excel befehl

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von action-reaction, 6. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. Februar 2012
    hi,
    eine kleine frage zu excel
    und zwar habe ich die formel =wenn(istleer(a1);""; ????) wo bei den fragezeichen nun hinsoll, das ich meinen eigenen text schreiben kann

    noch besser wär aber wenn ich zwei sonst abfragen machen könnte (heißt das abfrage?)
    und zwar =wenn(istleer(a2);"";kopier oberes feld(b1) oder gib eigenen text ein)

    kann mir da wer weiterhelfen?
     
  2. 6. Februar 2012
    AW: excel befehl

    Finde es irgendwie schwer zu verstehen was genau du möchtest xD
    Ich versuche es mal:

    =Wenn(a2="";"";=b1)

    Die Formel würde jetzt, wenn das Feld A2 Leer ist nichts machen und wenn A2 nicht leer ist mit B1 gleichsetzen.

    Ist es das was du wolltest?

    Sonst versuch Dich bitte nochmal genauer auszurücken ;-)
     
  3. 6. Februar 2012
    AW: excel befehl

    ich mach mir gerade meinen stundenzettel,
    dort hab ich nacheinander

    1: A Tag | B Datum | C Auftrag | D Ort | E Name | F Von | G Bis | H Std in Zeitform | i Std in zahl
    2: A Fr | B 1.1.12 | C bau | D neuss | E action | F 8:00 | G 16:15 | H 8:15 | i 8,25

    die formeln die ich drin hab bisher

    3: A =WENN(ISTLEER(B3);"";TEXT(B3;"TTTT")) | B Datum | C Text | D Text | E Text | F Uhr | G Uhr | H =WENN(ISTLEER(B3);"";G3-F3+WENN(H3>I3;1)) | i =WENN(ISTLEER(B3);"";H3*24)

    ich hoffe du versthst was ich da machen will.

    das ziel für mich ist jetzt einfach, dass wenn in B Datum etwas eingetragen wird er mir automatisch den auftrag ort und namen einträgt von einer zeile drüber gibt. ABER da dies nicht immer stimmt, möchte ich es auch ändern können ohne die formel zu zerstören.
    im endeffeckt heißt es:
    action kommt von der arbeit und muss seine stunden aufschreiben also geht er hin
    tippt nur noch das datum ein und von wann bis wann und der rest füllt sich automatisch.

    das problem was ich nun habe wenn ich bei ort etc nur =den text drüber eingebe, habe ich mein ganzen stundenplan total versaut weil dort immer etwas teht.
    daher will ich das mit der formel umgehen das wenn kein datum eingetragen wird ich in der zeile auch nichts anderes sehe. sie also somit leer ist.

    und eine lösung für verschiedene städte wäre auch nice. also wenn ich z.b mal net in neuss sondern in düsseldorf bin. das ich das eintragen kann ohne die unsichtbarkeitsformel zu zerstören.

    ich bin am überlegen ob ich eine art legende irgendwo an der seite mache. 1=neuss 2= düsseldorf etc und wenn ich nun das datum eintrage er mir als default die eins nimmt ansonsten 2 (oder 3)

    ....

    ....

    wieder mal viel zu viel text für meinen verwirrten kopf xd ich hoffe man versteht worauf ich hinauswill und es hört sich nicht so bescheuert an wie ich es gerade empfinde xd
     
  4. 6. Februar 2012
    AW: excel befehl

    Es ist für mich gerade sehr schwer zu verstehen, vllt bin ich einfach nicht in der lage dazu

    Aber wenn sich die Daten im grunde immer gleich sind bis auf ein paar ausnahmen, bezieh dich doch in deiner Formel immer auf die Zeile 1.
    Dann kannst du die Formel ja ruhig "zerstören", die Zeilen darunter würden dann ja trotzdem funktionieren.

    Das ist so das was ich bis jetzt verstandne habe


    Vllt kanns ja noch ein anderer probieren!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.