Europa wird zum Schreckgespenst

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 12. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2011
    Die Dänen führen wieder Grenzkontrollen ein, Frankreich fürchtet Flüchtlingswellen: Bei unseren Nachbarn greift die EU-Skepsis um sich - doch auch die Einstellung der Deutschen zu Europa ist erschreckend.

    Das Forsa-Institut hat im Auftrag des "Freitag" eine repräsentative Zahl von Bundesbürgern mit den Aussagen von vier europäischen Rechtspopulisten konfrontiert. Die Ergebnisse sind unerwartet eindeutig: Rechtspopulistisches Gedankengut trifft längst auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Am anfälligsten zeigen sich die Wähler von Union und FDP - und die der Linkspartei. Besonders erschreckend: Zwanzig Jahre nach der Wende stehen Ostdeutsche rechtspopulistischem Gedankengut offenbar deutlich näher als Westdeutsche.

    • 70 Prozent der Befragten finden, Deutschland gibt zu viel Geld nach Europa.
    • Knapp die Hälfte verlangt, dass die Zuwanderung nach Deutschland drastisch reduziert werden muss.
    • 38 Prozent sind der Meinung, der Islam passe nicht zu unserem Lebensstil und sei eine Bedrohung unserer Werte.
    • Und 30 Prozent fordern ein "unabhängiges Deutschland ohne den Euro, in das keine Europäische Union hineinregiert".

    Es gibt allerdings erhebliche Unterschiede je nach Parteivorliebe: Die Wähler von Union, FDP und Linkspartei finden eher als Sozialdemokraten und Grüne, dass die Europäische Union Deutschland zu teuer zu stehen kommt. Grüne und Liberale haben weniger gegen die Zuwanderung als die Anhänger der anderen Parteien. Unionswähler, Liberale und Linke haben am meisten Angst vor dem Islam. Und was Ablehnung des Euro angeht, übertreffen die Anhänger der Linkspartei den Rest der Befragten bei weitem. Ähnlich sieht es aus, wenn man zwischen Ost- und Westdeutschen unterscheidet. Im Osten finden europaskeptische und antimuslimische Aussagen um mindestens ein Drittel mehr Zustimmung als im Westen. Verheerendes Signal für unsere politische Kultur
    Das bedeutet: Außer den Grünen sind alle deutschen Parteien mit dem rechten Virus infiziert. Der zur Zeit erfolgreichste deutsche Rechtspopulist nennt sich selber Sozialdemokrat und heißt Thilo Sarrazin. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die SPD aus Angst vor den rechtspopulistischen Strömungen in der eigenen Partei auf einen Ausschluss Sarrazins verzichtet hat. Ein verheerendes Signal für unsere politische Kultur, das die drohende Bedeutung fremdenfeindlichen, antieuropäischen Denkens bestätigt hat. Allerdings war es für die SPD vielleicht überlebensnotwendig: Sarrazin könnte den Lafontaine von rechts machen und mit der Gründung einer rechtspopulistischen Partei der SPD einen großen Teil des rechten Flügels abschlagen. Dann würde aus der 23-Prozent-Partei SPD schnell eine 13-Prozent-Partei.
    Die FDP, die sich auf ein Leben ohne Westerwelle vorbereitet und nach einer neuen Identität sucht, muss sich vor dem rechten Bodensatz hüten, der als Abfallprodukt von der Umwandlung einer einst bürgerliberalen Partei in einen neoliberalen Selbstbedienungsladen übriggeblieben ist. Und auch bei der Linkspartei ist die emanzipatorische Rhetorik der Parteiführung meilenweit entfernt von der Wirklichkeit der Anschauungen an der Parteibasis.
    Dänische Rechtspopulisten führen Grenzkontrollen wieder ein
    Diese Zahlen sollten die deutsche Politik aufhorchen lassen. Der Rechtspopulismus ist längst eine bestimmende Kraft in Europa. Von Norwegen bis Italien, von Finnland bis Frankreich sitzen rechtspopulistische Parteien mittlerweile in mehr als 15 nationalen Parlamenten. Und sie nehmen Einfluss: Am Mittwoch haben die Dänen bekanntgegeben, dass die Grenzkontrollen wieder eingeführt werden, um Wirtschaftsflüchtlinge und "Kriminelle" aus Osteuropa zu stoppen.
    Deutschland droht, den gleichen Weg einzuschlagen.
    Die Parteien kommen ihrem Erziehungsauftrag nicht nach, den ihnen das Grundgesetz gibt: Mitwirkung an der politischen Willensbildung bedeutet auch, den Bürgern unbequeme Wahrheiten zu sagen. Auf Druck der Wirtschaft setzen sich Politik und Medien mit erstaunlicher Mühe für den Euro ein. Nicht weniger wichtig aber wäre aus polit-kulturellen Gründen ein ausgeglichenes Verhältnis zum Islam und aus demographischen Gründen eine tatkräftige Zuwanderungspolitik.


    Bei beidem versagen zu viele Politiker und Medien aus Angst vor dem Ressentiment der Bevölkerung. Die Deutschen haben sich in den vergangenen Jahren an ein positives Selbstbild gewöhnt. Frei von den Schatten der Vergangenheit. Sie haben dabei die Gefahren der Gegenwart übersehen. Irgendeine Immunität gegen rechts hat ihnen die Nazizeit nicht eingebracht. Man braucht keinen verworfenen deutschen Volkscharakter unterstellen, um sich über deutsche Anfälligkeit für rechtes Gedankengut zu sorgen.
    Es ist schon schlimm genug, wenn die Deutschen hier keinen Deut besser sind als ihre Nachbarn.


    Quelle: S.P.O.N. - Im Zweifel links: Europa wird zum Schreckgespenst - SPIEGEL ONLINE


    Schon traurig, dass viele Menschen so eine große Angst vor dem Islam haben.
    Gabs nichtmal Gerüchte, dass Experten meinten, dass Muslime in einigen Jahren die selbe Zeit erleben wie die Juden damals?
     
  2. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    * 70 Prozent der Befragten finden, Deutschland gibt zu viel Geld nach Europa.

    Definitiv richtig. Man verscherbelt das Tafelsilber um einen sinkenden Kahn noch ein paar Jahre länger über Wasser halten zu können.

    * Knapp die Hälfte verlangt, dass die Zuwanderung nach Deutschland drastisch reduziert werden muss.

    Es muss deutlich drastischer selektiert werden.

    * 38 Prozent sind der Meinung, der Islam passe nicht zu unserem Lebensstil und sei eine Bedrohung unserer Werte.

    Eine durchaus richtige Behauptung. 38 % sind da allerdings viel zu wenig.

    * Und 30 Prozent fordern ein "unabhängiges Deutschland ohne den Euro, in das keine Europäische Union hineinregiert".

    Welches Land hat schon gerne als Weisungsgeber ein aufgedunsenes EU-Politbüro.
     
  3. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf Gerald Celente verweisen, der dies 2010 schon prognostiziert hat.

    Celente : Muslims in Europe, pack your bags and run. You are not safe anymore!

    http://geraldcelentechannel.blogspot.com/2010/10/celente-muslims-in-europe-pack-your.html

    Das ist genau das was auch ich hier immer wieder gesagt habe. Die rechten Ressentiments gegenüber Muslimen und Zuwanderern nehmen immer mehr zu, der grösste Teil der "verblödeten" Deutschen meinen die Muslime wären ihr Unglück und sehen hinter jedem Kopftuch eine Terroristin und hinter jedem dunkelhäutigen einen potentiellen Selbstmordattentäter. Die Politik schürt dies systematisch und auch das können wir in ganz Europa beobachten.
     
  4. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Hm, es hängt offenbar damit zusammen, dass die "Pseudo-islamische" Extremisten wie z.B. Al-Qaida, Osama bin laden falschen Bild von Islam vermitteln. Schau doch, wie sie Aufmerksamkeit erwecken und damit wurde Islam zugleich vermittelt. Da ist es doch kein Wunder zu erwarten, dass die Leute in Europa Angst haben. (Wir haben ja das Problem mit "gealterten" Gesellschaft. Einmal gebrannt für immer gebrannt.)
    Daher finde ich, wenn Ihr sagt, Islam stünde für Frieden, dann bitte auch Aufklärung betreiben und anschauliche, neutrale Informationsblätter verteilen, das ist eine der beste Chancen, um halbwegs das Bild zu korrigieren.
    Allerdings gibt es leider zu viele Gegenbeispiele wie z.B. Scharia. Erstens gibt es komischerweise noch kein eindeutig festgelegtes Scharia (gibt unterschiedliche Varianten) und zweitens wird von Medien so dargestellt, dass Scharia sehr ungerecht sei (Stichworte: Steinigung, Vertreibung von Gläubigern andere Religionen, misshandelte Frauen werden bestraft (Stichwort: Säureangriff)). Glaubt Ihr, damit kommt Ihr durch und wollt sagen, dass Islam für Frieden steht?
    Da kommt noch der islam-radikale Prediger Pierre Vogel (= Vogel!) dazu und will uns zum Islam bekehren? Wie war es noch, Islam sei Frieden? (Quelle: http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/auftritt-islamistischer-prediger-stoesst-auf-kritik_rmn01.c.8847692.de.html )
    Nächstes Beispiel:
    Ah, noch ein Spinner, der gegen Gleichstellung der Menschen kämpft. Sowas brauchen wir keiner, aber er vertritt das Islam. Oder ist er kein Islamist mehr? Was nun?

    Kurz gefasst: Das Problem ist klar die Medien und die Leute, die radikal eingestellt sind und leider zu viele Aufmerksamkeiten genießen, aber nicht die Leute, die friedlich Islam als Religion ausüben. Daher sollt Ihr besser das Bild vom Islam pflegen und aufklärerisch werden, d.h. neutrale, objektive Fakten oder besser Broschüren verteilen, damit die Leute eigenes Bild vom Islam erstellen.
    Aber das mit Gerüchte ist schon gefährlich, weil sie genau das verursachen, was nun letztendlich keiner haben will.

    Anmerkung: Der Beitrag ist extra provokant geschrieben, um die Leute wach zu rütteln.
     
  5. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Erschreckende Entwicklungen. An diese "Gerüchte" kann ich mich auch erinnern, aber ich finde den Artikel gerade nicht.

    Dürfte ich fragen, wie "der Islam", "unser Lebensstil" und "unsere Werte" für dich definiert sind?
     
  6. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Wer ist denn "Ihr"? Solltest du dich auf meinen Beitrag beziehen, so muss ich dich enttäuschen. Ich bin kein Migrant und Atheist.
     
  7. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Erschreckend ? Eher phantastische Entwicklungen ! So kann es gerne weitergehen.


    Nein darfst du nicht. Was ich von dem Islam halte und wie ich den europäischen Lebensstil sowie deren Werte definiere sollte anhand meiner bisher geposteten Beiträge zu dieser Thematik hinlänglich bekannt sein.
     
  8. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Bald haben wir wieder Zustände wie 1933, es läuft alles darauf hinaus. Kritik ist erlaubt Para, diese sollte allerdings in einem sozialen Rahmen bleiben und nicht Gesellschaften weiter spalten und Gewalt heraufbeschwören. Oder ist das dein Traum?
     
  9. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Inwiefern ist eine Auflösung der EU-Währungsunion und eine harte Migrationspolitik ein Indikator für die Zeit der gewonnenen Wahl der NSDAP ?
    Nachwievor gibt es keine gewaltsamen Widerstände gegen Muslime etc. Ich prophezeie aber das sie kommen werden, wenn die Politik nicht endlich reagiert. Und zwar nicht mit noch mehr Einwanderern, noch mehr Beteuerungen einer "gemeinsamen Kultur" und des hysterischen Verbreitens des Propagandageschwurbels, das Deutschland untrennbar mit dem Islam verbunden sei.
     
  10. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Kann ich nichts zu sagen... ich weiß das Deutschland eines der Länder ist die mit am stärksten von dem "Experiment" EU profitiert hat. Würde gerne mal Zahlen dazu sehen, wenn jemand da was hat? Im Verhältnis zu den Ausgaben.
    Nicht reduziert - reguliert. Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun sondern ist normales logisches Denken wenn man möchte das die Einwanderer diesem Land auch etwas bringen und nicht nur kosten. Wobei man hier auch klar sagen muss das die Bundesregierung / das System in Deutschland es einem Einwanderer auch nicht wirklich leicht macht Fuß zu fassen.
    Interessant und welchen Schluss wollen wir nun aus dieser Aussage ziehen? Solange jeder Bürger seinen Lebensstil und seine Werte auslebt und er damit keinen anderen stört, kann jeder machen was er will. Frag mich wo die Leute da die "Bedrohung" sehen... interessiert mich wirklich.
    Hab ich im ersten Punkt schon was zu gesagt...
    Ich finde es erschreckend wie weit der Rechtspopulismus (nicht nur in Europa), verbreitet ist.
     
  11. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Ich habe jetzt mal die ersten Seiten deiner Posts gelesen, aber finde da nicht wirklich etwas. Vielleicht könntest du wenigstens ein paar Posts von dir verlinken.

    Außerdem:
     
  12. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Halte dich an die Posts von moepx, die sind mit meinen Meinungen übereinstimmend.
     
  13. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Davon spreche ich nicht und darauf habe ich mich auch nicht bezogen und das weisst du.
    Du solltest mittlerweile festgestellt haben, dass ich eine Auflösung der Währungsunion befürworte.

    Müssen sie erst kommen?

    Die Frage ist wie man an diese Probleme herangeht ohne diese noch zu verschärfen. Momentan werden sie in ganz Europa mutwillig verschärft.

    Moepix ist rechtsextrem und distanziert sich nicht eindeutig von Gewalt. Schönes Vorbild hast du da.
     
  14. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Wenn es nach dem Willen der Politik geht, ja. Man arbeitet ja weitab jeder Realität nur daraufhin das sich irgendwann der Michel selbst helfen muss.
    Nicht falsch verstehen, das Ziel der Politik sind keinen Krawalle von Michels gegen Migranten. Das Ziel ist eher ein multikulturell und offenes Land. Auf Biegen und Brechen, ohne Rücksicht auf Verluste.

    Um die Lage zu stabilisieren muss ersteinmal der Zustrom eingedämmt werden. Und das geht nur mit einer Aussetzung des Schengener Abkommens. Und mal ganz im Ernst...mich stört es nicht wenn ich 5 Minuten meiner Zeit aufwenden muss um meine Papiere den Grenzern vorzuzeigen. Tut keinem weh. Außer denjenigen, die ihre Papiere weggeworfen haben, um nicht abgeschoben zu werden.
     
  15. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Bushido: Der Beitrag war auf alle gerichtet nicht speziell auf Dich, denn als ich ihn geschrieben hatte, war Dein Beitrag noch nicht gepostet gewesen
    Aber es wundert mich nur, dass keiner darauf anspricht.
    Mir ist es persönlich egal, wer welche Religion angehört, mich interessiert nur das Gegenüber bzw. Charakter, das ist eigentlich das Wahres!
    Ich habe persönlich keine Angst, aber mir ist nur wichtig, dass unsere deutsche Grundgesetze weitgehend erhalten bleibt, auch wenn es leider schon zum Teil wegen "Anti-Terror" kastriert wurde
     
  16. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Du siehst also Gewalt gegen Migranten und Vertreibung im grossen Stil als letzte Lösung.

    Mit der Ausführung kann ich leben.

    Okidoki! Dann habe ich dich missverstanden. Sorry.
     
  17. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Nein, ich sehe das als Konsequenz für das sträfliche Ignorieren der Signale, die von der Bevölkerung ausgehen. Gutheißen tue ich das (Gewalt) nicht.
    Aber wie man in letzter Zeit gesehen hat muss es erst knallen, damit die Politik hellhörig wird.
     
  18. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Seit dem 11. September 2001 ist ein Horrorszenario gegen Muslime aufgebaut worden, welches mittlerweile an Absurdiät grenzt. Dies hat in erster Linie dazu beigetragen, dass die Gesellschaft immer weiter gespalten wird.

    Die Probleme von denen du sprichst haben auch vor 20 Jahren schon existiert, da haben sie allerdings kein Schwein interessiert.

    Die Ursachen für alle Probleme liegen im Kapitalismus und dieser Pseudodemokratie in der wir leben. Letztlich sind wir alle Menschen und darauf sollten wir uns zurückbesinnen. Ansonsten gebe ich dir Recht wird dies alles böse enden, so wie es auch Celente prognostiziert.
     
  19. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Nicht jeder Moslem ist ein Verbrecher, bzw Potentieller Verbrecher.
     
  20. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Weil vor 20 Jahren man nicht mit diesen "Massen" fertig werden musste. Den Zustand von 1991 kann man nicht mit dem im Jahr 2011 vergleichen.

    Mich interessieren diese Horrorszenarien nicht. Sie beziehen sich in keinster Weise auf die Art von Problemen, die der kleine Mann mit Migranten im schlimmsten Fall haben kann. Da geht es nicht um mögliche Attentate im großen Stil, da geht es um den zwischenmenlichen Umgang. Um zertretene Gesichter in U-Bahnstationen, wegen ein paar Pommes zerschlagene Körper, der mangelnde Respekt, das durch Migraten schamlos ausgenutze Sozialsystem, unsinnige Migrantenquoten, Moscheebaustellen wohin man schaut..usw usf.
    Wen interessiert da irgendeine Warnung über einen Sprengstoffanschlag von Bin Laden. Der Michel hat keine Zeit sich mit so Kram zu befassen.

    Das behauptet auch keiner.
     
  21. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Solche Leute will ich hier nicht haben, Ende.
    Sozialschmarotzer.
    In Deutschland wird ueberall rumgeschrien "Wir muessen Moschee bauen" blabla.
    Kann man nicht einfach zuhause beten?
    Sobald man aber in der Tuerkei eine Kirche bauen will, beißt man auf Granit.
     
  22. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Hätte nicht gedacht dass soviele Menschen sich so stark von den Medien beeinflussen lassen. Siehe 11/9 und Osama. Dummheit² mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Und zu dem Artikel Bushido:

    Wo soll ich hin? Ich meine ich wurde hier geboren, mache gerade mein Abi und mein türkisch ist ziemlich schlecht. Einfach wegrennen geht also nicht.

    Aber hey es hat auch einen Vorteil dass die Leute Vorurteile haben. So kann ich die Idioten direkt von den etwas klügeren unterscheiden. Sie sortieren sich quasi selber aus und ich muss mit ihnen nichts zu tun haben.

    Und zum Thema Islamverfolgung. Meiner Meinung nach wird es nicht dazu kommen, auch wenn Para schon allein von dem Gedanken feuchte Träume bekommt. Ich mein alleine in Europa leben 52 Mio Moslems, wie will man die ohne den Hass der anderen Nationen auf sich zu ziehen "entfernen".

    Es gibt einmal das zuhause beten und in der Gemeinschaft beten. Es ist quasi ein Ort an dem man sich mit Leuten über seine Religion unterhalten kann und mit "gleichgesinnten" redet. Wärst du dafür die Moscheen hier abzuschaffen? Was genau stört dich daran?

    Ich kenn mich mit der Thematik Kirche und Türkei nicht so gut aus, deshalb möchte ich mich jetzt dazu auch nicht äußern.
     
  23. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Setze dich dafür ein, dass auch andere sich integrieren wie du es tust. Auch die Muslime in Deutschland müssen offensiver mit den Problemen umgehen und sich von den Idioten in ihrer Mitte deutlicher distanzieren Das Problem ist, dass die Menschen nicht differenzieren zwischen den "Guten" und den "Bösen", das hat uns die Geschichte gelehrt und da Menschen nicht lernen, wird sich Geschichte wiederholen.

    Ich hoffe und bete, dass es nicht so weit kommt aber weisst du wieviele Einwohner Europa hat?
     
  24. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Es verwundert mich ehrlich gesagt nicht das du nicht hinterfragst weshalb rechtspolitische Parteien auf dem Vormarsch sind und welche Schuld die Landsleute deiner Eltern + eingedeutschte Landsleute auf sich nehmen müssten. Stattdessen wird lieber über die Intelligenz der Islamkritiker und Gegener der Zuwanderung schwadroniert. Ist ja auch einfacher und nicht so unbequem.
     
  25. 12. Mai 2011
    AW: Europa wird zum Schreckgespenst

    Du machst genau doch das Gleiche nur aus der anderen Perspektive heraus.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.