Excel - Fertig mit den Nerven

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von LQL1986, 12. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bin echt fertig mit den Nerven. Ich gebe Excel eine einfache Berechnung der Formel

    y=d+(a-d)/(1+(x/c)^b)

    Und Excel ist wirklich nicht in der Lage das auszurechnen. #Zahl lautet die Antwort

    Es ist nicht so, dass ich mich nicht auf Fehlersuche begeben habe. Dies habe ich getan und bin darauf gekommen, dass er mit dem Wert "b" nicht einverstanden ist.

    Alles was unter dem Wert b=2 liegt, also auch 1,99999999 gibt er mir auf der rechten Seite als Falsch aus ----> "#Zahl"

    Ich komme einfach nicht darauf warum er das macht. Es ist eine mathematisch korrekte Berechnung, kein Div/0 und keine negative wurzel, er MUSS das ausrechnen können!

    Habe die Excel Datei hochgeladen und die wichtigen Felder "b" und "#zahl" gelb markiert, so seht ihr auf einem blick wo es brennt.

    Vielleicht findet ja jemand den Fehler, ich wäre demjenigen echt dankbar.

    No File | xup.in

    Viele Grüße
     
  2. 12. Mai 2011
    AW: Excel - Fertig mit den Nerven

    So wie ich das sehe, hat er ein Problem mit Komma zahlen! die Zahl 1 z.b. geht Problemlos in dem Feld, aber mit 2,5 oder einer anderen Komma Zahl steigt er aus.

    Aber warum genau kann ich dir jetzt so auf die schnelle auch nicht sagen, aber vieleicht hilft dir das ja schon

    Edit: hab jetzt doch noch auf die schnelle was rausgefunden:

    Es scheint so als ob Excel nicht die fruchtbarkeit einer negativen Zahl errechnen kann wenn die fruchtbarkeit eine Dezimal Zahl ist.

    Einfaches Beispiel:

    Was Excel kann:

    4^3
    4^3,5
    -4^3

    Was Excel nicht kann:

    -4^3,5
     
  3. 12. Mai 2011
    AW: Excel - Fertig mit den Nerven

    Omg, hab den Fehler... dumm von mir. Sobald du mit einer Dezimalzahl potenzierst "als hochzahl nimmst", ziehst du mathematisch gesehen eine wurzel.

    z.b. (-3) ^ 0,5 = QUADRATWURZEL(-3)
    oder (-3) ^ 1/3 = 3. WURZEL(-3)


    das ist bei negativen zahlen nunmal nicht erlaubt.
     
  4. 12. Mai 2011
    AW: Excel - Fertig mit den Nerven

    Jep stimmt. Theoretisch ist das schon möglich, es würde dabei aber eine songenannte "nicht reele Zahl" rauskommen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.