Eure Meinung zum Streik im Öffentlichen Dienst?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von paul0004, 15. Februar 2006 .

  1. 19. Februar 2006
    Hi,

    sorry den hatte ich nicht gelesen.


    Ich beziehe mich jetzt hier auf die Industrie, und nicht beispielsweise auf Krankenhäuser, wo ich bsp. eine Lohnsteigerung für angemessen hielte.
    Wir haben durch vollkommen überhöhte Lohnsteigerung in den letzten zwanzig Jahren uns so einen Sockel aufgebaut, der unser Lohnniveau international nun mal wettbewerbsunfähig macht. Es gab in den letzten zwanzig Jahren dort eine Lohnsteigerung von 40%, was auch die zweithöchsten Lohnkosten auf der Welt erklärt. Um die Lohnkosten zu senken, gibt es natürlich verschiedene Methoden über Lohnnebenkostensenkung, Lohnsenkung oder auch die ganz gute Methode der Arbeitszeitverlängerung. Das senkt die Lohnkosten pro Stunde. Unsere Lohnkosten müssen so um 10-12% fallen meiner Ansicht nach, dann sind wir etwa auf dem holländischen Niveau (bei denen gab es in den letzten zwanzig Jahren nur eine Lohnkostensteigerung von 23%). Eine etwa 10%ige Arbeitszeitverlängerung (ohne Lohnausgleich) von 38 auf 42 Stunden wäre sehr angemessen, und machte beispielweise den Abstand zu Holland wett. Derzeit liegen wir bei der jährlichen Arbeitszeit extrem weit unten - durch so eine Arbeitszeitverlängerung würden wir zumindestens ins Mittelfeld rutschen.
     
  2. 19. Februar 2006
    Ok, soweit so gut. Was ist aber mit den Ausgaben, die man Monat für Monat hat. Ich zum Beispiel mit demnächst 3 Kindern kann mir bald diese Preissteigerung nicht mehr erlauben. Seit wir den Euro haben sind selbst Lebensmittel so teuer geworden, vom Benzin will ich garnicht reden. Da meine Frau halbtags arbeitet, im Schichtdienst, brauchen wir aber das zweite Auto. Aufstocken auf Vollzeit geht aber nicht, Einstellungsstop. Überstunden dürfen gemacht werden, aber normal aufstocken oder aber für die Mehrarbeit einen einstellen das geht nicht. Weniger Leute und mehr Arbeit die die erledigen sollen, die da sind. Ob sie es schaffen können oder nicht, das ist der Geschäftsleitung egal. Die sehen nur ihren Profit.

    Demnächst Mehrwertsteuererhöhung, für die Rente jeden Monat zusteuern damit man im Alter überhaupt leben kann, denn die Rentenkasse haben sie ja schon geplündert. Im medizinischen Bereich Zuzahlungen bis zum abwinken. Für mich gilt dieser Streik noch nicht, für meine Frau schon. Im übrigen ist es ja nur eine Frage der Zeit bis es in der Industrie um genau die gleiche Schweinerei geht. Aus diesen und noch viel mehr Gründen kann und will ich mir nicht erlauben 1,5 Stunden unendgeldlich mehr zu arbeiten. Da mein Arbeitgeber nicht im Verband ist, habe ich schon seit Jahren keine Erhöhung gesehen. Ich darf nur mehr bezahlen. Monat für Monat und Jahr für Jahr. Ständig sollen die kleinen Leute die Karre aus dem Dreck ziehen.

    Deine Prozentzahlen mögen ja stimmen, aber um wieviel Prozent sind den in den letzten Jahren die Lebenshaltungskosten gestiegen? Die Politik verlangt zuviel von uns. Ständig müssen wir mehr bezahlen, ständig wird was erhöht oder neu beschlossen und wir sind die Dummen. Wenn wir aber dann nicht mehr verdienen, was dann? Keiner kann mehr bezahlen als er hat.

    Doch, dieser Streik ist notwendig!!!!!!!
     
  3. 19. Februar 2006
    finds voll kuhl unser sekretariat is geschlossen in der Schule^^ also kann da keiner mehr was fragen oder sontiges naja hoffen wir mal das hält noch nen bisschen an
     
  4. 21. Februar 2006
    wenn die strreiken wollen mir egal ist dene ihr recht.. aber..passt mir nicht so wegen dem müll das der nicht abgeholt wird.....und das da keine extrafirma beauftragt wird von der stadt den müll zu entsorgen...das ist des was mich an der sache ´stört..... 8)
     
  5. 21. Februar 2006
    ich glaube nich das die komunen bzw. die städte gelder übrig haben um eine firma zu angagieren die dann den müll weg macht.
    dardurch das der müll ja liegen bleibt müssen die gemeinde und staaträte ja reagieren und zu verhandlungen bereit sein.
     
  6. 21. Februar 2006
    naja einerseidz ist das gut die leute wollejn doch nur so arbeiten wie das jeder will und genug geld dafür verdienen aber andereseitz ist es schlecht da der müll oder sonstige sachen nicht abgeholt werden bsw gemacht werden wie bei den ärzten das finde ich eh dann
    MfG
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.