Europa will 2013 zurück zum Mars

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 17. Januar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Januar 2007
    Paris (dpa) - Die Europäer bereiten für 2013 - zwei Jahre später als zunächst geplant - ihre Rückkehr zum Mars samt der Landung eines Rovers vor. Im Zuge der «ExoMars»-Expedition soll das unbemannte Raumfahrzeug die Oberfläche des Roten Planeten studieren und nach Spuren von Leben suchen.

    Das berichtete der Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Jean-Jacques Dordain, am Mittwoch in Paris. Der Mars-Rover ist ein wichtiges Kernelement des Aurora-Programms der ESA, das außer bemannten Flügen zum Mond die Landung von Astronauten auf dem Mars im Jahr 2030 ins Auge fasst.

    «Der ursprünglich für 2011 geplante große Sprung musste um zwei Jahre verschoben werden, weil diese Mars-Mission technisch sehr kompliziert ist und weil Gelder fehlen», erläuterte Dordain. Für «ExoMars» wurden bereits 650 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Eine Entscheidung über den Fortgang und den Umfang des Projekts mit dem 200-Kilogramm-Rover will die ESA im April oder Mai 2007 treffen. «Ich bin nicht sicher, dass es heute eine Lösung für alle gewünschten Instrumente an Bord gibt», sagte Dordain. Der Marsflug der ESA soll mit einer russischen Sojus-Trägerrakete auf den Weg gebracht werden.

    Wie die Europäische Union erwartet die ESA eine steigende Zahl von Mitgliedsländern. «Es ist klar, dass wir in fünf Jahren 22 oder 23 Mitglieder haben werden», erklärte Dordain. Von 10 Ländern gegründet, ist der Kreis der Mitgliedländer bereits auf gegenwärtig 17 angewachsen. Immer mehr Länder in der Organisation zu haben, «ist eine gute Nachricht», sagte der ESA-Chef. Doch bringe dies Umstellungsprobleme auf der Ebene der Entscheidungsprozesse.

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 17. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    Ach, is doch egal obs da Leben gibt oder nicht!
    Dauert ja sowieso noch...
    für son schmarn wird so viel geld zu verfügung gestellt... statt es an arme leute oder länder abzugeben....
     
  4. #3 17. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    jo verschenk dein geld doch selba an arme leute die kein geld ham ...

    es is jedem selbst überlassen wohin sein geld kommt :rolleyes:

    b2t: naja die sollten ma die amis überholen und drekt mit menschn da landen denn könn die amis nich weida sagen haha wir sind erster un son kack xD
     
  5. #4 17. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    find ich super das nicht nur die Amis da oben rumkarren :) Wär doch was Tolles wenn die EU-Flagge vor der AmiFlagge im Marssand stecken würde!
    @76ers:
    Ich bin durchaus der Meinung dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird, denn je mehr wir über den Mars wissen, desto besser können wir unseren eigenen Planeten verstehen, und das kommt auch den Armen zugute, denn die sind am schlimmsten betroffen bei Umweltkatastrophen!
     
  6. #5 17. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    die armen leute sind nicht unsere Zukunft sondern das Weltall. Überleg dir mal was alles möglich wäre, würden wir auf andere Planeten, auf denen Leben möglich ist, reisen und diese bevölkern.
    Dort findet man dann Rohstoffe mit denen völlig neues möglich ist...ungeahntes...
     
  7. #6 18. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    Ich bezweifle das sie auf dem Mars in nächster Zeit was Bahnbrechendes finden.
    Wird alles noch dauern und bis dahin wird noch immer mehr Geld verbraten.
    Meiner Meinung nach zu viel Geld für zu wenig Informationen.
    Aber gut man kann ja ewig Vorurteile fällen könnte ja sein das es dort oben sehr hilfreiches gibt aber die Warscheinlichkeit ist in meinen Augen niedrig.
    Schließ mich an das die Forschungengelder woanderst hinfließen sollten.
    Aber das liegt ja nicht in unseren Händen. *leider*

    Gruß
    SPAMMAJOR
     
  8. #7 18. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    ich finde das schwachsinn ohh der mars da gibt es neues leben und dort wird dann auch die zweite welt gebaut ja alles kein problem aber erst sollen sie mal die erde auf die reihe bwkommen und dann können sie so viel geld in andere planeten stecken
     
  9. #8 19. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    Kp von Nichts.
    Merkt ihrs nicht ??? Die Erde ist verloren.
    Moment ich sags mal lauter: VERLOREN !!!!
    Solange es Länder gibt, die sich nen feuchten Dreck um das Kiyoto Protokoll scheren, wird das hier eh nichts.
    Desweiteren, was wollt ihr denn mit dem Geld machen ?? Nach Afrika fahren, nen Dorf das Geld geben das daraus ne Stadt wird ???
    Schonmal daran gedacht, dass das sinnlos ist ??? Dann kommen die Nachbardörfer an, und versuchen das Dorf in das ihr reininvestiert habt zu brandschatzen.
    Fragt meinen Bio-Lehrer, der ist dort mit verschiedenen Projekten am werkeln.
    Das Geld ist aufn Mars viel besser angelegt als es irgend welchen armen Schluckern zu geben, die sich davon nur noch mehr Alk besorgen.
    Es gibt genug Wege von der Armut wegzukommen. Aber wenn man nur schei** im Hirn hat, dann wird das auch nichts.
     
  10. #9 23. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    Geh mal wieder in die Schule und frag da nochmal nach...
    Der gesamte Beitrag ist :poop:it.

    Was können hungerleidende afrikanische Kinder dafür das sie arm sind?
    Achso stimmt ja in ihrem Dorf haben sie ja soviele Möglichkeiten aus der Armut rauskommen aber haben ja leider nur :poop: im Hirn und sind Alkoholiker...



    erst denken dann posten, next time
     
  11. #10 23. Januar 2007
    AW: Europa will 2013 zurück zum Mars

    Okay, gib Nummer
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Europa 2013 zurück
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.403
  2. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    4.994
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.216
  4. Antworten:
    34
    Aufrufe:
    4.332
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    639
  • Annonce

  • Annonce