Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 4. September 2010 .

?

"Mutter" und "Vater" abschaffen?

  1. Ja! Endlich keine diskriminierende Sprache mehr...

    8 Stimme(n)
    5,5%
  2. NEIN, sind die denn völlig verrückt?

    134 Stimme(n)
    91,8%
  3. weiß nicht...

    4 Stimme(n)
    2,7%
  1. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Also ich finde ja man sollte jedes sprachliche Geschlecht ins Neutrum verwandeln. Nicht der Baum, sondern das Baum, die Emanzipation wird zu das Emanzipation und es gibt auch keinen streit mehr obs jetzt die nutalle oder das nutella heißt.
    Völlige neutralität in der Sprache! Jawoll! Und wenn die Eu in 10 Jahren mit dieser Reform fertig ist sollte sie anfangen die Sprache zu vereinfachen. Das fände ich einfach doppelplusgut.
     
  2. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Was für Idioten ... "Elter" "Fahrausweis" ... Es soll der FÜHRERschein bleiben!

    ,,als passive und minderwertige Wesen, Mütter oder Sexualobjekte"

    was nun mal so ist, kann man nicht ändern!
     
  3. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Erinnert mich an das Deutschbuch damals in der 12.

    Sehr geehrte Herren und Damen ist sexistisch, jedoch
    Sehr geehrte Damen und Herren richtig.

    Naja irgendwann schämt man sich noch zuzugeben einen Jungen bekommen zu haben, dann dreht sich der Kreislauf wieder und alles geht von vorne los. Früher wurden Frauen benachteiligt, heutzutage wird der Mann/Junge immer mehr unterdrückt. (von den Managergehältern nun mal abgesehen)

    Aber anstatt uns um wichtigere Dinge zu kümmern, kommen Sprachvorschläge wie "Elter", wenn man sonst nichts zu tun hat...
     
  4. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Da is doch totaler Schwachsinn! Was hat den Mutter und Vater mit diskriminierung zu tun! Wollen die bald auch die bezeichnung Mann und Frau abschaffen?

    Sowas können sich auch nur die EU-Parlamentaria ausdenken, als ob die nichts besseres zu tun hätten!

    Obwohl unser politik lehrer meinte mal die meisten die BWL studieren gehen in die wirtschaft, weil man da mehr geld verdient als in der politik. Also landet der ganze rotz, die in der wirtschaft nix kriegen, in der politik... was kann man also erwarten?
     
  5. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Sind auch ganz viele Juristen drunter. Von denen kann man son mist dann auch erwarten. Finde dieses Gendering aber auch schrecklich.
    Nun gut, langsam aber sicher müssen wir Männer uns halt mal emanzipieren, wir geraten nämlich immer mehr ins Hintertreffen...
     
  6. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Was soll man zu einem solchen UNsinn nur sagen?!?... Hier bestätigt sich wieder das die Idee der europäischen Union gescheitert ist.. letztlich nur eine völlig überteuerte und unsinnge Institution..

    F.
     
  7. 4. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Ich bin für "die Salzstreuerin"

    So einen Scheißdreck habe ich selten gelesen. Davor würde ich lieber Englisch in der ganzen EU durchsetzen.
     
  8. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    hm leider hab ich meine Ausführung verklickt,
    und wegen Schreibunlust fang ich nicht nochmal von vorne an,
    deswegen fasse ich das ganze mal in einem Wort zusammen.

    SPINNER


    grüz
    KK
     
  9. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Ja sind die jetzt völlig matsche im Kopf oder was is bei denen los...irgendwann reichts aber auch mal...Gibt ja sonst nichts besseres zu tun,als son Müll zu fordern..
     
  10. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    das is doch so lächerlich. die verwechseln gleichberechtigung mit gleichstellung.
     
  11. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Mich würde interessieren wer die 6 Leute (ausser Access Denied) hier im Board waren die mit ja gestimmt haben
     
  12. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    hmm..Revolution oder sozialer Weltuntergang.
    Würde eher für das 2. stimmen. DIe frauen erlauben sich heutzutage einfach zu viel, nicht das ich der Meinung bin das sie weniger rechte haben als die Männer, sie denken ja auch noch das sie bevorzugt werden müssen da sie weiblich und angeblich das schwächere Geschlecht sind (welch widerspruch)
    Finds eine Frechheit der EU dies auch noch zu unterstützen. Meine rmeinung nach is das noch ein Rückschritt hinrichtung der sozialen Beziehungen zwischen Männern und Frauen. Es gibt halt klare Trennlinien zwischen den gschlechtern die nicht unbedingt stark und schwach unterscheiden, sie unterscheiden nur die verschiedenen EIgenschaften der Geschlechter.

    Solche sachen sind einfahc nur unnötig. anstatt sinnvollere Gesetze zu beshcliessen
     
  13. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Der nächste Schritt ist die Aufhebung der körperlichen Geschlechtsmerkmale!
    Gleichheit für alle!!!!

    Aber hallo?
    Wir haben ne Frau als Bundeskanzlerin und ne Schwutte als Fize reicht das nicht?
    Das zeigt doch wie tolerant wir sind?

    Also meine Meinung:

    Frau bleibt Frau und macht was Frau so macht, Mann bleibt Mann und macht was Mann so macht...
    Mutter passt auf die Kinder auf und der Mann geht arbeiten ganz einfach, so klappt es schon immer... Der Mann ist ja nicht umsonst kräftiger gebaut als die Frau.... Ich kenne auch keine Frau die in der Lage wäre z.B. die Arbeit eines Bauarbeiters zu 100% zu machen, da braucht man einfach viel Kraft...
    Rechte für Frauen gibt es genug und es ist okay so wie es ist.
    Ich glaube auch nicht, dass irgendeine Frau (ich spreche nicht von Mannsweibern) lieber Arbeiten geht anstatt ihre Kinder groß zu ziehen.
     
  14. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Wie gesagt, das ist alles nichts anderes als die weitere systematische Vernichtung der Familie und Zerstörung von sozialen Bindungen.


    Aber wenn man so etwas sagt dann wird man von ein paar Möchtegernlinken die ihre Wertevorstellungen in der systematischen Zerstörung fremder Leute Eigentum deutlich machen, als rückständig bezeichnet.
     
  15. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Wer denkt sich denn so einen Scheiß aus?
    Das ist doch vollkommen lächerlich.
    Ich würde lieber Hauptschülerdeutsch sprechen, als mir so einen Mist anzutun.
    Das klingt ja schon wie Pussydeutsch, wenn ich sagen würde, dass ich in der Flanierzone stehe
    Kurz und knapp: Idioten.
     
  16. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Das wird doch sowieso nicht durchgesetzt!Die brauchen nur wieder Aufmerksamkeit und wollten wieder in die Nachrichten.meine wut hat sich gelegt
     
  17. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Im Rahmen des Abiturs (Deutsch - Deutsche Sprache in der Gegenwart oder so) habe ich auch schon davon gehört. Der größte it...

    1. Finde ich das überhaupt nicht diskriminierend (das fanden auch alle Mädchen aus meiner Klasse)
    2. Geht die EU die deutsche Sprache einfach nichts an. Das ist unsere Kultur.
    3. Sollen sie das bei Berufsbezeichnungen meinetwegen machen, nicht aber bei sonem schwachsinn wie "Behandlungszimmer" oder Flanierzone. Mutter+Vater=ELTERN ist mir schon klar, geklont wird ja zum Glück noch nicht. Trotzdem ist das Weiblein die Mutter und das Männlein der Vater

    Was die da so treiben ist echt hart... Keiner brauch ein Heizkraftwerk aka 100W Glühbirne (wer doch gehe in eine Zoohandlung), aber sowas ist echt arm
     
  18. 5. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Die Einzelsprache ist ein Zeichensystem welches sich über Jahrhunderte entwickelt hat und entwickeln wird. Versuche in diesen Prozess mit Verordnungen einzugreifen ist sinnlos und offenbart nur ein höchstmaß an realitätsverlust und zwanghafte Pedanterie. Leider ist dieses Phänomen nicht zum ersten Mal beim Europarat zu beobachten. Höchstwahrscheinlich werden wir nie wieder etwas über diese Eintagsfliege hören, aber solche bürokratischen Vorstöße produzieren zurecht die deutliche EU Abneigung.

    Für mich ist diese Nachricht nur wieder ein Beweis dafür, dass die Reform bitter nötig ist. Ansonsten richten diese Zombiebürokraten in Brüssel und Straßburg wirklich noch ernsthaften und irreparablen Schaden an.

    Ich für mein Teil geh wieder ins Humor Forum und amüsiere mich über die sinnlosen Gesetze in Amerika, denn in ein paar Jahrzehnten würde ich die nur noch mit Neid betrachten.
     
  19. 6. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    durch solche aktionen wird sowas meiner meinung nach erst diskriminierend .Statt die sprache so zu lassen ( weil sie ja nun auch einen kulturellen wehrt hatt ) . Gibt einige SouthPark folgen die mich so nen klein wenig an das thema errinern , z.B. die mit der atheistenallianz oder wo es um das stadtwappen southpark`s ging.
     
  20. 6. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Wird sicher lustig wenn das kommt, kann man mehr Gangstersprache reden.

    "Ey Alter, mein Elter hat gesagt du sollst dich verpissen!"
    " Dein männliches oder weibliches Elter?" xD

    Das ganze ist doch eh nur wieder der beste Beweis, das Politiker nichts zu tun haben und wichtige Themen vor sich hinschieben.
     
  21. 6. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Wenn man so überlegt wo soll das den hinführen. Da is ja gefühlt jedes fünfte Wort betroffen^^
     
  22. 6. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Grad vorhin (beim Arzt ) nen ziemlich interessanten Focustitel gelesen, von Frederick Forsyth.
    Ging darum, dass die EU einfach nicht demokratisch ist und die Souveränität der Staaten zu gunsten einiger weniger "auserwählter" einschränkt. Kann das leider nicht so gut formulieren wie er, aber er hat recht. Wobei Souveränität in D. eh nur heißt, gewissen Konzernen tiefer in den Ar*** zu kriechen.
     
  23. 6. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    Du musst dir mal den Lisbon Treaty durchlesen. Wenn die Menschen wissen würden was dieser alles beinhaltet würde keiner mehr behaupten die EU sei ein demokratisches System.

    Aber selbst wenn es noch so offensichtlich wäre, die meisten Deutschen würden es trotzdem nicht erkennen.
     
  24. 6. September 2010
    AW: Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen

    haha geil
    also ich befürworte ja das generische maskulin!aber bitte wer überall -innen dranhängen will und statt man mensch, der soll dies tun!ich hab schon damals im studium drüber gelacht un tu es heute noch!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.