Excel - Den Fliesenbedarf für einen Raum berechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DarkTerror, 14. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Mai 2008
    hi leute

    ich hab ein prob
    und zwar wollte ich wissen wie man den fliesenbedarf für einen raum berechnet

    also die formel für diese rechnung

    hab hier mal ein beispiel

    http://www.wk60.net/tabelle.html

    vll könnt ihr mir helfen
     
  2. 15. Mai 2008
    AW: Excel - Den Fliesenbedarf für einen Raum berechnen

    is eigentlich ne einfache rechenaufgabe mit rest. du hast nen raum der 3,10m lang und 2,75m breit ist und rechteckige fliesen. diese kannst du entweder längs (rechte spalte) oder quer (linke spalte) legen.
    wenn du die fliesen quer legst brauchst du 15x9=135 ganze fliesen (15x20cm=3m -> rest 10cm, 9x30cm=2,7m -> rest 5 cm (tabelle falsch, macht aber nix)) für diesen rest an den rändern musst du jedesmal eine fliese zerschneiden, die du mitrechnen musst (deshalb brauchst du insgesam 16x10=160 fliesen, von denen du 160-135=25 zerschneidest). wenn du die fliesen längs im raum auslegst, brauchst du 10x13=130 ganze fliesen (10x30=3m -> rest 10cm (die 20cm in der tabelle stimmen nicht, is aber zu vernachlässigen), 13x20cm=2,6m -> rest 15cm (auch hier stimmt die tabelle wieder nicht, is aber wieder egal)). das mit dem rest an den rändern ist genauso wie oben schon beschrieben, deswegen brauchst du hier insgesamt 11x14=154 fliesen, von denen du 154-130=24 fliesen zerschneiden musst.

    die sache ist, dass die meisten fliesen rechteckig sind (genauso wie die räume) und du die fliesen deshalb längs oder quer zum raum legen kannst. du solltest beide varianten miteinander vergleichen, und die günstigste nehmen. sind fliesen und/oder raum quadratisch, fällt das weg.


    PS: irgendjemand hat das mit dem rest ausrechenen nicht so ganz auf die reihe gekriegt. man muss die anzahl der ganzen fliesen mit der länge bzw breite der fliesen multiplizieren und das ergebnis von der länge bzw breite des raums abziehen.


    [EDIT]: Formel
    Br - breite des raums
    Bf - breite der fliesen
    Lr - länge des raums
    Lf- länge der fliesen
    Fl - ganze fliesen längs zum raum
    Fq - ganze fliesen quer zum raum

    Formel quer:
    Fl = Lr : Lf ganzzahlig
    Fq = Br : Bf ganzzahlig
    anzahle ganze fliesen = Fl x Fq
    anzahl fliesen gesamt = ( Fl + 1 ) x ( Fq + 1 )
    anzahl zu schneidende fliesen = ( Fl + 1 ) x ( Fq + 1 ) - Fl x Fq

    Formel längs:
    Fl = Lr : Bf ganzzahlig
    Fq = Br : Lf ganzzahlig
    anzahle ganze fliesen = Fl x Fq
    anzahl fliesen gesamt = ( Fl + 1 ) x ( Fq + 1 )
    anzahl zu schneidende fliesen = ( Fl + 1 ) x ( Fq + 1 ) - Fl x Fq

    achja... könnte hier vllt nochmal jmd drüber gucken, es is schon ziemlich spät. da wird der kopf langsam und denkt manchmal in komische richtungen



    hoffe, das hilft dir
     
  3. 15. Mai 2008
    AW: Excel - Den Fliesenbedarf für einen Raum berechnen

    Bild

    Ich gehe doch mal davon aus dass man beide Teile der Fließen benutzen kann die man schneidet. Ansonst stimme ich Horstroad zu. Außer dass man es einfacher und kürzer sagen kann^^
    Du teilst die zimmerlänge bzw breite durch die entsprechende Fließenseite und rundest nach oben. dann weißt dann hast du die maße von cm in Fließen konvertiert.
    310 x 275cm = 310/30 x 275/20 = 10,33 x 13,75 Fließen
    bzw.
    310 x 275cm = 310/20 x 275/30 = 15,5 x 9,16 Fließen
     
  4. 15. Mai 2008
    AW: Excel - Den Fliesenbedarf für einen Raum berechnen

    thx für die antworten ich hoffe es klappt ^^
     
  5. 15. Mai 2008
    AW: Excel - Den Fliesenbedarf für einen Raum berechnen

    Wenn dann musste auch die Breite der Fugen dazu rechnen!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.