Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 9. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Für ein "Spiel" hat das ganze zuviel Ernsthaftigkeit. Dieses Spiel" kostet jeden Tag Menschenleben und ist somit kein "Spiel".

    Das wird ganz sicher nicht mehr so lange dauern schau einfach mal nach Schweden. Dort ist Bargeld bereits weitestgehend abgeschafft. Menschen sind dort sogar bereits bereit sich einen Chip unter die Haut pflanzen zu lassen.

    Aber ich vergaß, auch das ist ja nur so eine VT. Ich finde ja wir sollten alle gechipt werden, da wir alle potentielle Dissidenten/Terroristen (je nachdem wer die Definitionshoheit hält) sind. Man macht uns das Ganze derzeit über den Fun-Bereich (Fitness, Clubs, etc.) so richtig schön schmackhaft.

    Mit Behauptungen wie, "das wird nie und nimmer passieren" oder "das wird noch ewig dauern", wäre ich an deiner Stelle also ganz vorsichtig. Selbst raidrushs Einschätzung im Bezug auf die Dauer ist realistischer.

    Übrigens ist eine Verharmlosung im Bezug auf den Zeitraum der Einführung gefährlich. Keiner von euch ist bis dato auf die Konsequenzen eingegangen. In 10 bis 20 Jahren, wenn wir von den Zahlen raidrushs ausgehen, leben wir wahrscheinlich alle noch, sind also direkt betroffen!

    Aus unserer Sicht ganz sicher, dir dürfte aber doch bewußt sein, daß unsere Sicht die Feudalherren nicht interessiert. Ein Bargeldverbot eröffnet denen nämlich unbegrenzte Möglichkeiten des Gelddruckens und vor allem der Enteignung, von der Kontrolle des Individuums mal ganz abgesehen.
     
  2. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Das sind sie anderswo auch.
    Armer, kleiner bushi...dass Menschen sich freiwillig chippen lassen und das als Erleichterung für ihr Leben und als zukünftige Technik sehen kannst du wohl nicht akzeptieren. Das Telefon wurde übrigens auch nur erfunden, damit sich jeder ein Mikrofon in den eigenen Haushalt stellt und das Handy ist nur eine mobile Wanze, aber die Schlafschafe merken es nicht. Ich bin sicher du hälst dich von solchen technischen Errungenschaften fern, die alle nur der Überwachung dienen. Du tippst sicher mit der Schreibmaschine ins Internet.
    Und dann wieder die Masche...
    ...aber habe keinerlei bedenken das das noch zu meiner Lebzeit realisiert wird. -raidrush
    Ich bin mir sicher, dass ich auch in 50 Jahren noch mit Bargeld zahlen kann in Deutschland.
     
  3. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ich finde es eher erschreckend, dass du es für so eine Errungenschaft hältst, sich einen Computerchip unter die Haut operieren zu lassen. Wahnsinnige Errungenschaft, der dumme Schwede muss nun nicht mehr darauf achten seine Schlüssel mitzunehmen, und seinen PIN muss er sich auch nicht mehr merken. Und wenn er vor ner Tür steht, und nicht weiß wie sie aufgeht, dann hält er halt seinen Chip dran, wird schon passen. Erinnert mich fast ein bisschen an die fetten dummen Menschen aus Wall-E
     
  4. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Natürlich ist das eine technische Errungenschaft, dass so etwas möglich gemacht wurde. Wie gesagt: Wenn man das subjektiv, mit diffusem Angstgefühl, betrachtet, kann man natürlich auch das Telefon verteufeln sowie viele andere technische Errungenschaften. Was ich erschreckend finde, dass du dich von Hollywood so manipulieren lässt.
     
  5. 5. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Stimmt...ich sollte wohl nicht so viele Kinderfilme gucken. Und wenn ich jetzt Erfahrungsgemäß die technischen Errungenschaften betrachte, seien sie jetzt gut oder schlecht, Alles hat zwei Seiten, sind bisher immer beide eingetreten. Nun sag mir, wieso ist es falsch, wenn ich dem subjektiv und mit "Furcht" entgegentrete?


    /e: Du musst aber zugeben, dass etwas das mich auf Schritt und Tritt verfolgt, und irgendwann ggf. meinen Körper besser kennt als ich, ein anderes Ausmaß annimmt als z.B. meinen Wohnsitz ausfindig machen.
     
  6. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Nichts, aber dann nehme ich dich auch nicht ernst, weil du das Internet benutzt und ein Konto besitzt und einen Personalausweis und ein Krankenkärtchen und ein Auto und einen eingetragenen Wohnsitz und du im Internet Sachen kaufst und und und... Da müsstest du dir vor Angst um deine Freiheit eigentlich durchgängig in die Hose machen.
     
  7. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Um nochmal auf das mit dem Bargeld zurück zu kommen, es gibt sicher die Bestrebungen dahin das zu reduzieren das wird auch wie von mir erwähnt seit Jahrzehnten gemacht. Aber es wird in absehbarer zeit nicht verschwinden.

    Die Zentralbanken hatten diese Überlegung, weil die Inflation geringfügig war/ist und es somit bei niedrig Zinsen bis auf die Sicherheit keine Renditevorteil besteht, dazu kommt das in Ländern wie Griechenland das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist und die Leute dazu neigen ihr Geld Zuhause zu lagern, was die Situation natürlich noch verschärft.

    Das betrifft vor allem die Banken mit Privatkundengeschäft, Investmentbanken die sich um Großkapital kümmern und 80% ausmachen sind davon nicht betroffen.

    Also spielt das den Hedgefonds-Zockern in die Karten, während die örtlichen Sparkassen immer größere Probleme bekommen und irgend wann wird das zu massenhaft Filialschließungen führen, das bedeutet auch weniger Bargeld Ein- und Auszahlungen weil dann alles über eine Onlinebank per Karte geht. Und auch heute schon zahlen vielerorts über 50% mit Karte, Freiwillig!

    Das mit dem Bargeld in der Hand sehen viele ganz anders, erstens fühlen sich überwiegend Frauen sicherer ohne Bargeld deshalb zahlen sie am häufigsten mit Karte und zum anderen geht es auch um die Bequemlichkeit, nicht ständig zum Automaten zu rennen der durch die Filialschließungen dann ggf. eh immer ungünstiger erreichbar ist.

    Es gibt und braucht kein Bargeldverbot weil sich das vollkommen automatisch einleitet.

    Abgesehen davon ist Bargeld unterm Kissen in den nächsten Jahren nicht mehr Denkbar weil wir Inflationsraten von 2% anstreben und die werden auch irgend wann erreicht! Es wird also kaum Alternativen geben ohne Wertverlust, das bedeutet Aktien werden trotz der Höchstände deutlich im Fokus stehen und Privatanleger Puffern das ganze System, weil die nicht Zocken sondern die Kursschankungen abfangen sollen.

    Wenn wir an die Altersvorsorge denken, wird bei konventionellen Renditen hinterher keine Rente mehr rauskommen, die Aktie wird also für eine Breite Masse alternativlos. Gold wird nur bedingt in Frage kommen, da das entsprechend gewollt starken Schwankungen unterliegt und eine Anlage damit unkalkulierbar macht. Abgesehen davon würde es im tatsächlichem Währungs-Krisenfall zuerst zum Goldverbot kommen und der Verkauf und Handel würde Strafbar, sogar die Beschlagnahmung ist nicht ausgeschlossen. Was äußerst ungünstig ist wenn man es dann benötigt z.B. im Rentenalter.

    Also im schlimmst möglichem Fall ist Gold keine Start- oder Überbrückungshilfe sondern wäre lediglich etwas für die nächste Generation wenn das Gold vergraben würde und dann 10 Jahre später wieder Ausgegraben wird. Denn auch Jahre nach einer Währungsumstellung werden Goldpreise festgelegt oder es gibt langfristig ein Goldverbot.

    Wie wäre es denn mit einem Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Menschen? Produktion und Arbeit können prinzipiell einfach weiterlaufen unabhängig welche Währung oder Bezahlung. Im Sozialismus den hier einige für realistisch halten sähe das genau so aus. Vertrauen in die Gemeinschaft anstelle von nur sich selbst Vertrauen (Egoismus). Wenn jeder für sich selbst Vorsorgen muss und Gold hortet dann ist das eher ein Trend hin zum Ultrakapitalismus - generell ist (überflüssiger) privater Besitz immer ein Anzeichen von Kapitalismus und Egoismus.
     
  8. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    das habe ich mit dem letzten Satz angedeutet ;-)

    In der USA zahlt auch jeder mit Kreditkarte, jeden shice. (ich glaub aber eher weil alle Pleite sind ^^). Geh mal in nen AppleStore und kauf 2 iPhones in Bar, da wirste angeguckt :-D
    In den Nordländern gibt es auch einen anderen Bezug zu Bargeld, Dort gibt es so gut wie keine 1 und 2 Cent Stücke. Kannst Du Dich noch auf den Aufschrei in DE erinnern, als man wegen den Kosten diese beiden Münzen abschaffen wollte?

    Das eine Bargeld Abschaffung und die totale Überwachung irgendwann mal kommen wird ist klar - durch Apple Pay und die immer Messende Apple Watch machen es sogar viele Freiwillig.
    (ich für meinen Teil geh erst zur Bank und dann zu Aldi).
    Doch die Zeiträume dafür sind nicht einige Jahre, sondern einige Jahrzehnte. Der NFC Chip auf der Eurobanknote ist auch noch nicht da - wenn aber doch, wäre das der erste Schritt in diese Richtung. Dann wäre eine "periodische Belastung von Bargeld mit einer Steuer bzw. Gebühr im Umfang des Negativzinses" mehr als mach- und denkbar.

    In vielen neuen bzw baldigen Euroländern wie Estland, Litauen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Kroatien wäre eine Flächendeckende Bargeldlose Zahlung in den nächsten 10 Jahren utopisch.


    Also ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr daran, irgendwann eine monatliche Rente vom Staat überwiesen zu bekommen.
     
  9. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Und? Macht es das jetzt besser? Wenn die Herde in den Rhein springt, hüpfst du dann hinterher, oder nutzt du vorher die Masse zwischen den Ohren.

    Fällt es dir so schwer eine Verbindung zwischen dem heutigen Überwachungswahn unserem kollabierenden Finanzsystem und der totalen Kontrolle des Individuums durch Microchips herzustellen?

    Natürlich sind Microchips nicht von sich aus "böse".

    In den USA werden sogenannte VT mittlerweile von diversen staatlichen Organisationen (u.a. dem Department of Homeland Security) offen als Terroristen bezeichnet.
     
  10. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Inwiefern verfolgt dich der Chip? Wenn du dich chippen lässt, dann freiwillig und um dir das alltägliche Leben zu erleichtern. Wenn du ein Smartphone, Google, Social Networks, Online-Bezahlungen/-Bestellungen.. benutzt/machst, dann ist schon jetzt so einiges über dich bekannt - ganz freiwillig hergegeben.
     
  11. 5. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Was wenn es irgendwann keine Freiwilligkeit mehr gibt? Du kannst doch nicht so naiv sein, daß du die Gefahren komplett ausblendest?
     
  12. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Das Handy kann ich ablegen, wegwerfen, verbrennen. Genauso wie meine EC-Karte, oder meine Payback Card (wenn ich denn eine hätte). Aber was wenn du aus einem plötzlichen Anfall heraus(der Chip macht irgendwas, was er nicht soll, was gar nicht so abwegig ist) den Chip weghaben willst. Was tust du? Schneidest du ihn dir aus der Hand? Oder gehst du zum Doc, und der sagt: "Äh ja...Chip entfernen ist nich eingeplant, also das kostet XX€ extra, und sie kommen auf die "Chip-Entferner Liste.""

    Sry für OT. Aber so weit OT ist das ja nicht, da irgendwann bestimmt mit diesen Chips gezahlt werden können soll. Dann werden keine Handtaschen mehr geklaut, sondern Hände
     
  13. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    meine güte es wird doch keiner zwangsgechiped. ähnliche panikmache gabs bei der einführung des neuen personalausweises und siehe da den fingerabdruck gabs auf freiwilliger basis. lasst euch doch nicht von nem wirren "südafrikaner" verrückt machen

    // s.cheiße bushi hatte recht es geht schon los!
     
  14. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Und kannst du deine Daten wegwerfen, die schon längst über dich gesammelt wurden? Was machst du ohne EC-Karte, Handy,...? In den Wäldern hausen?
    Der Chip macht das wofür er konzipiert wurde. Er sammelt Informationen über dich und gibt sie an dich und andere weiter. Wenn du Angst haben solltest, dann vor den Algorithmen, die diese Daten verarbeiten. Die Panikmache der Aluhüte kannst du getrost vergessen. Wenn dich das Thema interessiert, dann schau dir die Videos von den CCC Kongressen an.
    C3TV -
    Browse by category
    (gerade keine lust dir passende herauszusuchen. viel spaß beim stöbern)
     
  15. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Unabhängig vom Thema, das ist mir eigentlich mal wieder vollkommen egal:
    Algorithmen schreiben sich nicht von allein. Da hängen dann halt in letzter Konsequenz schon so Frankensteins dran.
     
  16. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Nein, natürlich nicht. Man kommt leider nicht ohne aus. Aber ich vermeide regen Verkehr auf meinem Konto, und nutze auch diese ganzen Datensammel Features am Smartphone nicht.
    Daten werden gesammelt, das verhindert man nicht, logisch. Aber man muss es ja nicht aktiv vorantreiben, mit solchen Mittelchen. Und das Leben erleichertn...so schwer haben wir es nun auch nicht
    Aber schön, dass Kritik direkt in die Aluhut Fraktion verfrachtet wird
    Nur weil ich den Scheiss nicht kaufe und vor dem Store campe, lässt das nicht auf den Rest schliessen.
    Und die Frage: was wenn er plötzlich raus muss? Dann reisst man sich mal kurz die Hand auf? Stell dir vor die Dinger sind drin, aber die der iChip 3G ist brüchig und es dringen Metalle oder Plastik nach Außen. Dann wird statt vor dem Store vor dem Arzt gecampt

    /e: Achja, thx für den Link, werde mal reinschauen.
     
  17. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Natürlich schreiben sie sich nicht allein. Das Interessante ist, wer sie (zu welchen Zwecken schreibt), wie sie funktionieren und wie sie unser alltägliches Leben beeinflussen.

    @Xyran^: Ich stehe solchen Chips sehr kritisch gegenüber, aber aus ganz anderen Gründen. Die Vorstellung, dass bald alle mit solchen Chips gefügig gemacht werden auf die Art, wie bushi und Co. das glauben, halte ich für Angstmacherei und für absolut kontraproduktiv, weil es das Augenmerk von realen Bedrohungen ablenkt. Diese Vorstellung ist eingebettet in die Idee, dass die Menschheit von obskuren Mächten im Verborgenen und zu eigenen bösen Interessen gelenkt wird -> Aluthut-Fraktion imho.
     
  18. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Gut, das kam irgendwie die ganze Zeit nicht rüber. Und nein, ich glaube auch nicht, dass wenn diese Chips Alltag werden, ein "On" Knopf existiert, der uns in willenlose Soldaten. Aber ich glaube, dass diese Chips im Zusammenhang mit Data Mining einen neuen Maßstab setzen können, und somit zwangsläufig die Freiheit eingegrenzt wird.
    Versicherungen z.B. die anhand von Patientendaten und Abweichungen, Versicherungsbetrug erahnen können. Spinnt man den Gedanken weiter, raucht ein 13 Jähriger heute seine erste Kippe und ist Privatversichert. Ruft morgen die Versicherung an und sagt dem Papa die Beiträge steigen, weil jetzt ein Raucher mehr in der Familie ist...und so weiter.
     
  19. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ist immer alles "Aluhut Fraktion" bis dann ein Snowden daherkommt und die "Aluhut Fraktion" mal wieder rechtbehält. Aber dann habt ihr das natürlich alles schon immer gewußt. Irgendwie muß man ja das Gesicht wahren, wenn einem plötzlich die ganzen Schlechtigkeiten zu Kopf steigen. Unterlasse derart asoziales Diskussionsverhalten doch einfach mal, dann mußt du auch nicht auf feiges Verhalten zurückgreifen, wenn du mal wieder eines Besseren belehrt wurdest.
     
  20. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Bei manchen der Alufraktion ist selbst Snowden als Marionette bezeichnet worden, weil er die Staatliche-Überwachung in der Öffentlichkeit salonfähig gemacht haben soll, da es vorher auch nur ein "offenes" Geheimnis war.

    Edward Snowden: Der größte Bluff des Jahrhunderts

    Ist natürlich Unsinn, weil er auch Details enthüllt hat. Klar ist die Überwachung nicht erst seit Gestern da, das hat der CCC und andere Organisationen schon des öfteren "gelüftet" es ist in sofern nichts neues, aber die Details sind trotz allem weitreichender.

    Um aufs Thema zurück zu kommen: Was das Bargeld angeht, Anonym einkaufen ist schon lange nicht mehr. Erstens weil schon fast die Hälfte mit Karte zahlt und weil durch Payback etc. Aktionen auch Profile möglich sind. Abgesehen von den Überwachungen in den Kaufhäusern und des Trackings per Mobilfunk.

    Also wer geht ohne Smartphone/Handy und mit Bargeld einkaufen und nutzt keine Aktionen? Bargeld abschaffen wegen Anonymität dürfte bei der schwinden Nutzung auch kein Argument sein. Also bleibt wieder nur das Argument der Terrorismusbekämpfung. Letztendlich ist das nur Effektiv wenn es eine Totalüberwachung gibt, denn sonst werden ja nur die Leute überwacht die eh nichts damit zu tun haben.

    Letztendlich müssten dann aber alle potentiellen Zahlungsmittel verboten werden nicht nur Bargeld. Was aber mit Virtueller Währung wie Bitcoin? Schon jetzt läuft vieles am Schwarzmarkt über diese Währung... also ist doch eher das Ziel solche Währungen zu kontrollieren speziell weil diese für illegale Geschäfte verwendet wird.

    Theoretisch kann man also Bitcoins auch ausdrucken und per QR-Code-Scann oder ähnlichem bezahlen. Aber so weit wird es mit Bitcoin eh nicht gehen, weil die Währung nicht tauglich ist aufgrund der Deflationären Zukunft wird das nicht funktionieren, aber ggf. eine neue Währung der Art die evtl. auch von Staaten verwendet wird mit gewissen Ergänzungen die ggf. auch eine perfekte Überwachung ermöglichen.

    Fazit: Damit Bargeld noch lange viele Annahmestellen hat, kann jeder der das für Sinnvoll hält auch weiter mit Bargeld zahlen. Hat zwar auch einige Nachteile wenn man sich die Hygiene mal ansieht und das Überfallrisiko aber letztendlich macht das ja auch den Kick aus und irgend wie kann ich Leute nicht leiden die mit Karte zahlen, vor allem nicht in der Kneipe.

    Marketingmäßig ist auch der Handel gegen Bargeld, denn immer einen Schein weg zu geben tut mehr weh als die Karte in den Schlitz zu stecken. So wird das Einkaufen zum Vergnügen ohne das man etwas hergeben muss dafür. (Psychologisch)

    Den Trick haben die Amerikaner schon perfektioniert und mit der Kartenzahlung + Kredit den Konsum maximiert. Das wird wohl irgend wann bei uns auch noch ausgeschöpft.
     
  21. 6. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    PaysafeCard? Damit dürfte Anonymität eigentlich nich gewährleistet sein. Außer du kaufst sie an der Tanke mit der Payback Card

    Ich find aber auch, dass andere Währungen irgendwie angenehmer auszugeben waren, als DM/€. Sei es jetzt der Dollar in den USA. Da kannst du 30 Scheine in der Hand halten, und in Deutschland haste maximal 6 Stück^^
    Mehr Scheine fühlt sich einfach nach mehr an
     
  22. 7. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Die Idee der Bargeldeinschränkung stammt aus der Schweiz, weil nur so ein Negativ-Zins effektiv durchgesetzt werden kann um den Schweizer Franken niedrig zu halten, denn der Negativ Zins verursacht das die Leute ihre Konten leeren und damit 0 Zins haben was besser ist als -1% der derzeit Fällig wird. Das Problem ist das Negativzinsen nicht wirken bei Bargeld und deshalb weiterhin dort Investiert wird, was zur Folge hat das der Franken sich nicht verbilligt sondern noch teurer wird. Die Schweizer Zentralbank und die Wirtschaftsinstitute sind also derzeit am rotieren um eine Lösung zu finden, weil die CH-Wirtschaft langfristig den Kurs zum Euro nicht verkraften kann. Es gab auch Entwürfe das Investoren/Käufer vom Ausland, die Franken kaufen wollen, dies nicht in Bar sondern nur auf einem Konto halten dürfen, welches dann entsprechen negativ Verzinst wird.

    Sollte sich der CHF nicht verbilligen lassen mit den Methoden, steht wohl die Wiederaufnahme des Devisenankaufs im Raum.

    UBS: Bargeld-Verbot ist praktisch kaum durchzusetzen
     
  23. 16. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    30 Jahre und mehr? 5 bis 10 Jahre allerhöchstens!
     
  24. 16. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Zumindest würden sich die Staaten freuen wenn es so schnell ginge. Effektiv nutzt das nur wenn alle relevanten Währungen das parallel umsetzen. Vll sind die Planungen in einigen Jahren soweit aber die Umsetzung wird sich schon sehr lange ziehen, abgesehen davon das die meisten Politiker davon noch gar nichts halten. Bestenfalls ist alles bisher noch eine Idee.

    Andernfalls steigt der diverse Bargeld-Handel eben auf eine andere Währung um, was ggf. für "Kunden" problematisch ist weil die Barkurse ungünstig sind und man nicht so einfach an Fremdwährung kommt.

    Was den Drogenschwarzmarkt angeht, könnte es sogar schon in den nächsten Jahren eine Reduktion geben durch die Legalisierung für gewissen Massenstoffe. Da der Konsum sich ohnehin nicht reduzieren lässt und der Schwarzmarkt wächst und auch die Akzeptanz in der Bevölkerung wächst steht der politischen Umsetzung nicht mehr so viel im Weg.

    Wenn es nach dem Staat geht wäre es schon längst legalisiert... nur eine breite Wählerschaft die konservativ eingestellt ist will das nicht. Deshalb fordert auch keiner der Hirn hat und dafür ist, einen Volksentscheid darüber... denn der würde noch negativ ausfallen und damit wäre das Thema Legalisierung für die nächsten Jahre erst mal tot. Also stehen die Chancen gut das auch in einigen Jahre eine Cannabis-Legalisierung möglich wäre.

    Die Vorteile einer Bargeldabschaffung oder Legalisierungen liegen für den Staat auf der Hand: Gut kontrollierbarer Markt und Steuereinnahmen. Die Risiken und Kosten bleiben wie üblich bei der unteren Konsumschicht.

    Ernste Bargeld Alternativen gibt es nicht:

    Das Bitcoin System wäre schnell und einfach korrumpiert. Durch den geöffneten Handel lassen sich die Kurse einfach in ihrer Stabilität beeinflussen was sehr ungünstig für die Benutzung ist. Wer möchte schon Bitcoins kaufen und verkaufen die innerhalb von Minuten große Differenzen aufweisen das ist äußerst ungünstig. Durch Beschlagnahmung und Zukäufe oder Löschungen können Staaten die Währung relativ gut kontrollieren. Da die Anzahl begrenzt ist wäre auch ein Deflationstod möglich.

    Abgesehen davon wäre es für viele "Begünstigte Entscheider" eher ungünstig sich ins eigene Fleisch zu schneiden. Die Bargeld Lobby dürfte eine der Einflussreichsten sein, dazu zählt nicht nur die Schweiz und der Vatikan sondern auch zahlreiche Konzerne und Parteien.
     
  25. 17. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Harvard-Ökonom Rogoff: „Große Geldscheine abschaffen“ - Märkte - Finanzen - Handelsblatt

    Ich werde morgen mal das ganze Interview posten - mal schaun, was er zu sagen hat

    so:
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.