EVA Kunststoff lebensmittelecht?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von lordc, 18. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2012
    Moin Leute,
    ich hab eine wichtige Frage. Ich möchte gern diese Schubladeneinlage in meinem Aquarium benutzen, als Kratzschutz gegen Steine. Deswegen dürfen keine Schadstoffe abgegeben werden bzw. es muss lebensmittelecht sein.

    Der Kunststoff ist EVA (Ethylenvinylacetat).
    Kann mir da irgendwer weiterhelfen ob ich das bedenkenlos nutzen kann?
    BW ist klar.
     
  2. 19. März 2012
    AW: EVA Kunststoff lebensmittelecht?

    Der Kunststoff an sich wird als unbedenklich eingestuft, doch man weiß nie, welche Additive da noch so drin sind und wie Fische darauf reagieren.
     
  3. 19. März 2012
    AW: EVA Kunststoff lebensmittelecht?

    hey

    also das problem (zumindest in meinem aqua mit garnelen) sind oft die weichmacher. wenn die abgegeben werden kann das die wasserwerte ziemlich verändern. was den garnelen gar nicht gefällt.
    ich weiß jetzt nicht welche tiere zu drinne hast. aber warum willst du den boden vor kratzern schützen? es ist doch eh immer bodengrund drinne.

    was mir spontan einfallen würde ist sowas wie ne silikonmatte. die muss nur lebensmittelecht sein, dann wird danichts abgegeben.
    weiß aber nicht obs sowas gibt.

    evtl. mal im aqua laden fragen oder n aqua forum aufsuchen
     
  4. 19. März 2012
    AW: EVA Kunststoff lebensmittelecht?

    Lecker Shrimps *-*

    ansonsten besorg dir Teichfolie und schneide sie dir zu .. sollte der gleiche effekt sein
     
  5. 20. März 2012
    AW: EVA Kunststoff lebensmittelecht?

    Moin Leute,
    erstmal Danke für die Hilfe. Ich habe mir einfach eine ähnliche Folie von der Marke Cool&Fresh gekauft (bei Obi) die ist lebensmittelecht also unbedenklich. Eine Bekannte von mir hat die auch im Aq und das passt alles. Bin dann doch lieber auf Nummer sicher gegangen.


    @tmoe Zu der Frage wieso ich die Folie nehme und nicht nur Bodengrund. Ich richte ein Aquascape ein mit etwas 12 Kilo Drachengestein drin, deshalb reicht der Bodengrund als Schutz für das Glas nicht und ich nehme zur Sicherheit lieber die Folie
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.