Excel 2007 verrechnet sich - Patch fertig

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 26. September 2007 .

  1. 26. September 2007
    Einigen aufmerksamen Nutzern der jüngsten Ausgabe von Microsofts Tabellenkalkulation Excel ist aufgefallen, dass die Software in einigen Fällen einen schweren Fehler beim Multiplizieren macht. Rechnet man zum Beispiel 850 x 77,1 wird ein falsches Ergebnis ausgegeben.

    Das richtige Ergebnis würde 65535 lauten, doch Excel gibt stattdessen die Zahl 100000 zurück. Dies lässt sich auch bei allen anderen Multiplikationen nachweisen, deren Ergebnis 65535 lautet. Offenbar handelt es sich um eine Art Pufferüberlauf. Die ersten Berichte zu dem Problem waren in einer Google Newsgroup zu Microsoft Excel 2007 aufgetaucht.

    Wie dieser schwerwiegende Fehler die Testphase überleben konnte, ist bisher unklar. Microsoft hat inzwischen mitgeteilt, dass man sich des Problems bewusst ist. Nach Angaben des Softwarekonzerns arbeitet man bereits an einem entsprechenden Patch.

    Die Redmonder betonten erneut, dass man bemüht sei, umgehend auf Fehler in der eigenen Software zu reagieren. Excel 2007 ist Teil des neuen Büropakets Office 2007, ältere Versionen des Programms sind von dem Fehler nicht betroffen. Wann der Patch veröffentlicht wird, teilte Microsoft zunächst nicht mit.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,34617.html
     
  2. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    OMG und ach du wie hart ist das denn für manche Firmen deren Kalkulationen aufeinmal voll für den Po sind ...

    Gr33tz Aska
     
  3. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Naja das stimmt nicht , man kann ja ziemlich leicht nachprüfen, welche Ergebnisse falsch sind, wenn nur bei einem Ergebnis falsch gerechnet wurde.
     
  4. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Was glaubst du wie oft ausgerechnet die Zahl 65535 in irgendeiner Rechnung vorkommt? Sehr sehr selten. Das meiste was über 10k € geht sind sowieso eher grade Beträge wie zum Beispiel 40000 € oder 45500 €.

    Von daher: Kein großes Problem.
     
  5. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    doch schon recht oft wenn sich kleine und grtoße summen treffen welche weiter berechnet werden
    Gr33tz Aska
     
  6. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Würde auch sagen so oft werden die Zahlen nicht genutzt, aber wenn es auch andere komma zahlen betrifft, ist es schon ein wenig wunderlich... Aber ich dachte sowas geht garnicht, ein software kann man doch nicht so verhauen, ich mein es gibt Taschenrechner die rechnen die Millardste Stelle hinter dem Komma aus, ohne Fehler!
     
  7. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Es gibt nicht nur Geld was mit Excel berechnet wird. Es gibt durchaus auch ander Zahlen.

    Und es gibt auch nicht nur den Dollar und Euro. Ihr müsst weiter rechnen es gibt noch hunderte andere Währungen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch sowas fatale Fehler enstehen können, die dadurch enstehen, dass diese Ergebnisse von 850*77,10 auch weiter berechnet wird. Also enstehen Folgefehler etc.

    EDIT: Es kommt durch einen Pufferüberlauf d.h. es können auch andere große Zahlen betroffen sein. In diesem Artikel ist diese Zahl nur ein Beispiel.
     
  8. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Ein sehr merkwürdiger fehler.
    Ich denke dieser Fehler müssten bei ein paar anderen Zahlen (Ergebnissen) auch auftreten.
    Pufferüberlauf, lol, wasn fehler
     
  9. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    ich denke, es liegt wirklich am ergebnis dieser rechnung. 65535 ist keine "gewöhnliche" zahl, wie man in diesem wikipedia-artikel lesen kann.
     
  10. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Nobody ist perfekt.

    Excel ist sonst sehr sehr sehr geil. Damit habe ich schon in der Grundschule meine Stundenpläne gemacht.

    Bitte seht nicht immer nur das schlechte.
     
  11. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Sehr sehr komisch...

    Aber ansonsten muss ich sagen, dass excel mit abstand das beste office programm ist!!!
     
  12. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    lol wieso tritt das gerade bei 2^16 auf ? das wüsste ich enorm gern
     
  13. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    weil 2^16 der maximale wert eines normalen Integerwertes ist würde ich sagen und 2^32 ist 4294967296

    (keine ahnung ^^)
     
  14. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Um genau zu sein bei 2^16 - 1.

    Binär geschrieben wäre es dann ne Menge einser.

    Vlt hats damit zu tun.
     
  15. 26. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Möglicherweise wurde einfach die 16 Byte Darstellung gewählt um Speicher zu sparen, bei entsprechend größeren Zahlen wechselt es dann auf 32 Byte und mittendrin haperts ein bissl^^.
     
  16. 27. September 2007
    Microsoft: Excel verrechnet sich nicht

    Microsoft: Excel verrechnet sich nicht
    Tabellenkalkulation aus Redmond zeigt nur falschen Wert
    Nachdem bekannt wurde, dass Excel fehlerhaft rechnet, äußert sich Microsoft dazu und versucht zu beschwichtigen: Excel 2007 verrechnet sich nicht, nur bei der Anzeige der Zahlen kommt es zu einem Fehler.


    Microsoft-Mitarbeiter David Gainer erklärt per Blog, was es mit dem Fehler in Excel 2007 auf sich hat: Zunächst wurde angenommen, dass der Rechenfehler nur zuschlägt, sobald eine Multiplikation das Ergebnis 65.535 bringt. Aber Tests von Microsoft haben gezeigt, dass alle Rechnungen falsch sind, die eigentlich 65.535 zum Ergebnis haben. Zugleich tritt das gleiche Phänomen bei allen Rechnungen auf, bei denen 65.536 herauskommt bzw. herauskommen müsste.

    Allerdings soll sich Excel 2007 nicht verrechnen. Das interne Ergebnis in Excel 2007 ist korrekt und wenn damit weiter gerechnet wird, erscheinen korrekte Werte. Aber die Anzeige als Endergebnis bleibt fehlerhaft: Wenn also ein Rechenergebnis eigentlich 65.535 bzw. 65.536 lauten müsste, spuckt Microsofts Tabellenkalkulation den Wert 100.000 aus. In Fällen, wo dies das Endergebnis ist, spielt es für den Excel-Anwender somit kaum eine Rolle, ob der Wert falsch errechnet wurde oder lediglich fehlerhaft angezeigt wird.

    Nach Microsofts Aussagen ist der Fehler auf eine Änderung der Rechenlogik in Excel 2007 zurückzuführen. Daher sind frühere Excel-Versionen nicht von dem Problem betroffen. Microsoft will so schnell wie möglich ein Update für Excel 2007 veröffentlichen, um den Fehler zu korrigieren. Wann dieses Update erscheinen soll, ist nicht bekannt.


    quelle: Golem.de
     
  17. 27. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Wenn ich mir nun mal Vorstelle wie viele Firmen Office ( Excel ) nutzen find ich das schon heftig !
    Was für riesige Fehler in der Buchhaltung ETC. sein könnten....
    Ein bischen witzig ist es ja shcon.
     
  18. 27. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    Das ist aus einem bestimmten Grund und kein Buffer Überlauf, überlegt mal wie hoch ist die Zahl der maximalen Ports einer IP Adresse? Ja! Genau 65535 auch. Unter Wikipedia ist ein artikel zu dieser Zahl drinnen
     
  19. 28. September 2007
    AW: Excel 2007 verrechnet sich - Patch bereits in Arbeit

    ist Excel eigtl. in der lage 3^(3^(3^3)) zu berechnen oder kommt es da auch zu ähnlichen fehlern. das ergebnis dieser rechnung ist ja auch keine "normale" zahl mehr...
     
  20. 10. Oktober 2007
    Microsoft beseitigt Rechenschwäche von Excel 2007

    Vor kurzem wurde bekannt, dass die neue Version 2007 von Microsofts Tabellenkalkulation Excel eine leichte Rechenschwäche mitbringt. So wird in einigen Fällen bei bestimmten Berechnungen die Zahl 100.000 angezeigt, obwohl das richtige Ergebnis 65535 lautet.

    Microsoft hatte das Problem umgehend bestätigt und darauf hingewiesen, dass es sich "nur" um einen Ausgabefehler handelt, da Excel mit dem richtigen Ergebnis weiterrechnet. Die Redmonder hatten damals einen Patch angekündigt, der das Problem beheben soll. Dieser wurde nun veröffentlicht.

    Der Hotfix aktualisiert eine Reihe von Programmdateien im Excel-Ordner. Microsoft hat in seiner KnowledgeBase ausführliche Informationen veröffentlicht. Ein Direkt-Download des Patches ist ebenfalls möglich. Der Patch sollte nur von Nutzern installiert werden, die Excel 2007 einsetzen, da ältere Versionen der Software nicht betroffen sind.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,34927.html
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.