und uns gepackt hat und einfach nicht mehr losgelassen hat. und als neuling weiß man da einfach nicht, was man machen soll und findet sowas "komisch"

    was passieren muss? hmm.. viel mehr integrieren. bei uns ist es so, dass man nur seeehr selten überhaupt ein behinderter sieht. die leben meist in irgendwelchen zentren vor sich hin ohne, dass man wirklich was von ihnen mitbekommt. solche aktionen wie bei uns von der schule aus, wo man freiwillig zu solchen einrichtungen gehen kann fördert sowas dann nat.

    mfg
     
  6. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    natürlcih darf und soll man sich nicht über sowas lustig machen!
    ich selber muss zugegebener maßen auch manchmal was lachen, aber das ist kein auslachen. wer anders könnte das genauso machen und ich würd auch lachen. ich hab auch nichts gegeb behinderte menschen, sie tun mir echt leid....jedes mal wenn ich welche seh und man sieht oft welche, jedenfalls hier in der nähe. aber was man dagegen tun kann? ich weiß nicht, vielleicht garnicht. jugendliche z.B. sind einfach so drauf dass sie sich über sowas lustig machen, damit sie ihren freunden zeigen wie cool sie sind. andere machen einfach einen bogen um diese menschen, weil sie angst haben denke ich, es ist einfachungewohtn für sie mit solchen menschen konfrontiert zu werden...
     
  7. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Ich hatte Zivi beim Zivi jetzt zwar weniger mit geistig behinderten aber mit psychisch kranken Leuten zu tun. Meiner Meinung nach sollte jeder nach der Schule mal ein paar Monate mit Leuten arbeiten, die geistig behindert sind oder sonst irgendwelche Probleme haben. Das verändert den Blick auf die Welt erheblich und man wird viel reifer. Natürlich würden dann auch Menschen mit auffälligen Problemen nicht mehr so angestarrt werden, da man ja sowas schon mal gesehen hat.
     
  8. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Die Tochter meiner Tante ist selber geistig behindert. Mich stört sowas überhaupt nicht. Man muss mit denen freundlich umgehen und denen immer zuhören.
    Auch wenn sie vielleicht mal bisschen länger brauchen, nen Satz zu vollenden. Einfach ausreden lassen.

    Nur so ein Kind aufzuziehen wird sicherlich nicht einfach sein, es pflegen, waschen usw. Ich kann Eltern verstehen die dann teilweise einfach am Ende sind. Aber dennoch sollte man die Wut dann nich am Kind auslassen ( denn das kann ja nichts dafür)
     
  9. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Diese Menschen haben leider ein schweres Los gezogen. Ich denke nicht, dass sich jemals behinderte Menschen ohne weiteres in die Gesellschaft 100%ig integrieren können. Dafür sind dort einfach viel zu viele Unsicherheiten bei den beteiligten Personen.

    Ich hatte so auch bisher sehr wenig mit behinderten Menschen zu tun. Aber entgegen der landläufigen Meinung, ich als Rechter würde behinderte Menschen verabscheuen (was ein völlig falsches Vorurteil ist), ist es die Pflicht, in einer Volksgemeinschaft auch schwächere Mitglieder zu fördern und zu unterstützen.
     
  10. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    für mich würde sich der umgang mit solchen menschen als problematisch erweisen, da ich nicht weis, wie ich mich ihnen gegenüber zu verhalten habe. ich würde mich instinktiv zurückhaltend verhalten.

    geistig behinderte menschen sollten auf jeden fall so gut wie es geht als autarke personen behandelt werden.
     
  11. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Ich glaube weniger dass die Integration von den Behinderten ausgehend scheitert.
    Viel mehr doch wohl von der Gesellschaft, die einfach damit nicht klar kommt. 8o
     
  12. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    also ich hab zivi in ner einrichtung für schwer erziehbare gemacht. dort leben auch geistig behinderte (bis 90%)

    das beste für sie ist wenn sie in einer gemeinschaftseinrichtung mit gleichgesinnten leben und dort betreut werden.

    in unserer gesellschaft schaut jeder nur auf sich und jeder der anders ist wird ausgelacht. viele verstehen es einfach nicht weil sie sich unter "geistig behindert" nichts vorstellen können.

    mein "ex" kollege plant bei berlin ein altes militär gelände aufzukaufen und dort mit einigen leuten eine solche einrichtung für sämtliche problemfälle einzurichten wo sie unter aufsicht sind aber sich frei bewegen können.

    dort soll dann landwirtschaft betrieben werden und wenn die kids dort arbeiten lernen sie auch für sich zu sorgen denn viele von ihnen sind für keine richtigen jobs zu gebrauchen aber als stallbursche bzw. handlanger auf dem bau sind sie perfekt weil sie dadurch ausgelastet sind und auch damit zufrieden.

    man muss halt versuchen ihre interessen zu finden und sie genau dort einzusetzen dann läuft das alles perfekt.
     
  13. 1. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Gegenüber meines Arbeitsplatzes ist eine Einrichtung für geistig behinderte Menschen die arbeiten dort und bekommen afaik auch geld. Das ist doch schon ein Schritt in die richtige richtung. Auch jmd der geistig nicht ganz da ist sollte das tun was er kann. Und dort zu arbeiten ist alle mal besser als nur zu hause rumzusitzen und nichts zu tun. Die werden dort auch betreut.
    Aber ich muss sagen dass meiner Meinung nach Integration von behinderten menschen in die gesellschaft nie ganz funktionieren wird. Und das finde ich auch normal. Einer der geistig behindert ist muss ja anderst behandelt werden. Geht ja gar nicht anderst. Und ich bin auch eher einer der solchen menschen aus dem Weg geht, da es mir einfach unangenehm ist mit ihnen Konfrontiert zu werden. Ist einfach so, ist jetzt nich Böse gemeint, aber es geht sicherlich vielen so.
     
  14. 2. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Zu viele haben zu wenig, so dass sie sich an Schwächen anderer Aufbauen
    müssen, wer ih diesem Fals die Wirklich behinderten sind, musst du scheints erst
    noch lernen.

    Mit solchen Menschen kann man nur Mitleid haben doch verfall nicht
    auf die Schwäche sie deswegen als Schlecht anzusehen bzw. auf
    sie loszugehen.

    Die behinderten brauchen deine Hilfe, die sich lustigmachenden dein Mitleid
    und Vielleicht!! Aufklärung - je nach Situation.

    Ich hoffe für dich, das du genug Liebe und Stärke in dir hast
    um das durchzustehen. Meine 8tung hast du jedenfalls.


    grüz
    KK
     
  15. 2. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Ich könnt immer ausrasten wenn sich Leute über andere lustig machen die nichts für ihr Aussehen/Benehmen können.
    Besonders behinderte Menschen strahlen meistens so eine freude aus, obwohl die es schwerer haben als wir. Deshalb denke ich, dass diesen Menschen mehr Achtung und Respekt anerkannt werden sollte.
     
  16. 2. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Wenn wir menschen in der masse viel verständnisvoller wären, dann könnten sichs elbst behinderte Menschen , die es nun wirklich sehr sehr schwer in der heutigen zeit auf dieser Welt haben , integrieren und auch ein "normales" leben führen.

    Ich lache diese Menschen nicht aus, es sind eben nur Menschen , genau wie ich und jeder andere hier.
    Mein Bruder ist leider behindert auf der Welt gekommen und finde es einfach nur schade und erbärmlich, wie die Gesellschaft all die jahre mit ihm umgegangen ist.

    Wie gesagt, es sind nur Menschen und ich kann nur an die Leute die diese Menschen verspotten und jagen nur appelieren , lasst sie in ruhe , sie können nichts dafür, es sind nur Menschen !!!!
     
  17. 2. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    ich finde über behinderte Menschen zu diskutieren ist schon schlimm genug man diskutiert ja auch nicht über braunhaarige oder schwarzhaarige...
    sie sind genauso Menschen wie wir alle!
    Wer was anderes sagt ist rassisitsch.... und es ist schwachsinn!
    Natürlich brauchen sie spezielle Pflege usw. das sollte vollkommen klar sein aber trotzdem muss man jeden behandeln wie jeden anderen auch egal ob mit behinderung oder ohne!
    Von daher denk ich kann man den Thread eigentlich closen da das klar sein sollte...
     
  18. 2. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Man sollte froh sein, dass man gesund ist. Schnell kann man durch einen Unfall behindert werden. Ich glaube es liegt in der Natur des Menschen, dass andersartige auffallen bzw. beobachtet werden. Dass ist ja auch nicht schlimm. Lustig machen sollte man sich darüber allerdings nicht. Meistens sind das doch sowieso nur pupertäre Menschen, die irgendwann erkennen, dass ihr Verhalten falsch war. Vielleicht wollten sie vor der Gruppe angeben.

    Smokie
     
  19. 2. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    moin, moin

    also ich arbeite zurzeit selbst mit behinderten Menschen - mach meinen Zivi in einem Wohnheim für chronisch psychisch Kranke - und ich muss sagen es ist unmöglich behinderten Menschen nur ernsthaft gegenüber zu treten, was ja auch völlig unnatürlich wäre! Es kommt vielmehr darauf an worüber gelacht wird und auf welche Art und Weise, genau wie bei nicht behinderten Menschen. Und wenn man mit Behinderten arbeitet muss (!) man viele Dinge auch mit einem gewissen Humor betrachten um sich selbst psychisch gesund zu halten. Man muss nur sensibel genug sein um zu wissen mit wem man jetzt welche "Macke" man von ihm lachen kann oder wo man das eben nicht kann, kommt aber erst mit der Zeit, wenn man die Leute etwas besser kennt.

    Was die Integration angeht, da kommts natürlich darauf an wie die Behinderung ausfällt. Bei uns auf Arbeit gibts drei... ich nenns mal Gruppen:
    1. welche die "normale" Arbeit machen (Bäcker, Koch, sogar einer bei nem Bestattungsunternehmen^^)
    2. welche die in einer speziellen Einrichtung arbeiten
    3. welche die gar nicht arbeiten
    allerdings gehen alle Heimbewohner private Einkäufe erledigen, teilweise sogar selbstständig, also ohne Begleitung eines Betreuers, haben also zumindest ein wenig Kontakt zu "normalen" Menschen, was schon ein erster Schritt in Richtung Integration ist.

    Aber meiner Meinung nach ist eine vollständige Integration behinderter Menschen in unsere heutige Gesellschaft in der selbst die eigenen Großeltern ins Heim abgeschoben werden nicht möglich. Dafür erzieht uns die moderne Welt viel zu egoistisch, als dass wir groß Lust und Zeit hätten uns um unsere Mitmenschen, besonders um "weniger wertvolle" Behinderte, zu kümmern...

    Naja un was die Pubertierenden angeht: wir waren alle mal Kinder (sinds vllt noch) und fanden Witze über Behinderte i-wann auch mal Lustig und solange wir i-wann später mal einsehen, dass sowas eig nicht witzig ist, ist alles in Ordnung.
     
  20. 2. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    also diese menschen tuen mir einfach leid!
    ich kenne selber 2 leute die so sind!

    aber komme super mit denen klar!

    aber wirklich mein beileid!

    mfg biloo
     
  21. 2. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Ich will ja nicht Spamen, aber was genau willst du mit deinem Beitrag vermitteln?
     
  22. 3. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Kenne auch einen geistig behinderten Menschen, er ist jetzt 21 und hatte bei der Geburt Sauerstoffmangel, was zu der Behinderung führte. Er ist im Grunde relativ normal, kann aber einfachste Dinge, wie sich selbst zu waschen oder eigenständig etwas zu essen zu machen, nicht ausüben.

    Er hat trotz seiner Behinderung einen Job in einem Hotel gefunden. Finde das von seinem Arbeitgeber wirklich klasse, manche Leute wenden sich dennoch von Behinderten ab. Seine Eltern tun alles für ihn, und ihm ist der Anschluss an die Gesellschaft dadurch total leicht gefallen. Wenn genug Leute hinter diesen Menschen stehen und ihnen helfen, sollte es doch keine Probleme geben.

    Zu Jugendlichen die sich darüber lustig machen kann ich nur eins sagen: ERBÄRMLICH!

    lg, schorfi
     
  23. 3. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    das kommr auch ganz drauf an ob man mit menschen, die eben geistig "behindert" sind aufgewachsen ist oder nicht!.. ich persönliche hab kein problem mit ihnen.. aber manchmal halt schon. schwer das so zu beschreibn xD.. also ich ekel mich jetz nich vor denen oda so, aber ich möcht auch nich ihr bester freund werden.

    solo.
     
  24. 3. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    also bessere wege um geistig behinderte menschen zu integrieren, könnte ich dir momentan nicht sagen.
    habe nicht wirklich ne erfahrung mit geistig behinderten menschen.

    die meisten tun mir eigentlich leid, weil sie für ihr leid nichts tun können. die angehörigen tun mir dann auch leid, weil sie ständig da sein müssen.

    ein weg wäre sicher, den angehörigen pfleger oder helfer zur seite zu stellen um einwenig "arbeit" abzunehmen.

    ich finde aufklärungs-seminar an schulen wären auch nicht schlecht, da die jungen leute heutzutage fast niemanden mehr richtig respektiern unso.
    und damit sie sich halt einbisschen mehr damit auskennen und lernen wie man mit geistig behinderten menschen umgeht.

    ich denke das würde helfen...
     
  25. 3. September 2008
    AW: Eure Meinung zu geistig behinderten Menschen

    Solches Verhalten kommt doch eh meist von Jugendlichen und Kindern, die den Ernst der Lage einfach nicht verstehen. Ich pesönlich versuche jeden Menschen gleich zu behandeln. Ich denke mal, ein behinderter Mensch möchte nicht wie jemand abnormales behandelt werden, sondern einfach wie ein Fisch in der Menge. D.h.: Die Person bekommt von mir nicht mehr Aufmerksamkeit, als jede andere Person auch, an der ich vorbeilaufe.

    Manchmal fällt es allerdings schwer, nicht doch mal kurz hinzuschauen. Menschliche Neugier
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.