Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 4. September 2010 .

?

"Mutter" und "Vater" abschaffen?

  1. Ja! Endlich keine diskriminierende Sprache mehr...

    8 Stimme(n)
    5,5%
  2. NEIN, sind die denn völlig verrückt?

    134 Stimme(n)
    91,8%
  3. weiß nicht...

    4 Stimme(n)
    2,7%
  1. 4. September 2010
    edit: Quelle vergessen... Bürokratie : Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

    Ich dachte, bei Sarrazin wärn die Politiker schon völlig abgedreht!
    Aber was geht denn jetzt..? Sind die völlig gaga?
    Gerade fängt die 2. Stufe des Glühlampenverbots an.. sind die nicht ausgelastet??
    Ich kann das gar nicht glauben... was sind denn das für totale Idioten in der EU???

    Kill 'em all hör ich grad! Ja, nein, vielleicht?
     
  2. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    quelle? ohne geht mal wieder gar nix.
     
  3. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    sollen sie machen, was sie wollen.

    werd später zu meinen kindern sicher nich sagen "nenn mich elter".
    und wenn gefragt wird in der schule "holt dich heute wer ab?" - "ja, mein elter" oder "ja mein weiblicher Elter" .. fass ich mir nur an den kopf^^.
    elter -> das elter ^^ klingt iwie unpersönlich.^^
    mutti, und vati - das klingt wie bezugspersonen, zu denen man eine spezielle bindung aufbauen kann bzw. sollte. aus diesem grund wird sicher niemanden interessieren, was der europarat sagt.

    oder sowas:
    Fußgängerzone = Flanierzone
    "hey ich geh mal ne runde flanieren" ^^.
    quark einfach nur quatsch, glaube mit einer deutlichen mehrheit ist es frauen egal, ob bei solchen dingen ihr geschlecht berücksichtigt wird.
    außerdem könnenfrauen das maul auf machen, wenn ihnen was nicht passt. dann sollen sie ihren Führerschein halt Führerinschein nennen mir auch latte.
     
  4. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Es gibt ja auch nichts wichtigeres als alt eingesessene Namen umzubenennen und neue dafür zu finden. Das selbe wie mit der neuen Rechtschreibung: ein paar nutzen es, einige streuben sich dagegen. Vollkommen nutzlos die ganze Angelegenheit.
     
  5. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Oh Mann, ich musste mich dieses Semester in der Linguistikvorlesung auch mit dem Scheiß auseinandersetzen. Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass jeder, der auf so etwas besteht, massive Probleme in seinem Leben hat. Minderwertigkeitskomplexe oder sowas. Wer da ein Diskriminierung drin sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist einfach die Sprache, die wir benutzen und fertig.
    Das ist genauso dämlich wie das "Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder". In "Mitglieder" sind auch die "Mitgliederinnen" mit drin, das ist einfach so in unserer Sprache. Stattdessen muss es ja alles verumständlicht werden, damit es politisch korrekt ist. Ich bekomme das Kotzen bei sowas!
     
  6. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    waren die kampfemanzen wieder im einsatz?

    da frag ich mich doch: was geht denn bitte den EUROPArat irgendwelche "versteckten" diskriminierungen in der DEUTSCHEN sprache an?
    ich würde mal sagen nichts.

    wenn dieser kindische kram das ist, wofür sich der europarat zuständig sieht dann bitte wählt ihn wieder ab, dann brauch ihn nämlich kein mensch
     
  7. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Das ist doch nicht deren Ernst?Wo lebe ich denn bitte?das ist doch mal so unfassbar!
    Lehrerzimmer = Pausenraum ! was für eine !
    Patientenzimmer = Behandlungszimmer HÄ????????????


    heilige ..
     
  8. 4. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Wie sind die denn drauf o0

    In 10 Jahren wollen die wohl, das die Genitalien abgeschafft werden und wir SO rumlaufen, sonst wär's zu Sexistisch oder was .....

    Spoiler
    Bild


    Die Menschen haben zuviel Langeweile......


    greetz
     
  9. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Mich nervt diese Verunstaltung der deutschen Sprache! Liebe Bürgerinnen und Bürger... Liebe Wählerinnen und Wähler... Liebe Studentinnen und Studenten... Liebe Blablainnen und blablaer...
    Dieser vorwiegend in der Politik vorkommende Trend kotzt mich schon eine ganze Weile an.
    Was soll diese Verunstaltung der Sprache? Haben die nichts besseres zu tun? Diese ganze "Diskriminierungsgeschichte" ist mehr als lächerlich und nervt.
     
  10. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Da muss ich wirklich zustimmen, ich finde es auch höchst lächerlich - die Sprache hat
    sich nuneinmal so entwickelt, da ist auch nichts diskriminierendes drann.
    Das ist unter anderem so einer der Punkte die ich an den Grünen hasse, die Umweltpolitik
    und sowas mag stimmen, aber die setzen sich auch ganz stark für so Genderquatsch ein...

    An der Stelle sollten wir auch mal junge Väter und Mütter gesetzlich immer gleichberechtigen
    wenn wir schon anfangen Gleichberechtigung zu fordern.

    Auch wenns jetzt noch so konservativ klingen mag ich halte auch die Frauenquoten für
    hochgradigen Schwachsinn man sollte lieber so schauen dass man zukünftige Generationen
    von Frauen erzieht, dass sie selbst sich gut zu verkaufen wissen, dann braucht man auch
    keine so dämlichen Quoten.
     
  11. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Ein weiterer Schritt zur Zerstörung der Familie.

    Was soll der Scheiss? Merkt keiner wie absurd diese Diskussion ist?
     
  12. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    da gibs doch wohl nix zu diskutieren oder xD

    Ich kaufe Nob0dy KAUFE NOBODY^^
    ich will das du diese diskussion fertig machst

    Sowas sinnloses manche sagen die diskussion um Sarrazin sei sinnlos und jetzt kommt sowas xDDDDDD

    ich komm da net mehr drauf klar
     
  13. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Typischer bürgerlicher Reformistenmüll... ich glaub es hakt. Ansatt sich mit der Sache auseinanderzusetzen d.h. sexistische Strukturen offenzulegen (Ja, die gibts...), Ursachenforschung zu betreiben etc. denkt man sich nette Namen aus, die NULL am Gegenstand ändern. Diese ganze Sprachhygiene ist überflüssig³. Ich ersetze doch auch nicht die Begriffe Kommunismus oder Anarchismus, weil beide negativ konnotiert sind. Denkt man sich was anderes aus, dauerts dank bürgerlicher Presse nich mehr lang bis auch der mit Totalitarismus oder Chaos gleichgesetzt wird. Wobei es hier ja obendrein nur um Formalia geht, die mir teilweise sonst nie aufgefallen wären. Absurder gehts wirklich kaum.
     
  14. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Islamistenfreund und dann auch noch Familie. DU entlarvst Dich immer mehr als rückständig...

    OT: Solange es ein Nachdenken über sexistische Strukturen anregt, soll's mir recht sein.
     
  15. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Ja mann und lasst uns Konzentrationslager in Zukunft einfach Adventurecamps nennen und schon wars eigentlich gar nicht mal so schlecht...





    (achtung ironie)
     
  16. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Was willst du möchtegernlinker extremistischer "Terrorzwerg" eigentlich von mir? Wenn dir die Fortschrittlichkeit meiner Gedanken und Posts nicht gefällt dann ignoriere sie bitte einfach, aber sauge mich nicht unqualifiziert und unsachlich von der Seite an!

    Ich habe mich weder für Extremismus ausgesprochen, ganz im Gegensatz zu dir, noch bin ich mit meinen Gedanken in irgendeiner Weise rückständig. Ich bin wesentlich fortschrittlicher als du es in deiner Zerstörungswut jemals sein wirst.

    Jetzt geh wieder spielen und das du mir nicht später als 18.00 Uhr nach Hause kommst.
     
  17. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Ha was ein Witz... Meine Mutter bleibt immer meine Mutter und nicht meine Elter
    **** DEINE ELTER! Ja wen denn nun mama oder papa? Das würde die Kommunikation schon einschränken^^

    Also meine Kinder werden mich mit sicherheit nicht mit Elter ansprechen und ich sie nicht mit Kind, sollte ich welche haben.
    Der Sohn bleibt der Sohn, die Tochter die Tochter (oder eben namen)
    Die Mutter die Mutter und der Vater der Vater
     
  18. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen


    das Flasch nu ist sie doch schon wieder ne Frau wie kannst du nur Sexistischer Sack!
    meine Elter wie kannst du nur

    *ironie off*
     
  19. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Wenn es wirklich so weit ist, dass die sich mit solchen unwichtigen problemen beschäftigen anstatt die wirklichen probleme mal anzupacken, dann haben wir alle ein problem...
     
  20. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Wenn das deswegen Deine Kommunikation einschränkt, dann bin ich ab sofort dafür!
    Guter Nebenzweig übrigens, die ganzen Möchtegernmachos, welche die Ehre ihrer Mama meinen beschützen zu müssen, würde das erheblich behindern.

    @Bushido: Du bist viel, aber nicht fortschrittlich. Deine Meinung ist nun seit 30 Jahren schon Usus und sie hat nichts verändert, während Leute wie ich innerhalb von nichtmal 10 Jahren eine große Minderung des Antisemitismus in der Linken bewirkt haben. "Zerstörung der Familie" ist der Jargon der 50er Jahre Freaks.
     
  21. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    emanzen werden einfach zu wenig geknallt. deswegen spinnen die so rum.

    das ganze erinnert mich irgendwie an neusprech....

    aber irgendwie müssen ja leute was zum arbeiten haben damitse auch bezahlt werden können.


    WTF flanierzone???


    Ein Elter ist die Bezeichnung für ein Elternteil, das heißt entweder Vater oder Mutter. Es ist eine künstlich gebildete Einzahlform zum Pluraletantum ,,Eltern".

    In der Genetik bezeichnet er ein Mitglied der Parentalgeneration, das mit einem anderen Elter gekreuzt wird. Der Begriff, für den es in diesem Zusammenhang eigentlich nur die Pluralform ,,Eltern" gibt, wird also im Rahmen der Vererbungslehre auch in der Singularform benutzt.

    Der Singular von Eltern ist jedoch in der Genetik nötig, da einerseits bei zwittrigen Lebewesen eine Unterscheidung in Vater und Mutter nicht immer sinnvoll ist und sich andererseits viele Aussagen gleichermaßen auf Mutter und Vater beziehen, aber nur auf einen Elternteil.

    Verwendet wird der Begriff mit Bezug auf den Menschen auch in der juristischen Fachsprache.
     
  22. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Mag sein aber nicht alles was 30 Jahre Bestand hat muss deshalb zwangsläufig schlecht sein.


    Glaubst du den Rest den du da von dir gegeben hast wirklich?

    Du weisst doch nicht einmal was Antisemitismus überhaupt bedeutet, das haben wir doch bereits festgestellt.

    Das was du und deine Gesinnungsgenossen also getan habt, ist das Verhindern einer kritischen Auseinandersetzung mit den Verbrechen des israelischen Staates und damit habt ihr den Weg für einen schleichenden Genozid geöffnet. Ich darf euch beglückwünschen.

    Wenn ihr das als Erfolg bezzeichnet, dann könnt ihr euch gleich neben die Herren Bush, Cheney, Blair, Rockefeller, usw. einreihen. Ihr habt diesen Verbrechern einen Gefallen getan. Ihr habt die Leute die ihr vordergründig bekämpfen wollt stark gemacht. Du unterstützt Leute die offen Eugenik als Heilmittel propagieren.

    Du bist Mittäter in diesem perfiden Spiel.
     
  23. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    das schlimme an der sache ist ja: was ist an den bezeichnungen mutter und vater denn schlimm? das sind doch keine gentrifizierenden oder gar diskriminierenden Schimpfwörter sondern schlichte feststellung von tatsachen. es ist nunmal nicht zu verleugnen das es 2 verschiedene geschlechter gibt, weder das wort mutter, noch vater ist irgendwie negativ belastet ganz im gegenteil.

    sollte es tatsächlich so sein, dass frauen sich diskriminiert fühlen, weil man sie mutter nennt dann heißt das für mcih eigentlich nur: die haben ein ganz großes problem mit ihrem eigenen geschlecht, von dem sie scheinbar selber ein so schlechtes bild haben, das sie es fortwährend und automatisch in die meinung der restlichen gesellschaft projezieren.
    für mich klingt das ganz stark nach minderwertigkeitskomplexen. Sowas gehört behandelt aber nicht gesetzlich festgelegt...

    dieser schmu ist doch genauso hohl wie so manch anderes "antidiskriminierungsgesetz" mit dem die politik sich, bzw den frauen ins eigene bein schießt. man nehme doch nur mal die vorschrift, dass ein Stellenangebot nocheinmal ausgeschrieben werden muss wenn sich keine frau bewirbt. Implizit heißt das doch nur: "frauen sind zu dumm auf ein stellenangebot zu reagieren und brauche quasi einen zweiten anlauf um es endlcih zu schaffen." warum sonst sollte eine stelle, auf die sich durchaus personen beworben haben also nochmal ausgeschrieben werden? allein an diesem beispiel merkt man schon, wie absurd diese art der gesetzgebung ist. das hat erstens nichts mehr mit kampf gegen diskriminierung zu tun, sorgt 2. dafür, dass frauen eigentlich sogar lächerlich gemacht werden - sie werden nämlich wie minderbemittelte kinder dargestellt - und ist 3. nicht zuletzt oft auch in vielen fällen eine diskriminierung der männlichen bevölkerung.
     
  24. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    die politik darf sich wohl alles erlauben, was?

    also die sollen sich mal nicht wundern, dass die bald ziele von anschlägen werden.

    man sollte sie umbringen, alle umbringen !!!!
     
  25. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Yay und dann verlang ich am Frühstückstisch auch direkt mal die Salzstreuerin xD
    Sorry aber solche Vorschläge können doch nur von soner Frau kommen die nen mega Minderwertigkeitskomplex hat.
    Erstens sind diese Wortvorschläge Schwachsinn, weil das eh nix zur Gleichberechtigung beiträgt und zweitens, wird es eh nie richtig Gleichberechtigung geben.
    Schon allein weil die Körper biologisch unterschiedlich sind. Okay, dann lassen wir die Frauen auf dem Bau arbeiten und den ganzen Tag Betonsäcke schleppen. Okay dann heisst es nicht mehr "ladies first".Dann kommen sie Ladies auch nicht ohne Probleme in jeden Club rein. Okay dann halten wir ihnen auch nicht mehr die Tür auf. Und natürlich dürfen wir sie ab jetzt auch schlagen, und verteidigen brauchen wir sie auch nicht mehr, ist ja Gleichberechtigung, sollen die das selbst lernen, ist ja Gleichberechtigung. Und wir sollen Frauen nicht mehr so oft als Sexualobjekte ansehen? Okay, warum rekeln die sich dann auf den Titelbildern etlicher Zeitschriften, ölverschmiert und nackt auf der Motorhaube irg. eines Bugattis????
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.