Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dizzar, 9. Oktober 2007 .

?

Streikt die GDL berechtigt?

  1. Ja!

    108 Stimme(n)
    65,9%
  2. Nein!

    56 Stimme(n)
    34,1%
  1. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Studien hast du mir bis jetzt mit Quellen keine vorlegen können.
     
  2. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?


    Bildungsserver Hessen -

    und noch einer:
    Caritas NRW | 


    kinder aus ärmeren Familien haben es 4 mal schwerer in der Schule!

    weiter gehts,<< Soziale Herkunft schlägt Leistung >>
    Mythos Chancengleichheit: Soziale Herkunft schlägt Leistung - SPIEGEL ONLINE


    PLUS: zahlreiche Fernseheberichte.

    Ich könnte dir jetzt noch tausende Quellen geben.


    Gewalt hängt ebenfalls stark mit Armut zusammen:

    UN-Millenniumsgipfel 2005: Der Teufelskreis zwischen Armut und Gewalt muss durchbrochen werden

    Armut und Behinderung , Zusammenhang, ein Teufelskreis:

    http://www.cbm.org/de/general/CBM_EV_DE_general_article_36243.html
    http://www.cbm.org/de/general/CBM_EV_DE_general_article_36247.html


    <<Jeder kann den Aufstieg schaffen, allein Können, Talent und Fleiß ölen die Karriere - nichts als eine schöne Fata Morgana. In Wahrheit bleibt Deutschland eine geschlossene Gesellschaft. Beruflicher Erfolg wird über Generationen vererbt. Gerade auf den Chefetagen gilt das U-Bahn-Prinzip: Wer drin ist, hält die Tür zu.>>
     
  3. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    also sifa ist eigentlich immer an soweit ich weiß und das indusi das fahren einfacher macht ist mir auch neu.Das macht das fahren zwar sicherer aber auch umständlicher(bei jedem signal was halt erwarten anzeigt darfste nicht vergessen die pzb-wachsam taste zu drücken sonst gibts ne zwangsbremsung.Naja 30% sind echt überzogen aber ich finde 15% wären ok.
     
  4. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Die Studien zeigen nur, wie viele Leute arm sind und das sie keine gescheite Berufsausbildung haben, die Gründe dafür wurden aber nicht genannt.
    Meiner Meinung nach liegt das daran, das arme Leute sich nicht für die Ausbildung ihrer Kinder stark interessiert.
    Wie du und ich haben es ja weit gebracht, trotz armut, aber meine Eltern wollten, das ich studiere und haben mir unterstützt, indem sie mir beim lernen geholfen haben und mich nicht alles das gemacht haben lassen, was ich will, nur um spaß zu haben.
    Noch dazu, ob du es glaubst oder nicht: Falls ein Hauptschüler nach seinem Abschluss interesse hat, sein Abi nachzumachen, kann er das auch in Deutschland... es ist vieleicht hart, aber es geht. Meine Freundin macht das auch gerade.... (sie ist aus serbien)

    und eine Taste drücken ist schwer?
     
  5. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Doch gerade werden Gründe,etc. gennant:

    Mythos Chancengleichheit: Soziale Herkunft schlägt Leistung - SPIEGEL ONLINE

    Es liegt doch auch ebenfalls auf der Hand, dass:

    -> Leute mit weniger Geld es schwerer haben ihre Kinder zu erziehen
    -> Die Armutsschicht oft sozial isoliert ist , soziale Brennpunkte...


    Chancengleichheit ist nicht da, jedenfalls sehr eingeschränkt.

    Selbstverständlich hast du recht, dass es immer eine Chance gibt, nur es ist ja wohl klar dass die Kinder der Wohlhabenden, es viel einfacher haben, als Kinder aus Armen Familien.

    Naja um zu dem Streik zurückzukommen:
    30 Prozent ist eine Dreistigkeit, aber eine Erhöhung muss stattfinden und am besten dadurch dass der ganze Bahnvorstand mal den eigenen Lohn drastisch kürzt , der Vorstand verdient es nicht 20 mal mehr im Jahr zu bekommen als ein Lockführer.
     
  6. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    eher jaein...schon die lokführer leisten ihre arbeit und wollen mehr aber durch ihren streik halten sie ja das gesamte wirtschaftssystem auf...was it mit den ganzen pendlern die nur duch die bahn vorran kommen? Durch den Streik werden mehrere Arbeiter abgehalten weil sie nicht zu ihrem arbeitsplatz kommen.
     
  7. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    das hat doch was mit der Erziehung zu tun, nicht mit dem Arm sein^^
     
  8. 14. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    ich finde, der streik ist schon berechtigt. immerhin wurde es frühzeitig angekündigt, das heißt man wusste schon, dass man viel früher fahren muss oder vllt doch ma aufs auto umsteigen soll.

    allerdings ist das was die lokführer und so fordern, etwas zu viel. denn selbst wenn die das durchkriegen sollten und würden, die, die das ausbaden, sind immernoch wir, indem wir mehr für die fahrten bezahlen müssen.

    und was auch noch wichtig ist, finde ich, dass nicht nur lokführer unterbezahlt sind. man kann sich jeden beruf einer "niedrigen" branche anschauen (wenn ich das mal so nennen darf). alle davon bekommen verdammt wenig, wobei sich die ganz oben ziemlich viel unter den nagel reißen. daraus folgt doch, dass theoretisch alle streiken dürfen, oder? auch die müllmänner, auch die handwerker, auch die putzfrauen und so weiter...
     
  9. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Also ich kann von mir behaupten das ich dem Thema total objektiv gegenüber steh, da ich in meiner Familie oder in meinem Freundeskreis keinen Bahnangestellten habe und auf der Gegenseite nicht von der Bahn abhängig bin, da ich täglich mit dem Auto fahre…nur mal so vorweg..

    Also ich bin der Ansicht das der Streik durchaus berechtigt ist. Habe gestern in Spiegel TV auch die Reportage darüber angeschaut und fand diese sehr ansprechend. Finde es schon heftig dass Lokführer ca. 1700 bis 1800 € Netto bekommen und dafür manchmal von 5 bis 19 Uhr arbeiten müssen und zudem noch eine enorme Verantwortung für ihre Passagiere tragen.
    Auch wenn Leute hier die 30% Erhöhung für Dreistigkeit empfinden, muss man dies doch relativieren und sehen dass es im damaligen Streik der Piloten um eine ähnliche Erhöhung ging. Und diese haben genau dieselbe Verantwortung zu tragen. Ich weiß man kann es nicht zu 100% miteinander vergleichen, und dass will ich auch gar nicht, aber ein wenig kann man es schon vergleichen. Zudem sind diese 30% ja nur eine Forderung und die GDL wird sich auch mit weniger zufrieden geben, aber man muss immer höher ansetzen, sodass man einen Spielraum hat um Kompromisse zu bilden.
    Ein weiteres Problem was den Lokführern bevorsteht (aus dem gestrigen Bericht in Spiegel TV) ist halt, dass Hr. Mehdorn drauf und dran ist die Bahn in Zukunft ohne Lokführer fahren zu lassen…Siemens ist momentan schon dabei solch ein Programm zu entwickeln…

    Fazit:
    Der Streik geht in Ordnung, da die Lokführer meiner Meinung nach zu wenig Geld für zu schwere Arbeitsbedingungen bekommen.

    …8)
     
  10. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    natürlich werden die mitarbeiter der bahn nicht völlig ohne grund streiken und klar ist auch, dass sie ihrem arbeitgeber damit einen gewissen schaden zufügung wollen, sodass dieser aufwacht und ihnen mehr gehalt zuspricht..doch man fordert 30 mehr, was für meinen geschmack etwas zu heftig ist..außerdem betrachten die streikenden nicht die folgen, die ihre arbeitsuntätigkeit für die privatpersonen, die auf die bahn angewiesen sind, hat....
    die einzigen, denen der streik gut tut, sind taxi- und mietwagenunternehmen...


    mfg
     
  11. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    also ich denke auch das die zurecht streiken... bekommen anscheinend dann doch ziemlich wenig lohn für die arbeit die die erledigen... naja aber ihre forderung finde ich auch bissi übertrieben... wenn die 10% oder 15% gefordert hätten dann wäre das sicher nich so ein theater geworden aber die mussten ja auch gleich 30% haben wollen... naja mal schaun wie des ausgeht^^

    mfg
     
  12. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    lol?! es streiken die lokführer und net das begleitpersonal!glaub da musste mal bissl aufpassen
     
  13. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Bin selber schon Opfer von diesen Streiks geworden, ich fands so , dann weiss man das man am Bahnhof abgeholt wird, aber toll der Zug kommt nicht.
    Ja es ist gerechtfertigt, aber es gibt viele Berufe wo man wenig verdient, obwohl Schaffner immer 1000 Leute hinter sich haben und wenn sie einen Fehler machen ist es schon zu spät.

    mfg Kugell
     
  14. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    die streiks ware schon heftig aber zu recht! die gld hat die bedingungen gestellt und die bahn hat es mehr oder weniger ignoriert!
    klar das man das nicht mit sich machen lässt und irgendwann einfach so krass streikt, dass die bahn merkt, dass sie auf die mitarbeiter angewiesen ist!
     
  15. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Die verdienen über dem Durchschnitt und wollen immer noch 30% Lohnerhöung. Ich seh das überhaupt nicht ein.
     
  16. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    njoa... mein vadda is selbst lokführer, bloß war DB damals klug und hat vorgesorgt und alle schaffner in dem bezirk zu beamten gemacht, damit sie nicht streiken dürfen xD

    b2t:

    ja, finds , lokführer is ein verantwortlicher job, einma fehler und es können haufen menschen draufgehen. genauso, will man ja nen job mit existenzminimun und so wie die ausgenutz werden und am ende kaum verdienen, is ein streik kein wunder.
    aber glaub das wird sich noch ne weile hinauszögern, weil es ein haufen beamten lokführer gibt die einfach eingesetzt werden, passiert bei mein vadda atm au so :/. (net so wie in frankreich, wenn die streiken, dann streikt auch jeder, net wie in deutschland)

    noch edit at
    nja.... über den durchschnitt, mein vater is nun seit fast 30 jahren lokführer und verdient grad mal so 25k euro im jahr... über dem durchschnitt is das mal voll nicht. und die lokführer bei der GDL verdienen grad mal an die 1900 brutto.. was willst mit so wenig? wenn familie hast bleiben am ende des monats vllt noch so 2-300 euro über
     
  17. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Es ist ja ihr gutes Recht zu streiken, aber trotzdem ist es eine Unverschämtheit, denn Millionen Bahnfahrer bekommen ihre Bahn nicht reichtzeitig bzw. zu den besagten Tag gar nicht mehr. Ich finds sehr rücksichtslos.
     
  18. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Es ist berechtigt. Sie verdienen echt wenig Geld und durch den Streik setzten sie wirklich was in die Welt , denn es sind so viele Leute die davon dann betroffen sind.
    Mfg Signs
     
  19. 15. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    leute mal ganz ehrlich. dieser streik ist völlig ungerechtfertigt!! die sollen mal überlegen was sie verdienen! ich als fachinformatiker hab nich soviel wie diese leute und sie beschweren sich es würde nicht für ihren lebensunterhalt reichen? soll ich mal lachen?? ich hab in meiner lehre 440€ und davon darf ich noch ne wohnung bezahlen!! ich frag mich was das soll! in diesem staat läuft einiges ganz gewaltig gegen die wand! das dieser bahn chef nen riesen ist steht ja auf nem anderen papier, ständig preise erhöhen aber leute entlassen, nix ins streckennetz investieren, nur an den "gewinn bringenden strecken". aber dieser streik ist keine lösung. denn leute die auf die bahn angewiesen sind, weil sie auch auf arbeit müssen, was ist mit denen?? nix das ist den herrn lokführern egal. diese leute müssen ja auch irgend wie ihren unterhalt verdienen dies wird ihn aber verwehrt. warum?? weil 10% mehr lohn nicht genug sind. 10% das sind je nach dem fast 300€ mehr von 300€ kann ich eine 6 köpfige familie 2wochen lang ernähren! davon abgesehen sollen die sich mal überlegen das jeder cent den sie mehr bekommen auch erstmal bei unserem super tollen finanzminister vorbei rollt und der lässt davon ja bekanntermaßen nur die hälfte vorbei. und wenn sie 50% mehr fordern würden dann würden sie effektive auch nur 20% oder 30% mehr bekommen un den rest bekommt der staat. da würde ich lieber damit leben das der staat jetzt sowieso schon zuviel an mir verdient und ich von all meinen beträgen nix mehr sehe, als das ich ihm noch mehr kohle in den rachen werfe! bedenkt einfach nur mal wieviel jeder an arbeitslosen beiträgen jährlich bezahlt. das nimmt man mal der anzahl an jahren die man gewöhnlich arbeitet. dann seht ihr was ihr dem staat gebt dafür das ihr dann mit 60 gesagt bekommt: "sorry aber sie bekommen nur 12 monate arbeitslosen geld", "was sie haben aber seit 40jahren eingezahlt, schade aber da können wir nichts dran ändern" jeder mensch sollte einjahr selber für sich einzahlen und wer nix einzahlt hat pech gehabt! fertig. wer 2 jahre einzahlt kann dann 2 jahre von seinem geld leben usw. aber dieser staat ist einfach nur zu dumm! dann müssen sich diese ganzen sozial schmarozer halt mal hoch bewegen und für 2€ oder von mir aus für 4€ die stunde arbeiten gehen! dafür arbeiten sie ja auch nicht 40h und mehr wie soviele! und wer sich beschwert und der meinung ist das zigaretten automaten auffüllen mit drogenhandel gleich zu setzen ist der kann ja ins ausland gehen. bzw darf dieser dann nicht mehr in einen getränke markt, weil dann würde er nämlich mit drogenhändlern geschäffte machen. da man da ja, wie sicherlich allen bekannt ist, zigaretten und was noch viel schlimmer ist alkohol kaufen! aber das gehört wieder wo anderst hin. von mir ganz klar: NEIN dieser streik ist in keinsterweise gerechtfertigt!!!!


    THE END
     
  20. 16. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    hab mal mit nein gestimmt, wobei ich sagen möchte das grundsätzlich ein streik bereichtigt ist, aber man sollte die kirche im dorf lassen.
    sicher ist die bahn, allen voran herr mehdorn, kein apostelverein, aber meiner meinung nach ist dieser streik ein persönlicher abschlusskampf des herrn schell.
    ich kann durchaus navhvollziehen warum sich die bahn gegen einen eigenen tarifvertrag sträubt.
    wenn sie diesen anbietet dann streiken nächste woche die fahrdienstleiter, dann die mechaniker und dann die putzkräfte....

    es ist doch wohl fakt das die GDL 31 % mehr lohn fordert, wo gibt es denn sowas? und die bahn hat 10 % (wie auch immer sich die zusammensetzen) geboten. und das ist denen zu wenig.

    und das heutige angebot wurde auch sofort von diesem herrn schell abgelehnt.
    ich habe den letzte woche mal in einer talkshow bei ntv gesehen. also wie der sich da aufgeführt hat und auch seine äusserungen in interviews, das finde ich aller unterste schublade....

    also für mich grenzt dieser streik in dieser ausartung an erpressung, und der fahrgast ist und bleibt der dumme....

    gruss

    BlueICE
     
  21. 16. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Also ich denke schon das der Streik berechtigt ist, ich meine die Leute bei der Bahn bekommen hier zulande gerade mal die hälfe von dem was die in andern Ländern, zB. in Österreich bekommen.

    Also die sollen das menn ruhig weiter machen auch wenn ich dann mal nicht zur arbeit bzw Schule komme, das würd ich dann entschuldigen, ich meine ich hab ja auch nen Führerschein ne
     
  22. 17. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Bin für klare Solidarität mit der GDL
    Die Bahn ist ja sowieso ein Verein ,der nur auf Gewinn aus ist...Und das für nen staatlichen Betrieb.
    Die Lokführer verdienen so wenig Kohle,obwohl se ne riesige Verantwortung übernehmen und ihr Job ist auch nicht unbedingt der Einfachste.Wenn man den Gehalt mal mit irgendwelchen Bahn-Angestellen vergleicht,die irgendwelche Sache ins Mikro sagen,ist es einfach zu wenig! 30% werden sie nicht schaffen,aber das ist doch normal bei solchen Streiks ,dass man die Erwartung so hoch ansetzt.
     
  23. 17. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Bin genau Ratax Meinung!
    Ich würde nicht gern als Lokführer arbeiten zu einem Spotgehalt.
    Hoffe die GDL holt was bei den Tarifverhandlungen raus!


    MFG SchOudeBläS
     
  24. 18. Oktober 2007
    AW: Eure Meinung zum Bahnstreik: Streik berechtigt?

    Naj jeder von uns wil merh geld für seine Arbeit haben und leider geth das auf die Kosten von uns .... naja mal gucken wie sich das entwickelt ich hoffe die Streiker gweinnen da sie wirklcih nciht viel verdienen.

    Euer Flutschfinger ;-)
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.