Evolution - Darwin,Gott oder :poop:it?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von OsmanliTorunu, 19. Februar 2008 .

  1. 3. September 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Danke für diesen Link!


    Damit lieber Paul wäre wohl jegliche Diskussion mit deiner Wenigkeit vom Tisch, da du keine eigenen Formulierungen in dieses Thema einbringen kannst und weder Kontra aufnimmst noch sachlich diskutierst mit einem eingehen auf die Gegenargumente.

    Aber glaube du ruhig an deinen Schöpfer, nur was ist dann deine Aufgabe? Der wissensresistente Irre im Internet? Aber sicherlich wirst du mit dem Paradies dafür belohnt!

    Komm bitte erst wieder wenn du die Grundlagen einer Diskussion verstanden hast und dich nicht mehr der durchgehenden Polemik, Demagogie sowie dem Strohmann-Argument bedienst.
     
  2. 5. September 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    http://de.wikipedia.org/wiki/2-Amino-5-phosphonovaleriansäure
    Hier der Link zu wikipedia. Das ist eine synthetisierte Aminosäure, also keine die unser Körper bildet sondern wir Menschen erschaffen haben.

    Willst du wirklich wissen wie ein Protein sich bildet?
    Also bei uns im Körper durch Translation und Transkription.
    Damals ganz sicher eine zufällige anordnung chemischer Elemente die aufgrund von Umweltfaktoren die katalytisch wirkten zusammen fanden.
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Zitat von mir : Ich war nix von den oben genannten Sachen. Ich bin nicht mit der Bibel oder mit gläubigen Eltern aufgewachsen. Wie manche vielleicht denken. Ich glaubte schon von Kind an die Evolutionstheorie. Weil es überall gesagt wurde in der Schule zuhause usw. Man wurde von anfang an geprägt. Man glaubt natürlich der Wissenschaft die muss es ja wissen. Dann Zufällig sah ich später einen Film über die Evolutionstheorie gegen Gott von Kent Hovind. Der Film machte mich stutzig. Gibt es doch einen Gott dachte ich mir. Ich informierte mich weiter und weiter diskutierte mit vielen und kam zum Schluss es muss einen Schöpfer geben. Zitat ende!!!!

    Das war gelogen ich bin in einem Christlichen Elternhaus aufgewachsen. Bin der festen Überzeugung das Gott exestiert. Sorry das ich gelogen habe.
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Danke an Paul , mit deinen amüsanten Beiträgen hast du diesem Thread ja wieder ein wenig Leben eingehaucht.
    Deine Ansicht zur Wissenschaft- sie stütze sich nur auf Theorien- ist sicherlich grundsätzlich richtig. Aber wie, wenn nicht mit Theorien, die sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse berufen, sollten wir versuchen, eine Erklärung für das, was wir als Leben vor uns finden, zu suchen?
    Die schlechteste Variante dieser Erklärung bieten sicherlich die Religionen. Und wenn du schon bemängelst, die Wissenschaft habe"keinerlei Beweise", solltest du dir diese Kritik als Anhänger (und anscheinend fundamentalistischer Ausleger) der christlichen Religion doch wenigstens selbst zu Herzen nehmen.

    Natürlich kann niemand mit Sicherheit sagen, wie das Leben entstanden ist, aber die Wissenschaft macht einen vielversprechenden Ansatz- weg von den festgefahrenen Dogmen der Religionen und deren übersinnlichen und längst nicht mehr zeitgemäßen Erklärungsversuchen, und hin zum sinnlich Wahrnehmbaren, zu dem, was wir tatsächlich beweisen können.

    Denk einfach mal über deinen Standpunkt nach, lieber Paul, vielleicht kommst du ja doch zu einem anderen Schluss.

    MfG, Tiller
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Im ernst, sowas frage ich mich auch immer öfter.
    Aber wenn uns Flügel wachsen würden, dann würde der Luftraum auch irgendwann kaputt gehen oder so, durch irgendwas. Wo sollten wir dann leben ?
    Es ist einfach nicht möglich sich das vorzustellen. Aber es könnte sein, dass in mehreren Jahrtausenden, wir ganz anders aussehen werden.
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Die Evolution des Menschen ist mehr oder weniger gestoppt. Der Mensch passt seine Umwelt an sich an und nicht umgekehrt. Lediglich Muskelabnahme und Zunahme der Gehirnmasse ist denkbar.

    Große Veränderungen des Menschen werden nur noch auf künstlichem Weg erfolgen.
     
  7. 26. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Da ich gerade auch wieder auf den Thread Aufmerksam wurde:
    In welcher Zeit lebst du?
    1) Archeopteryx (http://de.wikipedia.org/wiki/Archaeopteryx)
    2) Lungenfisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenfisch)
    3) zu deinen Aminosäuren: Exakt dies wurde sogar nachgewiesen, dass die Aminosäuren per Zufall durch Hitze und Gewitter entstand
    (http://www.focus.de/wissen/wissensc...sen-lebensbausteine-entstehen_aid_341238.html)
    Außerdem wurde erst letztens Aminosäure auf einem Komet entdeckt:
    (http://www.sueddeutsche.de/wissen/381/484814/text/)

    Also deine Argumente sind – denke ich – alle widerlegt.
     
  8. 26. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Hallo,
    um mich direkt auf den Post über mir zu beziehen, Paul, du solltest dich mal ein wenig informieren.
    Zum Beispiel den Lehninger Biochemie könntest du lesen, da hätten sich deine Argumente auf den ersten 10 Seiten als einfach nur flasch herrausgestellt.

    Ich halte eine Evolution, wie Darwin sie beschreibt, und eine Urentstehung durch Zufall für die für mich richtige Theorie.
    Denn einerseits, gibt es in der Biologie so gut wie nichts, was es nicht gibt, es gibt Millionen bis Milliarden von Mutationen.
    Allein beim Hämoglobin wurden über 120 verschiedene Molekül-Mutationen gefunden.
    Von allen Möglichkeiten die es gibt Bewarheiten sich fast alle!
    Das erbelben wir jetzt und so ist es auch früher mit höchster Warscheinlichkeit passiert.
    Jede Mutation die nicht lebensfähig ist stirbt und alles andere überelbt, macht das Leben vielfältiger und robuster.

    Für mich ist eine göttliche Schöpfung ausgeschlossen, aus zwei Hauptgründen:
    1. Ich weis, dass die Menschheit seit eh und je dazu neigt das "unerklärliche" mit übernatürlichem zu erklären.

    Viele wissen einfach nicht genug über die Evolition.

    2. Für mich sieht das leben auf der Welt nicht nach einem Schöpferischen Willen aus, sondern bei seiner gigantischen Vielfalt eher nach einem RIESIGEN Haufen von Zufällen, die in einem sehr empfindlichen GLeichgewicht leben.

    Ein einzelner Wille kann meiner Meinung niemals so etwas vielfältiges erschaffen.
    DAS halte ich für unerklärlich xDD bzw diese Theorie für unhaltbar.


    Grüße
    Icho
     
  9. 28. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    - Fred Hoyle
     
  10. 28. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Klingt einleuchtend... also war es doch der unsichtbare Zauberer. Problem gelöst.


    Hypercyclen
     
  11. 28. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Ahhh, ein all zu beliebtes Zitat von kreationisten.
    Nun, im Gegensatz zu Kreationisten denke ich nicht dass einfach mit einem Plop der Mensch entstand der - unbestritten - komplex ist. Nimmt man z.B. Den grundbaustein Aminosäuren so sind diese nicht wirklich komplex, allen voran glycin. Außerdem entstanden komplexe Dinge wie Augen auch nicht von dem nichts ins heutige, sondern über laaange Zeit und durch verschiedene Stadien wie man auch bei seeschnecken und fischen sieht (gibt auch nen tollen wikiartikel drüber).

    Wie kannst du dir außerdem erklären dass es so viele fossilien von verschiedenen elefantenarten, dinosauriern etc gibt es noch duzende unnütze Dinge wie blinde Fische mit Augen (oder beispiele wie Molche), wie erklärst du dir dass?
    Hat Gott solche Wesen und Missbildungen geschaffen um die Menschen in die irre zu führen?

    Wenn Rechtschreibfehler im Text zu finden sind, dürft ihr sie behalten, schreib immerhin mit dem Handy, deswegen keine Links.
     
  12. 28. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    1. Bin ich sicherlich kein Kreationist, falls du das meinen solltest.
    2. Hab ich das Zitat gepostet um vllt. mal in die andere Richtung zu denken.
    3. Halte ich die naturwissenschaftlichen Theorien der Evolution für sinnvoller als die Schöpfungsgeschichte.

    Dennoch denke ich, dass Leute wie du von dem Denken "Ich weiß wie es war!" wegkommen sollten.

    Meiner Meinung nach gibt es für keine der beiden Positionen eindeutige Beweise.
    Klar, die Evolutionslehre klingt plausibler, dennoch, wasserfest ist sie nicht.

    Btw war Hoyle ein bedeutender Wissenschaftler (Mathematiker u. Astronom), also wird er wohl dem intelligenteren Spektrum der Gesellschaft angehören.
     
  13. 28. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    {bild-down: http://www.dwasifar.com/baseball.jpg}


    Ich persölich finde Die Evolutionstheorie Plausibler, ich denke die Menschen haben "Gott" erfunden um sich den unerklärlichen Anfang ihres Weltbildes vorstellbar zu machen.

    Ich spiele einmal ein wenig mit meinen Gedanken( das sind klar KEINE fakten und auch NICHT beweisbar)

    Wie gesagt, ich spiele hier nur mit Gedanken herum, und ich glaube, "Gott" ist nur der Begriff des unerklärlichen Anfangs der durch die Menschen das wurde was er ist.

    Das kommt auch der bekannten Frage nahe:

    "Fällt ein Baum im Wald und niemand, kein Mensch, kein Tier hört zu. Macht der fallende Baum trotzdem dieselben Geräusche? Oder was macht er?"

    "Wenn ein Gott existiert, und niemand kennt ihn oder glaubt an ihn, ist er dann immer noch Gott?"

    Ich weiss nicht ob ihr versteht was ich damit ausdrücken will, aber die Grundaussage sollte klar sein.
     
  14. 28. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Es gibt eine ganz einfache Antwort auf deine "Baum" Frage.
    Der Baum verursacht beim Umfallen und AUfprallen Schwingungen in der Luft im Boden usw.
    Diese Schwingungen werden teilweise durch unsere Ohren als Geräusche wahrgenommen, aber nur weil sie entsprechende Organe im Ohr erregen bzw sie bewegen.

    Es ist total unwichtig ob jemand zuhört oder nicht.
    Die Schwingungen beeinfluss genauso alle anderen Dinge um sie herrum und bewegen diese, wenn auch minimal.

    Wernn du nun diese "Gott" frage in Verbindung damit stellst, so existiert ein Gott auch wenn niemand davon weis oder daran glaubt.

    Man muss einen Unterschied zwischen existieren und Einfluss auf seine Umwelt haben setzen.
    Wenn man das gleichstellt, und man davon ausgeht, dass dieser Gott total abgeschottet im nichts ist, dann existiert der nicht.

    Grüße
    Icho
     
  15. 28. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Der Linktext ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Nur weil man die Entstehung eines ersten Proteins(noch) nicht beweisen kann, heißt das nicht, dass Gott die Erde erschaffen hat. Dafür gibts nämlich auch keinen Beweis

    Egal was die erzkatholischen fundamentalistischen zurückgebliebenen altmodischen Kirchgänger Spießer Religions Fanatiker sagen, ich bleib bei der Evolutionstherie und werde mich auch auf keine weitere Diskussion einlassen.
     
  16. 29. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Entgegen der weitverbreiteten Meinung, welche gerne ausgeschlachtet wird, existieren Darwins Evolutionstheorie und die Schöpfungsgeschichte nebeneinander. Keines schließt das jeweils andere aus und Darwin hat auch nie versucht die Schöpfungstheorie zu widerlegen.
    Er ist leider zu einem Instrument von der Gruppe Atheisten, Agnostikern, Religionsfeinden, und sonstigen geworden, die die breite Masse ihres Glaubensgrundsatzes bilden.
    Wer sich wirklich mit diesem Thema beschäftigt sollte zu einem wesentlich differenzierten Blick gelangen oder gelangt sein.
     
  17. 29. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Moooooment,
    Angriffe gegen die Evolutionstheorie gab es vor allem auf Seiten von der Strenggläubigen die in Amerika statt Evolutionstheorie auch Kreationismus unterrichten lassen wollten, weil sie finden dass sie ebenbürtig der Evolutionstheorie ist bzw. die Evolutionstheorie falsch und der Kreationismus richtig. In Kansas haben sie es ja z.B. geschafft.

    Und dagegen soll man sich nicht wehren? Ich nehme die Evolutionstheorie nicht als "Waffe" gegen Gläubige, die - wie die meisten auch in Deutschland - die Evolution für richtig halten aber trotzdem einen Gott als Ursprung ansehen. Ich bin aber gegen die Unterstellung, die Evolutionstheorie wäre falsch und Kreationismus oder Adam-Eva wären die richtigere Lösung und dies dann Kindern bei zu bringen.
    Die Evolutionstheorie ist bewiesen, es hat nicht einfach *pflop* gemacht und die Menschen waren da wie es einige evangelikale Fundamentalisten ja glauben.

    Die Evolutionstheorie halte ich nicht für eine Waffe der Agnostiker, Atheisten etc. sondern ich halte sie einfach für ein Mittel der Vernunft.
     
  18. 29. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Das ist schon mal absoluter Käse. Darwin beschreibt in seiner Theorie nur, dass sich die am besten Angepasste Spezies sich durchsetzt. Sprich wenn einer Flügel bekommt und alles abschlachtest haste ggf. ne Chance ^^

    Ich finde es echt immer wieder intressant, was alle nach Darwin brüllen ^^ Gängig ist die moderne Evolutionstheorie; diese hat basiert zwar auf Darwin (was auch nicht sonderlich schwer ist, da Darwin im Grunde genommen nix anderes als Statistik ist), ist allerdings um so einiges Komplexer.

    Allerdings ist keine Evolutionstheorie ein Widerspruch zu irgendeiner Glaubensrichtung.
     
  19. 30. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Sehr interessant der letzte Abschnitt.
    Ich will niemanden seine religiöse Überzeugung streitig machen, aber zu sagen, dass es unmöglich ist, dass aus "nichts" nichts enstehen kann, ist einfach Quark, da davon nie die Rede ist. Beschäftige dich bitte mal mit dem Thema der Entstehung des Universums und vorallem der Erde...
     
  20. 30. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Und wo ist hier der Bezug auf meine Aussage? Ich sehe ihn nicht, weswegen es wohl hilfreich wäre, wenn du ihn mir darlegen würdest.

    Das Wort "Glaubensgrundsatz" bezieht sich hier auf die von mir genannten Gedankenrichtungen (Atheisten, usw.), denn es glaubt jeder Mensch, wer sich davon freispricht und glaubt nur zu wissen, der irrt.

    Ich setze den Kreationismus nicht explizit mit dem Glauben an die Schöpfungstheorie gleich, wie du das anscheinend tust. Ich habe einen allgemeiner gefassten Gedanken angewendet, weswegen es wahrscheinlich zu diesem Missverständnis gekommen ist. So sage ich auch nicht, dass man sich nicht nicht wehren soll gegen eine Form des extremen Absolutheitsanspruches, aber alleine die Wortwahl impliziert schon wieder, dass nach deiner Ansicht Evolutions- und Schöpfungstheorie einander spinnefeind sind und kaum miteinander vereinbar.

    Ich habe sie auch nicht als Waffe bezeichnet. Sie ist ein Mittel, das fälschlich instrumentalisiert wird, um etwas auszusagen, was in ihr gar nicht thematisiert wird.


    Die eigentliche Intenion meines ersten Beitrags war darauf hinzuweisen, dass Darwin mit seiner Evolutionstheorie keinen Beweis dafür erbringen wollte, beziehungsweise erbracht hat, dass Gott nicht existiert, was hier weitverbreitet zu sein scheint.
     
  21. 30. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Ich finde der Mensch hat grundsätzlich sein Handeln selbst im Griff und damit auch Einfluss auf zukünftiges!!!

    (Bei Tieren und Pflanzen kann ich nicht mitreden ;-) )

    Und warum das alles, keine Ahnung, vieleicht weils Spass macht!?
     
  22. 31. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Woher kann ich wissen, dass es Gott überhaupt gibt?

    Antwort: Es gibt kein Volk und keinen Stamm auf dieser Erde,
    in dem die Menschen nicht in irgendeiner Form an einen
    Gott, einen Geist oder ein Wesen glauben, das über ihnen
    steht. Das gilt auch für die isoliertesten Urwaldstämme, die
    nie eine Berührung mit einer anderen Kultur und schon gar
    nicht mit dem Evangelium hatten. Wie kommt das? Wir haben
    alle die denkerische Fähigkeit, von den wunderbaren
    Werken der beobachtbaren Schöpfung auf den unsichtbaren
    Schöpfer zu schließen. Niemand glaubt, dass ein Auto,
    eine Uhr oder auch nur ein Knopf oder eine Büroklammer
    von selbst entstehen. Darum schreibt Paulus im Neuen Testament:
    „Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine
    ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen seit der Schöpfung
    der Welt und wahrgenommen an seinen Werken, so dass
    sie keine Entschuldigung haben“ (Röm 1,20). Aus der Schöpfung
    können wir allerdings nur erfahren, dass ein Gott existiert
    und auf seine Kraft und seinen Ideenreichtum schließen,
    nicht aber auf seine Wesensart (z. B. Liebe, Leben,
    Barmherzigkeit, Güte). Dazu ist uns die Bibel gegeben.
     
  23. 31. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Doch, in Europa gibt es sehr viele Atheisten, trotz versuchter religöser Indoktrinierung in Kindheit durch Eltern , Staat und Kirche.

    Die Naturreligionen haben auch null und gar nix mit dem Evangelium zu tun.

    Angst vor dem Tod, Angst vor Naturgewalten usw. die man sich evtl nicht erklären kann. Wie man als Erwachsener an derart schwachsinnige Märchenbücher glauben kann, ist mir schleierhaft.
     
  24. 31. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Ah ja,

    es ist doch jetzt komplett unrelevant ob es einen Gott gibt, oder nicht. Du bist ÜBERHAUPT nicht auf die Argumente der letzten beiden Seiten eingangen. Du bist ja der Ansicht dass die Evolutionstheorie falsch ist und der Kreationisums bzw. die Schöpfungsgeschichte die richtige Antwort ist. Möchtest du dann bitte auf die Argumente der letzten Kommentare eingehen und nicht nur eine Copy und Paste Antwort über "Religionen im Allgemeinen" geben?
     
  25. 31. Oktober 2009
    AW: Evolution - Darwin,Gott oder it?

    Ich möchte nicht auf all eure Fragen eingehen. Wenn man nicht glauben möchte und man die Fakten nicht sehen will dann glaubt man halt nicht. Die Wichtige Frage ist doch Gibt es Gott? Wie ist unsere Welt entstanden, durch Zufall oder durch einen Schöpfer? Wenn es also Gott gibt dann müssen wir uns doch vor ihm verantworten. Ich währe froh wenn ihr versucht wenigstens ein bisschen meine Argumente zu verstehen. Eure Argumente sind mir einfach zu blöd wenn ich schon so was lese wie:
    Dann fehlen mir echt die Worte. Wie kann man nur Glauben das alles eher Zufall ist anstatt Schöpfung. Es ist viel logischer an einen Schöpfer zu glauben anstatt aus nichts entstand alles in so großer vielfalt. Sogar die Phisyk lehrt uns aus nix kommt einfach nix.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.