Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dizzar, 9. Oktober 2007 .

?

Streikt die GDL berechtigt?

  1. Ja!

    108 Stimme(n)
    65,9%
  2. Nein!

    56 Stimme(n)
    34,1%
  1. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Um ihre Forderungen durchzusetzen müssen die Zugführer schon ein Druckmittel haben. Wenn man mal andere Länder wie Frankreich betrachtet, wo dann alle Bauern mit Traktoren sogar die Autobahnen blockieren, dann sollte man mit den Auswirkungen der hiesigen Drohgebärden zufrieden sein. Den Bahnfahrenden wird's schon ärgern, aber anders geht's nicht.

    Smokie
     
  2. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    ich weiß ehrlich nicht mal genau was ein lokführer verdient. aber dafür kenne ich sehr gut die auswirkung der streiks ^^. bin lezte woche freitag glaub gute 2 1/2 std an einem bahnhof festgehangen. da ging wirklich garnichts mehrs.
    ob die aktion überhaupt was bringt bezweifle ich irgendwie. die bahn hatte doch schon einmal angekündigt einfach auf ausländische lokführer umzusteigen wenn es so weiter geht.
    gruß
     
  3. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Also ich finde NEIN !

    Weil die anderen Gewerkschaften haben sich schon zufrieden gegeben !

    Nein, die GDL will mehr und mehr und bekommt den Hals nicht voll !

    Das ist sowieso richtig beschissen ^^ 3 Gewerkschaften, da sind ja die Bahnarbeiter intern auch "verfeindet".
     
  4. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    lol.. ich fass es nicht was hier einige reden.
    übertrieben gesagt will die GDA 20000% mehr lohn und 70% weniger arbeit.... (vorsicht ironie)

    was macht ein deutscher lokführer denn?
    Nehmen wir das Beispiel ICE. Der Drückt auf sein Knopf, damit der Zug losfährt, ok.. das könnte mein kleiner Cousin mit gerade mal 10 auch tun... und er drückt wieder auf stop.... und die kleinigkeiten wie "überprüfung der uhrzeit" und was sonst noch so anfällt ist nicht weiter so dramatisch...

    Das Problem bei diesen Streiks ist, das sich die Lokführer in den eigenen Schwanz beißen. Sie wollen mehr Geld, verursaschen aber herben Verlust durch diese Streiks. Die Bahn macht verlust. Jeder kann sich ausrechnen was passieren KÖNNTE, wenn sie wirklich mal für 1 oder 2 wochen streiken. Das gesamte Netz bricht zusammen, Leute die wichtige Geschäftsttermine haben und auf die Bahn angewiesen sind, können nicht erscheinen - nächster Verlust. Es geht immer so weiter.

    Man kann nicht mehr Geld verlangen und weniger arbeit wollen. Mich kotzt es an, wenn ich mitten in Deutschland bin und auf dem Bahnsteig steht: Zug fällt aus. Was soll ich dann tun? Wo soll ich hin? Man muss auch mal an die Kunden denken und an diejenigen die wirklich von A nach B MÜSSEN. Ich kanns einfach nicht verstehen.

    Die Aktion wird nichts bringen. Aber wenn die Bahn nicht einlenkt, dann haben sie mit extremeren Streiks gedroht....

    Ich hasse Gewerkschaften, sie verlangsamen alles nur. Es geht um ein paar Euros und mir kann keiner erzählen, dass sie mit dem paar Euros sich sonstwas leisten könnten.
    Und ums Prinzip gehts genauso wenig. Wenn ich mir manchmal angucke was manche Leute schaffen und die vielleicht nur die Hälfte bekommen und nicht rumheulen:" ich bekomm 3 € zuwenig blablabla"

    Es kotzt mich richtig an und ich hab n richtigen Hals auf diese Gewerkschaftsaffen...
    Sie denken nicht an andere... Immer diese verfickte Ellenbogengesellschaft, aber das ist ein anderes Thema
     
  5. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    na das ist jetzt mal echt übertrieben.Ein Lokführer hat schon paar mehr Aufgaben wenn ich nur mal die ganzen Zugsicherrungsystem aufzähle wie PZB,LZB,Sifa,Indusi auf die er achten muss etc.Und außerdem als Lokführer ist es sowieso ziemlich streßig mit Schichtdienst und, wenn sich jemand vor deinen Zug wirft haste auch psychische Probleme.Ein Lokführer hat zwar nicht verantwortungsvolleren Job als nen Pilot z.b. aber sicherlich mehr Verantwortung als nen Kaufmann oder Versicherungsangestellter.Und dafür sind 2000 € Brutto echt lächerlich
     
  6. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Ja und nein.

    Sie fordern 30% lohnerhöhung was heißt 300-500€ mehr! In der Schweiz kriegen die ca 3500 € auf die Hand, in Deutschland halt 1500€, jedoch ist in der Schweiz alles 2-3mal so teuer und jeder bekommt da mindestens 2000€, als Aushilfe und so weiter, was in Deutschland bei etwa 800€ liegt, also ist das doch gut balanciert.


    Meiner Meinung nach haben die auch net viel Stress, sind auch etwa 50% auf Alkohol oder Drogen (wie ich immer sehe) also warum haben die mehr verdient?

    Deren Chef ist zwar reich und die Arbieter nicht und zockst sie auch ab (-10 min tägl. für Raucher).. Aber immer noch besser als in so manch anderen Betrieben.


    Jedenfalls ist es total asozail für die Bürger, die tägl. auf Arbeit und Schule mit dem Zug müssen und dadruch nich hinkommen, aber für andere Betriebe wo Liefertzüge fahren, fahren trotzdem. Total unfair....


    Sollen nich so weitermachen, der Cheff soll mehr zahlen, das ist einigermaßen berechtigt und sie sollen weiterfahren und gar nicht mehr streiken -.-'
     
  7. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Soweit ich weiß bekommen die Schweizer Lokführer sogar 5000€ Brutto.Und nicht alles in der Schweiz ist teuerer z.b. sind Elektroartikel wesentlich billiger als hier da in der Schweiz weniger Mehrwertsteuer zu zahlen ist.

    lol naja vll wirken einige gerade so weils streßig ist also ich glaub das ist etwas weit ausm fenster gelehnt 50%.Wenn du rauchen auch als Droge siehst würd ich dir zustimmen da echt realtiv viele TFs rauchen
     
  8. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Naja also ich muss auch betonen das es fruchtbar asozial ist das soviele Züge nicht fahren. Ein Freund von mir ist beispielsweise deswegen durch die Gesellenprüfung gefallen.

    Außerdem muss ich sagen Zugfahren ist jetzt schon furchtbar Teuer und eine Lohnerhöhung wirkt sich sicherlich wieder auf die Fahrkartenpreise aus -> wer fährt dann noch mit dem Zug? Maximal kurze strecken in der Stadt rentieren sich für Leute die zu faul sind mit dem Rad zu fahren aber weitere Strecken mit den Auto Fahren kommt günstiger und geht meist auch schneller.
     
  9. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Danke, endlich mal einer ders Checkt. Um auf ein paar Knöpfe zu drücken brauchen die ganz bestimmt keine 30% mehr Lohn. Einfach lächerlich was die da abziehen. Müllmann ist anstrengender als Lokführer. 10% mehr währen noch aktzeptabel. Aber auf keinen Fall mehr!
     
  10. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    langsam nervts wenn ihr einfach euern senf abgibt ohne zu wissen was nen tf machen muss.Sicher Müllmann ist anstrengender ich glaubs auch les dir mal meinen post auf der letzten seite durch.Eure Vorstellung von dem Beruf ist einfach nur lächerlich
     
  11. 13. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Wir sind bereits auf der letzten Seite...
    Aber da der Beruf ja bestimmt total anstrengend, stressig und aufwändig ist sind 30% mehr Lohn natürlich gerechtfertigt... Lächerlich!
    Dann sag mir doch mal genau was ein Lok bzw. S Bahnführer alles machen muss. Ich glaube nicht sehr viel...
     
  12. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    ich hab mir jetzt nicht die vorherigen posts gelesen...


    den streik finde ich ehrlich gesagt teilweise berechtigt... ein lokführer verdient sehr wenig, jap... aber dazu muss ich auch sagen ,

    verdammt nochmal , der beruf ist auch nicht zu vergleichen mit pilot oder bootsfahrer....


    schiffe können sinken, flugzeuge abstürzen, die bahn kann sich ncihtmal verfahren, und unfälle sind wircklich sehr selten (worüber ich natürlich froh bin, und ich hoffe doch dass jeder darüber froh ist )

    eine erhöhung von 30% ist lachhaft, 10% sind angemessen,

    das angebot von der bahn finde ich ok, zwar weis ich nicht wie viel die lok-führer dafür mehr arbeiten müssen, aber dies beachte ich nun nicht da ich es nciht weis



    mfg


    habt ihr eigentlich schon was gemerkt was mit den benzinpreisen passiert wenn die gdl streikt?

    eine unverschämtheit... da wird pro liter benzin 10 cent erhöht wenn die bahnstreikt...

    man könnte sagen eine organisierter diebstahl... oder abzocke...
     
  13. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    HY,
    Ich finde das der Bahnstreik notwendig ist trotz dessen bleibt der große nachteil
    beim verbraucher hängen ( verspätungen etc.) ich hoffe das sich das ganze nicht in die länge zieht
     
  14. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Also ich finde den Streik berechtigt!!!
    Wenn man sich mal anguckt,
    die machen nen sehr harten Job,
    kriegen aber nur sehr sehr wenig Geld dafür!
    In Gegensatz zua nderen sogar mehr als wenig,
    also hier haben Die echt die *****karte gezogen!
    Hab ganz klar für JA abgestimmt!
     
  15. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Meiner meinung nach Nicht denn 30 % mehr lohn? Was soll das ich meine 10 % wie angeboten wären doch ok , und sie können nicht sagen das sie am Hungertod nagen.
     
  16. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Also wenn ich überlege, dass die für nen Hungerlohn arbeiten, dann hab ich volles Verständnis dafür!
     
  17. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Sifa ist dafür da, damit der Lockführer nicht schläft und das kommt nur zum einsatz, wenn er nicht alleine ist (für alle die das nicht wissen: er muss alle 30 sek ung. einen knopf drücken, sonst bremst der Zug)
    Indusi = PZB, sowie LZB sind nur ein Zugsicherungssystem, das es dem Lokführer das Fahren sogar leichter und sicherer macht.

    Stimmt... das hat schon jeder Lokführer miterlebt
    Berufsriskio gibs immer und das ist es beim Lokführer. Putzfrauen können, wenn sie den Balkon 5. Stock putzen auch ausrutschen und runterfallen. Polizisten müssen vlt. auch mal mit ihrer Kanone einen Menschen erschießen.

    Das hat 0 mit verantwortung zu tun, wieviel einer verdient. Das hat mehr mit seiner Ausbildung zu tun, sowie mit seinem Wissen. Ein Kaufmann und ein Versicherungsangestellter müssen viel länger ihren Beruf erlernen und viel mehr in ihrem Beruf wissen, als ein Lokführer. Die Ausbildung zum Lokführer dauert auch nur noch ein paar Monate... das dazu, was überhaupt ein Lokführer wissen muss.
     
  18. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Ist nicht jeder Mensch eigentlich gleich?
    Weswegen sollte ein Bankkaufmann mehr verdienen als eine Putzfrau?
    Weil er von Geburt an bessere Gene bekommen hat?
    Weil seine Eltern ihm Nachhilfe oder sonst was finanzieren konnten?

    Jeder Mensch ist gleich viel wert, ein Bankkaufmann,Pilot,Rechtsanwalt darf nicht das Recht haben besser zu leben als irgendwer anderes, alle sind nun mal Menschen !
     
  19. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    1. Wir leben hier nicht im Kommunismus.
    2. Ein Bankkaufmann hat viel mehr erlernt als eine Putzfrau. Da ich kein Kaufmann bin, kann ich es schelcht beurteilen, aber nehmen wir doch einen IT-Fachmann und Putzfrau. Putzen kann jeder , kannst du aber eine Steuersoftware für eine Waschmaschine in Assembler programieren?

    Die einen sind fauler als die anderen, sind schlauer weil sie mehr erlernt und gelernt haben als die anderen, aber im Grunde sind sie alle gleich. Und die, die weniger verdienen, haben das Recht, besser zu leben, nur sie müssen dann sich einen neuen Beruf erlernen.
     
  20. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Nicht unbedingt fauler, Armut ist in 75 Prozent aller Fälle, ein Teufelskreis : siehe sämtliche Stern/Spiegel TV Reportagen , sämtliche Studien.

    Ein Ehepaar ohne Geld (kaum Geld) hat viel mehr Srogen als ein gutverdienendes Ehepaar, oft kann man sich vieles nicht leisten, dem Kind wird nichts geboten, Lernnachhilfe , etc. geht nicht.
    Außerdem geht Armut extrem auf dei Psyche des Menschen, d.h. viele "Armutsfamilien" sind nicht in der Lage das Kind überhaupt zu erziehen.
     
  21. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Ich meine die streiken zu recht.
    Wer soviel Verantwortung trägt "muss" auch dementsprechend entlohnt werden!
    Fertig!
    mfg
     
  22. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Hoffentlich lässt die Bahn die Lokführer mit Ihrer lächerlichen Gewerkschaft am langem Arm verhungern. Was hat Herr Schell eigentlich die letzten Jahre als Chef dieser Gewerkschaft gemacht das er jetzt auf die wahnwitzige Idee kommt 31 % zu fordern?? Will sich da etwa jemand ein Denkmal setzen? Was wurde die ganzen jahre zuvor gemacht ??
    Außerdem wurde niemand gezwungen Lokführer zu werden und was man verdient bekommt man vor der Einstellung gesagt, auch bei der bahn. Das Argument von Verantwortung ist großer Blödsinn die hat heute fast jeder zu tragen. Ein Busfahrer bestimmt mehr als ein Lokführer mit einem schienengebundenen Fahrzeug das er nicht mal lenken muss und die Anforderungen für eine Einstellung sind auch nicht besonders hoch.
    Diese ganzen gewerkschaften heutzutage können nichts anderes mehr ausser mehr lohn zu fordern, dabei vergessen sie ganz und gar ihre anderen sozialen Aufgaben nachzukommen. So wäre es bei weitem sozialer wenn man probieren würde mehr leuten einen arbeitsplatz zu besorgen im zweifelsfall auch durch Lohnsenkungen.

    Desweiteren schreibt die Bahnsparte Personenverkehr massiv rote zahlen, da wäre es eher mal angebracht den Lohn in der Logistikbranche der Bahn zu erhöhren wo die Leute bei weitem mehr leisten müssen als irgendein Lokführer... .
     
  23. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    welche Verantwortung überhaupt?
    was hat denn der Lokführer für eine Verantwortung?
    Meine meinung nach müssen dann busfahrer um einiges mehr verdienen als ein Lokführer. und die bekommen vlt. gerade mal 1700 brutto. Streiken die? NEIN!

    Stimmt... ich bin Pole, meine eltern kamen ohne deutschkenntnisse nach Deutschland und jetzt haben wir eine 3 Zimmer wohnung und ich studiere, genauso wie meine schwester. Das zu deiner Armut.
    Lernen kann man auch selbstständig, wenn man weiß wie... und weil sie nicht wissen, wie man selbstständig lernt oder die Eltern es dem Kind nix beibringen können, weil sie selber faul waren, dann sind sie dumm...

    hat aber nix mit dem Thema zu tun und ich denke, das verstehst du nicht...
     
  24. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?


    <<Hoffentlich lässt die Bahn die Lokführer mit Ihrer lächerlichen Gewerkschaft am langem Arm
    verhungern>>

    1. Die Bahn kann die Lokführer nicht am langen Arm verhungern lassen, wenn dann ist es andersrum, Bahn macht extreme Einbußen.


    << Außerdem wurde niemand gezwungen Lokführer zu werden und was man verdient bekommt man vor der Einstellung gesagt, auch bei der bahn>>

    2. Ja die Lokführer wussten wie viel sie bekommen werden, vor 15 Jahren als sie eingestellt worden waren. Jedoch vergisst du einen wichtigen Faktor = leichte Inflation über Jahrzehnte hinweg, macht sich in den Preisen bemerkbar. Mit dem Lohn vor 15 Jahren lässt es heutzutage sich nicht mehr so gut leben wie "damals".



    <<Diese ganzen gewerkschaften heutzutage können nichts anderes mehr ausser mehr lohn zu fordern, dabei vergessen sie ganz und gar ihre anderen sozialen Aufgaben nachzukommen. So wäre es bei weitem sozialer wenn man probieren würde mehr leuten einen arbeitsplatz zu besorgen im zweifelsfall auch durch Lohnsenkungen>>

    3. Ohne die Gewerkschaften könnte die Bahn, als quasi Monopolunternehmen in Deutschland veranstalten, was sie wollte.
    Mehr Arbeitsplätze mit Hungerslöhnen nützen auch nichts im Kampf gegen die Klassifizierung.

    <<Desweiteren schreibt die Bahnsparte Personenverkehr massiv rote zahlen, da wäre es eher mal angebracht den Lohn in der Logistikbranche der Bahn zu erhöhren wo die Leute bei weitem mehr leisten müssen als irgendein Lokführer... >>

    4. Die Bahn sollte erstmal die ganzen "Vorstandslöhne" um 50 Prozent senken (Uhh wie schlimm würden dann trotzdem satte 100 000 Euro im Jahr verdienen) , dann den das neugewonnene Geld verteilen.



    Ich bin ebenfalls Ausländer (Russe) , bei mir sieht es ähnlich aus.
    Nur leider sind das seltene Einzelfälle, Studien,wissenschaftliche Nachforschungen,etc. sind für dich ja wohl keine Argumente oder wie ?
     
  25. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Bei den Löhnen ist es verständlich, dass Sie streiken, finde aber die geforderten 30% Gehaltserhöhung viel zu übertrieben Oo..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.