Evolution vs. Gott

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DaRkNeSs, 9. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juni 2006
    Ich bin total für die Evolutionstheorie, ich meine es ist einfach zu offensichtlich. Und so wie es die Kirche darstellt "Puff, in 7 Tagen war alles perfekt" - das ist einfach das Denken der Frühzeit.
    Ich selber bin nicht gläubig, weil ich einfach finde dass es zu viel böses auf diesem Planeten gibt - aber ich denke, dass Menschen an Gott, Buddha, wen auch immer glauben sollen, wenn es ihnen hilft den Tag besser durchzustehen
     
  2. 11. Juni 2006
    @darkness....
    ich hab eigentlich eher an den gott gedacht der im himmel sitzt, der oldschool gott nich irgendwie ´n paar firmen oder so^^
    weil wenn es den "oldschool-gott" geben würde dann wuerd der ja wohl nicht tatenlos zusehn wie die ganzen kinders da verrecken oder das es soviel leid gibt in dieser welt..

    eigentlihc fand ich die matrix theorie gar net so unwahrscheinlich auch wenns verrückt klingt..
    wenn man nur ma an die ägypter denkt die vllt scho vor 4k jahren raumschiffe hatten, warum sollen die dann nich auch die matrix erschaffen haben?! vllt haben die einfach ´n paar sachen geaendert damit es nicht so auffaellt und die raumschiffzeichnungen an ihren pyramieden uebersehen *g*

    nunja vermutlich wird man es nie erfahren, vielleciht nach dem tod..wobei wir eigneltih scho beim naechsten thema waeren 8)
     
  3. 11. Juni 2006
    Meinst du das Leben nach dem Tod? hmm... da gibts ziemlich viele Sichtweisen, je nach Religion!
     
  4. 11. Juni 2006
    weiß keiner, sie erschien halt aus dem "nichts" ?(

    b²t:
    ich glaube auch nicht an gott, obwohl ich getauft bin(familientradtion). Aber was ist eig Gott?
    ich denke über diese Frage sollte man sich erstmal gedanken machen.
     
  5. 11. Juni 2006
    ich glaube nicht an gott, da es für mich keinen gott gibt. ich glaube zwar an eine höhere intelligenz, was für mich nicht gott ist.
    vielleicht ist das was wir gott nen nur etwas wie z.b. E.T. der hier vorbei kamm und weil ihn das rohr gejuckt hat hat er sich einfach einen von der palme gewedelt und ins meer gespritzt und siehe da die ursuppe war geschaffen.

    Ne spaß beiseite... ich glaube nicht an gott da es mir wider strebt, daran zuglauben das wir nur von einem paar menschen abstammen. ich bin vertreter der dawin theorie.

    der glauben hilft menschen sachen zuverstehn die sie nicht erklären können. der glauben gibt menschen halt und hoffnung und das ist auch gut, da wir hoffnung brauchen.
     
  6. 11. Juni 2006
     
  7. 12. Juni 2006
    Ich glaube, weil es die Menschen erzieht.
    Die Einteillung wieso andere anders sind seh ich so, dass jeder wenn mans adiert auf 0 kommt.
    Einer kann gut Texte schreiben, der ander gut Mathe.
    Einer hat einen wunderschönen Character, aber hat kaum Geld und lernt dadurch Wertschätzung.
    Einer hat einen verunstaltet Character, weil es ihm nicht an Geld fehlte.
    Die Kinder die sterben werden es später besser haben, dann wenn wir leben wie sie.

    Wer über eine behinderte Person lacht, wird selbst ein behindertes Kind bekommen.


    Die EvoT ist nicht so, sondern es wird gesagt das sie so ist.

    So seh ich das.
    Greetz DC²
     
  8. 12. Juni 2006

    genau so sieht es aus. Und wer nicht an Gott und die religion glaubt, der glaubt auch nicht anwunder und ein Leben nach dem Tod. Aber was bitte kommt nach dem Tod auf den Menschen zu? Glaubt ihr etwa wirklcih dass der Mensch sien Leben einfach sinnlos lebt und ihn nach dem Tods nichts erwartet?



    mfg allstar
     
  9. 12. Juni 2006
    Nicht Gott hat die Menschen erfunden - Die Menschen haben Gott erfunden.
     
  10. 12. Juni 2006

    genau so sieht es wohl aus. Die Verbindungen im gehirn und das gehirn selber sterben ab, es fließen keine elektrischen Signale mehr, das bedeutet, dass du einfach für immer tot bist. Ich glaube nicht, dass dann irgendeine "seele" oder sowas in den Himmel fliegt. Das Leben hat den einzigen Sinn für mich das existieren seiner Rasse ( hierbei meine ich die Menschen ) zu sichern. Und nach dem Tod erwartet uns halt eben nichts, wir liegen verrottet unter der Erde und merken einfach nichts mehr und kommen nicht in den Himmel und werden auch nicht wiedergeboren, es ist einfach nichts.


    Also deine schönen Sätze wären vielleicht in dieser Welt wünschenswert, das will ich nicht bestreiten. Aber für mich gibt es halt Menschen die Intelligent und reich und eben alles auf einmal sind, und andere die Pech haben und hungern müssen und nicht viel Spaß im leben haben. Daran kann man nichts ändern. Die Eigenschaften eines Menschen stammen ja von denen der Eltern ab. Und genau das ist ja auch der Gedanke und Sinn der EvoT. Die stärksten und besten setzen sich durch. Wir sind doch menschen geworden, weil das für unser Leben auf der Erde am besten passt und am meisten Vorteile hat. Sonst wären wir wohl Affen geblieben. Im Tierreich ist es ja immernoch so, dass sich die stärksten durchsetzen, die schwachen Tiere verlieren Kämpfe gegen die stärkeren und finden somit vielleicht keinen Paarungspartner und sterben dann einfach aus, damit wird gesichert, dass diese Rasse immer durch die stärksten verbreitet und fortgepflanzt wird. Da Menschen aber nicht nur von diesen Trieben sondern auch von Mitgefühl und Nächstenliebe geprägt sind ist es bei den Menschen nicht genauso.

    MFG Hampel
     
  11. 12. Juni 2006
    ich denke das es keinen gott gibt.
    nur ma ein beispiel: die welt tötet sich gegenseitig,omas werden abendzusammen geschlagen oder
    nazis hauen dunkle hauttypen

    nein es gibt keinen gott
     
  12. 12. Juni 2006
    was haben wunder mit gott zutun ?( als wunder wird das bezeichnet, was wir nicht verstehen oder erklären können. wäre vor 500 jahren einer mit nen drachen oder gleitschirm geflogen, hätten die leute es für ein wunder gehalten, weil sie es nicht verstanden hätten wie so etwas funktioniert. warum darf man nicht leben ohne das es einen sinn hat. warum sagst du nicht einfach, wer an gott glaubt angst vor allen was er sich nicht erklären kann, hat angst vor dem tod und davor das sein leben sinnlos sein könnte.


    mfg

    Angelus
     
  13. 12. Juni 2006
    "Schöpfungstheorie" ?

    Ich denke, dass Gott eine grosse Illusion der Menschheit ist. Schaut euch doch die Menschen an.. Erscheint einem doch ziemlich logisch, dass wir irgendwas brauchen um uns daran festzuhalten.
    Allerdings finde ich Religion nicths schlechtes ansich denn was Verbindet die Welt mehr wie Religion, Krieg und Fussball?

    cya
     
  14. 12. Juni 2006
    Naja habe keinen Bock hier einen riesen Roman zu schreiben da man sich über dieses Thema Stundenlang streiten könnte, aber was mir hier aufgefallen ist, ist dass doch ein Großteil hier eine sehr naive Vorstellung von Gott hat. Zu sagen: "Gott gibt es nicht, weil er zulässt dass Kinder sterben" ist der größte Schwachsinn. Gott ist nicht ein alter Mann der wie ein Riese über der Erde sitzt(die übrigens eine Scheibe ist) und ab und zu mal ein paar Menschen rumschiebt wie Schachfiguren.
    Wer glaubt erklären zu können wer oder noch besser WAS Gott ist, der ist ein Lügner oder ganz einfach ein . Ich glaube nicht an Gott, auf jeden Fall nicht an den Gott den die christliche Kirche oder andere Religionen predigt, doch ich glaube, dass es eine Kraft gibt, die das ganze hier zusammenhält und in gewisser Weise über uns wacht. Die Bibel und der ganze Quatsch ist Schwachsinn das ist eh alles nur Zeug das die Kirche im Mittelalter erfunden oder sich so zurechtgelegt hat damit sie dadurch Kohle scheffeln können.
    Warum muss es immer heissen "Gott vs Evolution". Kann es nicht sein dass beides zusammengehört, quasi "Gott feat. Evolution"?

    Naja jetzt hab ich doch ein bischen viel geschrieben. Aber wer zu einem solchen Thema nur einen Einzeiler schreibt der will eh nur spammen....

    Gruß,
    Figger
     
  15. 14. Juni 2006
    ich stimme figger größtenteils mit seiner gott - theorie zu, man muss differenzieren. religionen sind meiner meinung nach ein veraltetes machtmittel um völker zu unterwerfen und zu ordnen. bsp: ägypter, sobald man einen staat hat, braucht man etwas, wovor sich die leute fürchten, was sie kleinhält. dieses phänomen kann man auch noch im mittelalter beobachten. somit bin ich der ansicht, dass alles was somit auch von der religion kommt, also kirche, gott usw nur noch überholter aberglaube ist... dass es allerdings eine kraft gibt, die dafür sorgt, dass alles "ist" finde ich nicht so abwegig... da kann man sich die frage stellen,
    "was ist natur?"
    natur als solche könnte man als gott bezeichnen, da es ja auch keine feste definition von natur gibt.
    es ist alles definitionssache... die natur als solche regelt die evolution, mit dieser auch die selektion und alles was auf ihr aufbaut ( also alles )...
    somit ist das ein sehr verzwicktes thema, bei dem ich jedem denkanstöße geben kann, aber im endeffekt jeder selbst wissen muss, was er glaubt.


    denkt drüber nach, J35U5
     
  16. 15. Juni 2006

    naja vileicht ist gott auch dieses stücke dichte materie.....

    will damit sagen das gott alles durchfließt .... gott in welcher sprache oder reliegion auch immer ist eine und die selbe macht... ein und der selbe ursprung .... also steht für alle fragen die die menscheit noch nicht lösen konnte .... und wenn mann so weit ist dan wirt man schon wissen wie man gott zu verstehen hat......

    bin der gleichen meinung das schlißt sich doch alles gar nicht aus... es ist doch erher erstaunlich in wie weit sich die beschreibeund der entstehung der erde aus der bibel und von der wissenschaft ähneln im übertragenden sinne... klar urknall theorie...

    ja genau man fidet aber auch heute noch beispiele dafür ganz modern ist die ganze multimedia welt...
    aber auch der Fussball ... Der runde Gott könnte man sagen also ich wohen in einer wm stadt und bei jedem tor fühle ich mich wie im Stadion... jubel schrei Tor usw. und ich sitzt bei gekipptem fenzter am pc... is schon häftig... julius cäsa sagte schon: "Brot und spiele für das Volk"

    "Gottes wege sind unergründlich....."


    mfg D Flam
     
  17. 15. Juni 2006
    Um es mal 'richtig' zu beantworten:
    Gott hat den Menschen die Freiheit gegeben selbst zu entscheiden und zu handeln. Wenn Gott eingreifen würde, dann würde er ihnen die Freiheit nehmen! Der Mensch ist für sich selbst verantwortlich! Er hat das Recht die Natur zu beherrschen bzw. zu verwalten, jedoch nicht das Recht andere Menschen zu unterdrücken.

    Meiner Meinung nach ist das Thema 'Gott' keine wissenschaftlich erklärbares Thema. Gott und das Christentum und alle anderen Religionen sind Erfindungen der Menschheit, die größte Erfindung. Ohne den Leitfaden, den die zehn Gebote geben, würde unsere ganze Welt ins Wanken geraten. Religion soll die Menschen zusammen führen und Ihnen Hoffnung in schlechten Zeiten geben. Die Schöpfungsberichte beispielsweise wollen keine naturwissenschaftlichen Berichte abliefern, wie es viele Kritiker immer gerne haben wollen.
    Und zum Thema Kreuzzüge, Hexenverbrennung, etc. - diese Taten wurden von vermeidlichen Anhängern der Kirche begangen. Aber Kirche ist ungleich Gott. Ich hoffe, dass klingt für euch jetzt nicht allzu religiös, das bin ich nämlich alles andere ;-). Früher wurde Religion benutzt um Menschen zu unterdrücken, um sie gefügig zu machen. Aber in unserer heutigen Zeit ist das für unsere Verständnisse selbstredend nicht mehr annehmenbar. Wenn Jeus einen Blinden geheilt hat, dann hat er ihn nicht im medizinischem Sinne geheilt, sondern ihm wieder die Augen geöffnet und auf den 'richtigen' Weg geführt.
    Was ich im grunde genommen sagen will - versucht Religion nicht mit den Naturwisschenschaften zu hinterfragen. Das sind zwei komplett verschiedene Thema, auch wenn sie nah beianander zu scheinen sein.
     
  18. 16. Juni 2006


    Genau desshalb solltest du dich fragen ob es einen Gott gibt, denkst du wirklich das alles durch einen Urknall entstanden ist? und was war zuvor? Klar jetzt kannst du mich fragen ja und was war vor Gott? Es gibt sowohl ein Alpha als auch ein Omega....is traurig aber wahr, alles hat mal sein Ende auch die Göttlichkeit, wenns nach der Bibel gehen soll!

    (EDIT: Mathe/Physik/Chemie/Biologie kann man jetzt noch fast garnix nachweisen, gib mir einen Grund wesshalb es keinen Gott geben soll und ich werde dir liebend gern ein Gegenargument liefern!)

    Es wird immer noch nach dem Missing Link gesucht was am Anfang war.Das Ende, was auf uns zukommt, kann man sich schon mal gar nicht ausrechnen(. Woher der Mensch kommt, was der Sinn seines Lebens ist und wohin er geht, kann sie schon gar nicht klären(Reisen schneller als Lichtgeschwindigkeit ist seit Einstein nicht möglich und soweit ich weiß, hat man das auch noch nicht wiederleg, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto größer wird die eigene Masse, nach der Formel, bei Lichtgeschwindigkeit wäre sie quasi unendlich. Ich denke mal, bei aller Theorie über mögliches und unmögliches wird das wohl letztendlich der Punkt sein, der den kleinen verletzlichen menschlichen Körper niemals in den Genuß kommen lassen wird.)

    Was ich mit meinem Text sagen will ist die Sache dass man wenn man nicht an ihn glaubt evtl. "Zeit gespart hat" wenn man dann im Endeffekt nach dem Tod merkt(ok man merkts nicht mehr, das is das gute...aber ich denk ihr wisst was ich mein) dass es doch keinen Gott gibt. ABER stell dir mal vor du hast dein Leben als Atheist verbracht, hast dein Leben mit tollen Ballerspielen verbracht und dich super amüsiert, und kommst durch deine nicht vermeidbare Sterblichkeit vor Gottes Gericht und er entscheidet sich das du nicht würdig bist in sein "Reich" einzugehen, dann schaust blöd ;(

    Zu mir selbst vllt noch was....ich geh abundzu in die Kirche aber glaub zu 60% das es keinen Gott gibt, und werde mir in den nächsten 2Jahren überlegen ob ich nun ein Christ werde und mit vollem Herzen dem Glauben nachgeh oder mein Leben nach der Devise Sex/Drugs&Rock'n'Roll verbringen werd. Am Glauben ist eben das schlimme das man dran glauben muss. AHHH wieso kann Gott uns nicht einfach ein Zeichen in Form eines Engels oder sonst irgendwas schicken das es ihn gibt, aber ich denk genau das is es was er haben will das man ein Opfer bringt in dem man an ihn glaubt ohne ihn Sehen/Spühren/Hören zu können.

    Naja ich geh jetzt erstmal mit meiner Freundin Schluß machen(Muss ich schon desswegen in der Hölle schmoren?)....ned mein Tag, glaub ich mach jetzt noch nen Thread auf wie ich am besten mit meiner Freundin Schluß machen kann und gib mir dann die Volle Kante.

    mfg piodreeeeeeeeeeeeeeeeee
     
  19. 17. Juni 2006
    Gott? abr sischer doch... ich denke hier wurde oft genug von den 1000enden toten kinder gesprochen.

    Jesus, den gabs, dran glaub ich auch, aber das er spezielle Kräfte hatte nein.

    Ich finde esgibt ne höhere Macht, etwas, was über uns steht, aber ein Gott ist es nicht, ein Übermensch so zu sagen... vllt das schicksal?

    Und zur Evolution, ich hatte letztens das Referat Mutionen,höngt ja schon eng zusammen, Darwin und so. Die Theorie hat noch Lücken, aber mutationen gibt es, und das Pferde mutiert sind und so aussehen wie heute ist schon evolution, das urpferd(chen) war mal 25cm groß, also nix zum reiten...

    wie mein vorredner schon sagt, man kann heutzutage so gut wie alles erklären mit mathematik, biologie, physik und chemie...

    Davon abgesehen, die Bibel ist wie ein Horoskop geschrieben das man die geschehnisse belibig einordnen kann zu mensch und fakt...
    Einfach mal bevor man das Horoskop liest jmd fragen ob er etwas von nem anderen sternzeichen vorließt und es stimmt auch über ein...

    Edit: "Die Kirche ist Opium für das Volk"
     
  20. 17. Juni 2006
    Also selbst einstein hat mal gesagt das es etwas gibt.

    er hat nicht von gott gesprochen aber, aber er war der festen meinung das es ein wesen

    geben muss was den anfang gemacht hat.

    anderes konnte er sich nicht die entstehung von allem vorstellen.

    wir können glaube ich alle nciht sagen ob es gott gibt oder nciht da unser verstend zu klein ist um

    auf so eine frage zu antworten.
     
  21. 17. Juni 2006
    ich denke ebenfalls nicht das es "Gott" gibt. Also an den alten Mann der in den Wolken sitzt,...

    Was ich aber glaube is das es sowas wie ne positive und negative Energie gibt. Und durch "böse" Taten diese Energie größer wird. Durch beten wird dann wieder die positive Energie gestärkt. An sowas glaub ich.
     
  22. 17. Juni 2006
    Ich bin, was Gott angeht bissl im Zwiespalt.

    Zum einen bin ich im glauben aufgewachsen, dass es ein übergeordnetes Wesen irgendeiner Art gibt.

    Doch je mehr ich mich mit den Naturwissenschaften befasse, merke ich, dass Gott ziemlich überflüssig ist. Was soll er gemacht haben? Ich gelange immer mehr zur Überzeugung, dass der Grund, warum ich jetzt vor meinem Computer diese Zeilen schreibe eine extrem glückliche Verkettung von unglaublichen Zufällen ist. Unwahrscheinlich aber noch lange nicht unmöglich.

    Das gedankliche Konstrukt "Gott" war/ist wohl nötig um gewisse Regeln/moralische Grundsätze am Leben zu halten. Doch da Gott nie in Erscheinung tritt, kann er auch für alles missbraucht werden.

    Das wir Menschen uns noch nicht einmal einig sind, ob es einen oder mehrere Götter gibt, sagt doch eigentlich auch, dass wir keine Ahnung haben wer oder was Gott ist.

    Wahrscheinlich ist Gott eben ein seit langem in unsere Köpfe geprügelter Grundsatz, wie: Frauen sind im Haushalt besser, oder Menschen stehen höher als Tiere.


    Mein Problem, warum ich Gott nicht vollständig ablehnen kann, sind die Erlebnisse von Leuten, die bereits klinisch tot waren. Wenn die Welt physikalisch in sich geschlossen ist, und die Seele tatsächlich nur aus ein paar Hirnsynapsen besteht, müsste unsere Wahrnehmung doch mit dem Tod enden. Die Frage: Wie ist das Leben nach dem Tod müsste man doch eigentlich mit: Warum sollte Leben nach dem Tod sein? beantworten. Und doch berichten viele Leute einigermassen übereinstimmend von solchen schönen Erlebnissen (Ein Anwalt war nach einer Reanimation unglaublich wütend auf meine Mutter, weil sie ihn nach einem Autounfall zurückgeholt hatte). Wenn man dies allerdings erklären kann, hat Gott bei mir endgültig ausgedient.
     
  23. 17. Juni 2006
    sooo hab mir mal alle 5 seiten durchgelesen

    zuerst einmal muss ich sagen, was manche hier für eine labern. Sie labern mir einen von EvoT und dann sagen sie der Mensch stammt vom Affen ab, dickes AUTSCH - der Mensch und der Affe haben gleich vorfahren.



    b²T: Ich glaube an die 3 Einigkeit, den Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Warum? - Weil ich mich dadurch gestärkt und besser fühle. Ich engagiere mich auch in der Kirche, bin Firmvorbereiter und Jugendgebetvorbereiter, also ich mache viel mit der Jugend in der Kirche.

    Ich denke wenn wir jeden etwas recht machen wollen, dann wird es nie was, immer kann etwas hinterfragt werden etc. JEDER sollte an das glauben was er für richtig hält, wir sind in einem freiem Land da kann jeder tun und machen was er will

    Dann zum Thema Hexenverbrennung etc.: So etwas hat der christliche Glaube nie gewollt, genauso wie sich im Irak Muslime in die Luft sprengen und sagen Alaah hat es ihnen empfohlen, die Muslime verabscheuen Gewalt.

    Und dann nochmal zu den kindern, die sterben und Hungern: Gott hat die Welt erschaffen, den Menschen, und hat dem menschen einen freien Willen gegeben, damit sie entscheiden können was gut und böse ist. Bildlich wurde es mit Adam und Eva dargestellt, sie haben sich für den Apfel und damit für das böse entschieden. Die Menschen haben sich für Hunger und Not entschieden und diese Suppe dürfen sie nun ausbaden.

    Soo...ich hoffe ich konnte verstanden werden

    Mfg phL
     
  24. 17. Juni 2006
    http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=13&rang=5 Zum Thema "Der mensch stammt nicht vom affen ab"

    Damit hab ich auch gemeint das wir noch immer nach dem "Missing Link" suchen.
     
  25. 17. Juni 2006
    hm, vielgeglaubter irrtum, man wird nie alles erklären können mit physik / mathe und konsorten, und vorallem die in meinen augen wischtigste frage nicht, die frage nach dem sinn warum sich das universum in seine existenz geworfen hat
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.