Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TH3ILLEZT, 30. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    @para

    "Ich war nun ( mal wieder ) 3 Monate in meinem Geburtsland . Ich schäme mich für dieses Volk ! KEINER aber auch KEINER will sparen und alle suchen die Schuld bei anderen Ländern. In erster Linie Deutschland. Gestern erfuhr ich, das ein Bekannter, der bei der staatlichen Bahngesellschaft arbeitet. Im nächsten Jahr 80.000 EUR "Abfindung" (Fapax genannt ) bekommt, weil er ja mit 49(!) in den vorgezogenen Ruhestand geht ( bei 90 % des letzten NETTOEINKOMMENS). Die Lokale in den Städten sind brechend voll. Bei Preisen für ein Bier ( Heineken ) die um die 3,50 EUR liegen. Aber scheinbar kein Problem für die Griechen. Selbst bei mir bekannten Leuten, die nicht dumm sind, stößt man auf taube Ohren. Jeder zweite betrügt wie er nur kann. In erster Linie werden Staat und EU (Subventionen ) betrogen. Kein Arzt der über 1000 EUR verdient ( darunter fallen keine Steuern an !!!) --aber Jachten, Häuser und riesige Grundstücke haben diese. Fragt man beim Arzt nach einer Quittung oder bittet darum die Formulare auszufüllen, damit man bei der hiesigen K.Kasse sein Geld bekommt ---Fehlanzeige. Ein süffisantes Grinsen und Schulterzucken sind die Antwort .!! Wieso sollen wir solchen uneinsichtigen Menschen unser wirklich teilweise hart erschuftetes Geld geben ??? Damit wieder jeder Grieche sorgenfrei ins Cafenion gehen kann ??? Nein bitte nicht."

    kann ich so unterschreiben, der staat in griechenland hat keinen cent mehr, hingegen haben die leute richtig viel! einige verdienen angeblich um die 2000EUR und besitzen einen porsche eine yacht und eine eigentumswohnung!

    vor 3 wochen war ich selbst in griechenland und wollte für meine wohnung neue fenster kaufen, ich bin zu einer großen gr fenster-kette gefahren und bekam ein angebot (SCHRIFTLICHT!!!!!) mit oder ohne steuern, ich konnte selbst einscheiden wie ich zahlen möchte!
     
  2. 12. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?


    und genau deshalb hätte die EU bzw. der IMF nie eingreifen dürfen.
     
  3. 12. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Mein ich auch. Griechenland kann ja aus dem "Euro-Bund" austretten, aber dennoch weiter in der EU bleiben.

    Finanzspritzen sind meiner Meinung nach keine gute Lösung für das Problem, da es dann nur die anderen Länder mit reinzieht. Gibt es nicht soetwas wie eine Staatsinsolvents?

    wenns so läuft, dann erst recht nicht!! Sollen die doch erstmal ihre eigenen Bürger zur Kasse bitten, bevor sie versuchen die Bürger anderer Länder zu schröpfen!
     
  4. 12. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    "chriwi sagt:
    März 30, 2010 um 10:34 am

    “Genau diese Voraussetzungen wurden dadurch geschaffen, dass die Inflation innerhalb von Deutschland, der in der übrigen Eurozone hinterherhinkt.”

    Aber warum hinkt die Inflation hinterher? Das ist doch die interessante Frage. Sie hinkt hinterher, weil die Nachfrage nicht größer ist als das Angebot. Dies liegt einfach gesagt daran, dass viel gespart wird und die Löhne nicht gestiegen sind. Steigen die Löhne steigen mittelfristig die Preise. Entweder, weil die Kosten zu hoch werden, oder weil die Nachfrage steigt und erst einmal nicht befriedigt werden kann. Das heißt, dass man die Lohnpolitik nicht so einfach ausklammern kann. Vor allem, wenn in Deutschland Rente und Arbeitseinkommen Netto in den letzten Jahren immer wieder stagniert oder gesunken sind. Brutto sind die Arbeitseinkommen sogar letztes Jahr gesunken. Die Produktivität hat aber zugenommen. Wohin also mit den Produkten, wenn der Binnenmarkt (mit Statistiken belegt) zu schwach ist sie zu konsumieren? Es bleibt also der Export. Nun kommt aber das nächste Problem. Die deutschen Produkte unterbieten sogar die Preise der Niedriglohnländer. Die haben dann eigentlich nur die Möglichkeit ihre Löhne zu senken, um die Importe zu senken und die Exporte zu steigern. Dies führt dann aber zu niedrigeren Exporten in Deutschland, woraufhin wieder die Löhne gesenkt werden. Ein Preiskampf nach unten wird angefacht. Wem nützt das?"

    ist der erste Kommentar unter dem Artikel.

    Ausstreten aus der Währungsunion wegen dem Schuldenhaushalt und unabhängig davon: austreten aus der EU wegen totalitärer faschistischer Kommission
     
  5. 12. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    @Funcop:
    zuerst sollte man versuchen, den artikel und die argumentation mit der zinskonvergenz zu verstehen.

    es ist absurd, dass du dem kurzen kommentar mehr aufmerksamkeit schenkst, als der argumentation aus folgender herausarbeitung: pdf-datei.

    (ich habe hier im forum die erfahrung gemacht, dass längere, komplexere artikel von vornherein nicht gelesen werden...)

    zum ersten kommentar: ...warum hast du bei den kommentaren nicht weiter runter gescrollt?
     
  6. 13. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Nun ist die Sache offiziell, Deutschland schenkt Griechenland ~ 9 Milliarden Euro.

    Es ist schon ungeheuerlich, dass Bilanzfälschung derart belohnt wird, während Sparsamkeit mit milliardenhohen Sanktionen bestraft wird.

    In Griechenland geht man viel früher in den bezahlten Ruhestand und zahlt eine viel geringere Einkommenssteuer.
    Hier ist das ganz anders, aber schließlich müssen wir Länder wie Griechenland finanzieren. Wenigstens kaufen die dann paar Autos von uns, das gleichts ja mehr als aus.
     
  7. 13. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    kaufen ein paar autos von uns das gleicht es aus. brain fail!
    nimm dir ma n taschenrechner und rechne ma aus wieviele autos du kaufen musst um einen betrag von übringends 8,4 und nicht 9 milliarden zu erreichen.

    hier noch ein FAZ beitrag:

    Finanzhilfe für Griechenland: Hilfe kostet Deutschland 8 Milliarden Euro - Eurokrise - FAZ
     
  8. 13. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    man beachte die ironie in seinem beitrag ; )

    und er schrieb auch "ca" 9mrd.

    aber laut meinem wissen nimmt griechenland diese option(zumindest bis zum jetzigen standpunkt) nicht an.
    man muss die spekulanten aufjedefall ein bein stellen! und im notfall hilft nun mal nichts anderes außer hilfspakete.
     
  9. 13. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Brain fail bist na wohl eindeutig du, wenn's darum geht offensichtlichen Sarkasmus dermaßen nicht zu raffen und dann auch noch rotzfrech von der Seite zu kommen :lol:
     
  10. 13. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Nicht die Griechen "sahnen ab" oder werden bereichert. sondern die reichen Griechen und Finanzgurus die vorher mit staatsanleihen spekuliert haben. ohne diese wäre das Rettungspaket niemals auch nur ansatzweise in betracht gezogen worden.
     
  11. 14. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Ein interessantes Interviev mit Wirtschaftsprofessor Ekkehard Wenger :

    Interview mit Ekkehard Wenger: „In zehn Jahren existiert die Euro-Zone nicht mehr“ - Rohstoffe + Devisen - Finanzen - Handelsblatt

    Das wichtigste in Ausschnitten :

    Was nutzt es, wenn dort jetzt 60 Mrd. Euro hinfließen und die Leute weiter mit 52 Jahren in Rente gehen? Hier wird wider allen vernünftigen ökonomischen Regeln Geld zum Fenster rausgeworfen. Das ist ein Fass ohne Boden.

    Irgendwann wird das Experiment von einer einheitlichen europäischen Währung schlicht nicht mehr zu finanzieren sein. Dafür sind die Wirtschaftskraft, die Produktivität und die Mentalität der einzelnen Länder schlicht zu verschieden.

    Es muss ernsthaft die Frage gestellt werden, ob ein starkes Land wie Deutschland aus dem Euro-Raum austreten soll, ehe es zur Katastrophe kommt und die schwachen Länder die starken mit nach unten ziehen.

    Fazit : Raus aus der EU..so schnell wie möglich.
     
  12. 14. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    ^Das ist alles schon seit längerer Zeit recht offensichtlich, nur wird es durch die Griechenland-Affäre nochmal derart offenbar, dass die Mauer aus political correctness und Selbstanprangerung mehr und mehr in die Brüche geht, und es immer mehr Leute ansprechen.

    Es gibt schon einen Grund, warum starke Länder wie Norwegen und Schweiz damit nichts zu tun haben wollen.
    Deutschland betreibt mit EU und Euro in erster Linie Kriegsschuldbegleichung, aus wirtschaftlichem Eigeninteresse betrachtet macht dies alles schon von Anfang an keinen Sinn! Geändert hat sich nur, dass es immer klarer wird und man der Bevölkerung nicht mehr lange sozialromantische Fantasien schmackhaft machen kann.

    Wir gehen hier viel später in Rente, zahlen viel mehr Steuern und verdienen an Produktivität gemessen auch viel weniger... trotzdem ist hier alles relativ ruhig - in Griechenland gehen sie schon auf die Barrikaden wenn mal von ein bisschen sparen die Rede ist. Das ist eben auch ein Riesenunterschied in der Mentalität der Bevölkerung.

    Gegen den hiesigen Sparkurs hätte ich ja nichts, wenn er uns was bringen würde. Tut er aber nicht, andere Länder saugen uns nur noch mehr aus.
     
  13. 14. April 2010
    AW: Euro nach Finanzhilfe für Griechenland vor dem Aus?

    Ich empfehle zum Thema EU auch den britischen Politiker Nigel Farage, einer der noch richtig Eier in der Hose hat und seinen Kollegen schonungslos die Wahrheit im EU Parlament um die Ohren haut. Da wird auch deutlich wieviel besonders unsere dt. Volksvertreter von Demokratie halten.

    Absolut sehenswert besonders die Auschnitte zum Vertrag von Lissabon. Es gibt jede Menge Clips dazu bei Youtube.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.