Excel 2010 - Schnittpunkt des Graphen mit der X-Achse ermitteln

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 1. März 2013 .

  1. 1. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
    Welche Formel benötige ich, um den Schnittpunkt eines Graphen, der tatsächlich nicht die x-Achse schneidet, zu ermitteln?
     
  2. 2. März 2013
    AW: Excel 2010 - X als Funktion gegen Y auftragen

    Was für Variablen hast du denn zur Verfügung? In Excel die beiden Variablen einfach auflisten, markieren und anschließend plotten.
     
  3. 2. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Excel 2010 - X als Funktion gegen Y auftragen



    ohne mehr infos kann ich dir leider nicht mehr helfen
     
  4. 2. März 2013
    AW: Excel 2010 - X als Funktion gegen Y auftragen

    Original heißt die Aufgabe: "Erstellen Sie ein Digramm mit der Amplitude bzw. Phase als Funktion der Stimulusfrequnez."

    Und ich hab halt die für jede der 3 größen ein paar Werte, weiß aber nicht wie ich die in Relation setzen soll. Eben dieses "als Funktion" stört mich. Sonst wäre das ja ein ganz normales Diagramm...
     
  5. 2. März 2013
    AW: Excel 2010 - X als Funktion gegen Y auftragen

    Ist es auch. Die Amplitude und die Phase sind also jeweils Funktionen der Stimulusfrequenz. Das sind zwei ganz normale Graphen, Stimulusfrequenz jeweils auf der Abszisse.
     
  6. 3. März 2013
    AW: Excel 2010 - X als Funktion gegen Y auftragen

    okay, danke:-*

    das problem hab ich jetzt gelöst. Jetzt brauche ich nur noch eine formel, mit der ich errechnen kann, wann der graph die X Achse schneidet. Über die Regressionsgerade bekomm ich nur den Schnitt mit der Y-Achse raus (Formel: =Achsenabschnitt) aber nie den wert der X-AChse. Problem ist halt, dass der graph nur eine sinkende Tendenz hat und in wirklichkeit die Achse nicht schneidet. Ergo muss erst eine interpolation her. Aber wie man das hinbekommt weiß ich auch nicht. Ich hab echt schon alles probiert...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.